Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Wobei es auch welche gibt die mathematisch korrekt runden und im Beispiel mit 3000 P/E Zyklen dann von 0 bis 15 100 anzeigen, von 16 bis 45 dann 99, etc. Daher ist es immer nur interessant wie viele P/E Zyklen beim Übergang von 100 auf 99 und dann wieder von 99 auf 98 jeweils verbraucht waren und aus dem Unterschied kann man dann wirklich auch ableiten, wie viele P/E Zyklen dem Wert zugrunde liegen. Das sollte die spezifizierten P/E Zyklen der NANDs sein und wenn die SSDs in einem Endurance Test komplett kaputt geschrieben wird, sollte sie dann gerne doppelt so viele P/E Zyklen wie spezifiziert runter haben, da die Eigenschaften der NANDs eben am Ende nicht mehr den Vorgaben entsprechen und man die praktisch nicht bis zum Ende würde nutzen wollen/können. Wenn die NANDs aber mindestens doppelt so viele P/E Zyklen wie spezifiziert bis zum Totalausfall aushalten, dann kann man recht sicher unterstellen, dass diese bis zum Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen auch noch die geforderten Eigenschaften bzgl. UBER und DRT eingehalten haben.

Es gibt natürlich auch Fälle wo dies nicht der Fall ist, OCZs SSDs waren früher meist dabei, aber auch die Neutron GTX war so eine, bei der waren in der FW offenbar viel mehr P/E Zyklen hinterlegt als für die NANDs hätten spezifiziert werden dürfen und der MWI wird dann plötzlich beim Ausfall von Blöcken massiv verringert. So ein Verhalten finde ich inakzeptable, solche SSDs braucht kein Mensch, denn was nutzt es wenn man sie in einer schreibintensiven Nutzung einsetzt und nach einem halben Jahr noch 90% Restlebensdauer zu haben scheint, nach einem Jahr dann aber nur noch 40, weil ein paar NAND Blöcke ausgefallen sind, was immer mal passieren kann? Dann kann keiner abschätzen wie lange so eine SSD noch halten dürfte und für wann Ersatz zu beschaffen ist, aber genau dafür sollte der Media Wear Indicator da sein.
 
Das das Attribut für den Media Wear Indicator bei den Herstellern/Modellen neben der unterschiedlichen Behandlung der Aktuellen Werte auch noch unterschiedliche Attribut IDs (und auch Namen) haben, ist mir durchaus bekannt. Deshalb rede ich ja auch generell vom Media Wear Indicator und nenne nicht ein bestimmte Attribut ID oder die jeweiligen individuellen Namen. So ist es z.B. bei den Sandforce mit der normale SF-FW (also allen außer Intel) ist es z.B. das Attribut E7, bei Samsung und der Plextor M3S B1, bei der SanDisk Plus und Extreme Pro B6, bei der Ultra II gibt es Min (A6) und Max (A8) für den TCL Bereich und A5 für die SLC Blöcke, bei Phison meist E7, beim SM2246 (Transcend 370 + BX100) steht in A7 der durchschnittliche P/E Zyklen Zähler und in A9 die "Remain Life", etc. pp, die Liste kann noch deutlich erweitern und Ausnahmen wird man bestimmt auch noch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verwandte der SL301?

Die sequentielle Schreibrate sieht im Vergleich mit der Konkurrenz recht gut aus
 
Eine Verwandte der SL301?

Die sequentielle Schreibrate sieht im Vergleich mit der Konkurrenz recht gut aus

Der Controller ist neu Die 301 setzt auf ein LAMD LM87800
Die SC300 (MLC() auf den LM87810 der von Hynix kommt oder vertiggestellt wurde nach der Übernahme
Und die 308 hat den SH8720BB SH=SK hynix statt LM=LAMD 20 zeigt an für neues Modell nur das BB ist merkwürdig
 
OK, Danke

Ich hab schon einige SSDs mit LAMD, machen ihre Sache gut und schnell.
 
nur das BB ist merkwürdig
Das soll dann wohl für Big Business stehen :D

Persönlich würd ich ja keine ssd kaufen wo ich nicht weis woher der nand kommt und welcher Controller verbaut ist
Zumal selbst im Datenblatt noch von SATA SSD die Rede ist und dort fast nichts steht, außer den Kapazitäten und den maximal Transferraten der ganze Serie, nur wird eine 120GB SSD nie wirklich mit 3GB/s lesen und 2200MB/s schreiben können. Laut Newsupdate ist es ein Phison Controller und die Phison sind ja für ihre Datendeduplizierung zur Benchmarkoptimierung bekannt.
 
Das soll dann wohl für Big Business stehen

*great* wenn das stimmt muss ich die kaufen *rofl* könnte wohl ne neue USB Stick Aufbewahrungs box brauchen sk Hynix Verpackung eigenen sich perfekt dafür *buck*
 
Ich hätte gestern abend (wegen wärme im PC-Zimmer) den PC nicht runterfahren sollen... Heute taucht die Sandisk Ultra II 960GB nirgendwo mehr auf.

Auch die Crucial-Recovery-Methode (mit 2x20 MInuten nur Power angeschlossen und im Bios, ich vermute das sollte bei allen Marvells klappen) bringt nichts.
:( Sandisk, Transcend und Lexar sind bei mir jetzt auf der schwarzen Liste.
 
Nein ich fürchte die Power-Cycle Wiederbelebungsmethode geht nur bei Micron und Crucial SSD (mit Marvell Controller), denn Micron legt die LBAs auch bei den Daten noch einmal ab und wenn eine SSD nach dem Anschalten weg ist, die vorher tatellos funktioniert hat, ist wahrscheinlich die Mappingtabelle korrupt. Diese Power Cycle Methode dürfte die FW von Micron/Crucial dazu veranlassen, die ganzen NANDs auszulesen und anhand der dort hinterlegen LBAs die Mappingtabelle zu rekonstruieren, was ja einige Zeit braucht und daher eben nicht mal eben so beim Einschalten gemacht werden kann, wenn der Controller den Fehler bemerkt.

Das ist nun aber auch nicht die erste Ultra II bei der man von Problemen liest. Probiere mal eine Secure Erease, bei andere SSDs hilft die, dann dabei werden ja alle Daten gelöscht und die korrupte Mappingstabelle damit auch, dafür muss sich die SSD aber natürlich wenigstens melden. Die Intel Postville und 320er waren dann in dem 8MB Modus um sich weiter melden zu können, aber keinen Zugriff auf die korrupten Daten mehr zu erlauben.
 
Hmpf, letzteres wird wohl schwierig.
Weder der Gerätemanager, noch True Image, oder Disk Direktor bzw. deren Bootmedien oder das Bios erkennen die angeschlossene SSD. Weder im USB-Gehäuse noch per SATA-Kabel am Controller.


Aber wie kann das sein? Ordnungsgemäß runtergefahren (gut, der Rechner hat noch Updates gemacht, aber die Ultra II war nicht die System-SSD sondern die Videoschnitt-SSD)
Mehr als 3-4TB Hostwrites hatte sicherlich nicht. Eher weniger, ich weiß es aber nicht genau, lange nicht nachgeschaut.
 
Wie alt? Vielleicht so um die 3 Monate?
 
29.09.2015 gekauft.
 
Ich hätte gestern abend (wegen wärme im PC-Zimmer) den PC nicht runterfahren sollen... Heute taucht die Sandisk Ultra II 960GB nirgendwo mehr auf.

Du befasst Dich doch schon lange mit dem Thema SSD. Ich verstehe nicht, wie man dann so etwas kaufen kann:
http://www.pcwelt.de/produkte/Sandisk-Ultra_II_240GB-SSD-Festplatte-Test-8917809.html
"Dank TLC-Flashspeicher kann der kalifornische Halbleitergigant dabei die Produktionskosten niedrig halten. Der Test prüft, ob das zu Lasten des Lieferumfangs und Tempos der Solid State Drive geht, oder ob die Sandisk Ultra II tatsächlich das ultimative SSD-Schnäppchen ist."

Ich würde sagen: "Gier frisst Hirn."

Tempo ist für mich kein Kriterium. Bei TLC werden ja 3 Bits in eine Zelle gepackt. Mit günstigen Algorithmen könnte dadurch lesen oder schreiben sogar schneller als mit MLC sein. Die Fehlermöglichkeit wird bei TLC aber sehr wahrscheinlich höher sein. Ein Teil der Firmware steht ja wohl im gleichen NAND wie die Daten - vermutlich auch mit 3 Bit pro Zelle - und ist genau so gefährdet. Beim Starten der SSD muss der feste Teil der Firmware im Controller wohl immer erst mal checken, ob der variable Teil noch intakt ist (Prüfsumme), bevor die Steuerung an den variablen Teil übergeben wird. Je nach Hersteller meldet sich die SSD im Fehlerfall nicht mehr oder sie heißt dann Yatapdong oder stellt sich nur 8MB groß... Manche Personen wollen den Käufern dann einreden, dass der der Controller kaputt wäre. Der kann/darf aber bloß nicht mehr mit der beschädigten Firmware arbeiten. SSDs mit fehleranfälligem NAND zerstören also nicht nur die Anwenderdaten sondern manchmal auch sich selbst.

Obwohl PCs mal mein Hobby waren, habe ich doch immer versucht, nicht sinnlos Geld zu verbrennen und die SSDs nur so groß gekauft wie unbedingt nötig. Große Dateien, die nicht in den nächsten 3 Tagen gebraucht werden, kommen bei mir auf NAS oder USB-Platte.

Je länger sich bei mir eine SSD bewährt hat um so lieber wird sie mir. Da spielen Größe oder Tempo keine Rolle.

PS
http://www.pcwelt.de/produkte/Sandisk-Ultra_II_240GB-SSD-Festplatte-Test-8917809.html
"Geschwindigkeit: ... der Kopiervorgang dauert hingegen mit 40 Sekunden doppelt so lang wie..."
Es gibt Leute, die uns ständig einreden wollen, dass eine große SSD immer besser ist als 2 kleine. Ich bin mir da nicht so sicher. Beim Kopieren sollte es besser sein, wenn von einer SSD gelesen wird und auf eine ander geschrieben, z.B. bei Backups. Dann können sich 2 oder mehr Controller die Arbeit teilen.

"Eine SSD oder zwei SSDs bei einem PC-Neukauf?"
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1601908

Und beim Ausfall einer SSD kann man erst mal ein Backup auf die andere SSD schreiben und weiter spielen, während die defekte SSD zur Garantie ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass TLC-SSDs ihre Nachteile haben ist mir bekannt. Soweit ich weiß bezieht sich das auf die Dauerschreibleistung und die max. Tasche die geschrieben werden können. Das sich der günstige Preis abseits davon auf die Haltbarkeit auswirken kann sollte eigentlich nicht zu befürchten sein. Falls man natürlich die Firmware in den als tlc angesprochen Blöcken bunkert wäre das an Dummheit kaum zu überbieten.
Das würde ich vielleicht bei jingling-nonames erwarten, aber nicht beim markenhersteller.

Ich glaube auch, dass es eher daran liegt, dass sie ssd wochenlang am Strom war. Das wird bei consumer-ssds sicherlich kaum in der Entwicklung beachtet. Der Rechner wurde zwar alle paar Wochen Rebootet, aber ohne powercycle. Vielleicht kam deswegen eine irgendwie geartete Firmware - umkopieraktion nicht zum Tragen. (oder was weiß ich denn)
Kann ja sein, dass bei jedem powercycle die Firmware 2-3 neu woanders abgelegt wird, das aber nicht geschieht wenn die ssd Wochen oder gar Monate ständig am Strom hängt.
*noahnung*
 
Also ich persönlich hab immer lieber wenn alles sauber getrennt ist also z.b eine SSD fürs system &Programme eine für spiele eine für Daten eine für wichtige Backups (wobei natürlich ein externe für vollständig Backups zusätzlich da sein sollte ) wie gesagt hängt das mit meine Vorlieben zusammen den viele ssd bedeuten viele Controller die ja am anfälligsten sind
 
Hier wird aber der Controller "verstorben" sein und nicht das TLC das Problem. Auf die gleiche Art und Weise ist bei mir eine Samsung 840 Pro verreckt. Rechner aus und am nächsten Morgen wurde die SSD nicht mehr gefunden.
 
Vielleicht tausche ich auch mal das Netzteil. Das Antec true power New läuft nun auch schon ca. 6 Jahre ca. 50 Wochen im Jahr. Nicht, dass es beim abschalten irgendwelche stromspitzen an die Geräte schickt.

Hab letztes Jahr eigentlich keine weitere ssd gebraucht, aber ein videoprojekt mit sehr knapper Deadline stand an. Da haben ich eben die ultra II gekauft.
 
Ja natürlich, es muss was mit TLC zu tun haben. In der guten alten Zeit sind die Controller von SSDs ja nieeeeee ausgefallen.
 
Ja natürlich, es muss was mit TLC zu tun haben. In der guten alten Zeit sind die Controller von SSDs ja nieeeeee ausgefallen.

Was soll das? Warum sollen die Controller von SSDs öfter ausfallen als GPU, CPU, CardReader, DVD-Laufwerk, Festplatte...? Von meinen 7 SSDs ist kein Controller ausgefallen und von den zig anderen Geräten in zig Jahren auch nicht. Mit TLC muss es nichts zu tun haben, aber verreckte Firmware ist nicht neu und kam massenhaft vor.

Je nach Hersteller meldet sich die SSD im Fehlerfall nicht mehr oder sie heißt dann Yatapdong oder stellt sich nur 8MB groß... Manche Personen wollen den Käufern dann einreden, dass der der Controller kaputt wäre.

http://www.hardwareluxx.de/communit...oot-controller-part-12-a-739791-71-print.html

"Nein. Der Controller ist sehr wahrscheinlich noch in Ordnung. Er kann nur nicht mehr weiter arbeiten, weil er vergiftetes Futter als FW von schadhaftem Flash bekommt. Wenn der Controller den Braten, das "Gift", vorher riecht, dann meldet sich die Initialisierungs-FW. Die heißt/meldet nach einer Stadt Yatap-dong. Das ist aber nur eine nicht standardgerechte Notlösung. Damit kann ein normaler Anwender leider nichts anfangen.

Wenn man mit yatapdong dann nochmals die FW installieren kann, lässt sich vermuten, dass die FW auf einen anderen Bereich geschrieben wird und ein Pointer/Zeiger, der aber dann auf einem unbedingt fehlerfreien Bereich stehen muss, auf die neue Anfangsadresse zeigt.

Oder aber die FW wird einfach wieder auf den alten Bereich mit krankem Flash geschrieben - mit vorhersehbaren Folgen. Früher oder später ist sie wieder defekt."

http://www.hardwareluxx.de/communit...-barefoot-controller-part-10-a-694897-51.html
https://forum.hddguru.com/viewtopic.php?t=25278&start=

https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=NPiRV8aDIoam8we1n7DYBQ

intel ssd 8mb bug
https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=-vmRV8rxAYGm8wfFyrjYAQ

"Firmware-Update behebt 8-MByte-Bug bei Intel SSD 320" ist wohl auch nicht ganz korrekt, weil nicht die 8MB behoben werden, sondern die Fehlerursache wegen der die FW 8MB meldet, damit die Techniker einen Hinweis bekommen. Aber welche Firma beschreibt schon gerne die Fehler und Schwächen ihrer Produkte für den Endkunden ganz genau.
http://www.heise.de/newsticker/meld...bt-8-MByte-Bug-bei-Intel-SSD-320-1325177.html


In irgend einem offiziellen Papier von Intel stand dann ganz knapp auf englisch, dass 8MB (von der FW) als Gesamtgröße gemeldet werden, wenn etwas mit der SSD nicht in Ordnung ist. Die meisten Firmen melden aber gar nichts, da bleibt die Küche kalt.

--- Update ---

Intel confirms 2016 arrival of 3D XPoint-based Optane SSD
[Kevin Parrish]
Kevin ParrishJuly 22, 2016
https://www.yahoo.com/tech/intel-confirms-2016-arrival-3d-223248084.html

"But 3D XPoint isn’t just for commercial and enterprise solutions. He said that the technology will appear in consumer devices like laptops and gaming machines. For example, a game could be configured to pre-load the next level into a cache-like environment, thus making transitions from one level to the next almost instantaneous.

“And actually the more we go and start to play with it, start to give it out to customers, the more types of applications and workloads we’re finding that it can be used for,” he added."

Mal sehen, ob dann bei den Optane SSD die Controller genau so oft angeblich ausfallen wie bei den bisherigen SSD. ;)

--- Update ---

Ich hätte gestern abend (wegen wärme im PC-Zimmer) den PC nicht runterfahren sollen...

Vielleicht ist auch die SSD "etwas warm" geworden - und bei hohen Temperaturen "verdunsten" Bits ja schneller aus dem Flash. So lange die SSD an ist, wird z.B. die Firmware wohl nicht mehr geprüft, wohl erst beim Neustart - egal wann. Ob das nun die FW betrifft oder eine Mapping-Tabelle oder ... ist doch auch egal. Du hast ja noch Garanie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten