Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Also bitte... Wenn das schneckenlangsame Lesen der Samsung 840 kein richtiger Mangel ist - es gehen ja keine Daten verloren - dann sollte man hier auch nicht so kleinlich sein. Oder haben wir hier einen Firmenbeauftragten? lol

Vielleicht will man auf diesem Weg Probleme wie bei Samsung mit queued trim vermeiden.
http://www.computerbase.de/2015-06/...er-trim-bug-bei-samsung-ssds-wird-untersucht/

Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden...
 
Ich sehe zwar nicht was ein gewisser User gepostet hat aber es ist ganz einfach zu erraten wer hier gemeint sein könnte ;)
 
Auf DEN Tag habe ich seit 2010 gewartet!

SSD wird nicht erkannt
http://www.computerbase.de/forum/sho...8#post17616388

Wie lange hat die SSD gelegen? Ich vermute die NANDs haben einfach die Daten verloren und dazu gehört auch die FW des Controllers, damit ist das dann nur noch ein Briefbeschwerer.

Ergänzung vom 12.07.2015 03:53 Uhr: PS: Extremememory ist ja wohl pleite, die Herstellergarantie kannst Du also sowieso vergessen. Wenn ich mir die Kundenrezensionen auf Amazon zu der XLR8_PL060AB ansehe, dann sind bei 5 Rezessionen zwei Leute mit Ausfällen der SSD dabei, die beide auf Probleme mit dem NAND hindeuten:


Ich habe bei dem Thema gegen Windmühlenflügel gekämpft:
http://www.hardwareluxx.de/community...-a-682901.html
Es gab hunderttausend Beiträge zu den Produkten der Firma, die Cos, Memq, Littlebit, Extrememory, ... hieß - natürlich meistens "pro" deren Produkte.
http://www.hardwareluxx.de/community...l#post13808530

Das Problem ist, dass fast das gesamte Internet von Firmen finanziell "unterstützt" wird. Wenn man sich seine eigenen Gedanken zu speziellen Eigenschaften von Produkten und Verfahren macht und das diskutieren und seine etwas unerfahreneren Mitmenschen warnen und zum Nachdenken bringen will, dann hat man keine Chance. Das Internet ist ein riesiger Marktplatz. In den Supermärkten erkennt man die Verkäufer an ihren farbigen T-Shirts und man kann ihre Erklärungen bewerten und einordnen. Im Internet wimmelt es genau so von bezahlten Verkäufern, aber dort tarnen sie sich als gute Kumpels und wollen alle fertig machen, die die Geschäfte ihrer Auftraggeber nur im Geringsten stören.

PS
Nicht die gesamte FW steht wohl im NAND. Es gibt wohl einen Starter, der direkt im Controller stehen könnte und mit dem man eventuell die FW neu installieren könnte - vielleicht... Aber das ist nicht mehr meine Baustelle...

PPS
Das Thema hatte mich interessiert, weil ich mit meiner ersten Supertalent vom ersten Tag an ins Klo gegriffen hatte und weil ich selbst auch mal in der Halbleiterfertigung gearbeitet hatte. Mit meiner Plextor habe ich nun genau so eine SSD, die regelmäßig nach etwa 1,5 Jahren ihre Daten vergisst. Das wäre alles gar kein Problem, wenn man sich gegenseitig darüber informieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldensample, eigentlich wollte ich Dir nicht mehr antworten, weil "Don't feed ...", aber Deine Unlogik ist haareraufend. Du zitierst meine Aussagen in einem anderen Forum zu einer SSD von Extremememory, unterstellst mir aber in Deinem letzte Post hier ein Samsung Schreiberling zu sein. Das man bei den SSD Anbietern ohne eigene NAND Fertigung eben damit rechnen muss, dass dort minderwertige NANDs verbaut sind, schreibe ich doch schon lange und bekomme auch böse PMs von deren Fanboys und auch offiziellen Vertretern, aber ich im Ausland sitzt, außerhalb der EU, können die mir nichts. Das schlechte Qualitäten auch eine schlechte Data Retention Time haben können und wahrscheinlich haben und das sich diese Hersteller eben vermutlich auch nicht an die Standards ihren Herstellerverbandes JEDEC halten, sollte auch klar sein. Man sieht es auch bei den RAMs, JEDEC spezifiziert DDR3 RAM nur bis 1.5V und bis PC3-14900 (1866), mehr ist bei 1.5V auch kaum zu machen, aber schau Dir an wer die DDR3 RAMs mit dem Frequenzen darüber anbietet, das sind die bekannten Namen die auch SSDs anbieten und keiner von denen stellt auch nur einen Wafer mit NAND oder DRAM selbst sehr, ja die haben alle gar keine Fabs. Die wirklichen DRAM Fertiger mit den Fabs, es sind ja nur Micron (mit Tochter Crucial), SK Hynix und Samsung, bieten solche RAM Riegel die nicht der JEDEC entsprechen, gar nicht an.

Bei dem Thread bei CB ist auch noch gar nicht klar, woran es liegt, die SF-2281 hatte ja sehr lange viele FW-Bugs und mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen, z.B. mit NVidia Chipsätzen und den alten Chipsätzen von Intel. Extremememory ist schon länger pleite, die SSD Hersteller müssen aber für die FW Updates bei Sandforce bezahlen, es kann also durchaus eine sehr alte FW dort auf der SSD sein und dieses Problem verursachen. Auch ist nicht klar wie lange die SSD gelegen hat:
Der letzte Satz klingt sehr danach, als wenn die SSD in dem anderen Rechner jetzt erkannt wird und dort auch auslesbar ist, damit wären es kein Datenverlust wegen der DTR sondern ein anderes Problem.
 
Die wirklichen DRAM Fertiger mit den Fabs (...) bieten solche RAM Riegel die nicht der JEDEC entsprechen, gar nicht an.
Doch tun sie, aber sie machen sie kenntlich. Zum Beispiel mit Ballistix bei Crucial (Micron). Außerdem hast du vergessen Elixir (Nanya) zu nennen.
 
Nanya hat nur einen winzigen Anteil bei NAND, fertigt selbst meines Wissens auch keine SSDs sondern nur NAND für Spezialanwendungen und spielt auch bei DRAM keine große Rolle. Schau Dir die Marktanteile an, SKHynix, Micron und Samsung dominieren den RAM Markt, bei NAND kommen noch Intel als Joint Venture Partner von Micron sowie Toshiba und SanDisk mit ihren Joint Venture Flash Forward hinzu. Außerdem finde ich in der List der DDR3 Module über 1866 weder Crucial noch Elixir und wenn ich nur Crucial und Elixir wähle, wird nur RAM bis 1.5V und bis 1866 angezeigt, welches von denen entspricht nun nicht den JEDEC Vorgaben?
 
...welches von denen entspricht nun nicht den JEDEC Vorgaben?
Aktuell entsprechen alle DIMMs augenscheinlich den JEDEC Vorgaben. Crucial hat im Jahr 2012 eine Kehrtwende in diese Richtung vollzogen. Das ging sogar soweit, dass man von einem Tag auf den anderen alle Ballistix Module mit mehr als 1,80 Volt (bei DDR2-RAM) beziehungweise mit 1,50 Volt (bei DDR3-RAM) von der Website getilgt hat. Dabei hatte man vorher reihenweise DIMMs im Angebot, die 2,00 oder 1,65 Volt verlangt haben. Bei DDR2-RAM ist man sogar bis 2,20 Volt gegangen. Nur weil man solche Module heute nicht mehr über die Crucial Website findet, bedeutet dies nicht, dass es sie niemals gegeben hat.

Zum Beispiel: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820146565
 
Heute halte sie ich darin und dafür ist das alte RAM auch SLI-Ready 8) Wobei ich mich schon frage, was NVidias Technik zur Verbindung von zwei Grakas nun mit dem RAM zu tun hat ???

Die Aussage beliebt aber trotzdem die gleiche, die NAND Hersteller die selbst SSDs anbieten halten sich bei ihren RAM Riegeln an die JEDEC Vorgaben, während viele andere Anbieter die RAM Riegel und SSDs anbieten, sich bei RAM schon mal ganz offensichtlich nicht daran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem missratenen Firmware-Update für die SSD 850 PRO vom Februar dieses Jahres? Wird Samsung da noch nachbessern?
 
Bei Crucial gibt es eine neue Firmware MU02 für die MX200 Serie:

Release Date: 07/14/2015

Improved Read Performance on small address spans
Improved Random Write performance on transfers not aligned to 4KB address boundaries
Improved Acceleration Capacity Recovery after TRIM and SANITIZE commands
Added Informative SMART thresholds for Attributes 202 and 5
Added Support for READ DMA BUFFER, WRITE DMA BUFFER, and DOWNLOAD MICROCODE DMA Commands
Bug Fixes and Stability Improvements

Additional details can be found in the firmware guide
 
SSD wird nicht erkannt
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1492618&p=17616388#post17616388

Wie lange hat die SSD gelegen? Ich vermute die NANDs haben einfach die Daten verloren und dazu gehört auch die FW des Controllers, damit ist das dann nur noch ein Briefbeschwerer.


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1496687&p=17671145#post17671145
Es zeigt mal wieder, dass man die NANDs der SSDs nicht zu schonen braucht, denn lange bevor nur ein Bruchteil von deren möglichen P/E Zyklen verbraucht sind, geht doch etwas anderes an der SSD kaputt.
"Etwas anderes ..." ja, die Firmware nach ein paar PE Zyklen. Ich finde es höchst ungehörig, wenn Menschen mit etwas weniger Technikkenntnissen so verschaukelt werden.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1496625&p=17671026#post17671026

Ein Block ist zwar schon ausgefallen, aber das ist unkritisch und kann mal passieren, ...
Dort kann Firmware gestanden haben oder eine DLL von Windows. Das ist wie ein Blitzschlag, der ein Stück Wiese treffen kann oder einen Menschen.

"...unerwartete Spannungsabfälle..." können wohl schon mit der Installations-DVD von Windows auftreten. Da darf gar nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mich zu zitieren oder wähle wenigstens auch dieses Zitat:
Meine Agility3 hat also seid September 2012 keine Spannung bekommen und hatte Testdaten von h2testw drauf die fehlerfrei gelesen wurden, nach fast 3 Jahren im Schrank und die Durchschnittstemperaturen sind wo ich leben etwas höher als in Deutschland und meine Klimanalge lauft auch nicht immer. Obendrein ist die Qualität der NANDs damaliger Budget SSDs von OCZ ja auch bekanntlich nicht immer die beste gewesen!

Und dieses:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101&p=17651975#post17651975
Es ist ja so, dass die Elektronen die Isolierschicht leichter überwinden können wenn es wärmer ist und das führt beim Programmieren und Löschen dazu, dass der Verschleiß dieser Isolierschicht geringer ist und auch das Risiko das Elektronen beim Löschen in den Zellen verbleiben. Andererseits führt es auch zu mehr Verlust (wohl eben pro etwa 10°C mehr zur Verdoppelung) der Elektronen in den Zellen. Wieso angeblich die Ladung länger in den Zellen halten soll wenn sie bei höhreren Temperaturen geschrieben wurde, dazu habe ich noch keine Begründung gefunden.


Die Tabelle unten bezieht sich offenbar auf NANDs die schon ihre spezifizierten P/E Zyklen erreicht haben, nicht auf solche im Neuzustand und die eben die genze Zeit mit der jeweligen "Active temp" betrieben wurden, was so konstant zumindest bei Heimanwendern gar nicht möglich sein dürfte. Dann hat der Effekt der Schonung der Isolierschicht bei hohen Temperaturen dafür gesorgt, dass die Zellen eben auch der gleichen Anzahl an Zyklen weniger Verschleiß erlitten haben. Das passt auch zu den 52 Wochen (12 Monaten) bei 30°C Lager und 40°C Betriebstemperatur in der Tabelle, die ja eben genau den Vorgaben der JESD218 entsprechen. Es nutzt also nichts eine SSD mal ordentlich warm werden zu lassen um dann Daten drauf zu schreiben in der Hoffnung diese würden dann besonders lange gespeichert werden. Es sagt auch nichts über die DRT von konkreten NANDs im Neuzustand aus, da ist die Betriebstemperatur beim Schreiben wahrscheinlich komplett irrelevant, da es noch keinen Verschleiß gab.

Daher würde ich sagen, dass die hohe Betriebsstemperatur ein zweischneidiges Schwert ist, denn einerseits schont es die Isolierschicht und ermöglich den Zellen mehr P/E Zyklen zu überstehen, aber andererseits verlieren Zellen auch Ladung wenn die SSD im Betrieb ist, die müssen also dann öfter refresht werden was wieder mehr P/E Zyklen kostet. Damit hängt es davon ab wie stark der jeweilige Effekt wirkt, ob nun eine höhere oder eine geringere Betriebstemperatur für die Haltbarkeit von Vorteil ist.

Es gilt: Je kühler die Lagerungstemperatur, umso länger halten die Daten. Je wärmer die NANDs im Betrieb sind, umso weniger verschleißen die Zellen mit jedem P/E Zyklen, die NANDs vertragen dann also mehr P/E Zyklen als wenn sie kalt betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn das was wird, dann wäre das auf jeden Fall eine feine Sache.

The technology is up to 1,000 times faster and has up to 1,000 times greater endurance than NAND, and is 10 times denser than conventional memory.

Von IntelPR - Intel and Micron Produce Breakthrough Memory Technology. Damit wären alle bisherigen Flash-Speicher obsolet.

Mehr von Micron:

Cross Point Array Structure
Perpendicular conductors connect 128 billion densely packed memory cells. Each memory cell stores a single bit of data. This compact structure results in high performance and high density.

Stackable
The initial technology stores 128Gb per die across two stacked memory layers. Future generations of this technology can increase the number of memory layers and/or use traditional lithographic pitch scaling to increase die capacity.

Selector
Memory cells are accessed and written or read by varying the amount of voltage sent to each selector. This eliminates the need for transistors, increasing capacity and reducing cost.

Fast Switching Cell
With a small cell size, fast switching selector, low-latency cross point array, and fast write algorithm, the cell is able to switch states faster than any existing nonvolatile memory technologies today.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird es nicht lange dauern. Falls die Herstellung wirklich deutlich billiger als bei NAND ist, wird man schnell höhere Gewinne einfahren wollen.
CB bringt die Meldung im hintersten Winkel, Sonstiges, Wirtschaft, Recht und Forschung.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1497736

Daran sehe ich, wie geldgeil eine Website ist. Die SSD-Freaks sollen jetzt nicht ihr Geld zurückhalten. Mir kommt keine NAND-SSD mehr ins Haus.

Noch ein Gedanke:
Jetzt kommen die Leute, die sagen, das wird teuer und kommt zuerst nur für Server. Das mag für SAS zu SATA und jede Art von Schnittstelle zutreffen. Hier geht es um MATERIAL. Es fallen immer unterschiedliche Qualitätsstufen an, Holt nennt das binning. Der Abfall der Enterpriseprodukte muss verwertet werden - bei den Consumern. Wenn das Material erst mal am Markt ist, dann geht alles ganz schnell. Vielleicht dienen die Early Adopters bei den Consumern sogar bald als Versuchskaninchen.

Wenn die Ausbeute an Enterprisematerial anfangs nicht hoch genug ist, dann kommen die Consumerserien zuerst. So ist das ja wohl bei CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von eratte:

Bei Crucial gibt es eine neue Firmware MU02 für die MX200 Serie:

Ich habe die Firmware MU02 am 26.07.2015 auf meiner MX 200 installiert, keine Probleme,
falls es von Interesse für jemand ist.
Das Update habe ich mittels USB-Stick mit dem entsprechendem Image installiert,
im UEFI kann die Secure Boot Funktion aktiviert bleiben.

Vor dem Update ist ein Image und / oder Backup der SSD zu empfehlen,
damit nicht folgendes passiert und die Daten oder das OS "zerstört" werden:
Samsung firmware update bricking SSDs
Samsung SSD 850 Pro 512GB, "Firmware update failed"

Das Problem mit der 850 Pro Firmware hat sich wohl erledigt,dennoch kann es zu Problemen mit Firmware-Updates kommen.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird es nicht lange dauern.
Die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt und was wurde nicht über die Jahre und Jahrzehnte nicht schon alles für neue Speichertechnologien als Ersatz für RAM und vor allem HDDs, Auf Tesafilm schreiben sollte ja auch schon fast fertig und serienreif sein. Selbst Innovationen bei HDDs wie HMR wurde schon erstmal ich mene für 2007 angekündigt, aktuell ist wohl wo für 2017 die Rede, aber. als warten wie mal ab. Das einzige was bisher die Floppy und teils die HDDs abgelöst hat, ist das NAND Flash in den USB Sticks und SSDs. Alles andere hat es noch hoffnungsvollen Ankündigungen bestensfalls in Kleinserienproduktion geschafft wie phase-change memory (PCM), das Anfang 2013 nach über 10 Jahren Foschung von Micron auf den Markt gebracht, in ein paar Nokia Handys verbaut wurde und Anfang 2014 wieder von Micons Produktseite verschwunden ist.

Daran sehe ich, wie geldgeil eine Website ist.
Oder wie realistisch, zu man nicht vergessen solte, das es eine Übernahmeangebot der Chinesen für Micron gibt, solche News treiben natürlich den Aktienkurs und damit den Preis für die Übernahme in die Höhe, denn an Bröse werden eben immer auch die Zukunftsaussichten eingepreist. Sowas gerade jetzt zu lesen, wundert also nicht wirklich und ebensowenig die rosarote gezeichneten Aussichten der neuen Technologie.
Die SSD-Freaks sollen jetzt nicht ihr Geld zurückhalten. Mir kommt keine NAND-SSD mehr ins Haus.
Das Du Dir überhaupt eine SSD kaufst oder gekauft hast, wundert mich ebenso wie die Tatsache das Du Themen zu SSDs immer wieder kommentierst, wo das doch in Deinen Augen so ein Schrott ist. ;D

Alle anderen sollten sich überlegen wie lange sie die Anschaffung noch aufschieben können bzw. wollen, mit ein wenig Geduld ist es hier wohl nicht getan und sicher schadet es auch nicht an Wiedergeburt zu glauben um die Anschaffung notfalls in einem der nächsten Leben tätigen zu können, sollte es in diesem nicht mehr werden *rofl*
Das mag für SAS zu SATA und jede Art von Schnittstelle zutreffen. Hier geht es um MATERIAL.
Ach und das kann man ohne Schnittstelle so lose auf den Rechner legen und dann speichert man dort die Daten oder wie? Aso ohne eine Schnittstelle und einen Controller wird das auch nichts mit dem Speichern von Daten, egal auf welchem Material.

Es fallen immer unterschiedliche Qualitätsstufen an, Holt nennt das binning.
Das nenne nicht nur ich so, dass nennt die ganze Halbleisterindustrie so und das wird auch nicht nur bei NANDs gemacht, sondern bei jedem Chip. Das zeigt jedenfalls mal wieder, wie gering Dein Wissensstand in dem Bereich ist.

Wenn die Ausbeute an Enterprisematerial anfangs nicht hoch genug ist, dann kommen die Consumerserien zuerst. So ist das ja wohl bei CPUs.
Nein, so ist es auch bei CPUs meist nicht, die paar i7 für den S. 2011-3 sind nicht alles teildefekte Xeon E5, allenfalls von den kleinen Dies, die mittleren und großen Dies für bis zu 12 bzw. 18 Kerne werden auch bei Teildefekten (also einzelnen defekten Kernen) noch als 10, 14 oder 16 Kern Xeons verkauft. Ob die deaktivieren Kerne nun heil oder kaputt ware, merkt doch keiner und das interessiert auch niemanden.

Vor dem Update ist ein Image und / oder Backup der SSD zu empfehlen,
damit nicht folgendes passiert und die Daten oder das OS "zerstört" werden
Ein Backup aller wichtigen Daten auf der SSD sollte man immer haben, zu jeder zeit und auch schon aktuell halten, denn SSDs können wie jede HW auch, jederzeit mal ausfallen und außerdem bedrohen nicht nur HW Defekte die Daten!
Das Problem mit der 850 Pro Firmware hat sich wohl erledigt,dennoch kann es zu Problemen mit Firmware-Updates kommen.
Das Problem war nur das Update, nicht die neue FW und das Update hat Samsung offenbar zurückgezogen, jedenfalls gibt es weiterhin keines. War wohl nicht wirklich wichtig. Es zeigt aber mal wieder, dass man nicht versuchen sollte der erste zu sein der so ein FW Update machen, zumindest solange es nicht ein Problem behebt von dem man akut betroffen ist. Es gibt kene Extrapunkte für die ersten Updaters, nur extra Gefahren!
 
Das nenne nicht nur ich so, dass nennt die ganze Halbleisterindustrie so und das wird auch nicht nur bei NANDs gemacht, sondern bei jedem Chip. Das zeigt jedenfalls mal wieder, wie gering Dein Wissensstand in dem Bereich ist.

Ich bin quasi "über die Straße" neben dem Nachfolgeunternehmen von Telefunken geboren worden und habe dann auch dort 12 Jahre als Entwickler in der IT gearbeitet - und mal aus Spaß 3 Wochen im Schichtbetrieb an so einem Handler gestanden, der ICs selektiert, glaube U880.


Aach, jetzte verstehe ich: TLC - If it’s not in a bin, it’s not in the right place.
http://www.nwleics.gov.uk/news/2015/07/17/if_itrs_not_in_a_bin_itrs_not_in_the_right_place

Das konntest Du uns doch gleich sagen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Goldensample und Holt: Warum dieser unfreundliche Umgangston ?
 
Auf jeden Fall sofort einstellen oder auf PM Ebene verlegen. Habe keine Lust jemanden bemühen zu müssen der hier durchwischt. Danke
 
Zurück
Oben Unten