Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Das bemisst sich aber nicht am Kraftstoff, sondern ob es vorne und hinten den VölligWertlos-Sticker trägt.
 
Ich trau mich mit meinem Diesel nächste Woche schon gar nicht mehr zum TüV.
Die behalten das gute Stück doch bestimmt gleich da, als Sondermüll. :/

Sie werden sich nur mit Gasmaske und Schutzanzug nähern... ;)
 
Selbst vor den Flugzeugen machte die Debatte nicht halt.
Alle wollen plötzlich tolle neue E-Flugzeuge/-kopter rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst vor den Flugzeugen machte die Debatte nicht halt.
Alle wollen plötzlich tolle neue E-Flugzeuge/-kopter rausbringen.

Muss ja auch sagen, sowas: https://lilium.com/ ist leider geil. Nur in D werde ich das niemals zum Pendeln einsetzen dürfen, auch wenn das dank Elektronik jeder Idiot wird fliegen können. :(
 
Kollisionen mit schlafenden Fußgängern fallen schon mal weg. :)
 
Ich warte ja noch immer darauf das einer mal ausrechnet wie viel Strom aus Braunkohlekraftwerken bei der täglichen Aufladerei von Smartphones aufgewendet wird.

Gibt's dann auch Plaketten für Smartphones und entsprechende Umweltzonen? ;)

Grüße, Martin
 
Das betrifft mich zum Glück nicht. Der M-Öko-Strom kommt ohne Verbrennung aus und ich lade nur alle 3 Tage, bei viel Nutzung auch mal alle 2 Tage. :D
 
Das betrifft mich zum Glück nicht. Der M-Öko-Strom kommt ohne Verbrennung aus und ich lade nur alle 3 Tage, bei viel Nutzung auch mal alle 2 Tage. :D
Mal 80 Mio. ist das aber auch kein Honiglecken ....
 
Bin ja mal gespannt wie der Ökostalinist den Strom produzieren will für 45,8 Millionen Pkw und 3,1 Millionen LKW und Sattelschlepper. Busse noch nicht mal mit eingerechnet.

Als nächstes warte ich dann auf die Kabeldiebe die nachts die ganzen Ladekabel abschneiden. Auch bin ich mal darauf gespannt, was passiert wenn das nächste mal irgendwo wieder ein G7 Gipfel oder 1. Mai Demos sind und sogenannte Autonome Edelkarossen abfackeln. Da ja Elektrowagen hauptsächlich von denen gefahren werden die richtig Kohle haben, macht es sogar Sinn nur noch E-Autos abzuzünden. So ein Lithiumbrand rockt bestimmt richtig.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die größten Ankläger im Dieselskandal und der Feinstaubdiskussion fast alle in guten Vierteln wohnen und dazu noch eine Holzheizung haben? So ein Kaminofen ist halt voll Öko und CO² neutral. Feinstaub kommt da "bestimmt" nicht raus.
 
»So ein Lithiumbrand rockt bestimmt richtig.«

Das wäre dann aber blöd für GM. Dann wissen sie nicht mehr ob sich ihr Bolt selbst entzündet hat oder angezündet wurde. :D

Grüße, Martin
 
Von besonders vielen Brandfällen bei Elektroautos ist mir noch nicht soviel unter gekommen. Da brennen Lambos deutlich häufiger.
 
Im Bezug auf die verkauften Einheiten UND den Alltagseinsatz hat der Lambo sicherlich die Nase vorn. ;)

Grüße, Martin
 
Wenn auch vielleicht nicht bei der Reichweite ^^ *gg*
 
Der Aventador hat schon 90l Tankinhalt. Das sollte bei rel. sparsamer Fahrweise auch für 450-500 km reichen. Bei gleicher Fahrweise wird auch kein derzeitiges Elektroauto weiter als 400km kommen.
 
Aventador und sparsame Fahrweise schließen sich aus, daher auch die "^^ und *gg*" ;)
Is nun mal ein Spaßmobil.
 
Das gute Model S, wo die Experten aus der Politik ankommen "Es gibt Elektro Autos, die schaffen 1000 km" und dabei verschweigen, dass das in 29h und bei 40 km/h passiert ist - sehr realistisch!
Nach 29 Stunden Fahrt bei einem geschätzten Tempo von rund 40 km/h war die Aufgabe vollbracht.
aus: http://www.autobild.de/artikel/rekordfahrt-1000-kilometer-im-tesla-875572.html

nimmt man realistische Szenarien, sieht das ganze schon anders aus:
In dem Härtetest schaffte das Tesla Model S im typischen Pendlerzyklus mit Stadt-, Land- und Autobahnverkehr bei minus 7 Grad eine Strecke von 242 Kilometern,
bei plus 23 Grad 342 Kilometer
und bei konstant 120 km/h, 30 Grad und eingeschalteter Klimaanlage 184 Kilometer
(...)
Die jetzt bei konstant 120 km/h, 13 Grad und Regen ermittelte Reichweite von 258 Kilometern erfolgte mit privaten Tesla-Fahrzeugen des Forums.
aus: http://www.auto-motor-und-sport.de/...chweite-bei-120-km-h-und-13-grad-8612751.html

Soviel zum Thema 1k km! 258 km ohne Klima usw. Da lach ich mich doch halb tot. Bei gleichen Bedingungen fahre ich mit den 60 Litern Super Plus ~400 km - und das mit dem V8 wohlgemerkt. Wenn ich nur 250 km weit kommen muss, dann kann ich auch an die VMax gehen.
Ganz zu schweigen, wenn die Klimaanlage arbeiten muss. Wenn ich von Dresden nach Berlin will und es warm ist, darf kein Stau dazwischenkommen, oder ich schaffsnichtmehr ans Ziel - Im Sommer ggf. arg verschwitzt weil ich die Klima ausmachen musste oder ich muss eine Stunde früher los, weil ich zwischenladen musss... (vorausgesetzt ich finde eine Ladesäule)

Für die Stadt in Ordnung - Das Auto zum einkaufen oder zur Arbeit fahren - aber für alles andere? lächerlich.

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 2.8l 6-Zylinder kann rel. sparsam bewegt werden. Ich war jetzt mit dem Dicken im Urlaub. Einfache Strecke 270 km. Die 75l Tankfüllung hat für den Hin- und Rückweg bei ca. 100km/h durchschnittlicher Marschgeschwindigkeit und den Kurzstrecken von Ort sowie eine Woche Pendelverkehr zur Arbeit gereicht. Insgesamt 680km. Ohne jemals Rücksicht auf den Verbrauch gemacht zu haben. Geht doch! ;)

Immerhin waren von den 75l noch 5 im Tank.*suspect*
 
Mit meinem 3L 6-Zylinder TDI fahre ich 900 km in einem Stück. Allerdings nach Italien über Österreich ;). In D schaffe ich maximal 690 - 750 km :-[.

Aber Diesel sind ja jetzt böse. Man soll ja keine Kommentare lesen, aber ich finde schon witzig wie da die Begriffe "Stickstoff" == "Stickstoffdioxid" == "CO2" == "Alles Super-Giftig" völlig merkbefreit durcheinandergewirbelt werden. Mit den Dummen treibt man die Welt um, hieß es schon bei meinem Opa.
 
Mit meinem Fabia3 Tsi 90Ps bin ich Aktuell bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter.
Fahre aber auch Spritsparend.
 
Ich bin die letzten 100km ganz ohne Verbrauch gefahren. :D
Erst 500km relativ straff mit 7L durchgebrettert. Restreichweite 270km. Und diese Restreichweite habe ich nun nach 100km über Landstraßen immer noch da stehen.
Zwischendurch hätte man sogar noch den Eindruck haben können, da kippt einer beim Fahren was nach - es ging auf 320km rauf.
Ein Wunder! Jehova.
Ramen.
 
Auch ein 2.8l 6-Zylinder kann rel. sparsam bewegt werden. Ich war jetzt mit dem Dicken im Urlaub. Einfache Strecke 270 km. Die 75l Tankfüllung hat für den Hin- und Rückweg bei ca. 100km/h durchschnittlicher Marschgeschwindigkeit und den Kurzstrecken von Ort sowie eine Woche Pendelverkehr zur Arbeit gereicht. Insgesamt 680km. Ohne jemals Rücksicht auf den Verbrauch gemacht zu haben. Geht doch! ;)

Immerhin waren von den 75l noch 5 im Tank.*suspect*

Was genau ist an diesem Verbrauch >10l jetzt besonders bei dem Fahrprofil? Finde ich eher sehr viel.
 
Also ich finde für einen 2.8l Saugbenziner mit Allradantrieb, 2T Lebendgewicht und Schnickschnack ohne Ende sind 10l Durchschnittsverbrauch bei sehr flotter Fahrweise schon ganz OK. Natürlich könnte ich sparsamer fahren, aber wozu? Damit statt 10,3l/100km dann 9,5l/100 da stehen. An anderer Stelle spare ich schon genug Energie, lasse auch mein Auto öfters mal stehen und fahre mit dem Rad. Da hole ich die 6-7 Liter Sprit locker wieder rein.

Aber du willst bestimmt gar nicht wissen, was ich im Stadtverkehr für einen Durchschnittsverbrauch habe.
 
Aber du willst bestimmt gar nicht wissen, was ich im Stadtverkehr für einen Durchschnittsverbrauch habe.

Ich biete mehr :D
Aber es kommt eben nicht auf den Verbauch an - Unsere Motoren sind keine Direkteinspritzer, d.h. quasi kein Feinstaub. Als Benziner mit Kat ebenfalls eher wenig Stickoxide.
D.h. du bist für die Gesundheit in der Stadt mit dem Wagen unbedenklicher als jeder "Sparfuchs" mit seinem "4l Auto" welches zwar Benzin spart, aber den Kindern den Feinstaub direkt in die Lungen pustet!
Vom Schummeldiesel, der neben Feinstaub auch noch Stickoxide ohne Ende ausspuckt ganz zu schweigen. - Aber he, die großen Umweltschützr verbrauchen soooooo wenig, und haben deshalb so wenig CO2 Ausstoß.

Ich für meinen Teil atme lieber CO2 aus einem Saugbenziner, der 20l in der Stadt durchzieht ein, als Stickoxide und Feinstaub aus den ganzen Direkteinspritzer Turbos und Dieseln.

Gruß,
skell.
 
Aus der Feinstaubdiskussion kommt man nicht heraus. Jedes Auto, jede Heizung, jeder Holzofen und jede Baustelle produzieren Unmengen davon. Aus meiner Sicht geht es eher um die Größe des Staubes. Das was mit Partikelfilter aus den Commonrail-Dieseln oder den Turbo-Direkteinspritzern heute kommt ist mit den Teildchengrößen von Saugdieseln oder alten TDIs kaum zu vergleichen.

Aber alles auf den Verkehr, den Diesel oder den Direkteinspritzer zu schieben ist viel zu kurz gedacht. Wo bleiben denn die Grenzwerte und Filter für Holzöfen und Ölheizungen? Oder Luftwäscher für Baustellen?

Außerdem: In Brüssel wird es erdacht, in Deutschland gemacht und in Spanien und Italien drüber gelacht!
 
Zurück
Oben Unten