Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Mal ne blöde Frage von einem, der seit 2008 erstmals wieder ein eig. Auto anmelden will:
Stichwort "Schadenfreiheitsrabatt": Wie werden die Jahre des Nicht-Fahrens da bewertet ?
(nebenbei: die Formulare der online-Versicherer sehen einen solchen Fall irgendwie gar nicht vor, daß man jahrelang schlicht gar kein Auto fährt *noahnung* )
 
Es gibt die Regelung dass die SFR nach 7 Jahren verfallen.
 
Da ist der Gang zum freundlichen Vertreter vor Ort vielleicht nicht verkehrt. Insbesondere wenn man jahrelang Stammkunde war und wieder sein will, fällt die Kulanz vielleicht entsprechend aus und man bekommt wieder den alten Rabatt.
 
Hmmm ... Na, ich warte mal ab, was die Versicherung sagt, wenn es "Ernst wird". Hab denen ja die Nummer meines letzten Vertrages
genannt, woraus hervorgehen dürfte, wie lang die Abmeldung meines letzten treuen VW-Busses her ist.
Nächste Woche geht es zum Straßenverkehrsamt... Der Vorbesitzer muß eh noch was an den Bremsen machen.
 
Wie man dem Bild erkennen kann, übrigens "ohne" Rückspiegel, aber MIT Innenrückspiegel...


VG

Es ist kein Innenspiegel, sondern ein Bildschirm der den Bereich vom toten Winkel bis komplett nach hinten darstellt.

160106163950-bmw-i8-concept-car-interior-mirrorless-ces-2016-780x439.jpg
 
Ich hab Kollegen die es mit Mitte 30 nicht schaffen nen Automatik zu fahren und sich bei den Leihwagen weigern "sowas" zu fahren - mit EINEM Spiegel innen würde mir das aber fast so gehen.
 
Kann mir vielleicht von euch einer Helfen? Meinem Subaru Impreza gehts nicht gut. :(

Gestern habe ich die Kleinen noch in die KiTa gefahren. Auf dem Parkplatz rückwärts raus mit voll eingeschlagenem Lenkrad. Dann Plötzlich so ein weicher Wiederstand. Mir blieb das Herz fast stehen, dachte schon ich hätte ein Kind oder wasauchimmer mitgenommen. Irgendwas unterhalb des Kofferraums. Geguckt, nichts gesehen. Rückwärts ging aber nicht. Also Vorwährtsgang rein. Geht auch nicht. Aber nicht wie Bremse fest, sondern mit etwas Spiel und weichem Anschlag. Mit etwas mehr Gas kam er dann wieder los. Bin dann ein paar Meter gerade aus und dann wieder rückwärts raus. Diesmal ging alles. Dann die Straße runter und schon fing der Spaß an. Motorbremse und ein metallernes Schlagen Tack, Tack, Tack, Tack. Beim Beschleunigen wieder weg, wenn Kupplung getreten auch weg. Also nur im Schubbetrieb. Musste aber dann zur Arbeit, also versucht ohne Motorbremse und ab auf die Bundesstraße mit Tempo 80. Alles gut. Ausfahrt kommt und etwas stärker gebremst auch das Geräusch Tack, Tack, Tack, Tack. Obwohl ich die Kupplung getreten habe. Schalte und Kuppeln ging ohne Probleme. Bei der nächsten Kreuzung dann langsam herandgerollt und bei Schrittgeschwindigkeit bis zum Stillstand auch das Geräusch. Ich dachte ich spinne. Da passt gar nichts. Nach der Arbeit in die Werkstatt und auf die Bühne. Alle Räder lassen sich frei drehen, auch mit einzelnen Rädern festgehalten, kein übermäßiges Spiel und alle Diffs laufen frei. Dann der Test, einer gibt Gas und zwei stehen unter der Kiste (Was so ne richtige Ossiwerkstatt eben ist). Dann Motorbremse. Im Hinteren Bereich des Getriebes konnte man manchmal ein leichtes Klacken hören. Aber ganz sicher waren wir uns nicht. Klang anders als beim Fahren. Montag zerlegen wir daher vermutlich das Getriebe... Mensch wie freue ich mich da drauf. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee was das sein könnte.

1. Idee, weil beim Ausparken festging: Differential. Geräusch kommt von vorne Mitte. Also könnte es das vordere oder mittlere Diff sein. Die sitzen quasi in einem Gehäuse. Seltsam ist aber, dass das Geräusch aber auch bei Geradeausfahrt auftritt und bei Kurvenfahrten sich nicht verändert. Das würde gegen die These sprechen

2. Idee: ESP -> Hat er nicht

3. Idee: Untersetzungsgetriebe. Aber Geräsch tritt in beiden Gängen auf

4. Idee: Getriebe. Aber das lässt sich einwandfrei schalten und das Geräusch ist in jedem Gang vorhanden.

5. Idee: Kupplung / Ausrücklagern ?! K.A

6. Idee: Achsgelenk. Bei beiden, Bremsen und Motorbremse nickt das Fahrzeug ein und die vorderen Achsgelenke haben einen anderen Winkel, vielleicht tritt das Geräusch deswegen auf der Bühne quasi nicht auf.

Noch jemand ne Idee? Ich bin für jede Idee dankbar!
 
Irgendeine Bremsscheibe weit, weit, gaaanz weit über die Verschleißgrenze gefahren und hat nun einen Riss?
 
Dann müsste es aber schon beim normalen Fahren auftreten und nicht bei Motorbremse. Außerdem würde es nicht erklären warum ich beim Ausparken "festhing" Das war definitiv nicht die Bremse.
 
Mal eine rechtliche Frage zum Fahrzeugkauf...
Der Kunde interessiert sich für einen Jahreswagen, der von einem Vertragshändler (mehrere Standorte) verkauft wird und führt eine Probefahrt durch. Alles wunderbar, jedoch gibt es ein alternatives Fahrzeug, das laut Aussage des Händlers und der Internetannonce ausstattungstechnisch identisch ist, jedoch zusätzlich über ein Panoramadach und eine neuere Generation des Motors verfügt und zusätzlich die Laufleistung geringer ist. Gegen geringen Aufpreis entscheidet sich der Kunde für das zweite Fahrzeug, das er jedoch vorher nicht in Natura gesehen hat.
Bei Übergabe fällt nichts weiter auf, Unterschrift wird getätigt und das Fahrzeug mitgenommen. Später fällt jedoch auf, dass einige Ausstattungsdetails fehlen (größeres Navi, Rückfahrkamera, PDC vorne). Im Kaufvertrag sind lediglich der Fahrzeugtyp, die Fahrgestellnummer, Laufleistung und weitere fundamentale Daten des Fahrzeugs aufgeführt, jedoch nicht die Ausstattung.

Eine Besichtigung des Fahrzeugs vorher war nicht möglich, sodass die Internetannonce sowie die damit verbundene Aussage des Verkäufers kaufentscheidend waren. Welche Möglichkeiten bestehen in so einem Fall?
 
Aber in der Anzeige steht das alles drin? Anzeige sichern und nochmal zum Händler.
Gibts einen Zeugen für die Zusagen des Händlers?
 
14 Tage Wiederrufrecht bestehen auf jeden Fall
 
Warum sollte bei einem einseitigen Handelskauf 14 Tage Widerrufsrecht bestehen? Es handelt sich doch offenbar nicht um ein Online-Geschäft.
 
Wenn die Anzeige online stand?
 
Aber es ist doch, nur weil eine Anzeige/Offerte online stand kein Onlinekauf. Eher ein normaler Kaufvertrag der ja sogar mit Unterschrift getätigt wurde. Ich würde auf Wandlung/Minderung drängen, da das Fahrzeug entgegen den Behauptungen des Verkäufers wichtige Produktmerkmale die es haben sollte nicht hat.

Auf der anderen Seite würde ich mich allerdings fragen: Warum wurde denn nicht gefragt/bzw. nachgelesen, welche Ausstattung der Wagen denn nun tatsächlich hat?
 
Auf der anderen Seite würde ich mich allerdings fragen: Warum wurde denn nicht gefragt/bzw. nachgelesen, welche Ausstattung der Wagen denn nun tatsächlich hat?

An der Stelle kann man sich wirklich einen kleinen Vorwurf machen. Mündlich bestand ja die Zusage, das Auto hätte identische Ausstattung, untermauert von dem Inserat. Der Fehler war halt, dem Verkäufer zu vertrauen. Mal sehen wie es ausgeht, bisher zeigt er sich kompromissbereit. So wie es aussieht war es nichtmal eine wissentliche Täuschung des Verkäufers. Der hatte das Auto ebenfalls nicht vor sich, sondern nur die hinterlegten Daten im System (auf deren Basis auch das Inserat erstellt wurde) zur Verfügung. Alle anderen Nebenabsprachen wurden auch zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
 
Onkel, was macht ... die Schwungscheibe ? (mal so n gefühlter Tip...) ?
Gibt es eine endgültige Diagnose ?
 
Wir haben uns vorerst entschieden zu warten, bis das Geräusch lauter wird um es besser zu lokalisieren. Ich hab aber in der zwischenzeit auch ein Video mit dem Geräusch gemacht.

Man hört es aber schlecht raus: https://www.youtube.com/watch?v=49lDfsrri0Y
 
Ich hab es mir gerade mal angehört. Wirklich schwer rauszufiltern; ich ahne, live ist es deutlicher !
Es erinnert mich an einen mehr oder weniger kuriosen Fall, den ich selbst erlebte. Die Symptome waren aber dramatischer, akustisch:
Das Auftreten der Geräusche, die sich wie Knarren der Masten eines Großseglers anhörten, war ähnlich "willkürlich" (-> eben nicht wirklich). Ursache damals: Die Schwungscheibe der Kupplung saß nicht mehr fest, die gehärteten Bolzen hatten die Befestigungsbohrungen regelrecht ausgeschlagen, aus kreisrunden Löchern waren Eier geworden...
Man konnte sich dann gut vorstellen, wie und wann unterschiedliche Kraftschlüsse wirkten oder eben nicht, bzw. das Spiel sich auswirkte ( = Geräusch hörbar) oder eben - typischerweise beim einfachen Beschleunigen, eingekuppelt - nicht ( = Geräusch abwesend).
Die eigentliche Ursache dahinter wiederum war seinerzeit höchstwahrscheinlich ein Axialspiel auf der Kurbelwelle; durch falsche Montage (hier= das Spiel nicht mitkompensiert) des Schwungrades kam es dann zum Totalschaden.
 
Wirklich sehr komisch.
Hast du das irgendwo in einem Autoforum ebenfalls gepostet?
auf carpassion z.b.?

Gruß,
skell.
 
In der Subaru-Community. Die tippen auf das vordere Differential. Da hab ich zumindest ein Video gefunden wo das ausgebaute Diff ähnliche Geräusche macht. Dagegen spräche das Getriebeöl, das noch sehr gut ist. Allerdings könnten es wohl auch die Lager am Getriebeausgang sein wobei das Geräusch eher vom mittleren Diff kam. Das geht auch sehr schwer, wobei ich mir auch nicht sicher binnob das nicht so muss zur Kraftverteilung. Die Kiste hat ja permanenten Synchronallrad. Das mittlere Diff hat also nicht sooo viel zu tun. Würde auch eher nicht passen, weil es auch von Kurvenfahrten absolute unbeeindruckt ist.
 
Für Differential spricht auch der ursprüngliche Auslöser (Volleinschlag und dieser "weiche" Widerstand) so weich war der wahrscheinlich nur durch die Hebelwirkung für Dich. Da hats irgendwas zerwürgt.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten