Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Oder eine 500GB dazuhängen, ist doch kein Prob


Update Secure Erase: Bei der Transcend 370 muß man auch Stromversorgung kappen
 
Wischmop, auch wenn Du es nicht glaubst, aber bei jeder SSD die die üblichen SATA Securiy Features unterstützt (Secure Erease gehört dazu) und korrekt implementiert hat, wirst Du das machen müssen, denn es hängt alleine vom BIOS ab und davon ob es diese Feature per Befehl sperrt, was dazu führt, dass die Frozen sind. Ich habe schon ein BIOS gesehen wo man Auswählen konnte ob es das machen soll, aber die meisten machen es einfach so. Diese Sperre gilt aber eben nur, bis die Spannungsversorgung unterbrochen wird und daher das Abstecken der Spannungversorgung. Die einzige Alternative dazu ist den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen und wenn dabei die Spannungsversorgung unterbrochen wird und das BIOS die Security Features nicht beim Aufwachen erneut sperrt, dann geht es auch mal ohne das Abziehen der Spannungsversorgung, sonst nicht.
 
Guten Tag,

ich möchte eine betagte Samsung PM800 (alias PB22-J) unter CentOS 7.x einsetzen. Ist der SSD Methusalem dafür geeignet und gibt es etwas zu beachten? Man sollte wohl den Mount Parameter noatime für die betreffenden Partionen unter fstab setzen, aber reicht das aus oder kann man noch mehr tun? Den Mount Parameter discard wollte ich nicht setzen, sondern stattdessen fstrim in regelmäßigem Abstand manuell ausführen.

Kann jemand zu dieser Fragestellung einen Rat erteilen?
 
Falls Dein board von dieser ssd booten kann, spricht nichts dagegen. Noatime verlängert das Leben sehr und sollte eingesetzt werden.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Intenso SSD 128 GB:
Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 520MB/s • schreiben: 300MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 38k/48k • NAND: MLC • Controller: Phison PS3108 • Cache: 256MB • Protokoll: AHCI • Verschlüsselung: N/A • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • Abmessungen: 100x70x7mm • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: zwei Jahre
http://geizhals.at/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html

?
Gäbs gerade auch günstig bei meinem lokalen Händler. Soll nur als Ersatz in einen Mädel-Laptop eingebaut werden, dessen HDD den Geist aufgegeben hat. Muss also nichts besonderes können, nur schneller als ne HDD wäre gut ^^

Ist der Phison Controller dafür einigermaßen geeignet, oder ist das der letzte Mist?

Danke

Alex
 
„Wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen Massenspeicher sind, ist das SSD-Modell Intenso Top III 256 GB eine gute Wahl. 256 GByte für rund 100 Euro ergeben einen Preis pro GByte von 39,1 Cent – das ist kaum zu toppen. Nicht zu unterbieten ist der extrem geringe Stromverbrauch zwischen 0,3 Watt in Ruhe sowie 1,1 Watt im Lesemodus. ... Das Zugriffstempo ist ... für eine SSD ziemlich schlecht ...“

2013 schon nicht die schnellste in test (andre ssd aber selber Controller) durchgehen untersten platz also Office Anwendungen sind natürlich schon schneller als bei na hdd aber Kopieren z.B ist Langsamer
Dazu kommt das Intenso nicht für hohe Qualität bekannt ist (wobei es immer noch mehr als ausreicht für Privat)

im selben Preisbereich gibt es aber auch diese beide
http://geizhals.at/sandisk-z400s-128gb-sd8sbat-128g-1122-a1289427.html?hloc=at
http://geizhals.at/adata-premier-sp550-120gb-asp550ss3-120gm-c-a1308224.html?hloc=at ist aber mit TLC die zweite


Test mit Phison PS3108
http://www.computerbase.de/2013-12/team-group-dark-l3-240gb-ssd-test/2/#abschnitt_pcmark_7

NAchtarg
Auf luxx hat die jemand angeteste
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/jemand-erfahrung-mit-intenso-top-iii-ssd-128gb-964112.html Beitrag 25 kann die Bilder leider nicht öffne da kein Acc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liest sich eigentlich ganz gut. Sicherlich nicht die Allerschnellste, aber das ist auch nicht benötigt.

Hab noch einen Test bei Chip gefunden:
http://www.chip.de/artikel/Intenso-Top-III-256GB-3812440-Solid-State-Disk-SSD-Test_68693606.html

Zwar das 256er Modell, aber die schrieben dort, dass der Phision Controller recht stromsparend ist, für den Einbau in nen Laptop sollte das Teil dann ein guter Kompromiss sein.

Danke für die Alternativvorschläge, aber ich kann die beim Händler einfach mitnehmen, von daher nehm ich sie ;)

(Ich hoffe nur, dass das mit der Windows Seriennummer, die im UEFI-Bios hinterlegt ist, bei der Online-Registrierung klappt ^^
Die Hersteller lassen sich auch immer andere Ü-Eier einfallen. Zuerst dachte ich das Teil käme ohne Lizenz, da kein Seriennummeraufkleber zu finden war ..)
 
DIe Sandisk Extreme Pro 960GB ist gut im Preis gefallen unt gehört jetzt zu den günstigsten 1TB MLC SSD dazu auch noch zu den Schnellsten


http://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-960gb-sdssdxps-960g-g25-a1126465.html

Ich hoffe nur, dass das mit der Windows Seriennummer, die im UEFI-Bios hinterlegt ist, bei der Online-Registrierung klappt

Hat Windows wider was Verändert? bis jetzt hatte ich immer Glück und alles ging recht reibungslose über die Bühne wobei ich ja immer mehr auf Linux Wechsel (Privat und auch bei Bekannten)
Also als ich vor Drei Wochen Meine Samsung SSD Rausgeschmissen habe außen Notebook gabs keine Problem ( zufällig auch ne Sandisk extreme pro allerdings nur als 480GB )
 
DIe Sandisk Extreme Pro 960GB ist gut im Preis gefallen unt gehört jetzt zu den günstigsten 1TB MLC SSD dazu auch noch zu den Schnellsten


http://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-960gb-sdssdxps-960g-g25-a1126465.html
Danke, aber die sprengt den finanziellen Rahmen der Auftraggeberin bei weitem ^^
Hat Windows wider was Verändert? bis jetzt hatte ich immer Glück und alles ging recht reibungslose über die Bühne wobei ich ja immer mehr auf Linux Wechsel (Privat und auch bei Bekannten)
Ne, scheint nur ne OEM-Sache zu sein, ist ein Acer (steht bekanntlich für Qualität .. höhö). Wenn man nach 30 min googlen nicht den Hinweis findet, wie man sich mit Tools ins Bios hackt, um die Seriennummer auslesen zu können, ist bei ner defekten Festplatte die Win-Lizenz im Popo ...
Offiziell war mal Win8 installiert, ich werd mir wohl den Spass gönnen und gleich versuchen Win10 zu installieren. Mag ich persönlich nicht, aber ist ja nicht meiner und langfristig wird man wegen Bugfixes und Support wohl sowieso die Kröte schlucken müssen :(
Für meinen Privat-PC wünsch ich mir einen Erfolg von Vulkan, wenn Civ6 damit käme, wäre Windows bei mir Geschichte ^^
 
Danke, aber die sprengt den finanziellen Rahmen der Auftraggeberin bei weitem ^^
Das war/ist vermutlich an die Allgemeinheit gerichtet.
 
Mit der RD400 kommt nun die Retailversion der Toshiba XG3 auf den Markt:
Toshiba stellt die High-End-SSD OCZ RD400 mit NVMe-Interface vor (Hardwareluxx)
Toshiba OCZ RD400 : PCIe-NVMe-SSD mit 2,6 GB/s für die erste Liga (Computerbase)
Man beachte das Namensschema: Toshiba OCZ

Von der der Toshiba XG3 gibt es z.B. bei tomshardware, tweaktown und thessdreview schon Reviews und auich die Zotac Sonix ist ja nicht wirklich anderes, sondern auch nur ein Klon der XG3. AMD will auch eine M.2 PCIe bringen, es dürfen dann vermutlich demnächst auch noch einen weiteren Klon der gleichen SSD als R9 geben.

--- Update ---

Kingston SSDNow UV400 : Einsteiger-SSDs mit Marvell 88SS1074 ab 23 Cent pro GByte (Computerbase)
Schön mal wieder eine SSD mit einem Marvell Controller zu sehen, die Controller von Marvell waren zuletzt ja selten zu finden und es gab vor allem SSDs mit SMI und Phison Controllern, wenn auch zuweilen unter fremden Labeln wie Transcend oder Toshiba. Die Idle Leistungsaufnahme von 600mW ist aber nicht mehr zeitgemäß und disqualifiziert die SSD für den Einsatz in Notebooks. Außerdem müssen die Preise noch unter, gab es doch schon 1TB SSDs für unter 190€ im Angebot zu kaufen und die waren dann von NAND Herstellern (bzuw. deren Tochterfirmen) und nicht von einem Anbieter der schon bei der V300 immer wieder mal die NANDs gewechselt und immer die günstigsten verbaut hat.

--- Update ---

Samsung SSD 750 Evo : Einsteigerserie mit 2D-NAND wächst um 500-GB-Modell (Computerbase)
 
Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer guten 2,5" Sata SSD und einer "PCIe NVMe SSD" beim arbeiten (VMware, sehr viele Browser Tabs, mehrere Office Anwendungen)?
 
Danke, aber die sprengt den finanziellen Rahmen der Auftraggeberin bei weitem ^^

Ne, scheint nur ne OEM-Sache zu sein, ist ein Acer (steht bekanntlich für Qualität .. höhö). Wenn man nach 30 min googlen nicht den Hinweis findet, wie man sich mit Tools ins Bios hackt, um die Seriennummer auslesen zu können, ist bei ner defekten Festplatte die Win-Lizenz im Popo ...
Offiziell war mal Win8 installiert, ich werd mir wohl den Spass gönnen und gleich versuchen Win10 zu installieren. Mag ich persönlich nicht, aber ist ja nicht meiner und langfristig wird man wegen Bugfixes und Support wohl sowieso die Kröte schlucken müssen :(
Für meinen Privat-PC wünsch ich mir einen Erfolg von Vulkan, wenn Civ6 damit käme, wäre Windows bei mir Geschichte ^^

Nö, da Windows 10 sich die Infos aus dem Bios selbst ausließt, nur so zur Info. Lappi mit Windows Home Premium 64 installiert gehabt, im UEFI Bios war ein Windows 8 Pro Key drin, dann Windows 10 clean installiert und wurde dann die Pro Version installiert und diese war dann automatisch aktiviert. Key auslesen braucht man nicht.

Vermute aber mal das Windows 10 so schlau ist, und einfach nach Eintrag SLIC im BIOS zu suchen das wird im UEFI auch nicht anders sein, und sollte es dort entsprechende OEM Info finden, es entsprechend die Version installiert und aktiviert. Ein PC eines Bekannten ohne UEFI habe ich ein modifiziertes BIOS eingespielt mit ASUS SLIC Eintrag, möglich das ich bei Windows 10 nichts mehr machen muss, es die Pro Version installiert und aktiviert. Da ein Asus OEM Ultimate Key hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer guten 2,5" Sata SSD und einer "PCIe NVMe SSD" beim arbeiten (VMware, sehr viele Browser Tabs, mehrere Office Anwendungen)?

Große Dateien lassen sich schneller öffne und kopieren bei normalen Office solle es keine großen spürbare unterschieden geben
Was VM angeht vll hilft das hier etwas ist was ne ramdisk
https://blogs.technet.microsoft.com...g-with-ramdisks-using-a-vm-completely-in-ram/
oder ein Test auf CB
http://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/6/#abschnitt_entpacken__kopieren
 
Ich habe die ganzen Reviews der RD400 überflogen, konnte aber nirgends die Information finden, ob ein Option-ROM vorhanden ist, damit man auf Systemen, deren BIOS/UEFI noch kein NVMe unterstützt, davon booten kann.
Habe ich was überlesen?
 
Frag mich nicht mehr in welchem Review es war, aber ich meine es braucht ein Mainboard mit NVMe Unterstützung im UEFI um von der RD400 booten zu können, die 950 Pro kann ja laut Bereichten im Netz auch von Boards booten, deren UEFI oder gar altes BIOS noch kein NVMe unterstützt und das passt auch zu dem Angaben von Samsung zum Option-ROM der 950 Pro.

Toshiba OCZ RD400 NVMe M.2 / PCI-E SSD Review (hardwarecanucks)
Interssant finde ich bei denen den Test mit dem Start von Firefox Portable mit 100 Offline Tabs, da sieht man dann den Vorteil schneller PCIe NVME SSDs gegenüber SATA SSDs schon deutlich, denn die Kingston HyperX Predator kann sich als PCIe AHCI SSD nicht so wirklich deutlich von den SATA SSD absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht mehr in welchem Review es war, aber ich meine es braucht ein Mainboard mit NVMe Unterstützung im UEFI um von der RD400 booten zu können, ...
Gibt es eine Übersicht, welche NVMe SSDs so ein Option-ROM besitzen?
Wenn ja, wo?
Wie sieht es damit bei Intel DC P3500 und SSD 750 aus?
 
Samsung bietet die 750 Evo Einstiegs SSD mit 2d TLC nun auch mit 500 GB an.

Samsung Announces Worldwide Availability of 750 EVO SSD As Well As New 500GB Capacity Model (thessdreview)

Bei der RD400 muss man abwarten bis sie kaufbar ist und es Userberichte gibt, bei den der Intel 750 braucht es entsprechende Unterstützung im UEFI. Da gibt es auch berichte wo leute es entsprechend in das UEFI gepatcht haben. Liste ist mir nur die für M2 in Post 1 bekannt.

--- Update ---

The Toshiba OCZ RD400 (256GB, 512GB, 1TB) M.2 PCIe SSD Review (anandtech)
 
Was ist der Unterschied zwischen Intel SSD DC P3500 Series und Intel SSD 750 Series?
Habe ich mit Intel SSD DC P3500 Series Nachteile gegenüber 750 Series?
 
P3500 -> Server/Datencenter SSD und 750 -> Consumer SSD. Neben den preislichen Unterschied einfach die Datenblätter vergleichen. Für einen groben Überblick reichen da die Angaben bei Geizhals.
 
Zurück
Oben Unten