Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

jo, Drehmomentschlüssel- ausser die Klötze für Radschrauben- kosten doch paarfuffzich wenns nur ein wenig was taugen soll...

Multimeter für'n Hausgebrauch- da brauchst dich wiederum nicht verrückt machen bezüglich Rezensionen, Tests, Kalibriert ect- sowas reicht für alles was Sinn macht (wenns weiter fehlt/komplexer wird/genauer sein soll muss eh IMO ein Profi ran): https://www.ebay.de/itm/LCD-Digital...meter-VOLTMETER-AC-DC-Diodentest/121230353950
Reicht zum testen ob die batterie 12,2 oder 12,6 Volt hat oder ob eine Leitung Durchgang hat.
Gut, wenn du messen willst ob auf nem Mainboard 1,2500 oder 1,2523 Volt am Proz. anliegen wärs suboptimal :D
 
autobatterie ist nun auch voll ... nichts explodiert ^^


multimeter konnte ich mich noch nicht entscheiden :P


naja und daher auch noch keine drehmomentschlüssel. das ist echt happig für solche kurzen aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts blos darum ich möchte das möglichst simpel ohne schrauberei machen können, zum einen eben wegen der schrauberei ^^ zum anderen weil ja dann jedesmal alles im radio verstellt ist und das ein aufwand ist es neu einzustellen. (nicht die sender das ist pipifax sondern die soundeinstellungen)
also wie macht ihr das so ?
warum nimmst nicht den Schnellverbinder mit den Ringösen-Anschlüssen, welcher jedem CTEK beiliegt? So habs ich gemacht. Und solltest Du grössere Ringzungen benötigen: den Schnellverbinder gibts auch mit grösseren (IMHO 8 und 10mm Ø) Ringzungen.
 
Beim Multimeter sollte zumindest eine Angabe zur Messgenauigkeit vorhanden sein. Und bei nur 3 Stellen kommt dadurch auch noch ein Faktor hinzu.
 
warum nimmst nicht den Schnellverbinder mit den Ringösen-Anschlüssen, welcher jedem CTEK beiliegt? So habs ich gemacht. Und solltest Du grössere Ringzungen benötigen: den Schnellverbinder gibts auch mit grösseren (IMHO 8 und 10mm Ø) Ringzungen.

ok du meinst also du hast so ein teil mit ringösen dauerhaft an der batterie dran ? hmm ok sicher ne möglichkeit.

hab das was dem ctek beilag aber an der motorradbatterie und dort auch gleich drangelassen (im ausgebauten zustand). am auto wüsste ich jetzt gar nicht wie das dran gehen soll. naja dort sind die zangen schon ok, das hat recht gut geklappt.


@ magic eye

die auswahl bei multimetern ist erdrückend und ich hab das problem was ich immer habe...... mir fällt es schwer irgendwie das einfachste vom einfachen zu kaufen *buck*. man könnte es ja irgendwann doch mal zu was anderem brauchen ^^.


bei den drehmomentschlüsseln ist der preis für die kurze benutzung aber wirklich sehr fett. mal eben um die 50 euro hinblättern nur um vielleicht im jahr 3 oder 4 schrauben anzuziehen... wobei es ja nicht blos 50 euro sind sondern wenigstens 100 wegen der verschiedenen bereiche. bei nem multimeter sehe ich da noch irgendwo ne größere anwendungsmöglichkeit, aber so ein drehmomentschlüssel äh naja, da könnte man ja doch "gefühlvoll" anziehen und hätte theoretisch fast dasselbe ergebnis.:P
 
ok du meinst also du hast so ein teil mit ringösen dauerhaft an der batterie dran ? hmm ok sicher ne möglichkeit.

hab das was dem ctek beilag aber an der motorradbatterie und dort auch gleich drangelassen (im ausgebauten zustand). am auto wüsste ich jetzt gar nicht wie das dran gehen soll. naja dort sind die zangen schon ok, das hat recht gut geklappt.

jau, hab mir für die Autobatterie noch eine Schnellkupplung gekauft da, wie bei Dir, die beigelegte Version mit den 6er Ringösen am Mopped Verwendung fand. Bin schon am überlegen ob ich die PKW-Schnellkupplung nicht durch die Bluetooth-Version ersetze. Am Auto habe ich die Muttern, welche an der Polklemme die Klemme anziehen, abgeschraubt und dahinter die Schnellkupplung installiert.
 
Stimmt, die Auswahl ist gerade zu abartig vielfältig.
Gerade mal bei Conrad.de geschaut, fast 1000 Modelle, selbst die Eigenmarke von Conrad umfasst mehr als 100 Stück.
Ich bin wohl auch irgendwie von den teuren Flukes verwöhnt...
 
Manchmal frag ich mich ob manche Leute noch ganz geerdet sind, oder schon irgendwo auf dem Weg zu Pluto verschollen sind. :]

Es geht hier um ne verdammte Autobatterie und vielleicht mal um Werte bis max 400V und nicht um Feinelektronik, wieso man da gleich mit nem Fluke im drei bis vierstelligen Bereich um die Ecke kommen muss bzw. Vörschläge damit vergleicht, erschließt sich nicht ganz.

Da wirds ein Conrad Aparillo für so um die €20 tun, in den meisten fällen vermutlich sogar das 5€ Teil vom Grabbeltisch, auch wenn mir da bei Spannungen von mehr 24V nicht mehr ganz wohl wäre. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in meinem Beitrag keinerlei Empfehlung für Fluke, falls Du mich meinst.
Deren Preise sind ja in diesem Fall eine handfeste Negativ-Empfehlung.
Mir ging es lediglich darum, dass man bei der Genauigkeit vielleicht schon mal genauer hinschauen sollte, um dann nicht zum Schluss einen Bereich von +-200mV o.ä. zu erhalten - diese Differenz kann je nach Batterietyp zwischen "fast leer" und "noch recht voll" bedeuten. Sprich: Im Angebotstext sollte die Genauigkeit wenigstens genannt werden, um keine Katze im Sack zu kaufen.
 
Wenn jemand bei einem Thema wie hier mit einem preislich völlig überzogenen Vergleich daher kommt, verstehe ich das als eine Art Empfehlung bzw Runtermachen von anderen Vorschlägen, tut mir leid, wenn ich das falsch sehen sollte.

Oder ist es nur ein "Oho, schaut mich an ich hab ein sauteures Multimeter schon mal in der Hand gehabt" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
grad mal bei Amazon gestöbert- witzigerweise ein Fluke gefunden wo sie nicht mal die Messgenauigkeit angeben- wobei das mit Sicherheit nicht am Hersteller liegt :D
https://www.amazon.de/Fluke-2601630-115-MULTIMETER/dp/B0011D6O0A/

Aber ein günstiges IMO brauchbares wo sogar ne vernünftige Beschreibung der Genauigkeit ect. dabeisteht:
https://www.amazon.de/Weihnachten-A...malwert-Hintergrundbeleuchtung/dp/B01N2NI76Y/

Wobei ich selber wie gesagt nur so'n 5-Euro-Teil hab und das für meine (jetzt auch nicht soo kleinen ;) ) Bedürfnisse durchaus reicht, auch von der Genauigkeit- mit kalibrierten aus der Firma verglichen, ein ABB und noch eins wo ich jetz den hersteller grad nicht weiss- und nicht wirklich ein Unterschied. Ich sag mal +- ein digit, wenn überhaupt. jedenfalls da wo's mir wichtig ist.
 
Wenn jemand bei einem Thema wie hier mit einem preislich völlig überzogenen Vergleich daher kommt, verstehe ich das als eine Art Empfehlung bzw Runtermachen von anderen Vorschlägen, tut mir leid, wenn ich das falsch sehen sollte.

Oder ist es nur ein "Oho, schaut mich an ich hab ein sauteures Multimeter schon mal in der Hand gehabt" ?
Komm mal wieder runter.

Ich habe mir ein paar von den preiswerten Geräten angeschaut und mich über die Specs gewundert, was wie erwähnt an einer überzogenen Referenz lag.
 
naja ist schon ok ...ich hatte schon vorher zu fluke und consorten einiges durchgeschaut ;) aber ich muss mich auch beherrschen... :P

also dachte ich an sowas um die 40 euro rum. wichtig ist ne hintergrundbeleuchtung, möglichst gleich eine passende tasche und ne automatische messbereichswahl.

dachte ich nehm eins von hold peak:

entweder das hier https://www.amazon.de/dp/B00ZFXAJ3K/ref=psdc_2076415031_t4_B00LBWRXC4?th=1

oder das https://www.amazon.de/dp/B00LBWRXC4/ref=twister_B06WW4NRBG?_encoding=UTF8&th=1


letzteres hat nen batterietester bis 12V drin wobei ich den sinn da nicht so richtig sehe.


was mir aber gefallen würde, wäre eins mit sensor für berührungslose spannungserkennung. das hätte das mit dem batterietest wieder nicht.


oder doch ein anderes ? wo beginnt denn ein preis wo der einheitsmüll aufhört und was akzeptables beginnt ? ^^ ich schau ne weile hin und her und schon blick ich bei den teilen nicht mehr durch. klar sicher man kann 200 euro ausgeben und sagen jetzt hat man wohl definitiv was besseres ^^ aber in den unteren bereichen dreht man fast durch bei der auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoldPeak?
Bei Marken, die nur ein einziger Amazon-Marketplace-Händler oder Ebay hat, bin ich irgendwie immer skeptisch, ohne die jetzt aber überhaupt zu kennen.
Da ist mir selbst sowas wie die Conrad-Eigenmarke sympatischer.
 
hmm naja die rezensionen sind aber nicht schlecht wenn ich da so rumlese und in nem youtube video hab ich auch einen gesehn der eins von denen hatte. besser als so ein 5-10 euro teil dürfte es doch allemal sein.*noahnung*
man könnte auch bei diesem shop direkt bestellen. sicher wird das zeugs letztlich nur aus china sein.

conrad kann ich übrigens nicht ausstehen. die gehen mir mit ihrer dreckswerbung auf den zünder. dabei hatte ich irgendwann vor 1267 jahren dort bestellt ... ok und einmal noch irgendwann vor paar jahren. sicher wer öfters so elektronik(klein)teile braucht, hat da die auswahl. ich meide die wenns nur irgendwie geht.
 
Komm mal wieder runter.

Ich habe mir ein paar von den preiswerten Geräten angeschaut und mich über die Specs gewundert, was wie erwähnt an einer überzogenen Referenz lag.

Wie gesagt, wenn ich was in den falschen Hals bekommen habe, dann tut es mir leid.

Aber ganz ehrlich, das ist auch so ein Reizthema für mich wenn bei Empfehlungen "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen wird. ;)
 
Gibt es eigentlich eine Vorschrift, dass alle Karosserieteile an einem Auto vorhanden sein müssen?
Hier fährt schon seit Monaten ein Auto ohne vordere Kotflügel herum, Spiegel notdürftig mit Panzertape geflickt.
Ich sehe ja ein, dass man so noch vom Unfallort bis zur Werkstatt fährt, aber als Dauerzustand halte ich Außenspiegel, die gerade so irgendwie in der richtigen Position hängen für fragwürdig.
Das Rad ist natürlich so auch nicht mehr ganz unter der Karosserie, sondern freiliegend.
 
Grad mal rausgesucht- in der StVZO, §36a steht zum Beispiel was über die Radabdeckung, die ohne Kotflügel natürlich nicht vorhanden ist.
Wenn nur ein Rostloch drin ist, gehts wohl noch ohne Strafe ab, aber ganz ohne- wenns blöd läuft kriegt man schon ne Geldstrafe wenn auf den Stahlfelgen keine Radkappen drauf sind...
Kein Scheiss! Tatbestandsnummer 336012!
Mist- meine vordere rechte ist Opfer eines Megaschlaglochs geworden... ^^

Und der geflickte Aussenspiegel- wenn er nicht wirklich fest ist, ist das auch potentiell Gefährdung!
Dass der Monatelang anscheinend nicht aufgehalten/kontrolliert wird... und mich halten sie regelmässig von der Spätschicht nach Hause auf- bei mir geht die bis 23 Uhr, und die unterstellen, da "normal" um 21 oder 22 Uhr Spätschichtende ist, dass man paar Feierabendbier getrunken hat. War ich neulich auch ein wenig patziger, mein erstes Wort war "nicht SCHON wieder!" Unauffälliges Auto, nix tiefer-schneller-breiter, alles dran was drangehört (bis auf die Radkappe ;) ) und auch nicht zu schnell...
Und den packen sie MONATELANG nicht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du sch.. mein erstes Auto hatte werksmäßig gar keine Zierblenden. Dann müsste es ja im Winter nur so Bußgelder hageln, die wenigsten Leute fahren doch da mit solchen Verzierungen.
Gut, dass ich Alus habe...

Ich kann ja bei Gelegenheit mal dezent darauf hinweisen, dass manche Teile am Auto zwingend nötig sind, auch wenn es nur 1x die Woche zum Supermarkt bewegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm tatsächlich http://radkappen.info/sind-radkappen-radblenden-pflicht/

wobei das wohl auslegungssache ist. hatte auf meinen vorherigen autos auch nie radkappen drauf. naja irgendwie blödsinn, ich könnte es ja verstehen wenn man so madmax-mäßige anbauten da dran hat hehe, aber so ein aufruhr wegen der paar schrauben.
 
Wie kann etwas das offiziell "RadZIERblende" heißt Voraussetzung sein?
 
Würde hier eher vermuten, dass es um so Abdeckungen geht, wenn Stehbolzen ansonsten frei wären. Zierblenden wohl eher nicht.


edit: Hatte den Link von Morkhero übersehen, da steht letztlich das drin, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundgelutschte Radmuttern reichen vermutlich auch schon.

Nebenbei stelle ich gerade fest, dass es gar keine Vorschrift gibt, wie weit man von der Boardsteinkante entfernt parken darf.
Da haben bei uns in der Straße auch Einige einen Vogel. Es gibt den Richtwert von max. 30cm. ich würde sogar bis 50cm noch OK finden wegen des bröckeligen Randes. Aber fast 1m, wie er heute von einem Depp vorgelegt und den anderen Deppen nachgemacht wurde, geht mir eindeutig zu weit. Das ist doch schon parken in 2. Reihe, zumal nun auf der Straße keine 2 Autos mehr aneinander vorbeifahren können, was sonst problemlos möglich ist.
Es gab neulich Führerscheine im Lotto, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man die sonst her ? ??? ^^

da scheint die straße bei euch aber mächtig breit zu sein. beim einparken und bordstein (ok nicht für längs) fällt mir nur immer wieder auf, wieviele ihren reifen so richtig schön "im" bordstein parken ;D. kann ich irgendwie gar nicht ersehen.




aso als multimeter hab ich übrigens das uni-t 139c genommen. gibts für ca 35 euronen bei ebay. das dürfte ja nicht so schlecht sein. zumindest kann man es auch mal nehmen um zu schaun ob ein kabel in der wand ist ^^.
was übrigens interessant ist das bei reichelt da ein bild existiert wo für die zange was mit 40 ampere angegeben ist auch dem gerät. eigentlich muss da 60 stehen ^^. die haben wohl paintshop benutzt, mir aber unverständlich wieso man etwas "schlechter" machen sollte als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so um die 10m.
War früher wohl mal als Hauptstraße geplant, aber dann wurde die Straßenführung doch ganz anders gemacht und seitdem ist es sogar eine Sackgasse, nur noch für Radler offen.
Sonst hätten wohl schon Einige ihre Spiegel eingebüßt, wenn hier mehr Verkehr wäre.
 
Zurück
Oben Unten