Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

oh ähm ja, sorry :D seh jetzt erst dass das die Transporter Version war :D
Aber den gibts glaube auch mit mehreren Sitzplätzen..

Gruß,
skell.
 
Toyota ProAce, Nissan Evalia und Mercedes V-Klasse sind zu groß. Außerdem muss es bezahlbar sein. Wollten für eine guten gebrauchten eigentlich nicht mehr als 10k ausgeben.

Den Verso haben wir auch schon im Blick gehabt, da is meine Frau aber vom Aussehen (noch *;D*) nicht begeistert.

Der Voyager würde gut zum Zweitwagen (Mustang) passen *buck* Aber ich glaub da bekomm ich keine Genehmigung für :]

Ford Galaxy und Tourneo, ja das wäre interessant. Wie lang gibt es den Tourneo schon?

Ford Tourneo ist fast einen Meter länger als der Nissan. Selbst der Galaxy hat einen längeren Radstand. Der Evalia aka NV200 ist sehr kompakt. Ein Bekannter hat den und ist ein echtes Raumwunder und vom Radstand mit 2725 mm noch gut zu händeln. Sogar kürzer als der Verso *buck*
 
Wenn man so ein Ding fährt, hat man sich aber echt aufgegeben, oder?
 
Den Nissan NV200? So eine Kiste voll beladen und dann mit 81kW über die Bahn tuckern. Elzer Berg mit 60 km/h hoch. Jipieayeee Schweinebacke. Da bekommt stirb langsam eine ganz neue Bedeutung. *buck*

Zitat aus Wikipedia: "Außer der dritten Sitzreihe, Metallic-Lackierung und des Infotainmentsystems Nissan Connect (erweitertes Navigationssystem) inklusive Tempomat sind keine Extras bestellbar" Das ist echt hart.
 
Den Nissan NV200? So eine Kiste voll beladen und dann mit 81kW über die Bahn tuckern. Elzer Berg mit 60 km/h hoch. Jipieayeee Schweinebacke. Da bekommt stirb langsam eine ganz neue Bedeutung. *buck*

Zitat aus Wikipedia: "Außer der dritten Sitzreihe, Metallic-Lackierung und des Infotainmentsystems Nissan Connect (erweitertes Navigationssystem) inklusive Tempomat sind keine Extras bestellbar" Das ist echt hart.

Ich wohne im Flachen Land, da ist das kein Problem. Wir hatten früher auch einen VW-Bus (T4) mit 65 PS und sind angekommen wo wir wollten. Der ist nicht unbedingt kleiner & leichter.

Zur Ausstattung: Nissan baut schon immer große Ausstattungspakete anstatt Bücherweise Zusatzausstattung anzubieten. Dafür hat man in der Basisaustattung dann schon mehr als bei VW und Konsorten.

Ich wollte aber eigentlich auch gar nicht so eine Diskusion lostreten :o Wir sind auch sechsköpfig und meine Frau ist strikt gegen Vans aller Art. Das ist natürlich jedem überlassen und ich nehme mich da auch nicht aus, nur das Argument der wäre ja zu groß war mMn eine subjektive Fehleinschätzung.
 
Also diskutieren kann man freilich über alles. Aber ein Auto mit mehr als 5 Sitzen das kein Van ist? Dann geht nur SUV wie Skoda Kodiaq oder Q7. Es gitb auch die R-Klasse mit 7 Sitzen. Aber da reden wir ja auch über Groß und Größer. Oder eben Minivan wie der Galaxy Zafira und Konsorten.

Der Klügere fährt aber doch eh Bus.
 
Von den Preisen die aktuell aufgerufen werden, habe ich gar keine Ahnung. Da aber der T5/6 das neue Statussymbol unter Hipstereltern zu sein scheint, kann ich das schon nachvollziehen.
 
Bulli ist seit vielen Jahren sauteuer.
Entweder man kann schrauben oder kennt wen, oder man wird arm. *chatt*

Das einzig gute ist, dass die Teile einen recht hohen Wiederverkaufswert haben. Vor allem die California-Versionen kann man nach ein paar Jahren kaufen und später wieder verkaufen ohne wirklichen Wertverlust.
 
Von den Preisen die aktuell aufgerufen werden, habe ich gar keine Ahnung. Da aber der T5/6 das neue Statussymbol unter Hipstereltern zu sein scheint, kann ich das schon nachvollziehen.

Diese Klientel denkt übrigens auch auf der Autobahn, das sie mit ihrem Bus (samt Fahrrädern am Heckträger) die linke Spur für sich allein beanspruchen dürfen. 180 Puls hab ich ...bald.

Gruß,
skell.
 
kann man eigentlich defekte Abstreifringe erkennen ausser am überhöhten Ölverbrauch? Die oberen 2 Kolbenringe müssten ja der Kompressionsdruckprüfung trotzdem standhalten oder?
 
Audi/VW/SKODA TFSI?
 
nope, Toyota Shortblock 2000-2005
Der Verbrauch soll dann auch ziemlich schlagartig ansteigen. Waren wohl die Abstreifringe evtl. untermaßig und auch die Kolben hatten zu wenig Bohrungen.
 
Am Ölverbrauch können aber auch Ventilschaftdichtungen Schuld haben.

Theoretisch kann man es auch am Kerzenbild erkennen:

Kerzen Putzen, Leerlauf laufen lassen, Kerzen kontrollieren.
oder
Kerzen Putzen, Vollast laufen lassen, Kerzen kontrollieren.
 
Um wieviel Nachwuchs gehts denn mittlerweile? Ich hab 2 "Küken" (+Henne ^^) daheim und wir haben uns deswegen auch ein neues Auto zulegen müssen. Am Ende ist es der Vectra C OPC für unter 10k geworden. Von außen schaut er halbwegs normal aus, hat dafür innen Platz ohne Ende und Spaß macht er auf der Straße auch.
Ab Oktober 2 Kinder :)

Ford Tourneo ist fast einen Meter länger als der Nissan. Selbst der Galaxy hat einen längeren Radstand. Der Evalia aka NV200 ist sehr kompakt. Ein Bekannter hat den und ist ein echtes Raumwunder und vom Radstand mit 2725 mm noch gut zu händeln. Sogar kürzer als der Verso *buck*
Der NV200 is aber nen Bus, das ist echt zu groß, man muss damit ja auch zu nem Arzt fahren können

Also diskutieren kann man freilich über alles. Aber ein Auto mit mehr als 5 Sitzen das kein Van ist? Dann geht nur SUV wie Skoda Kodiaq oder Q7. Es gitb auch die R-Klasse mit 7 Sitzen. Aber da reden wir ja auch über Groß und Größer. Oder eben Minivan wie der Galaxy Zafira und Konsorten.

Der Klügere fährt aber doch eh Bus.

Von den Preisen die aktuell aufgerufen werden, habe ich gar keine Ahnung. Da aber der T5/6 das neue Statussymbol unter Hipstereltern zu sein scheint, kann ich das schon nachvollziehen.
Hab grad nochmal die Lottozahlen vom Samstag angeschaut: Nein, habe nicht gewonnen. Im Ernst: Erstens kommt mir keine Karre ausm VW-Konzern mehr ausm VW-Konzern ins Haus und zweitens ist der T5/T6 einfach abartig teuer :P

Wir werden es wohl jetzt doch anders machen: Erstmal einen klassischen Kombi für 1-2 Jahre. Dann geht Kind 2 auch in die Kita und meine Frau kann wieder arbeiten gehen. Dann schauen wir nach was größeren (mit Schiebetüren ;)). Leider hat der DIT in Halle grad keine günstigen 9Jährigen da. Die geben nämlich 5 Jahre Garantie auf Gebrauchte :)
 
Hab grade einen E46 geliehen bekommen, Kupplung kommt sehr spät und das soll bei denen wohl öfters so sein.
Wenn Luft in der Hydraulik ist, dann müsste man das doch merken wenn das Pedal sich anders anfühlt oder?
 
Kupplung kommt sehr spät und das soll bei denen wohl öfters so sein.

Haben die nicht alle eine selbstnachstellende Kupplung?
Die von meinem kommt perfekt ~mittig des Pedalwegs oder leicht später.

Gruß,
skell.
 
Was heißt kommt sehr spät? Beim durchdrücken des Pedal oder beim loslassen? Beim Loslassen klingts irgendwie nach fertiger Kupplung.
 
Beim loslassen sind es geschätzt 5cm vor Ende des Pedalsweg wo die kommt. Soll aber bei den E46 sehr häufig so sein.
Wenn man die Drehzahl stark erhöht und dann schlagartig einkuppelt, dann greift die Kupplung auch sofort.

Davon ab versteh ich nicht was bei dem Auto (Touring) sportlich sein soll.
 
Das kenne ich allerdings nicht bei BMW sondern bei Pegeuot SW 207, kaum gelaufen. Und da musste ich gefühlt das Bein an den Bauch drücken bis er angefahren ist, die Rostanfälligkeiten, ZKD defekt halt eine Schrottgurke und mehrere Fahrzeuge dieser Serie betroffen.

VW und die tollen TFSI Motoren, wovon nicht wenige genau soviel Öl wie Sprit saufen.

Das weiß man heute nicht ohne sich vorher im Forum durchzulesen welche Motoren keine Probleme haben, der mit 0,5 Liter Öl auf @10TKM+ auskommt. Das ist aber wohl heute mit dieser neuen Longlife Öl-Technik der Motoren nicht möglich, erhöher Motoren Verschleiß weil die Öltemparaturen viel zu gering sind etc. ein Öl-Nebenstromfilter der nachweislich höhere Laufleistungen ohne Verschleiß wäre wohl für VW zu teuer geworden.

Aber gut irgendwie muss VW ja indirekt dafür Sorgen das man sich alle 5-10 Jahre ein neues Auto kauft, die Kisten werden i.d.r so denke in 10 Jahren fertig sein und keine 20 Jahre halten, der ein 20 Jahre altes Auto fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch gut das man sich heute viel besser informieren kann, allerdings enttäuscht das das die Hersteller scheinbar nicht so interessiert wenn gravierende Fehler auftauchen. Teilweise hat man den Eindruck die Industrie macht das mit Absicht damit die Kiste nach spätestens 10 Jahren weg vom Fenster ist. Da kann mir auch keiner erzählen das ist gut für die Umwelt wenn man laufend neue Autos kaufen muss.

Also alleine was ich schon über BMW rausgelesen habe:
- Die 6 Zyl. ab M54 saufen nach einer Weile Öl ohne Ende weil die Abstreifringe am Kolben nix taugen (betrifft auch viele andere Hersteller)
- Die neueren 4 Zyl. Benziner haben massive Probleme mit Steuerkette weil unterdimensioniert
- E46 vor Facelift hatten ausgerissene Hinterachsen
- 2000-2005 wurden bei Diesel sog. Drallklappen aus Metall verbaut die sich lösten und den kompletten Motor unbrauchbar machten

Und auf Garantie wurde sowas nur in den ersten Jahren gemacht.

Dann noch allgemein:
- Bei AGR werden dreckige Abgase zurück in die Ansaugung geleitet! Ohne AGR besteht man AU trotzdem
- DPF verstopft nach einer Weile, Tausch sehr teuer
- Wenn bei einem Diesel der Turbo oder Einspritzung kaputt geht, ist bei Reparatur in der Werkstatt die Ersparnis komplett dahin
- Die Motoren werden immer leichter gemacht und mit weniger Reibung für mehr Effizienz aber die Haltbarkeit bleibt auf der Strecke
- Downsizing ist auch nicht grade gut für Haltbarkeit
- Diese ganzen Zusatzaggregate und Steuergerät sorgen im Alter für richtig Ärger
- Oft überblicken Werkstätten nicht was überhaupt defekt ist

Ich würde mal schätzen das 1990-2000 die Zeit war in der die Autos am längsten gehalten haben
 
- Start/Stopp. Bleibt der Öldruck während der Ampelphase erhalten? Wenn nicht 100%, dann erhöhter Verschleiß.
- Wasserpumpen die Flügel verlieren. Dann wird es so heiß, dass sich das Plastik in allen Kanälen verteilt.

Thema Diesel: Die Hochdruckinjektoren halten kein Motorleben lang und auch deren Tausch frisst die Dieselersparnis auf.


Man hätte einfach einen Astra F im Auslieferungszustand komplett hohlraumversiegeln lassen sollen. Unser alter von 10/92 liefe immer noch. (musste 2011 weg wegen Rost, Öl und Wasser zum Wechselintervall immer perfekt am Eichstrich). Der Motor liefe heute noch und hätte mit Ölwechseln weniger Öl verbraucht als unser 100PS Meriva A (BJ2003) allein fürs Nachkippen verlangt. Vermutlich Ventilschaftdichtungen.

Ich hätte echt gerne wieder nen Astra F im Neuzustand, der war so handlich, ging viel rein, ging gut um die Ecken etc...
 
Gut mein Corolla 1,4 LB Bj. 97´hatte bisher keine Mängel die nicht auf Verschleiß zurückzuführen sind, mal abgesehen von den Simmeringen an verschiedenen Stellen wovon ich einige habe tauschen lassen, damit alles wieder dicht ist, sowie auch die Ventildeckeldichtung.

Sonst bisher Top, was Rost und Elektrik angeht, läuft läuft läuft.

Allerdings hat es Toyota bei dem 1,8L Modell versaut da hat der Motor Probleme mit brechenden Kipphebeln etc. beim Kompressor u.s.w

Die 1,4 und 1,6er Modelle waren da recht Pflegeleicht.

Habe den wo ich den damals 2003 gekauft nie einem Service unterzogen, vom Gefühl und dem Handbuch in Intervallen dieses und jenes tauschen lassen, bekommt Regelmäßig seinen Ölwechsel, etc. lediglich der 4A-FE war glaub ein Durchläufer der 4E-FE nicht der ist Schrott wenn der Riemen reißt. Bei 200tkm wird wieder gewechselt.

Mal sehn wie lange die kleine Maschine hält, und er hält Toyota Typisch die Wassertemperatur leicht unter der 50% Marke, sprich sollte die auch nur leicht steigen wird was faul sein.

Und nachdem ich Iridium Kerzen eingebaut habe, läuft er auch deutlich besser, zieht schneller durch kann ich bis 6K drehen lassen ohne das er ein Leistungsverlust hat, NGK kommen mir da jedenfalls nicht mehr rein.

Lichtmaschine liefert trotz dem Alters noch 14,9V, lediglich die erste WPU war bei 60TKM hin, dann vor kurzem die 3 WPU einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VW Golf IV Baujahr 1998 und 355000 Km mit 1.4 Benzinmotor entwickelt einen
gesunden Durst auf Motoröl.
Mal abwarten wie lange das Auto noch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten