Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Kennt man wenn man auf US-Seiten surft ;)

Aber wenn es die hierzulande nicht gibt ist es eigentlich egal
 
System Intel I3 Laptop mit Windows 10 Home 64 und MS-AHCI ohne LPM Bug

as-ssd-benchsamsungss5akj9.png

as-copy-benchsamsungshbkcm.png
 
Es sind Bilder verlinkt so ich direkt mit MS-AHCI und AMD Treiber verglichen haben und man sieht das die Werte mit dem AMD-Treiber höher sind. Mit Ausnahme des abgesicherten Modus da hatte ich mit dem AHCI Treiber den besten Wert erreichen können. Kann aber nicht mehr weiter testen, da ich die SSDs nicht mehr habe.
 
Na sowas, dachte die lassen wenigstens ihren Namen auf die Chips drucken.

Wenn das Ergebnis bedeutet das man Intel bezahlt, aber die SSD wohl mit dem billigsten Teilen ausgestattet ist, dann werde ich nicht zu so etwas greifen
 
Eigentlich gab es doch seit der Postville keinen Grund mehr, im Privatbereich eine überteuerte Intel zu kaufen.
Und zu dem aktuellen Ramsch-Preisen wird intel die Ramsch-SSD wohl auch nicht anbieten.
 
Ich hab bei mir eine SSD330 seit Jahren im Einsatz und trotz bösem SF-Controller kann ich bisher nicht klagen. Hab ich damals relativ günstig geschossen, zu üblichen Intel-Preisen hätte ich sie mir nicht gekauft.

Ansonsten hab ich nur noch für einen Firmen-PC eine SSD535 bestellt. Vorteil ist das man den Secure-Erase meist schnell und problemlos durchführen kann (sofern man vorher die Partition löscht) während z.B. Sandisk einen USB-Stick erfordert und man wegen Freeze Lock sogar vor jedem Erase das Power-Kabel rausziehen muß.

Ähnlich gut geht es auch noch bei OCZ
 
... Vorteil ist das man den Secure-Erase meist schnell und problemlos durchführen kann (sofern man vorher die Partition löscht) während z.B. Sandisk einen USB-Stick erfordert und man wegen Freeze Lock sogar vor jedem Erase das Power-Kabel rausziehen muß.

Ähnlich gut geht es auch noch bei OCZ
Und wie gut geht das Secure-Erase bei Samsung (oder SK hynix oder Toshiba)?
 
Zuletzt bearbeitet:
während z.B. Sandisk einen USB-Stick erfordert und man wegen Freeze Lock sogar vor jedem Erase das Power-Kabel rausziehen muß.
Freeze Lock ist ein Problem des BIOS, welche die Sicherheitsfeatures lockt um Missbrauch durch Schadsoftware zu verhindern. In diesem Artikel der c't wird das gut beschrieben und auch wenn ich die Toolboxen nicht so gut kenne, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Rechner bzw. dessen BIOS den Unterschied macht.
 
Von Toshiba kenn ich kein Tool, das so etwas kann, SK Hynix kann ich derzeit nicht testen.

Samsung ist auch nicht überzeugend
 

Anhänge

  • Samsung.png
    Samsung.png
    12,8 KB · Aufrufe: 60
Das ist der Hinweis wegen dem Froozen, weil eben viele BIOS beim Booten die Sicherheitsfunktionen der Platten sperren, halt um Missbrauch zu verhindert und die Sperre wird durch das Abziehen der Spannungsversorgung beim Laufendem Rechner aufgehoben. Lies doch mal den von mir im letzten Post verlinkten c't Artikel, da ist es doch erklärt und außerdem: Wozu muss Du ein Secure Erease bei einer Samsung SSD machen? Da reicht bei einer Neuinstallation einmal Diskpart und CLEAN und beim Verkauf dann eben CLEAN ALL.
 
Hab inzwischen ein Toshiba-Tool gefunden, probiere es bei Gelegenheit mal aus
 
Das ist der Hinweis wegen dem Froozen, weil eben viele BIOS beim Booten die Sicherheitsfunktionen der Platten sperren, halt um Missbrauch zu verhindert und die Sperre wird durch das Abziehen der Spannungsversorgung beim Laufendem Rechner aufgehoben. Lies doch mal den von mir im letzten Post verlinkten c't Artikel, da ist es doch erklärt und außerdem: Wozu muss Du ein Secure Erease bei einer Samsung SSD machen? Da reicht bei einer Neuinstallation einmal Diskpart und CLEAN und beim Verkauf dann eben CLEAN ALL.

Jungs Ihr macht Euch alles zu kompliziert.


Man nimmt wie ich einen G-Parted Magic Live Datenträger und bootet den. Geht auf das Programm Erase und führt Secure Erase aus. Beim Frozen Status lässt man durch das Programm den Rechner in Stdby laufen, drückt Power und führt die Anwendung nochmal aus dann lässt sich die SSD entsperrt formatieren.

Getestet mit Crucial M4, Samsung 830, Samsung Evo 850 und Intel PV G2.

Sollte mit jeder SSD möglich sein, sofern man richtige Programm verwendet. 8)

Der Vorgang dauert je nach SSD ein paar Sekunden bis Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen SSDs geht es unkompliziert ;)
 
Es hängt nicht von der SSD ab, alle SSD die die SATA Security Features unterstützen und dazu gehört ja auch das Secure Erease, funktionieren in der Hinsicht gleich! Wenn eine trotzdem des Befehls die SATA Security Features einzufrieren (den wie gesagt das BIOS/UEFI schon beim Booten gibt) dann doch ein Secure Erease zulässt, dann wäre es ein Bug und kein Feature. Es gibt übrigens auch Rechner da kann man das im BIOS einstellen ob es diese Feature einfrieren soll oder nicht, zumindest kenne ich das vom einem Serverboard so.
 
Schade, die neueren MLC-Modelle fand ich gelungen
 
em Holt das mit dem SF2 Kommentar stimmt nicht, der ist auch im normalem Umfeld von win schneller wie die neuen billig tlc drives, und nen secure erase brauch er weniger wie andere in der Praxis, aber naja bald gibs sie ja nicht mehr und du brachst es nicht aufwärmen ..

bin gespannt was toschiba weiter machen wird, derzeit gibt es augenscheinlich keine gemeinsamen Produkte das ist nie ein gutes zeichen...
(holt bei CB hast du bei ocz was vergessen, der Support war um einiges besser als zb. Samsung etc... und billiger)
 
Mente, der Sandforce hat schon imer unterschiedliche Zustände die mit unterschiedlichen Schreibraten einhergehen. Da ist einmal der Neuzustand, bei dem werden auch nicht komprimierbare Daten am Schnellsten geschrieben, dann der Normalzustand, wenn alle NAND Pages einmal beschrieben wurden und dieser einmalige Abfall der seq. Schreibrate ist bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers normal und lange bekannt. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.

durawrite.png


Der Unterschied kommt daher, dass die Sandforce Controller Blöcke immer erst während Schreibvorgängen löschen, obwohl sie diese vorher im Idle schon "leergeräumt", also noch gültige Daten auf andere NAND Pages kopiert haben. Das macht der Controller aber im Idle immer nur bis er so viel Platz aufgeräumt hat, wie ab Werk als OP bzw. Free Area vorhanden ist und wenn dann mehr Daten geschrieben werden, gibt es noch den Recoveryzustand, also einen weiteren Zustand im dem die Schreibrate noch weiter abfällt, den es im Neuzustand logischerweise auch nicht geben kann. In den Neuzustand kommt man aber eben nur über ein Secure Erease, während bei anderen SSDs das Trimmen dafür schon ausreicht.

Das es heute Budget-TLC-SSDs gibt die nur auf ihren paar GB Pseudo-SLC Schreibcache schnell schreiben und danach sogar noch langsamer als viele SSDs mit Sandforce Controllern, steht auf einem ganz andere Blatt und hat mit dem Thema nichts zu tun.

Das OCZ beim Support gut funktioniert hat ist ja auch kein Wunder, bei der Übung die die damit hatten :D Aber andererseits habe ich noch nichts negatives über den Support von Samsung bzzgl. SSDs gelesen, wie es bei anderen Samsung Consumer Produkten ist, interessiert in dem Zusammenhang übrigens nicht die Bohne und das es bei OEM SSDs auch nicht genauso wie bei den Retail SSDs läuft, sollte auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seitdem ich letztens Dark Souls 3 und Doom 4 installiert hatte, ist meine 500er Samsung 850 Evo schon wieder fast voll *buck* Ich glaube, ich muss doch auf eine 1000er aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten