Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Wieso "wieder"?
Ist der Preis für SSDs denn schon einmal gestiegen?
Der Preis ist doch bisher immer nur gefallen?

Ich kann jetzt locker 3 SSDs aufzählen die ich letzte Woche und vor einigen Monaten gekauft habe und jetzt alle wieder teurer sind ;)

Meine MX300 525GB habe ich letzte Woche für 93,90€ gekauft
 
Ich kann jetzt locker 3 SSDs aufzählen die ich letzte Woche und vor einigen Monaten gekauft habe und jetzt alle wieder teurer sind ...
Dass die SSDs JETZT teurer geworden sind, bestreitet ja niemand.
Wenn man lesen und verstehen kann, dann erkennt man, dass es um das Wort "wieder" geht, was impliziert, dass SSDs (außer jetzt) schon einmal teurer geworden sind.
Du hast auch wieder das Wort "wieder" benutzt. Also frage ich noch einmal: Ist der Preis für SSDs denn schon einmal (außer jetzt) gestiegen, was das Wort "wieder" rechtfertigen würde?
 
Wenn man Enterprise und OEM SSD generell als besser ansiehst, kann man es so sehen, aber eigentlich vermarktet Micron nur Enterprise SSDs und SSDs für OEMs unter eigenem Namen. (RAM und) SSDs für private Endkunden werden unter dem Label der Tochterfirma Crucial verkauft, USB Sticks und Speicherkarten unter dem Label der Tochterfirma Lexar.

Technisch zeichnen sich diese SSD mit dem gleichen NAND und dem gleichen Controller ja wohl vor allem durch die Full-Power-Loss Protection aus, die die dicken Kondensatoren belegen und die zu jeder echten Enterprise SSD gehört. Von der Performance her würde ich da keine großartigen Wunder gegenüber einer MX300 erwarten.
Die Performance ist mir ziemlich wurscht. Ich merke zwischen meiner Samsung 840pro und einer ollen Crucial M500 keinen Unterschied, letztere sogar noch an SATA2. Und die Intel Postville ist mir auch nur beim seq. Schreiben negativ aufgefallen, da machen sich die nur 70MB/s deutlich bemerkbar. Das typische SSD-Feeling ist auch mit der schon vorhanden.
Es wäre mehr die hoffentlich ausgereifte Firmware, Robustheit und Ausdauer, für die ich mehr Geld ausgeben würde.
Eben einfach nicht das Einsteigermodell, sondern gern was aus der gehobenen Klasse.

Ich kann jetzt locker 3 SSDs aufzählen die ich letzte Woche und vor einigen Monaten gekauft habe und jetzt alle wieder teurer sind ;)

Meine MX300 525GB habe ich letzte Woche für 93,90€ gekauft
Kurzfristige Schnäppchenangebote von einigen wenigen Händlern?
Der Preis hat es ja nicht mal in den Geizhals-Chart als Zacke nach unten geschafft.
Aber zwischen April 2016 und Juli 2016 gabs mal ne kurze Aufwärtsphase in dem endlosen Bergab.
Dollarbereinigt würde aber vermutlich auch davon nix übrig bleiben.
 
Ich wußte schon das sich jetzt wieder manche aufregen, war beabsichtigt :D

Preisliche Schwankungen gibt es ständig, Paradebeispiel die 960GB Sandisk Ultra II. Die gab es schon oft unter 200€, das waren keine einzelnen Angebote, jetzt liegt sie bei über 220€.

Für meine TeamGroup L3 EVO 960GB hab ich unter 190€ bezahlt, jetzt kostet sie knapp 100€ mehr

Man muß eben im richtigen Moment zuschlagen ;)

Bei der Aussage bzgl. teurer/billiger sollte man auch erwähnen das die günstigeren Preise ausschließlich auf TLC-SSDs entfallen, bei MLC tut sich kaum was. Meine 1TB Reactor hat mich mal ca. 250€ gekostet, die wurde dann billiger und ist jetzt wieder deutlich teurer. Und das ist kein Auslaufmodell.

Auch andere Modelle mit MLC wurden merklich teurer.

Man kann letztendlich sagen das mehr Billigware im SSD-Bereich produziert wird, aber die qualitativ besseren SSDs wirklich teurer wurden
 
Mein Intel PV G2 mit 160GB schafft die 100MB/Sec im externen Gehäuse :)
Das war ja damals auch der Grund, warum ich die 80er genommen hatte, obwohl mir die 40er locker gereicht hätte. Aber 35MB/s wäre eine Zumutung gewesen.


Preisliche Schwankungen gibt es ständig, Paradebeispiel die 960GB Sandisk Ultra II.
Schwankung ist aber schon bissel was Anderes als Preisanstieg.
Nichtsdestotrotz bietet die Genannte Beides: http://geizhals.de/?phist=1154833
(von 290 auf 350€ im ersten Halbjahr 2015 ist schon siginifikant - und die Zacken im letzten halben Jahr sind schon extrem, aber auch eher eine Ausnahme.
 
Wenn man preisliche Schwankungen nach unten als Preisverfall sieht muß man preisliche Schwankungen nach oben aber auch als Preiserhöhung sehen ;)

Wegen TLC ist es tatsächlich so das MLC-SSDs eigentlich kaum bis überhaupt nicht billiger wurden in letzter Zeit, eher war das Gegenteil der Fall. Und meine teils älteren MLC-SSDs, selbst meine alten M4 schlagen in manchen Disziplinen viele aktuelle TLC-SSDs, deshalb empfinde ich die billigen TLCs nicht als gleichwertig. Somit ist der Preisverfall eher relativ zu sehen
 
Wenn man preisliche Schwankungen nach unten als Preisverfall sieht muß man preisliche Schwankungen nach oben aber auch als Preiserhöhung sehen ;)
Eine Schwankung kennt kein oben oder unten. Die geht seitwärts und pendelt um einen Mittelwert.
Manchmal KANN ein genreller Anstieg oder Verfall dazukommen.
 
Wenn man preisliche Schwankungen nach unten als Preisverfall sieht muß man preisliche Schwankungen nach oben aber auch als Preiserhöhung sehen ;)

Wegen TLC ist es tatsächlich so das MLC-SSDs eigentlich kaum bis überhaupt nicht billiger wurden in letzter Zeit, eher war das Gegenteil der Fall. Und meine teils älteren MLC-SSDs, selbst meine alten M4 schlagen in manchen Disziplinen viele aktuelle TLC-SSDs, deshalb empfinde ich die billigen TLCs nicht als gleichwertig. Somit ist der Preisverfall eher relativ zu sehen

Ach wo soll das sein? Ich hab selber eine M4 in meinem Notebook. In meinem Bereich kann sie mit meiner 950 Evo oder mit der vorherigen Ultra II mithalten.
 
Siehe "Sein System"
 
Von welchem Hersteller ist "950 Evo"?
Von Samsung gibt es aktuell nämlich nur 950 Pro oder 750 Evo oder 850 Evo oder 960 Evo.

Ich meine die 850, meine Aussage bleibt aber bestehen.
 
Ach wo soll das sein? Ich hab selber eine M4 in meinem Notebook. In meinem Bereich kann sie mit meiner 950 Evo oder mit der vorherigen Ultra II mithalten.

Der NAND der M4 hält allen Erfahrungen nach das Vielfache an Schreibzyklen im vergleich zum TLC-NAND durch. Meine M4 256GB hat eine sequentielle Dauerschreibrate die auf dem Niveau meiner MX300 525GB ist und damit über 3x so schnell wie eine BX200 480GB.
 
Selbst meine Petrol schlägt beim sequentiellen Schreiben viele neuere SSDs in der 256GB deutlich.

So ganz sehe ich den Fortschritt auch nicht, außer man kauft die sehr teuren Pro-SSDs diverser Hersteller.
 
Ja es ist schon ein Trauerspiel was einem da heute als Fortschritt im Gewand von TLC-Schrott oder Kurzzeit Spitzenleistung verkauft wird.
Da muss man 3x hinschauen ob man nicht lieber doch ein älteres Modell kauft.
 
Ja es ist schon ein Trauerspiel was einem da heute als Fortschritt im Gewand von TLC-Schrott oder Kurzzeit Spitzenleistung verkauft wird.
Da muss man 3x hinschauen ob man nicht lieber doch ein älteres Modell kauft.
es scheint, als dass die großen anbieter den schweinezyklus nutzen, um im aktuellen aufwärtstrend die produkt-ranges zu "säubern". sprich man wird in einer bestimmten preisklasse zukünftig schlicht und ergreifend keine mlc-produkte mehr bekommen.
 
Danach sieht es aus.

Inzwischen hat leider jeder relevante Hersteller TLC im Programm, als nur Samsung das hatte war die Auswahl an MLC besser, auch preislich gesehen
 
Naja es sind immerhin allein 2016 90 neu gelistet mlc ssd bei Geizhals und relevant Herstellern und das schon ab 30cent/gb (sk hynix)
tlc fängt bei 23cent/gb an und wenn man die Preise von damals nimmt ist das schon relativ günstig wenn auch keine \weniger mehrleistung (nvme mal aussen vor) und das kleiner Version immer mehr abfallen (Leistung) ist dadurch das weniger DIE s verbaut werden (den Meister ab bekannt)

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=10...1_1~4851_3~4851_4~4851_6~4851_7~4851_8&sort=r
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miwa

Schau aber auch mal wie viele TLCs mittlerweile am Anfang der Preisliste stehen, MLC ist da kaum zu finden. Die MLC-Herstellung wurde aber auch billiger, dieser Preisvorteil wird nicht so richtig weitergegeben
 
Ja stimmt schon das mlc teure ist und keine besonders interessant Model gibt im Vergleich zu tlc aber ganz so schlimm ist es noch nicht auch wenn es wohl weiter Richtung tlc gehen wird leider

Zum Vergleich die großen "Top " Marken haben 2016 116 tlc ssd und 90 mlc ssd wobei der Hohe mlc Anteil zu teil mit "Server ssd ' Zusammenhängt
Mlc ist im billigste gegen billigste 33% teuer bei einer Milch Mädchen Rechnung würde das die mehr kosten von nand sein da Controller Entwicklung meist besser Garantie und verkaufswege nicht mit eingerechnet sind da unbekannt so gesehen ist der Aufpreis von 33% recht fair wobei ich mir auch günstiger hochwertige mlc ssd wünschen würde :)
 
Meine Sandisk mit TLC laufen bisher ganz OK, aber meine MX300 habe ich gestern zurückgeschickt. Erst ein paar TB geschrieben, dann plötzlich eine Datei nicht mehr lesbar.

Dann mit HD Tune gescannt, 2,6% oder so als damaged, beim nächsten Scan waren es 3,2%.

Zum Screenshot muß ich noch erwähnen das die SSD sich irgendwie verabschiedet hatte und deshalb am Ende alles zusammenhängend rot ist. Die einzelnen Blöcke vorher waren aber tatsächliche Fehler, auch wenn "Sanitize" das Recovery angeregt hat und der nächste Lesetest komplett grün war. Am Ende zeigte er 89 Blocks als fehlerhaft an. Mein Vertrauen in die MX300 war wegen der Sache erstmal weg, auch wenn ich denke das es durchaus funktionierende Exemplare gibt.

Nur kenne ich solche Fehler von meinen alten MLC-Crucials überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • HDTune_Error_Scan_Crucial_CT525MX300SS.png
    HDTune_Error_Scan_Crucial_CT525MX300SS.png
    44,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten