Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

wie genau sind eigentlich die Anzeigen vom BC ?
gefahren 2x85km Landstraße fast immer nur gradeaus mit 70-100 und laut Anzeige 3,8L bei einem 16 Jahre altem 320d Touring mit 195er Reifen. Mit dem was ich so zur Zeit tanke (gefühlt fast nix) könnte das schon hinkommen.
Aber noch nie vollgetankt da nur geliehen. Deswegen kann u.U. real abweichen. Bei konstant 100 zeigt es etwa 4-5L an. Bei 70 hinterm LKW 2-3L.

Energiesparend wäre mal wenn man mehr Landstraßen bauen würde wo man nicht bei jedem Kaff auf 50 bremsen muss.
 
Bei meinem Ibiza habe ich bemerkt, dass ich das Bremspedal durchtreten kann, sobald der Motor mit läuft (innerhalb etwa 10s). Heißt Bremsdruck baut sich ab. Ohne Bremskraftverstärkung, also Motor aus, kann ich pumpen und der Druck bleibt konstant. Ist da der Unterdruckschlauch undicht? Hauptbremszylinder müsste dicht sein, wenn er beim ausgeschalteten Motor den Druck halten kann, oder?

Hat sich erledigt. Scheint wohl eine kleine Luftblase gewesen zu sein die jetzt nach oben gewandert ist. Jetzt macht das bremsen endlich wieder Spaß *buck*
 
Nachdem bei mir weiterer Nachwuchs ansteht, suchen wir ein anderes Auto. Der Toyota Auris ist mit seinen 9 Jahren zwar noch top, aber zu klein :(
Meiner Frau wäre am liebsten ein Van mit Schiebetüren. Hat jemand einen Überblick welche Modelle es da von welchen Herstellern am Markt gibt?
So, ich hol den Beitrag nochmal hoch :)

Nach einigen besuchen in Autohäusern und Gebrauchtwagenhändler haben wir uns jetzt auf einen Ford Grand C-Max festgelegt :D Jetzt schauen wir die nächsten Monate die Autobörsen durch und hoffen auf ein gutes Angebot mit sinnvoller Ausstattung :)
 
Bist du den mal Probe gefahren? Mein Bruder hatte mal und war der Meinung, dass es bis 130km/h eine gute Familienschüssel sei, darüber hinaus nur noch ungemütlich. (Hörensagen)
 
Auch beim 2015er?
Wie fahren bisher als Familienauto nen Auris, der ist ab 130km/h auch nicht grandios (vorallem der Geräuschpegel ;))
Probefahren werden wie, wenn wir einen passenden gefunden haben. Drinnen gesessen haben wir schon im Autohaus im Nachbarort, Probefahrt war da leider nicht möglich...
 
wenn ich sowas lese, hoffe ich, dass amazon bald auch autos verkauft...
Aber dann wohl nur neue. Wenn da sich dann auch chinesische Grauwarenhändler breitmachen die Ware von zweifelhafter Qualität aus zweifelhafter Herkunft verkaufen, dann doch lieber einen 15 Jahre alten Toyota.
 
Die Boardcomputer gehen idR. schon relativ genau. Typischerweise verursacht der hohe Verbrauch im kalten Zustand die Abweichung beim tanken.
 
Habe von Abweichungen bis 1-2L gelesen. Könnte auch sein das bei Vollgas die genaue Spritmenge nicht erfasst wird. Grade weil z.B. die Lambdasonde bei Vollgas das eh nicht messen kann wenn es nur eine für Schmalband ist.

Ich stehe grade in der Entscheidung E46 compact 318ti mit ~150tsd km vs. 320td ~200tsd km
Der compact scheint schon etwas agiler als der normale E46 zu sein, nur liest man grade bei dem Benziner über viele Probleme mit Steuerkette, Valvetronic, eingefrorene KGE, Ölverbrauch etc. der N42 scheint der schlimmste BMW Motor überhaupt zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=FfeTOJF8e7g
 
Hat jemand von Euch hier einen W201, beabsichtige einen Kauf eines sehr gut restaurierten Modells mit H-Kennzeichen in Form eines 190E 2,6/160PS (KAT) den Motor konnte ich mal Live im einem W124 T-Modell neueren Baujahres mit 2,6L erleben. Mir reicht die Leistung völlig aus.

Gründe ->

Unterhalt Billiger als bei meinem jetzigen Auto
Langlebiger Motor, Hubraum ist ebend durch nichts zu ersetzen. ;)
Reparaturen für wenig Geld möglich, Teile günstig zu haben.
Wertsteigerung absehbar gut ist nicht soviel wie bei einem 2,5er 16V Evo II für den mal locker über 200.000K geboten werden, gut wurden nur 500 Stück gebaut.

Nachteil:

Mehr steuern gut nun 2,6L statt 1,4L
Bezinverbrauch höher 8L vs 12L in der Stadt.
 
Ein riesen Problem ist einfach der Rost und der TÜV der jedes Jahr immer genauer hinschaut. Die schreiben heute Sachen auf was damals nicht der Fall war. Da kann so eine alte Hütte schnell zum Geldgrab werden.
Das fiese beim Rost ist auch das man den nicht immer sieht weil der von innen kommt d.h. wenn man ihn erstmal sieht ist es schon zu spät.
Wegen Wertsteigerung muss man dann aber auch einiges pflegen und darf nicht viel fahren, vor allem im Winter. Bei meinem 24 Jahre altem Nissan hatte ich Glück, vor 10 Jahren mit Motorschaden für 1500 gekauft, dann den Motor komplett neu überholt und etliche andere Teile gemacht. Vor ein paar Monaten für 4500 verkauft. Da hat man in den letzten 4 Jahren einfach gesehen wie der Rost langsam überhand genommen hat obwohl der Winter selten gefahren wurde. Das so extrem Streusalz verwendet wird, war 1993 als das Auto gebaut definitiv noch nicht so. Meiner Meinung machen die das mit Absicht um die Industrie anzukurbeln.
Hätte ich den noch länger behalten wärs sehr teuer geworden.

Das mit der Wertsteigerung funktioniert aber auch nur bei Autos die wirklich gefragt sind, meistens wenn die mehr Leistung haben und selten sind.
Und über den Winter würde ich einen Oldtimer eh nicht fahren, der ist dann in wenigen Jahren durch.
 
Früher hatten wir auch nicht so viele Übergänge von Plus- zu Minusgraden. Da gab es mal wochenlang richtigen Winter. Inzwischen bewegt sich das ja ständig um den Gefrierpunkt. Da muss eben Salz her.
Und wir sind auch als Gesellschaft immer weiter auf freie Straßen angewiesen. Just-in-Time, Lange Arbeitswege - da kann man nicht mal einfach das Auto stehen lassen und mit den Skiern zur Arbeit fahren, wo dann aus den Teilen, die im Lager liegen, immer noch genug produziert wurde.
 
Das kann man mit früher gar nicht vergleichen. Die Winter waren allerdings nicht viel anders wie heute. Da gabs auch wärmere Phasen.
Das fahren war eigentlich mehr ein Abenteuer, die Reifen waren auch deutlich schlechter. Da gabs vielleicht mal eine Ladung Split.
Da musste man noch richtig umgehen können mit dem Auto. Und das konnten die Leute damals auch eher weil es noch keine Fahrerassistenzsysteme gab. Da war das ganz normal wenn einem das Heck auf Schnee leicht ausgebrochen war.
Die Leute habens damals auch überlebt und sind in die Arbeit gekommen. Vor allem wurde auch nicht gleich bei der ersten Schneeflocke das Tempo auf 10kmh reduziert wie es mittlerweile üblich ist.

Heute wird solange geräumt bis die Straße schwarz ist und dann Salz oben drauf damit ja nichts gefriert. Wenn den Schnee etwas mehr liegen lassen würde dann wäre es auch nicht gleich so rutschig denn die dünne Schneeschicht gefriert viel früher.
Also bei mir hier wird dermassen viel geräumt das man ohne Witz ganz normal mit Sommerreifen fahren kann. Nicht das ich das tue aber ich habe entsprechende Erfahrung. Früher bist du ohne Winterreifen nicht mal aus der Einfahrt rausgekommen.

Das mit dem Salz ist so seit ca. 10 Jahren seit dem das wirklich permanent rund um die Uhr gestreut wird.
Vor allem das gefährliche daran ist wenn man der Witterung nicht angepasst fährt und dann an Stellen gerät auf denen nicht gestreut wird. Das heisst die ganze Streuerei bringt mir auch nichts weil ich nicht viel schneller fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch hier einen W201, beabsichtige einen Kauf eines sehr gut restaurierten Modells mit H-Kennzeichen in Form eines 190E 2,6/160PS (KAT)

Nen Kumpel hatte viele Jahre einen 190er aus der ersten Hälfte der 80er.
Sofern kein großer Spoiler auf dem Kofferraumdeckel sitzt, bist du damit für andere Verkehrsteilnehmer ein Opa mit Hut. Wenn du dunkelhaarig bist, wirst du in so nem Auto in vielen Teilen Europas hin und wieder in ner südländischen Sprache angesprochen ;-)
Soviel zum Image...
Der mir bekannte 190er hatte nur knapp über 100 PS und ein Vierganggetriebe sowie arg nachgiebiges, auch mal quietschendes Gestühl.
Fahrfreude kam bei mir jedenfalls keine auf. Im Mittelgebirgswinter die eine oder andere Steigung im Rückwärtsgang zu bewältigen brachten meinen Kumpel ein paar Anekdoten.
Für so ein Fahrzeug muss man wohl der passende Typ sein und die durch den Benz vermittelte Entschleunigung im Alltag schätzen.
Als Stufenheck ist der Wagen wenig variabel und im Winter schwindet Kofferraum durch den hilfreichen Ballast auf der Hinterachse.

Den guten Zustand originaler Kunststoff und Gummiteile fand ich bemerkenswert und vergleichsweise massive Metallteile wie die große Motorhaube vermitteln einen beständigen Eindruck.
Der Kumpel hat sich vor ein paar Jahren von dem 190er zu Gunsten eines W202 getrennt, nachdem der 190er einen größeren Blechschaden hatte und dadurch auch versteckter Rost entdeckt wurde.

Wenn der Benz restauriert ist, dann unbedingt den Ordner mit den Fotos der einzelnen Arbeitsschritte und ein Gutachten (Gebrauchtwagengutachten von der Dekra tut es auch) mitgeben lassen.
An einem mehr als dreißig Jahre alten PKW gehen trotz aller Pflege durchaus Teile kaputt von denen mancher Fahrer noch nie gehört hat.
Die Ersatzteilpreise steigen durchaus jährlich (Lagerkosten oder höherer Preis für Nachbau) selten benötigtes kann selbst bei Mercedes vergriffen sein.
 
Jaja, wenn nach 20 Jahren nach einem Schlagloch der Heckscheibenwischer das wischen anfängt weil der Kabelbaum im Knick der Heckklappe keine Isolierung mehr hatte. *nerv*
 
So, heut neue Querlenker verbaut, nur um festzustellen, dass die Hinterachslager auch nichts mehr taugen und ich dann eben doch in die Werkstatt muss, mit dem Astra, weil ich kein Werkzeug zum Einziehen der Lager habe...
 
Das kann man mit früher gar nicht vergleichen. Die Winter waren allerdings nicht viel anders wie heute. Da gabs auch wärmere Phasen.
Das fahren war eigentlich mehr ein Abenteuer, die Reifen waren auch deutlich schlechter. Da gabs vielleicht mal eine Ladung Split.
Da musste man noch richtig umgehen können mit dem Auto. Und das konnten die Leute damals auch eher weil es noch keine Fahrerassistenzsysteme gab. Da war das ganz normal wenn einem das Heck auf Schnee leicht ausgebrochen war.
Die Leute habens damals auch überlebt und sind in die Arbeit gekommen. Vor allem wurde auch nicht gleich bei der ersten Schneeflocke das Tempo auf 10kmh reduziert wie es mittlerweile üblich ist.

Heute wird solange geräumt bis die Straße schwarz ist und dann Salz oben drauf damit ja nichts gefriert. Wenn den Schnee etwas mehr liegen lassen würde dann wäre es auch nicht gleich so rutschig denn die dünne Schneeschicht gefriert viel früher.
Also bei mir hier wird dermassen viel geräumt das man ohne Witz ganz normal mit Sommerreifen fahren kann. Nicht das ich das tue aber ich habe entsprechende Erfahrung. Früher bist du ohne Winterreifen nicht mal aus der Einfahrt rausgekommen.

Das mit dem Salz ist so seit ca. 10 Jahren seit dem das wirklich permanent rund um die Uhr gestreut wird.
Vor allem das gefährliche daran ist wenn man der Witterung nicht angepasst fährt und dann an Stellen gerät auf denen nicht gestreut wird. Das heisst die ganze Streuerei bringt mir auch nichts weil ich nicht viel schneller fahren kann.
Bei uns gabs Lumpenreifen oder sehr grobstollige Reifen, die bei höheren Geschwindigkeiten abartig laut wurden - die Dinger waren im Winter wunderbar. Da habe ich mich mit dem Trabi durch so manche Schnee- und Eiswüste gepflügt. Auf normaler, geräumter Straße dafür kaum zu gebrauchen.

Trockenen Schnee kann man festfahren und liegen lassen. Aber heute haben wir eben sehr oft Schneematsch oder so viel Verkehr, dass der Schnee in kürzester Zeit zermatscht wird.

Aus der Einfahrt bzw. meiner Straße komme ich teilweise auch nicht mehr heraus, weil die Schneepflüge immer einen Schneewall erzeugen, über den man sich erstmal kämpfen muss. Das ist doof, weil man nicht sieht, ob auf der Straße jemand kommt, aber ohne Anlauf geht es nicht. Am liebsten würde ich mich dann mit der Schaufel hinstellen und alles wieder auf die Hauptstraße kippen.

Aber irgendwie habe ich gerade Sonnenbrand, lassen wir das mit dem Winter mal. ;)
 
dass man in ein autohaus geht und dort nicht probefahren kann. wozu gibt es die dinger denn?

Naja, in dem Fall war es so das sie zwei Grand C-Max hatten. Einer draußen angemeldet für Probefahrt draußen, einer im Showroom drinnen. Der draußen wurde an dem Tag leider verkauft.
 
Aber heute haben wir eben sehr oft Schneematsch

Der entsteht durch das Salz aber der stört ja nicht. Früher hatte man auch so gut wie nichts geräumt und da blieb das Zeug einfach liegen und wurde festgefahren. Was glaubst du wie das in Skandinavien läuft, da kommt auch nicht alle Stunde ein Schneepflug. Wenns nach mir ginge dann würde überhaupt nichts geräumt aber dann geht gleich das geheule von LKWs und Bussen los.
 
Was glaubst du wie das in Skandinavien läuft, da kommt auch nicht alle Stunde ein Schneepflug.
In Skandinavien wird das, was wir als Winterreifen bezeichnen, allerdings auch als Sommerreifen belächelt, denn da dürfen Spikereifen verwendet werden. ;) Quelle: Erfahrungen aus erster Hand, nachdem ein Bekannter einen alten BMW zu einem Wintertreffen nach Finnland gefahren ist, dort etwas übermütig eine Kurve genommen hat, eine Böschung heruntergerutscht ist und von einem Trecker rausgezogen wurde, nachdem selbst ein Toyota Landcruiser mit Allradantrieb und Spikereifen das nicht geschafft hat. ;)
 
Der entsteht durch das Salz aber der stört ja nicht. Früher hatte man auch so gut wie nichts geräumt und da blieb das Zeug einfach liegen und wurde festgefahren. Was glaubst du wie das in Skandinavien läuft, da kommt auch nicht alle Stunde ein Schneepflug. Wenns nach mir ginge dann würde überhaupt nichts geräumt aber dann geht gleich das geheule von LKWs und Bussen los.
Wenn es am Winterbeginn zum ersten Mal über Nacht ordentlich schneit und der Winterdienst früh noch nicht rumkam, dann ist auch noch kein Salz da. Aber die tausende PKW fahren den Schnee einfach nicht fest, sondern nur matschig..

In Skandinavien gibt es wie viele Autos pro km² ...? Da kann man sowas wie einfach nur festfahren machen. Außerdem taut es auch nicht gleich wieder an oder fällt auch nicht als nasser Matsch.
Skandinavien hat die Winter, die wir früher hatten. Darum gehts mir doch die ganze Zeit.

Das Gegenteil sieht man in Griechenland oder Spanien: Boden plattwalzen, eine ganz dünne Asphaltschicht drauf, fertig ist die Straße, die dann auch noch 50 Jahre hält. In 50 Jahren haben wir das dann bei uns. Dafür ist die Sahara in Spanien angekommen.
 
Wenns immer wärmer wird dann friert es auch weniger und man bräuchte nicht soviel Salz, logisch oder?
Und die Räumdienste fahren nicht nur am Tag sondern Rund um die Uhr, auch wenn du im Bett liegst. Die streuen hier sogar wenn überhaupt kein Schnee liegt, weil es !könnte! ja schneien.
Nimm einfach mal selbst etwas Salz in die Hand und streu es im Winter auf Schnee, dann siehste was das für eine Matsche wird.
Die heutigen modernen Autos scheinen auf Schnee gar nicht mehr bewegungsfähig zu sein wie manche damit rumkriechen sobald nur 1 Schneeflocke sichtbar ist. Vor 30 Jahren war das noch ganz normal das man quer gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten