Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Nicke MagicEye04 zustimmend zu :)

Ich trenne (auch aus Gewohnheit) System, Arbeitspartition, Spiele und Anwendungen. Das hat auch Vorteile beim Image/Sicherungen machen. Die System und Anwendungspartitionen sind schnell gesichert und wieder zurück gespielt. Die meisten anderen Daten liegen auf einem Server.

Holt hat aber auch recht das das jeder selber wissen muss.
 
Der Beitrag im PC Gameshardware Forum ist voller Fehler und Schwachsinn, wie: "Da die Daten der M.2 SSD von der CPU beispielsweise erst über den DMI zum PCH, und dann zum PCH zur M.2 SSD übertragen werden müssen, ist dieser Weg viel länger als beispielsweise von der CPU, direkt zur M.2 SSD." Auf meinem ASRock Z97 Extreme 6 ist die 950 Pro direkt an PCIe 3.0 Lanes der CPU verbunden, die 4k Werte sind aber nicht wirklich besser als bei den Z170er Boards. Die 27,5MB/s bei 4k lesend sind dort ungewöhnlich schlecht für die SSD und die Zugriffszeiten ermittelt AS-SSD sowieso falsch, der Bug ist dem Autor bekannt und wurde nie behoben.

Außerdem bekommen andere sowieso viel bessere Werte, z.B. hier 4k Lesend 52,69MB/s und 0,019ms Zugriffszeit lesend mit Z170 und auf dem Z97 Extereme 6 bei thessdreview sind es52,13MB/s und 0,022ms, also sogar minimal schlechtere Werte, aber in jedem Fall bei der SSD viel bessere Werte als der Typ sie ermittelt hat.

"Bei Systemen wie z.B. Office Rechnern, oder Gaming Systemen lohnt es sich meist garnicht sich eine solche anzuschaffen, da man dann bei Sachen wie GPU Lanes abstriche machen muss" Die Officerechner nutzen nur selten die großen Chipsätze, aber nur der Z170, Q170, C232 und C236 erlauben es überhaupt die 16 PCIe Lanes der CPUs zu teilen, bei den billigeren B und H Chipsätzen geht das nicht und damit kann man entweder nur eine Graka oder eine SSD an den PCIe Lanes der CPU betreiben, denn die können für nur ein Gerät genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Intelchipsätze unter den neuen 100er Chipsätzen und abseits der LGA2011(3) sind in Bezug auf PCIe 3.0 Lanes halt "Krüpel". Nicht jeder ist bereit den Kompromiss ein zugehen seine Grafikkarte mit 8 Lanes zu betreiben. Von einer 2. PCIe SSD auf diesen Platformen ganz abgesehen.
 
Aber auch da kann man nur mit den Spitzenchipsätzen überhaupt die PCIe Lanes der CPU aufteilen. PCIe SSDs waren bis vor wenigen Jahren aber auch gar nichts für Heimanwender und danach har Intel ja auch bei Skylake reagiert und den Chipsätzen schneller und bei den größeren auch viel mehr PCIe Lanes verpasst. Das andere sind halt alte Plattformen, von denen kann man nicht erwarten, dass sie damals schon die heutigen Entwicklungen vorausgenommen haben. In einem Jahr oder so kommt dann PCIe 4.0, dann muss man wieder neue CPUs und Chipsätze haben und heute kann es eben noch gar nicht implementiert werden, weil die Spezifikation eben noch immer nicht final verabschiedet ist, im Zweifel eine Implementierung auf Basis des Entwurfs also dann inkompatiblen wäre, so wie es bei USB3 Probleme gab und gibt, wenn HW die nur die xHCI 0.96 implementiert hat auf solche nach xHCI 1.0 trifft. Sowas ist auch nicht im Interesse des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja Samsung verkäuft im ja überwiegend in Hochpreissegment bei Privat\ Endkundenmarkt und such OEMs setzen stark auf m.2 die bereist in der 300€ klasse vertreten sind
 
Letztens gabs die Transcend SSD370S 128GB kurzzeitig recht günstig (MF, Drive City ...), hab ich erstmal zugeschlagen. Werde ich dieses WE wohl einbauen.
Neben der Crucial MX200/BX100 finde ich mom mit die interessanteste mit MLC. Leider tut sich beim Preis der BX100 lange nix mehr. Wenn der Preis der MX200 256GB mal wieder bei ~76€ ziehe ich diese aber nat vor.
Hätte ich besser gleich mehrere bestellt; der Preis von knapp 33€ +3.49€ VK hat sich nicht lange gehalten.

Ansonsten fällt mir da grad auch noch die ADATA Premier Pro SP920 (Controller: Marvell 88SS9189) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIWA, bei Notebooks dürften M.2 PCIe SSDs die M.2 SATA SSDs am schnellsten verdrängen und bei Notebooks ist der Anteil der schon mit einer SSDs ausgeliefert wird, auch weit höher als bei Desktops. Aber immerhin scheint Samsung auch zu projetzieren, dass die Aufpreise für PCIe SSDs gegenüber SATA SSD mit gleicher NAND Bestückung, dann schon sehr bald praktisch verschwunden sein dürften.

nebula, die BX100 ist doch schon vor einiger Zeit durch die BX200 ersetzt worden, daher werden deren Preise kaum fallen, sondern nach dem Abverkauf bei den großen Händlern anziehen, weil sich einige Händler die letzten Stücke gerne vergolden lassen.
 
Die BX200 mit TLC interessiert mich aber halt weniger. Hast aber wohl Recht dass die BX100 nicht mehr wirklich günstiger wird.

Hab div Controller fav. Marvell, JMicron, Silicon Motion, Toshiba (Marvell), Transcend (SM), Phison, Indilinx, und lieber mit MLC.
Heißt jetzt aber nicht das ich zB ne Samsung nicht nehmen würde, aber eben dann auch gerne mit MLC statt TLC.

Sobald MB (AM4) vfgb mit M.2 PCIe (3.0) könnte ich mir aber vorstellen auch darauf zu setzen, falls die Preise dann einigermaßen stimmen. Halte ich auch für warscheinl.
Die MB's muss es für AMD nur erstmal mit wenigstens etwas besserer Auswahl geben. "Oder den PCIe (3.0) x16 dafür nutzen/ auf intel umsteigen"
Allerd. macht mir die Hitze Entwicklung u. der Stromverbrauch dieser M.2 PCIe SSDs noch etwas Gedanken; was ich mal so vor einiger Zeit gelesen hatte. Ist wohl auch so dass Performance sinkt bei erhöhter Hitzeentwicklung.
Wenn sich dies nicht einigermaßen in Grenzen hält, würde ich vermutlich doch erstmal verzichten.
Wenn dann eine mit KK wie zB Plextor u. die grad gesehene Adata die es noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebula schrieb:
Neben der Crucial MX200/BX100 finde ich mom mit die interessanteste mit MLC. Leider tut sich beim Preis der BX100 lange nix mehr. Wenn der Preis der MX200 256GB mal wieder bei ~76€ ziehe ich diese aber nat vor.
Was stört dich an der SK hynix SC300? Die geringe TBW oder fehlende Power Loss Protection (die die BX100 aber auch nicht hat)?
https://geizhals.eu/?cmp=1287599&cm...p=1215088&cmp=1215110&cmp=1286906&cmp=1215184

Oder anders gefragt: Was macht die Transcend 370S so interessant? Transcend muss sowohl den NAND als auch den Controller zukaufen, was es als Anbieter reichlich unattraktiv macht. (Wenn dennoch der Preis so niedrig ist, sollte man sich wegen der Qualität Sorgen machen. Bei Adata gilt genau das Gleiche.) Die sehr geringe Werbeangabe bzgl. der Schreibgeschwindigkeit ist auch nicht prickelnd.
 
Warum sollte mich ein Controller der im Grunde SMI (SM2246EN) ist, den ich neben Marvell eh bevorzuge, oder flash Speicher chips von micron stören.

Außerdem find ich auch gut das cache vorhanden ist.
Trotzdem ist die hynix nat auch interessant. Erstaunlich find ich Angabe über Stromaufnahme, die sehr niedrig ist.
Die Schreibgeschwindigkeit ist zwar nicht doll, aber für mich nicht ganz so wichtig, und wollte halt ne günstige zum ausprob. die ich evtl auch noch in anderen PC verbauen werde.

Hab auch ne MX200 (für mich mom noch die interessanteste; gekauft bei Preis v. 76 € u. würde ich auch wieder kaufen), hätte die BX100 attraktiveren Preis gehabt hätte ich wohl die genommen.
Zb. Verschlüsselung brauch ich nicht wirklich, einen unkomplizierten Ctrl aber schon ganz gern.

Nebenbei, für die MX200 gabs kürzlich FW update "MU04"; hat bei mir dann auch problemlos geklappt.

