Old but gold: Scherben, Linsen, Altglas und andere Anti-Mainstream Objektive

BigRick

Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
1.511
Renomée
10
Standort
Dresden
Moin,

ich habe ein paar alte Kameras und Objektive geerbt.
Ein teil davon bin ich wieder losgeworden, ein anderen Teil verkaufe ich und wieder einige sind echt interessant.

Darunter:
Ein Pentacon 135 2.8, gibt es in einigen Variationen und gilt als ein brauchbares Objektiv mit sehr schönem Bokeh.
Meine Erfahrung hat bisher gezeigt das dieses Vollmanuelle Objektiv gut zu bedienen ist (Fokusierung und Blendeneinstellung geht mir gut von der Hand). Es ist etwas Kontrastschwach aber ziemlich Lichtstark. Blende 2.8 ist brauchbar, ab Blende 4 wirds richtig gut.
Man findet im Netz viele Infos zu der Linse, sie scheint bekannt und auch Einigermaßen beliebt zu sein.

Preis (bei ebay nachgeschaut): zwischen 10€ und 120€, je nach Version (Blendenlamellen, Multicoating), Anschluss (gibt es mit M42 Gewinde, Exakta und noch irgendeinem) und Zustand. Baugleich oder ähnlich sind wohl die Meyer Görlitz Lisen, aber älter und laut eigen Meinungen sollen sie "neueren" Pentacon Linsen Qualitativ etwas besser sein.

Das schöne: Das M42 Gewinde lässt sich an jede Kamera preiswert adaptieren und Zwischenringe bekommt man auch hinterhergeworfen.

Was noch:
Ein Carl Zeiss Tessar 50 1.8er. Leider in nicht ganz so gutem Zustand. Linse ist etwas zerkrazt, Exakta Bajonet (etwas abgefeilt passt es auch in ein M42 Gewinde), keine Beschichtung und Staubeinschlüsse... :/ Das werd ich wohl wieder loswerden und mir eine alternative Portrait Linse holen.
Trotzdem, mit Zwischenringen würde ich sagen Makrofähig (Nahstellgrenze liegt bei paar und 30cm Original) und von der Schärfe nich zu verachten. Es gibt aber sicher bessere 50mm Linsen.

Was allgemein schön ist:
Diese und die meisten anderen Linsen aus dem analogen zeitalter sind für Mittelformat gebaut und daher (theoretisch) Vollformattauglich. Das Pentacon 135 2.8er ist es auf jeden Fall.

Kennt ihr vielleicht noch die ein oder andere empfehlenswerte Linse?
 
Wie gut, dass es für Pentax schon sehr gute 'alte' Linsen gibt. Da komme ich nicht in Versuchung so ein Tessar 50/2.8 oder gar ein Summicron 50/2.8 (teuerteuerteuer) kaufen zu müssen.

Wobei ich mich letztlich doch immer wieder dabei ertappe, wie ich kleinanzeigen nach genau diesen Teilen durchstöbere. *buck*

Derzeit hab ich hier ein recht gutes 135/2.8 von Makinon und halt die manuelle Standardbrennweite für Pentax schlechthin, nämlich das 50/1.7er SMC-M, für welches ich kürzlich sogar eine originale Geli bekommen konnte....und zwar nicht zu einem dieser exorbitanten E-bay Preise^^

Da ich eh noch eine alte manuelle KB Pentax (ME Super) habe, lohnt sich das bei mir doppelt. :)
 
50/2.8er Tessars kriegt man in M42 doch für Münzgeld hinterhergeworfen.
 
Ja das ist ganz richtig. Und dafür ist es auch nicht schlecht. Zum Testen und Spielen schon mal einen Blick wert, aber es gibt zweifellos bessere Linsen.

Bei den 50mm Festbrennweiten muss man sich auch fragen ob es überhaupt sinnvoll ist sich solche alte Scherben zu holen, wenn man z.B. ein Canon 50mm 1.8er für 70€ gebraucht bekommt. Ebenfalls eine brauchbare Linse, zumindest fürs Hobby.

VG
 
Das mag durchaus sein - es gibt aber zwei Gründe die für das Tessar sprechen - die wertige und richtig solide Verarbeitung, während das Canon ja nur ein relativ leicht gebautes Plastikgehäuse hat und zweitens der Preis: mein letztes 50/2.8 hat ganze 10€ gekostet! Samt Exa.

Mal abgesehen davon, daß ich ein leichtes Faible für Exa, Praktica und Co habe, weil die Firmen zum großen Teil hier in Dresden angesiedelt waren.
 
Zurück
Oben Unten