Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Ich hoffe doch sehr stark das die es auch nach Deutschland schafft im best case soger mit Test finde die Hynix Produkte sehr interessant/sehr zufrieden stellen auch wenn ich erst eine SSD von den habe ;)
 
Wobei es in diesem Fall wohl eher an HP liegt. Wenn die bei Asus einen NForce4, der eigentlich nur ein aufgebohrter Nforce3 ist, bestellen, obwohl für den AM2-Sockel ja eher der Nforce5 sinnvoll gewesen wäre, dann musste es vor allem billlig sein.
Mein Nforce-Rechner ist ja ähnlich alt, aber hat AHCI, rennt mit 8GB RAM und einem PhenomII

Ich hab nen Nforece 6, der bietet kein AHCI.
 
Boah .... Hat doch DriveCity mir die falsche SSD 750 geschickt! Es kam eine U2-Variante an. Verdammt. Zurückschicken und wieder ne Woche warten. Sauerei bei tagesaktuellen Preisen. Naja so können erstmal die angefangenen Klimamodelle zuendegerechnet werden. Trotzdem ärgerlich.

BIOSTAR: Davon abgesehen, dass es mich wundert dass die Firma tatsächlich noch existiert, ist das vorgestellte Modell jetzt nichts besonderes.
 
Es gibt sogar Biostar, die laufen, irgendwie ;)
 
Toshiba
: Mini-SSD mit 512 GB und 3D-NAND, ZD6300 mit 7,68 TB (Computerbase)


Die Mini-SSD ist wie die Samsung PM971 nur ohne eigenen DRAM Cache und dafür mit HMB, dumm nur das dies bisher weder die Treiber der Betreiber der gängigen Betriebssystem unterstützen, noch von Toshiba ein eigener Treiber mit der Unterstützung für HMB zu erwarten ist. Bei der ZD6300 vertreibt Toshiba nun ein ehemaliges OCZ Produkt komplett unter eigenem Name ohne wie bei den Consumer SSDs wenigstens eben Toshiba noch OCZ drauf zu schreiben. Es sollte also nicht wundern, wenn der Markenname OCZ dann bald ganz der Vergangenheit angehören wird.

--- Update ---

Seagate Nytro XF1230 : SATA-SSD mit bis zu 1,92 TB soll Cloud?Server beflügeln (Computerbase)
Seagate Re-Enters Enterprise SATA SSD Market with Nytro XF1230 (Anandtech)
Nytro® XF1230 SATA SSD - Seagate (Datenblatt)
 
Ich kauf sie nicht ;)
 
Schade das es noch keine u.2 davon gibt m.2 hat man immer zu wenige oder pcie Schlots :)

Aber der Preis ist lecker keine 400€ für 1tb das war mal bei der intel 750 der preis für 400gb die ja auch noch über 300€ jetzt koste

Der Preis ist ja schon fast oem ssd würdig und das
Mit Garantie *great*
 
Der Preis ist gut. Mehr aber auch nicht.
Die genannte SSD hat keinerlei Schutzschaltungen verbaut. Entsprechend niedriger ist der Preis. Der Vergleich mit der 750er intel mag vom Speed her passen aber nicht in der Betrachtung des Gesamtpakets. Da bietet mir intel dann doch mehr.
 
Wenn du unbedingt volle power loss protection bei einer SSD haben möchtes dann ist die Intel 750 eine richtige Wahl, das gilt aber nicht für die Allgemeinheit.

Ich setze eher auf SSDs die für Clientumgebungen ausgelegt sind und Rechner mit wichtigen Daten hängen an einer USV die den Rechner sauber runterfährt bei Stromausfall.
 
Der Kühler ist ja wohl ein Witz. Das ist doch nur ein dünnes Stück Blech. Heatspreader nennt man sowas eigentlich.
Gerade in PCIe-Kartenform hat man genug Platz für einen Kühler, der diesen Namen auch verdient, mit Kühlrippen.
 
Die PCIe Kartenversion hat ja auch einen anderen grösseren Kühler, getestet wurde aber die M.2.

Die Plextor M8PeG besitzt als einzige SSD ihrer Art einen Kühler. Das dünne Aluminiumblech mit Wärmeleitpad ist allerdings nicht ausreichend, um eine Drosselung im Testbetrieb ohne aktive Belüftung zu verhindern. Zumindest kann der Kühler aber den Zeitpunkt der Drosselung hinauszögern, wie Messungen mit und ohne Kühler demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bild her war das Blech einfach nur größer, aber es ist immer noch ein Blech.
 
Die Intel oben sieht auch auf den ersten Blick wie Blech aus ;)

PS.: bleibt abzuwarten was unter dem Blech der Plextor sich befindet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht reich so ein Blech mit Größe Fläche schon aus die Abwärme sollte niedriger als bei 750 sein

Eine weiter 2tb ssd ist für den normalen Markt aufgetaucht frag mich wann die anderen nachziehen gibt ja eineig ssd wo 2tb ohne Schwierigkeiten/großen enderrungen machbar ist wie z.b die trion 100....

http://geizhals.de/corsair-neutron-xti-1920gb-cssd-n1920gbxti-a1488164.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/mushkin-reactor-tc-2tb-mknssdre2tb-tc-a1418569.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab die mushkin mal auch dazu gelinkt da 2tb ja praktisch nicht existiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 750 hat einen dicken Kühlkörper, eigentlich sogar zwei. Mit dem Zierblech der Plextor kann man da nicht vergleichen und wie der Zeit zeigt, ist das ja nur für die Optik und hindert in Wahrheit mehr, denn bei einem kühlenden Luftzug waren die Temperaturen mit dem Blech sogar höher. Offenbar gibt es also auch noch einen miesen Wärmeübergang. Ein kühlender Luftstrom ist einfach Pflicht, wenn man solche SSDs dauernd belastet und wenn nicht, dann braucht man sich sowieso keine Sorgen zu machen, im Idle kühlen die schnell wieder ab und dann kann man wieder sehr viele GB am Stück sehr schnell schreiben, bevor sie throtteln.

Der normale Heimanwender sollte kein Problem haben, die anderen sollten sich überlegen ob eine Consumer SSD für den Zweck wirklich die richtig Wahl und ob M.2 der passende Formfaktor ist. Außerdem kann man das Temperaturproblem eben nicht an der SSD selbst lösen, außer man spendiert ihr einen Lüfter, aber dann passt das mit der Bauhöhe bei M.2 schon gleich gar nicht mehr und bei vielen würde es mit dem Kühlkörper der Graka Probleme geben. Die M.2 Slots vieler Boards sind einfach ungünstig positioniert und erlauben oft keinen kühlenden Luftstrom für die SSDs, zumal wenn man bei den Gehäuselüftern nicht aufpasst. U.2 wäre für Desktops einfach der passendere Formfaktor für PCIe SSDs, dann kann man die SSDs vorne im Laufwerkskäfig in den kühlenden Luftstrom der Frontlüfter platzieren und da gehören Laufwerke eben auch hin.
 
Mir wäre die U.2-Variante auch lieber als PCI. Es fehlt jedoch an Anschlüssen Boardseitig.

Weiterer Nachteil - die Anzahl an PCI-Lanes ist nunmal beschränkt. Wenn mich meine Info-Kenntnisse nicht täuschen müsste aber ohne
Probleme ein Sharing der Datenleitung möglich sein, da es sich eben um ein BUS-System handelt - ganz analog zum USB.

Es wird früher oder später so kommen, dass auch der Systemspeicher-Speichercontroller (OS-Platte) irgendwann mal direkt in die CPU wandert und nur noch mit einer Datenleitung nach außen geführt wird.

Der Kühlkörper der intel lässt ja einen Luftstrom genau unter ver Verblendung zu, da dieser Kühlkörper eben einen Hohlraum hat. Allerdings sind 4-5W im Idle nicht gerade "State of the art". Das ist dann wohl der Preis für die Schutzschaltung.

Zinkblech?! Ne jetzt, oder? :-)
 
Zurück
Oben Unten