Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Dort bist du also nicht bereit, (in diesem Fall mMn sogar begründete) Preise zu zahlen? Ist eine Highend-Grafikkarte u.a. wichtiger als ein modernes* primäres Speichermedium mit geeigneter Kapazität, geringem Stromverbrauch uvm.?
Habe in allen Rechnern ja bereits eine SSD als primäre (System) Platte drin. Die 500er bräuchte ich nur als sekundäre Platte für Spiele (die aktuell noch auf einer normalen HDD liegen), wo sich der Mehrwert in Grenzen hält. Die Spiele, die ich zurzeit so spiele, haben fast keine Ladezeiten.

Insofern habe ich es nicht eilig damit und sehe es nicht ein, 160€ für ein paar Sekunden geringere Ladezeiten zu bezahlen. Ich kann warten, bis die Dinger im Preis fallen.
 
Typisch Plextor: Gute Leistung, aber zu teuer
 
Hab mir ne Patriot Blast 120GB gekauft. Aus Neugier. Man findet keine Tests. Der Phison-S10 Controller soll ganz gut sein. Sonst galt ja meiner Meinung nach immer "Phison - langsam wie ein Bison"

Erster AS-SSD-Test:



Weitere folgen.
 
So weit sieht das ok aus für eine 120er. Seq Lesen könnte aber besser sein.

Schneller Vergleich zwischen Samsung 840 pro und Samsung SM951 (AHCI) (beide 256 GB):




MfG
 
Wie ist das eigentlich mit dem missratenen Firmware-Update für die SSD 850 PRO vom Februar dieses Jahres? Wird Samsung da noch nachbessern?

Um die Frage noch mal aufzugreifen:

Wird die Samsung MZ-7KE2T0BW mit der alten Firmware EXM02B6Q ausgeliefert? Und weshalb hat man im vergangenen halben Jahr nichts mehr zu der neuen Firmware gelesen, die im Februar veröffentlicht worden und wohl fehlerhaft war?
 
EXM02B6Q war doch die neue, oder? Jedenfalls meine ich gelesen zu haben, dass die 850 Pro wohl mit der neuen FW ausgeliefert wurde und die 850 Pro 2TB im Review bei thessdreview hatte diese FW aus. Die Probleme waren ja auch nur beim Updatevorgang, wenn der gut gegangen ist, gab es weiter keine Probleme. Das würde dafür sprechend, dass die vorherige, also erste FW, ein Problem in der Updateroutine hat und Samsung daher auch kein neue FW Update bringt. Es reicht ja wenn nur ein paar Prozent betroffen sind um einen großen Schaden anzurichtien und da die Änderungen laut Changelog ja minmal und irrelevant sind, kann man auf das Update der FW ebensogut verzichten. Für Samsung macht das mehr Sinn als wenn es auch nur bei einem Prozent Kunden dann ein Problem gibt und die SSD getauscht werden muss. Für diese eine betroffene Prozent macht es ebenfalls Sinn, warum soll man auich Probleme für ein unwichtiges FW Update riskieren?
 
Hat jemand ma SSDs hinter dem Mainboardtray verbaut? Ist das auf Dauer schädlich. Bzw wie warm dürfen die SSDs werden?
 
Hat jemand ma SSDs hinter dem Mainboardtray verbaut? Ist das auf Dauer schädlich. Bzw wie warm dürfen die SSDs werden?

Meine SSD ist nicht hinter dem Mainboardtray verbaut (gibt auch keine Möglichkeit dazu), allerdings ist sie senkrecht mit Klebeband im Festplattenkäfig befestigt. Ich wüsste nicht was kaputt gehen sollte (wegen der Montage), bewegliche Teile gibt es ja keine mehr. Wie warm eine SSD werden darf kann ich dir nicht sagen, allerdings produzieren SSDs nur sehr wenig Abwärme.

Unterm Strich: SSD hinterm Mainboardtray=sehr sinnvoll, weil die Kabellage vorn herum entfällt und der Platz optimal genutzt wird.
 
allerdings produzieren SSDs nur sehr wenig Abwärme.
Das halte ich für ein Gerücht.
Im Vergleich zu einer CPU vielleicht. Aber die üblichen 5W bei Schreibzugriffen können bei sehr großen Datenmengen schon für eine signifikante Erwärmung sorgen.
Wie warm die werden dürfen, sollte im Datenblatt vom Hersteller stehen.
 
Guten Morgen

Meine beiden 850 Pro sind zwar nicht hinter dem Mainboard verbaut aber sie sitzen mit einer Halterung an der Rückwand der Laufwerkschächte.

Laut HWInfo wurde die OS SSD bei großen Datenmengen ( entpacken und installieren) Max 37 Grad warm.

Finde die Temperaturen I.O da ja da oben in der Ecke überhaupt kein Luftstrom vorhanden ist.

Laut Samsung darf die 850 Pro 70 Grad warm werden. Da sind die 35 Grad sehr gut. Ich denke SSDs kommen auch gut ohne Luftstrom klar und sollten auch von Haus aus nicht so heiß werden ( außer man entpackt 24/7 Dateien).
 
Warm betreiben und kalt lagern ist optimal, aber zu warm sollten sie auch nicht werden, einige drosseln dann die Geschwindigkeit und das hat auch seinen Grund. Bei hohen Temperaturen wird die Isolierschicht der NAND Zellen durchlässiger und damit auch weniger geschädigt wenn beim Elektronen beim Programmieren und Löschen da mit hoher Spannung durchgeprügelt werden. Die Isolierschicht leidet also weniger wenn es warm ist, die Elektronen gehen aber eben auch schneller verloren womit auch wieder häufiger ein Refresh der Zellen nötig ist. Für Enterprise Anwendungen wo die Daten nur selten länger in den Zellen stehen weil sie häufig überschrieben werden, ist mehr Wärme also problemlos und die häufigeren Refreshes sind kein Problem weil Refreshes sowieso nicht (oft) vorkommen. Bei Heimanwendern mag das im Zweifel aber anders sein.
 
Diese M.2 auf U.2 Adapter sind doch alle gleich, die sehen sogar alle gleich aus, bis auf das Herstellerlogo.

Wer übrigens zwei U.2 SSDs nutzen möchte und nur einen PCIe Slot hat, der kann zur Supermicro Add-on Card AOC-SLG3-2E4 greifen, die hat einen PLX Chip (was sie von der günstigeren AOC-SLG3-2E4R unterschiedet) und kann zwei U.2 SSDs an einem Slot betreiben, der optimalerweise PCIe 3.0 x8 angebunden sein sollte.
 
Das halte ich für ein Gerücht.
Im Vergleich zu einer CPU vielleicht. Aber die üblichen 5W bei Schreibzugriffen können bei sehr großen Datenmengen schon für eine signifikante Erwärmung sorgen.
Wie warm die werden dürfen, sollte im Datenblatt vom Hersteller stehen.

Aha.

Der Vergleich mit einer herkömmlichen Festplatte genügt.
 
Genügt wofür?
2,5" HDDs sind bei den angesprochenen großen Datenmengen in der Regel sparsamer und haben daher auch ein kleineres Überhitzungspotential.
 
Hat hier schon jemand eine OCZ Trion?

Die 480GB-Variante gab es schon mehrfach unter 140€, verlockend. Nur hält mich TLC und die sequentielle Schreibrate ab, bei einer SSD dieser Kapazität möchte ich keine Geschwindigkeiten die unter meinen alten 240/256GB-SSDs liegen.
 
Dann lies doch mal Reviews von der Trion, die finde ich von der ganze Performance her sehr schwach. Da würde ich eher eine Crucial BX100 nehmen, die ist bei Geizhals günstiger gelistet.
 
Ich hab eine, da soll meine Steam-Bibiothek drauf.

Sie ist eben beim Schreiben recht langsam (für eine SSD), aber wann schreibt man schon mal viel am Stück?
Benchmarks könnte ich liefern, aber die liefert auch das Web, oder?

Lesend ist sie flott.

Die BX100 ist gerade im Preis gefallen, letzte Woche war die Trion günstiger.

Wobei das immer so eine Sache mit den Controllern ist.
Normalerweise lasse ich nur Marvell und Samsung gelten. Jmicron.... in der Vergangenheit mies. Phison..... langsam wie ein Bison. Sandforce....nunja.... silicon Motion..... auch nicht so bewährt.
Der Indilinx Barefoot der OCZ ist doch auch nur ein übertakteter Marvell, oder (???)
Aber immerhin lange am Markt und nichts negatives gehört.

Ist natürlich rein subjektiv und ich habe den Eindruck das sich alle Controllerhersteller zum besseren wenden.
 
Genügt wofür?
2,5" HDDs sind bei den angesprochenen großen Datenmengen in der Regel sparsamer und haben daher auch ein kleineres Überhitzungspotential.

Der Vergleich mit einer herkömmlichen HDD (2,5" oder 3,5") genügt um festzustellen, dass es sich eben nicht um ein Gerücht handelt. Vergleiche z.B. mal eine WD Black in Sachen Temperatur unter Last mit einer beliebigen SSD unter Last. Man braucht hier keinesfalls mit der CPU zu vergleichen.

Davon mal abgesehen, muss eine HDD schon äußerst beschissen verbaut sein damit sie aufgrund von Temperatur tatsächlich "überhitzt".

Ich sagte nicht das SSDs keine Abwärme produzieren, hier aber zu behaupten die Dinger würden sich unter Last bei großen Datenmengen signifikant erhitzen ist schlicht so nicht haltbar.
 
Phison..... langsam wie ein Bison.
...
Der Indilinx Barefoot der OCZ ist doch auch nur ein übertakteter Marvell, oder (???)
Nein, die Everest waren übertaktete Marvell und die Trion hat auch keinen Barefoot, oder überhaupt einen Controller mit OCZ Label, sondern einen Phison mit Toshiba Label drauf. Schau Dir den Review von der Trion bei Anandtech an.
 
Ich sagte nicht das SSDs keine Abwärme produzieren, hier aber zu behaupten die Dinger würden sich unter Last bei großen Datenmengen signifikant erhitzen ist schlicht so nicht haltbar.

Kann ich nicht unterschreiben.

Samsung 830 und Transcend 370 sind nur 2 Beispiele. Letztlich habe ich auch schon öfters den "Handtest" gemacht und der Unterschied zwischen Temperaturentwicklung beim Lesen und Schreiben war überall spürbar.

Im Notebook muß man sich auf die Temp-Anzeige verlassen.

Man darf aber nicht vergessen das für SSDs andere Temoperaturbereiche als unkritisch gelten als für HDDs
 
Natürlich werden die wärmer wenn die was zu tun haben. Wie warm hängt dann am Chipsatz. Die Samsung 3-Kern ARM-Prozessoren können teilweise schon ein bisschen mehr Abwärme produzieren.
 
Ich bin recht erstaunt wie wenig sich bei M.2/PCIe mit 4 x PCIe 3.0 Anbindung auf dem SSD Markt im Moment tut. Die meisten Mainboards der Skylakeplattform bringen das mit und auch auf X99 lässt sich das nutzen ohne Einschränkungen. Da hätte ich mehr erwartet. Der Massenmarkt ist es noch nicht aber Enthusiasten abgreifen ohne weiteres möglich.
 
Zurück
Oben Unten