Release Date: 06/30/2016
Reduced resume from DEVSLP time
Improved drive error handling
Improved random read performance for some workloads
Improved Async Powerloss recovery
Thermal Throttling may not engage, issue introduced in MU03
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Samsung recht behält, wenn sie erwarten das schon im nächsten Jahr mehr PCIe als SATA SSD verkaufen werden dürften?
Bei neuen (hochwertigen) Geräten kann ich mir das durchaus vorstellen.
Bei Schraubern und Aufrüstern wird SATA wohl noch eine ganze Weile vorn bleiben, so lange sie preiswerter sind.
 
nebula schrieb:
Warum sollte mich ein Controller der im Grunde SMI (SM2246EN) ist, den ich neben Marvell eh bevorzuge, oder flash Speicher chips von micron stören.
Wenn eine Firma Teile ihrer Produkte von anderen zukaufen muss, verlängert sich die Kette derjenigen, die daran verdienen wollen und bis zu einem gewissen Grad müssen (hoher Umsatz, dafür +-0 hält man nicht lange durch).
Wenn Transcend und Adata die Controller und den NAND zukaufen (woran deren eigentliche Hersteller verdienen müssen), Micron/Crucial aber nur den Controller zukaufen muss (derweil den NAND an beide verkauft), am Ende aber das Micron-/Crucial-Produkt teurer ist, muss man sich fragen, wie groß der Unterschied der drei Produkte in Hinsicht auf die NAND-Qualität ist.
Zumal Micron wohl kaum die besten Speicherzellen an die direkte Konkurrenz verkauft, bestenfalls gleichwertige.
 
nebula, Unbekannter Krieger will damit sagen, dass die Qualität der verbauten NANDs bei den billigeren SSDs von Anbietern ohne eigene NAND Fertigung nicht selbst unter der war, die man eigentlich in SSDs erwarten kann. So haben z.B. die Kingston V300 bei ssdendurancetest.com keine 450 P/E Zyklen ausgehalten. Solche NANDs erkennt man oft an den Labeln die nicht von den NAND Herstellern sind, dann sind diese nämlich vom SSD Hersteller "selbst" gebinnt und damit kennt man die Qualitätsstufe nicht. Dafür werden auch gerne auch Dies von Restwafern genommen, wie die Micron über seine Restrampe Spectek auch anbietet über die eben minderwertige Qualitäten verramscht werden, die eigentlich nur für billige USB Sticks, Speicherkarten, günstige Smartphone oder Spielzeug gedacht sind, aber eben nicht für den Einsatz in SSDs. In der Transcend 340 in diesem Review stecken direkt NAND von Spectek, also aus der Restrampe von Micron, zu erkennen am große S. Die neueren Transcend haben wie aktuelle AData SSDs meist den eignen Namen auf dem Label, ebenso ist es bei Kingston und die gehören alle nicht zu den NAND Herstellern.

Da kann dann solch minderwertiges MLC NANDs am Ende weniger P/E Zyklen vertragen als gute TLC NANDs.

Bei Schraubern und Aufrüstern wird SATA wohl noch eine ganze Weile vorn bleiben, so lange sie preiswerter sind.
Die Vorhersage legt nahe, dass der Aufpreis für PCIe SSDs wohl sehr bald deutlich schrumpfen und dann wohl 2018 ganz verschwunden sein wird. Die Menge wird nur zu erreichen sein, wenn auch OEMs verstärkt PCI SSDs verbauen und eben nicht nur im hochpreisigen Segment, aber es gibt ja mit Modellen wie der PM971 auch schon PCIe SSDs die weitaus günstiger als die leistungsstarken Modelle sind an die man heute vor allem denkt und auch Controller wie der DRAM lose Marvell 88NV1140 zielen ganz klar auf Budget SSDs.
 
Der Controller wurde, wenn ich recht informiert bin in Zusammenarbeit mit SMI entwickelt, u. wenn die NAND Chips gleichwertig oder fast gleichwertig sind ist das doch ok.
Ansonsten wären einige andere günstige SSD ebenfalls nicht empfehlenswert. Zb auch die AMD Radeon R7 SSD.
Bei der Adata sind wohl (im Test) Micron Chips mit Label f. NAND u. Cache verbaut.
http://hothardware.com/reviews/adata-premier-pro-sp920-ssd-family-review?page=1
Bzgl Nand in test bei anandtech der 370 transcend war das auch mal so; in test der 370S bei cb allerd nicht.
http://www.anandtech.com/show/8792/transcend-ssd370-128gb-256gb-512gb-review

Die Transcend 370S war auch nur kurzzeitig sehr günstig. Glaube jetzt nicht das ich bei 32€ für 128er SSD so viel falsch gemacht habe.
Natürlich hätte ich lieber wieder die MX200 256 für 76€ gehabt. Dennoch scheinen mir sowohl die Transcend 370S als auch ADATA Premier Pro SP920 nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch AData SSDs da steht groß ADATA auf den NANDs. Bei der Transcend 370S sind selbst gebinnte NANDs von Micron Wafern verbaut:
Es ist eben bei solchen Anbietern Vertrauenssache, entweder man hat eben Vertrauen das die es schaffen trotz der günstigen Preis auch ausreichend hochwertige NANDs zu verwenden und trotzdem Gewinn zu machen oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten