Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Nein, nicht logisch. Wenn es dauerhaft kalt bleibt, braucht man kein Salz.

Kann sein, dass sie auf großen Hauptstraßen rund um die Uhr fahren. Bisher habe ich das nur auf Autobahnen gesehen, die werden anscheinend wirklich 100% schneefrei gehalten, da ist kein Matsch zu sehen.
 
ich seh da jetzt auch keine riesen Änderungen
temp_winter_de.png


Der Schneeräumdienst fährt hier im kleinen Kaff in der Nacht sogar mehrmals durch. Salz kostet ja nichts, dass holen die mit der Autoindustrie locker wieder rein. Und alles auf Kosten der Armen die sich keine neuen Autos leisten können.

btw. der neueste Clou der EU, jetzt gibts beim TÜV spezielle (genauere) Lichtkontrollen die Gerätschaften von ca. 20-30tsd € erfordern inkl. speziellem Boden in der Werkstatt. Weil die LED so eine harte Lichtkante haben und genau eingestellt sein müssen aber wenn man über eine Bodenwelle fährt hilft das gar nichts.
 
Bodenwellen sind das Eine, aber bereits beim Beschleunigen gehen ja manche Scheinwerferkegel arg nach oben.
Eigentlich gehört da eine in Echtzeit arbeitende automatische Höhenregulierung dazu.
 
Man sieht doch beim Einschalten schön, dass da fast eine Sekunde vergeht, um die Lampen hochzufahren (mechanisch). Das ist für mich keine Echtzeit.
Wenn doch, dann ist ein großer Teil der Regler defekt.
 
Man sieht doch beim Einschalten schön, dass da fast eine Sekunde vergeht, um die Lampen hochzufahren (mechanisch). Das ist für mich keine Echtzeit.
Wenn doch, dann ist ein großer Teil der Regler defekt.

Das beim Einschalten ist meines Erachtens ein bewußter "Showeffekt". Sieht man auch schön an LED-Matrix-Scheinwerfern, die dann erst einen auf "Lauflicht" machen. Zumindest bei meinem Auto geht - wenn ich die Tiefgaragen-Einfahrt hoch- und runterfahre - das Licht schön mit. Ohne Gedenksekunde.
 
Motorrad Stoßdämpfer arbeiten mit bis zu 5m/s, welcher Motor soll die Scheinwerfer so schnell verstellen und mit welchem Sensor will man das erfassen?
 
Bodenwellen oder plötzliche Beschleunigungen steckt das System trotzdem selten weg.
Aber ich hab ja jetzt ne Anti-Xenon-Brille, damit ist das Fahren im Dunkeln etwas besser, die Lichtstiche werden irgendwie diffundiert.
 
Bodenwellen gehen mit Reglern gar nicht, die haben ja prinzipbedingt einen Lag. Ausserdem ist das Scheinwerfer-Innere ja auch nicht Masselos und damit nicht in Nullzeit zu verstellen.

Interessant - und mir nicht bekannt - wäre, ob das "Magic Carpet Ride"-System der S-Klasse (das scannt ja per Laser die Fahrbahn *vor* dem Fahrzeug) neben den Dämpfern auch die Scheinwerfer proaktiv verstellt.

Dann hättest Du was Du willst. Ich glaube nur nicht, dass man sowas soo schnell im Golf sieht. *buck*

Alternativ könne man natürlich die Citroen Hydropneumatik wiederbeleben, aber Peugeot hat ja gerade die letzten Citroen-Besonderheiten restlos abgeschafft.
 
Bei Xenon wirds wohl wirklich nichts, da muss dann eben auch ein Standardfahrwerk mit standardfederweg vorhanden sein statt knochenharter Rennabstimmung.
Aber bei LEDs hat man viele, schnelle Möglichkeiten. Ich hatte letztens irgendwann ein Auto hinter mir stehen, was alles rings um mich herum taghell ausgeleuchtet hat, als hätte er Fernlicht an. Aber in meinen Spiegeln war nix Blendendes zu sehen, mein Auto wurde anscheinend von der Matrix komplett ausgeblendet, auch dann während der Fahrt, wo er genug Abstand hatte.
 
Opel Matrix Licht?
 
Aber bei LEDs hat man viele, schnelle Möglichkeiten. Ich hatte letztens irgendwann ein Auto hinter mir stehen, was alles rings um mich herum taghell ausgeleuchtet hat, als hätte er Fernlicht an. Aber in meinen Spiegeln war nix Blendendes zu sehen, mein Auto wurde anscheinend von der Matrix komplett ausgeblendet, auch dann während der Fahrt, wo er genug Abstand hatte.

Ja, kenne ich vom Mercedes CLS bspw.

Aber so Lag-frei ist auch das nicht, denn wenn ich vor dem herfahre werde ich zwar ausgeblendet (geht über dem sein Kamerasystem), aber sobald ich auf kurvenreicher Strecke um eine Kurve bin blendet das Teil auf, kommt dann selbst um die Kurve rum und lasert mir dann eben doch kurz in die Spiegel bis er mich wieder "sieht" (meine automatischen Spiegel haben dann zwischenzeitlich dummerweise auch wieder aufgeblendet, weil hinter mir dann ja wieder dunkel war).

Dasselbe bei entgegenkommenden Verkehr. Den sehe ich deutlich vor dem Kamerasystem ...

Am "tollsten" war das Auto-Fernlicht bei einem Miet-DS5 (Citroen). Das hat bei Kreisverkehren immer munter das Fernlicht stehen lassen. Weil: Scheinwerfer des Gegenverkehrs waren ja durch den Deutschland-üblichen Kreisverkehr-Hügel abgedeckt... Ähnliches bei über eine Kuppe entgegenkommenden LKWs. Die kleinen Lampen auf der Fahrerkabine haben das System nicht interessiert, das Teil hat dem Fahrer dann trotzdem die Netzhaut weggebrannt bis die Scheinwerfer über die Kuppe kamen. Leider fand ich dann auch nicht mehr witzig, wenn aus Revance der LKW seine ganze Flakbatterie gezündet hat. :P
 
Motorrad Stoßdämpfer arbeiten mit bis zu 5m/s, welcher Motor soll die Scheinwerfer so schnell verstellen und mit welchem Sensor will man das erfassen?
Die Technik dafür ist ein uralter Hut, nennt sich Gyroskop. Wird in Panzern schon 40 Jahre für die Stabilisierung der Bordkanone und Optik verwendet - da gibts keinen Lag.

Gruß,
skell.
 
Du meinst wohl sowas wie man bei Action Cams zur Stabilisierung verwendet. Wenn man über Bodenwellen fährt wird das aber trotzdem rauf und runterleuchten. Das dämpft ja nur Erschütterungen ab.
Ich bin der Meinung wer im Auto unbedingt so besondere Scheinwerfer haben will der so genaue Einstellung erfordert, der soll auch Aufpreis beim TÜV zahlen.

btw. bei BMW genauso dämlich wie die Fensterheber, sind die Scheinwerfer. Da sind Plastikhalter bei den Reflektoren drin die irgendwann brechen. Ersatzteile gibts offiziell natürlich keine. Und nachgebaute Teile haben kein Gewinde eingeschnitten d.h. wenn man das Teil dann einfach so aufdreht (ist vom Gewinde wie eine Holzschraube) löst sich dann auch noch das Zahnrad von der Höhen/Seitenverstellung weil das aus Nylon ist und nur verklebt. Nylon lässt sich ja auch so schrecklich toll kleben.

LED Scheinwerfer sollen ja komplett vergossen sein das man ja nichts dran reparieren kann.
 
Du meinst wohl sowas wie man bei Action Cams zur Stabilisierung verwendet.

Kenne mich mit ActionCams nicht so aus. - Aber wenn man als Drehachse den Scheinwerfer hat, sollte es technisch auf jeden Fall möglich sein, jede Erschütterung, Auf/Ab- Bewegung, Neigungsänderung des Autos usw. ohne Lag so auszugleichen, dass die Lichtkante sich immer in gleicher Entfernung vor dem Auto mit dem Boden schneidet.

Bei einem Kampfpanzer ist man bei voller Stabilisierung immer auf dem Ziel - egal, wie "holprig" das Gelände ist, in dem man umherfährt.
Eingeschränkt ist man nur durch den mechanischen Endanschlag.
Was bei einer Bordkanone u. Optik seit mindestens 40 Jahren machbar ist, sollte für einen Scheinwerfer doch auch umsetzbar sein.

Gruß,
skell.
 
Möglich vielleicht aber ob sowas auch verbaut ist? Lese nur was von Stellmotoren.
Ist ja alles irgendwo auch eine Kostenfrage, dieses Matrix oder Laserlicht ist bestimmt auch extrem teuer und anfällig auf defekte.
 
Ist der denn wirklich Offroad-tauglich?
Ich hatte mich ja schon auf den Bahamas gefragt, was man dort mit einem STI will (es stand halt einer rum, sogar fahrbereit) - es gab weder vernünftige Straßen noch gescheites Benzin.
Auf den Phillis wird das wohl nicht anders sein?
 
der passt dort gar nich rein ^^ der fährt sowas :

tumblr_nt8i5doBOQ1rba4mbo1_500.jpg
 
Nachdem das Mobil 1 New Life jetzt zunehmend durch das FS Synthetic ersetzt wird (was wohl schlechter ist), gibt es schon einen empfehlenswerten Nachfolger?

Habe mir jetzt noch schell 20l New Life bestellt, bevor es nicht mehr erhältlich ist. Reicht dann erstmal für 4 bis 5 Jahre..
 
Das FS ist besser, als das New Life - das Additivpaket ist dem New Life überlegen. Es bringt nix, nur auf den HTHS usw. zu gucken.
 
Die Heißvisko ist auch gesunken (und knapp an der Grenze), wird daher andernorts nur noch als besseres 0W30 gesehen. Nur zum Vergleich wollte ich nicht von einem 0W30 auf ein anderes "0W30" zu wechseln.
 
Du meinst wohl sowas wie man bei Action Cams zur Stabilisierung verwendet. Wenn man über Bodenwellen fährt wird das aber trotzdem rauf und runterleuchten. Das dämpft ja nur Erschütterungen ab.
Ich bin der Meinung wer im Auto unbedingt so besondere Scheinwerfer haben will der so genaue Einstellung erfordert, der soll auch Aufpreis beim TÜV zahlen.

btw. bei BMW genauso dämlich wie die Fensterheber, sind die Scheinwerfer. Da sind Plastikhalter bei den Reflektoren drin die irgendwann brechen. Ersatzteile gibts offiziell natürlich keine. Und nachgebaute Teile haben kein Gewinde eingeschnitten d.h. wenn man das Teil dann einfach so aufdreht (ist vom Gewinde wie eine Holzschraube) löst sich dann auch noch das Zahnrad von der Höhen/Seitenverstellung weil das aus Nylon ist und nur verklebt. Nylon lässt sich ja auch so schrecklich toll kleben.

LED Scheinwerfer sollen ja komplett vergossen sein das man ja nichts dran reparieren kann.

Und noch ein duzent anderer Gründe warum man sich kein neues Auto mehr kaufen sollte, selbst für den Afrika Markt taugen diese Schrottautos nix weil man da quasi nicht mehr bei der Schrauberwerkstatt um die Ecke was machen kann. Sprich so Auto gehört in die Schrottpresse und ich schaue zu wie der neue Golf 8 verpresst wird. Mehr als der Schrottpreis wird so eine Karre nicht wert sein, und 20 Jahre hält so eine Karre auch nicht. *lol*
 
Zurück
Oben Unten