World of Tanks - Part IV

Solange die Teams ausgeglichen sind braucht es auch kein +-0 oder 1 MM finde ich. Schlimm wirds nur wenn in einem Team nur Tomaten sind, und das andere Team sehr gut ist. Das ist wirklich sehr unangenehm.
 
das mit den tiers ist eh so eine sache.

ach, was reg ich mich auf. ich träume ja von einem spiel, wo jedes fahrzeug 10 werte hat und jeder spieler nach einem level up einen beliebigen wert erhöhen kann. dann matcht man spieler auf dem gleichen level gegeneinander und erhält sehr unterschiedliche fahrzeuge bei spielern mit gleichem erfahrungsstand.
das wär doch mal was. :)
 
Programmiers & werd Millionär ;)
 
Nein das Ding ist doch das all das was hier gefordert wird vorhanden ist. Klar wenn ihr random fahrt ist das nicht so, aber es gibt Ligen mit Aufstieg und Abstieg, es gibt ranked Matches ab 0.9.7 im Client sogar mit Liga intern und nicht bei der ESL. Also wie man es dreht und wendet. Wer gegen immer gleichwertige Gegner fahren möchte kann das jederzeit tun, entweder im Teamgefecht oder über die ESL.

Randommatches sind und bleiben random, vor allem weil es ein f2p Titel ist. War Thunder könnte nur mit den Sim Spielern auch nicht überleben.....genauso wäre es bei WoT wenn alles skill based wäre. Da brechen dir 80% der Spieler weg und dann macht der Entwickler dicht.

Achso der JP4 ist crap ja, der VK3601 ist genial, auch als Heavy noch. Gut man sollte dann die konische Gun nehmen, aber hey jeder hat die Wahl.
 
Wenn du da genau drüber nachdenkst hat das auch schon Nachteile. Fahrer die eine Panzer besondern mögen z.B werden automatisch höher eingestuft etc.
 
AW wird, so wie es jetzt dargestellt wird im Matchmaking, versagen wie all die anderen MMO mit dem Spielansatz von Random Teams in Random battles...

Problem ist der Ansatz der unregelmäßigen Gleichmacherei von Einheiten, die technisch einfach nicht gleich sind vor allem in ihrer Abhängigkeit von Mapdesign, bei gleichzeitiger Zufallszusammenstellung von Einheiten und Maps... dann wird in einem ewigen langwierigen Zyklus von Hoch- und Runterstufung versucht Gleichnisse zu finden und das im Kampf und Krampf mit den Abhängigkeiten zu Map- und Missionsdesigns. ... neverending story und ewiges Warten auf den nächsten Patch.

Schlauer wär es Missionen und Maps zu erstellen und das Matchmaking individuell und automatisch auf das anzupassen was beim Zocken über die Tage an Daten für die einzelne Map/Mission zusammenkommt. Nicht mit Gleichmacherei, sondern entweder mit Spieleranzahl pro Team und Restriktionen zu bestimmten Klassen, mit Hilfe des aktuellen durchschnittlichen Abschneidens bei Win-/Survival-/K-D-ratios auf der Map muss einer Einheit halt wahlweise etwas vergleichbar erfolgreiches gegenüberstehen oder halt mal mehr Einheiten eines schwächeren Typs. ... wenn die Map/Mission im Durchschnitt ausgewogen oft von jeder Seite gewonnen wird, dann passts ganz ohne die Individualität der Einheiten und Spieler krampfhaft gleich zu machen.

Auf diese Weise spart man sich das ewige Gezanke und Gewarte mit jedem neuen Patch, was dadurch verschlimmert wird das Spieler die Schwächen immer derart ausnutzen, dass man oft einfach keinen Bock mehr hat in etwas zu spielen, was nicht grad favorisiert wird vom Patch xyz.

Von der Einarbeitung des Spielerskills ins individuelle MM halt ich wenig, dass führt nur dazu das Deppen keinen Anlass haben dazuzulernen und gute Spieler künstlich Steine ans Bein gebunden zu bekommen bzw. das man automatisch für einen guten Spieler im Team einen Volltrottel dazubekommt ... sowas endet zwangsweise in schrecklichem Gestreite und die Schuld sei immer bei jemand anders.

Da favorisier ich den League-ansatz, in dem Spieler in gewissen Klassen antreten und dann periodisch herauf und herabgestuft werden, je nachdem wie gut sie in der Klasse sich schlagen. Das verhindert das Sealclubbing was ensteht wenn man Deppen und Könner zusammensteckt.
 
Ja, ein Stufensystem mit Elo basiertem Rating würde ich auch vorziehen. Aber der aktuelle Müll bei WoT funktioniert auch nicht, wo Du im Random immer wieder in einem Tomatenteam gegen die Nationalauswahl antreten musst.
 
Tipp gegen Frust: XVM ausmachen!
 
Da man seit langer Zeit fast nur noch mit Tomaten spielt bringt XVM schon lange nichts mehr. Und ob mit oder ohne XVM werden die Blödbirnen trotzdem nicht besser. Es hilft also 0 gegen Frust ob man es an oder aus hat.
 
Sie werden nicht besser, aber du siehst nicht ob du die halbe Rote Armee in deinem Team hast oder nicht, was allgemein schon zu einer besseren Laune vor Spielstart führt. Außerdem fährt man anders, wenn man das Game von vornherein verloren oder gewonnen sieht. Im einen Fall gibt man sich eh keine Mühe, im anderen Fall nimmt man die Gegner nicht ernst. Beides führt zu Niederlagen.

Und wie schon gesagt, Platoons haben auch schon oft genug gegen Frust geholfen.

--- Update ---

Rein aus Interesse: wie lautet dein Ingame-nick, Saulus? :)
 
Meine Erfahrung in letzter Zeit:

2er Zug, läuft super.
3er Zug, bringt nur Müll.

@Fifi
Ich habe was, das hilft.
Ich spiel gerade böswilliger Art War Thunder ;D

ratatatata ratatatataatataaa *wooooosshhhh* *chatt*

Da nerven die Russenkisten zwar auch, aber man kann auch mal treffen^^
 
also ist doch wayne wie die stats entstanden sind, wenn die fake-stats-leute auf einmal nur noch gegen pros fahren, die ihre stats verdient haben, dann verlieren sie ihre guten stats und werden gegen andere eingestuft...
 
"Fake-stats-leute"?

Dennoch würden Pros nur gegen Pros spielen, was nur noch mehr zu angespannter Atmosphäre und Camps führen würde
 
...
Dennoch würden Pros nur gegen Pros spielen, was nur noch mehr zu angespannter Atmosphäre und Camps führen würde

Rechne mal bissl realistischer, ne Leaguestrultur aus 3-4 Stufen mit je gleicher Spielerzahl gruppiert nicht in homogene Skilllevel, da ist noch mehr als genug Diversifikation drin um es interessant zu belassen. Vor allem wenn der Ab- und Aufstiegsbereich großzügig gewählt wird (untere/obere 5-10%)

Solche Strukturen trennen nur Volltrottel/Bots vom Mittelmaß und die dann von den allgemein Erfahrenen ... im Endeffekt gehts nur darum Extreme zu verhindern und das so verpöhnte Sealclubbing zu unterdrücken.

Solche Methoden funzen schon bei wenigen hundert Teilnehmern, sowohl im Spiel als auch in sonstigen Wettkämpfen. Verlangt keiner das Rad neu zu erfinden, sondern nur das anzuwenden, was wir aus dem realen Leben schon kennen.
 
In Ligen funktioniert das beschriebene ja auch, aber selbst die kann man in WoT spielen sofern man denn möchte. Für reine random Matches betrachte ich ein skill based MM als schlicht unnötig.
 
Du hast einfach nicht oft genug gesehen wie auf einer Seite wn8 unter 700 stand und auf der anderen über 1000.
Das eine Team kommt insgesamt auf 40000 spiele, auf der anderen Seite 10000-40000 pro Spieler. Und da wäre es ganz einfach zumindest das ganze nach Anzahl der Gefechte noch aufzuteilen im mm. Ist kein Heilmittel aber es würde das schon ziemlich entzerren
 
das stimmt einfach nicht.

Hast du zu früh abgeschickt oder steht da absichtlich keine Begründung? :P

Doch, weil keiner der sogennanten Unicums den eigenen Lack zerkratzen oder gar eine WN8 unter 2500 erreichen will.
Außerdem, stell dir mal Teams vor, die ausschließlich aus [EFE], [FAME], [IDEAL], etc bestehen. Wird bestimmt lustig das ganze geflame zu lesen.

YGFs Ligasystem ist natürlich ne gute Sache - solange das Optional ist, siehe LoL. Wer nicht will, muss keine gewerteten Spiele machen, die einen im Elo einordnen, sondern kann einfach weiter ungewertet spielen.
 
Also ich bin jetzt bei knapp 1500 WN8. Wenn diese magische Skillgrenze, nach dem man unterteilt wird bei 1000 liegen würde, würde ich quasi nur noch gegen gute bis verdammt gute Spieler fahren. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so die Lust drauf. NUR noch gegen EFE und co, da sinkt mein Rating ja wieder. Und genauso geht es auch allen anderen guten Spielern denke ich. Da nehme ich es in kauf das ich mal der einzige grüne in meinem Team bin, und das Gegnerteam deutlich überlegen ist.

Wenn man nur gegen gleichstarke fährt würden die Stats stehen bleiben denke ich. Zumal ich mich dann gaaaaanz bestimmt nicht durch schlechte grinds quälen würde. Mit stockpanzern nur gegen gute bis grandiose Spieler, die ihre Panzer dann ausgebaut haben? Um himmels willen.

Zudem, in Tier 1-3 gibt es doch jetzt schon zu wenig Spieler, gab es doch bei NA sogar richtig Probleme. Dann da jetzt aus dem Spielerpool noch die guten rausnehmen, da warten die neulinge ja ewig auf ein Gefecht, und machen dann vermutlich irgendwann genervt aus.
 
Du denkst zu restriktiv bei den Implementierungsmöglichkeiten. Sowas muss nicht in einem elitären System a la Bundesliga enden, kann sogar ohne Notiz für den Spieler geschehen.

nur mal eine Variante:
Gleiche Spielerzahl pro Rang, wobei man dann keine fixe magische Grenze hat. Das bedeutet, dass (im Falle von 3 Ligen) die oberen, mittleren und unteren 33% unter sich spielen und bei zu wenigen Spielern online kannst jederzeit Dich bei benachbarten Rängen bedienen ums MM abzusichern.
Ob die Zuordnung dann nach längeren Intervallen gemacht wird, oder rein auf der relativen Position in einem Ranking basiert ist auch nur eine Geschmacksache. Auch die Anzahl der Ränge kannst an der Spielerzahl die gerade online ist festmachen.

Man kann den Spaß natürlich bis zum Tabellenkampf als Feature oder gar auf e-sport Niveau betreiben oder halt nur nur dazu verwenden die Qualität der Teamzusammenstellungen zu verbessern. Rein von den Spielerzahlen her hat so gut wie jedes heilwegs überlebensfähige MMO dieser Art die Option offen, wie gesagt funzen solche Methoden schon bei wenigen hundert Nasen.
 
Ich muss aber sagen, Sealclubbing macht doch Spaß:-[
Dafür trete ich auch mal gegen KAZNA etc an^^ Schön wäre es aber schon, wenn beide Teams etwa gleichstark wären.
 
wer sagt denn das keine guten und schlechten mehr zusammen in einem Team sind wenn der mm noch nach spielezahl und winrate sortiert?
Das ist wie bei meds, heavy und td. Es werden die guten aufgeteilt auf die beide teams.
Also wenn 2 Spieler mit 60%siegrate spielen wollen kommen die gegeneinander und nicht miteinander ins Team.
Und mit Anzahl an spielen und siegrate hätte man 2 werte um.Die randoms fairer zu machen
 
Zurück
Oben Unten