Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Die XT wird von Corsair aber nicht als Budget-Klasse eingestuft!

Wollte damit nur zu Ausdruck bringen das die Budget-Klasse selbst anspruchsvollen Usern reichen kann, der Mehrwert(?) der Pro-Dinger ist selten spürbar
 
Versuche hier grad etwas Logik reinzubringen. AHCI ist out - NVMe ist jetzt hype.

Würde ich also davon Gebrauch machen wollen, müsste ich nur sicherstellen, dass ich den Standard einhalte.

Nach eigenen Angaben der Hersteller Samsung und Asus wird NVMe von M.2 SSDs und allen z97+x99 Boards unterstützt.

Korrekt? Damit würde ich beim Kauf der Komponenten die Auswahl daraus ausrichten...
 
Versuche hier grad etwas Logik reinzubringen. AHCI ist out - NVMe ist jetzt hype.

Das würde ich so nicht sagen, NVMe ist auch noch einiges weg vom Mainstream. Das Betriebssystem muss es auch unterstützen. Mit den meisten Z97 lohnt es sich wegen der PCIe Anbindung nicht. Generell würde ich raten noch zu warten.

MfG
 
NVMe ist das bessere Protokoll, da AHCI noch für HDDs entwickelt wurde und NVMe eben speziell für SSDs die über PCIe angebunden sind. PCIe ist z.B. bidirektional, was SATA nicht ist und SSD Controller können auch leicht mehr als nur 32 Befehle parallel verarbeiten, mehr erlaubt aber das NCQ von AHCI nicht, auch wenn man als Heimanwender davon wohl praktisch nie einen Nutzen hat. Mehr Nutzen dürfte der verringerte Overhead bringen, der hilft dann auch bei kurzen zufälligen Zugrffen und kleinen Queue Depths der Performance, was ja gerade der für Heimanwender wichtigste Aspekt der Performance einer SSD ist, auch wenn genau das meist nicht in den Datenblättern steht.

Bzgl. der Unterstützung: Ja es muss schon ein neues System sein um davon booten zu können, die Boardhersteller haben NVMe Unterstützung bisher wohl nur in die UEFI/BIOS der X99 und Z97 Boards integriert, aber laut Intel könnten auch die Z87 und X79er Boards das bekommen, die Boardhersteller müssen das nur integrieren, ob sie es machen werden ist eine andere Frage denn neue Features sind heute ja viel eher ein Grund ein Systemupgrade zu machen als mehr CPU-Performance.

Wieso sich eine PCIe Anbindung beim Z97 meist nicht lohnen sollte, erschliesst sich mir nicht, der Z97 erlaubt ja das Aufteilen der 16 PCIe 3.0 Lanes CPU in x8/x8 und auch x8/x4/x4. was die billigeren B oder H Desktopchipsätze nicht erlauben. Mit so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 kann man also bei jedem Z97er Board mit wenigstens 2 PCIe 3.0 Slots dann nicht nur ein SSDs als Steckkarte wie die Intel 750, sondern auch eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD wie die Samsung SM951 optimal betreiben, auch wenn man nicht einer der wenigen Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots besitzt. Das ist eben ein Vorteil der Z97 der oft übersehen wird, viele denken bei dem nur an die Möglichkeit zum Übertakten, aber die Möglichkeit zur Aufteilung der PCIe 3.0 Lanes der CPU ist zur Anbindung schneller SSDs eben auch nötig.

Für eine Graka und eine schnelle PCIe SSD reicht also der Z97 dicke, erst wenn man dann auch z.B. zusätzlich SLI betreiben will, dann muss man ein Z97 Board mit einem PLX Chip oder die S. 2011-3 Plattform nehmen.

Entsprechende X79, Z87 und Z77 etc. dürften auch gehen, nur kann man dann von einer NVMe SSD eben nicht booten, aber die Anbindung um die volle Bandbreite zu ermöglichen, sollte auf entsprechenden Boards mit ausreichend PCIe Slots mit Lanes von der CPU eben auch machbar sein. Als SSDs auf der eine I/O intensive Anwendung wie eine Datenbank läuft oder für den Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial ist so eine PCIe 3.0 x4 SSD optimal und dann muss man von der auch nicht gebootet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sich eine PCIe Anbindung beim Z97 meist nicht lohnen sollte, erschliesst sich mir nicht,

Wenn ich schon einen "Highspeed" PC möchte dann schränke ich mich nicht bei den PCIe Lanes der Grafikkarte ein oder verbaue mir die Option als "Spieler" auf SLI/CF.
Hier ist Intel einfach zu "knauserig" mit der Plattform.

Für eine Graka und eine schnelle PCIe SSD reicht also der Z97 dicke

Wie geschrieben nicht jeder mag seine Grafikkarte mit 8 Lanes betreiben.
 
Eine PCIe 3.0 x8 Anbindung kostet gegenüber einer PCIe 3.0 x16 Anbindung ein oder zwei Prozent Leistung, wenn überhaupt. Wer darüber meckert, der muss eben mit einer langsameren SSD auskommen. Man kann nicht alles haben und auch noch alles möglichst billig, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Wie sinnvoll SLI und CF überhaupt sind, muss jeder selbst entscheiden, aber CF geht ja auch wenn man die eine Graka mit x8 und die andere mit x4 anbindet. Wer SLI fahren will, der wird sowieso zwei High-End Karte nehmen, sonst ist es ja gleich Blödsinn und im Verhältnis zu den Kosten der Grakas sind dann auch die etwa 100€ mehr für ein Board mit PLX Chip oder noch etwas mehr für ein X99er System auch nicht so ein Drama.
 
Danke Euch fürs Aufdröseln! *great*
 
Da ja die Skylakeplttform nicht mehr lange auf sich warten lässt und damit im Maintream das knausern mit den PCIe 3.0 Lanes erst mal ein Ende findet (bei Intel) kann man bei einer Neuanschaffung das besser abwarten. Zu dem es im Grunde nur eine NVMe SSD für Endkunden (abseits vom Servermarkt) gibt nämlich die von Intel.
 
Von der Samsung SM951 kommt demnächst auch eine NVMe Ausführung, aber das bleibt weiter eine OEM SSD, auch wenn sie bei einigen Händlern für Endkunden zu haben sein wird.
 
Was ist eigentlich an der Phison S10-Serie so besonders dass Corsair dermaßen viel Aufpreis gegen dem 3108/3109 verlangt?

Günstigere SSDs mit diesem Controller gibt es eigentlich, z.B. Mushkin Striker und Goodram Iridium. Allerdings ist die Schreibrate dort niedriger, aber das wäre für die meisten Einsatzzwecke zu verkraften.

Beide bieten aber nicht mal ein SSD-Tool an, sollte eigentlich langsam selbstverständlich sein
 
Das Tool von Crucial hat wohl noch Macken.

Auf meinem Notebook mit HM86-Chipsatz und msahci wird nicht meine M500 erkannt sondern meine exotische Mach Extreme Myles.
 
Ältere SSD wie M4 oder C300 erkennt das Tool nicht.

Ist ja auch nur zu M500, M550, MX100, MX200 und BX100 "kompatibel" so das man sich den Download für ältere Cruical SSD sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er die M500 hat sollte es doch abgedeckt sein?

Oder kann das auch FW-abhängig sein?

Muß ich mal bei mir probieren
 
Diese ganzen SSD Toolboxen sind i.d.R. komplett wertlos und wenn sie noch so unsinnge Dinge wie "OS Optimierungen" anbieten, sogar konkraproduktiv. Den Zustand kann man meist auch mit Tools wie CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), auslesen. Benchmarks wie AS-SSD sind besser und zwischen den einzelnen Herstellern verleichbarer und FW-Updates gibt es i.d.R. auch als ISO.
 
Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust (Computerbase)

Nie wieder Samsung:

We apologize for your inconvenience
Please try again within 24 hours

From April 23-April 27, 2015, there is a daily limit on the number of Magician 4.6 downloads.
Unfortunately, the download limit for the day has been reached, please try again within 24 hours.
We apologize for any inconvenience this might have caused you. Thank you.

Orginal Lattenschuß haben die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orginal Lattenschuß haben die.
Den Lattenschuß haben eher die, denen mal wieder jegliche Geduld fehlt, auch noch Monaten immer noch und die sich das Update nun teils von Filehostern ziehen. Welchen Preis gewinnt mann, wenn man zu den ersten gehört die die FW ihrer SSD aktualisieren?

Dann ist man nur wieder Beta-Tester, dabei wird den Firmen immer wieder vorgeworfen die Kunden als Beta-Tester zu missbrauchen, aber offenbar drängen sie ja genau die die am Lautesten schreien immer wieder genau darum die Beta Tester zu sein. Dass bei der Vielfalt an Hard- und Software ein Hersteller niemals alle möglichen Konstellationen seiner Kunden testen kann, sollte wohl klar sein. Sonst muss man es wie Apple machen und die Kompatibilität so weit wie möglich unterbrinden, damit die Kunden wirklich nur die eigene HW und die zertifizierten aber überteuerten Produkte einiger weniger Drittanbieter einsetzen können, dann wird die Zahl möglicher Konfigurationen deutlich kleiner und damit das Risiko bei einer ungetesteten Kombination auf Problem zu stoßen.

Mit dem Downloadlimit möchte Samsung offenbar nicht die Probleme beim FW Update der 850 Pro erneut erleben und wenn, dann sollen wenigstens nicht so viele User betroffen sein. Damals war die neue FW zwar in Ordnung, aber beim Updatevorgang sind einige SSDs kaputt gegangen und mussten getauscht werden. Wer also das Update nicht laden kann, der sollte bis zum 27. warten, dann will Samsung das Limit entfernen und wenn dann die FW zurückgezogen wurde, sollte man froh sein statt zu meckern, denn dann hat es auch da bei dem Update Probleme gegeben. Aber Hauptsache mal wieder über Samsung gemeckert, oder? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es ja so mega professionell ist, softwareupdates zu veröffentlichen, die potenziell deine platte zerstören können. und dann soll man froh darüber sein, dass sie die schadenszahlen künstlich begrenzen?

au man...
 
Ach komm, das ist doch wirklich total peinlich. Da kann man echt nichts mehr dran verteidigen.

"Unsere Software ist so kacke, deswegen lassen wir die nur von 5 Leuten runterladen. Falls wir wieder mal Mist gebaut haben, dann sind wenigstens nicht so viele betroffen?" *rofl*
 
Sicher ist sicher ;)

Meine Non-Samsungs laufen alle recht unauffällig.

Hatte eben nen guten Riecher auf andere Marken zu setzen
 
weil es ja so mega professionell ist, softwareupdates zu veröffentlichen, die potenziell deine platte zerstören können. und dann soll man froh darüber sein, dass sie die schadenszahlen künstlich begrenzen?

au man...

Schon mal ein Bios-Update gemacht?
 
Dann wäre es Dir wohl lieber, jeder würde auch jedes neue Medikament sofort bekommen, statt das die Pharmaindustrie diese erst an einer kleinen Gruppe Freiwilliger testet und dann in einer klinischen Studie an einer größeren Gruppe von Patienten? Deswegen hat auch nicht jedes neue Medikament gefährliche Nebenwirkungen, es könnte sie aber haben und damit man dann nur einen kleinen Kreis Betroffener hat, hält man eben den Kreis der Leute die dieses bekommen zuerst auch einmal klein und das schreibt der Gesetzgeber sogar genau so vor.

Was Samsung mit dem Limit bei den Downloads macht ist das Gleiche, nachdem es intern getestet wurde, wird es nun einem größeren Personenkreis zugänglich gemacht, aber eben nicht allen. Man halt einfach nichts so umfassend testen, dass jegliches Problem in der Praxis ausgeschlossen werden kann, der Testaufwand wäre unendlich.

Auch andere Hersteller hatten schon genug Probleme, wie erst kürzlich Plextor mit der M6 Pro:
Da gab es auch kein offizielles Statement und keinen Rückruf, dabei ist plötzlicher Totalverlust der Daten nun wirklich weitaus schlimmer als wenn alten Daten langsam gelesen werden. Nur ist die M6 Pro im Vergleich zur 840 Evo ein Exot und der Shitstorm war entsprechend nur ein kleines Lüftchen.

Dann gab es den 5128 Stunden Bug der Crucial m4, dem 8MB Bug der Intel 320 (und Vorgänger) und von den ganzem Problemen mit den Sandforce SSD (die der ersten Generation laufen nicht an Haswell Chipsätzen weil Sandforce die elektronischen Spezifikationen nicht eingehalten hat), den Ausfallraten der OCZ (vor allem Petrol und Octance S.2) will ich gar nicht reden und Performanceeinbrüche hatten auch die alten Phsion S5 wie er in Budget SSDs wie z.B. der Verbatim 47478, frühen Intenso, Corsair Nova2, Vertex Plus und Crucial v4 zu finden waren:
So neu ist das ganze Performanceproblem nicht, es gab nur mittelmäßige Abhilfe mit späteren FW Updates z.B. für die v4. Also viele Hersteller hatte schon Probleme, der eine oder andere wird auch in Zukunft wieder welche haben, das liegt einfach in der Komplexität der Technologie und der fast unendlichen Vielfalt der möglichen Einsatzbedingungen für so eine SSD.
 
Zurück
Oben Unten