Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich fahre einen solchen Motor und komme ohne Probleme auf 22l Verbrauch.
Der hat aber einen Kat und keine Direkteinspritzung. Stößt also als Benziner weder viel NOx (0,01g/km - vgl. 320d: ~0,06g/km also das 6fache! *) noch viel Feinstaub aus.
Er ist damit für die Gesundheit unbedenklicher, als alles, was so mit Diesel oder 1l 3 Zylinder Turbo Direkteinspritzung umherfährt und einen auf großen Umweltschützer macht.

Grade "effiziente" Motoren stoßen extrem viel Feinstaub aus. Und der ist gesundheitsschädlicher als etwas mehr CO2, was nebenbei für besseres Pflanzenwachstum sorgt.
Aktuell ist halt das einzige Merkmal, auf dem die Volltrottel in der Politik umherreiten das CO2.

Dass Aufgrund der Vorgaben diesbezüglich dann Feinstaubbelastungen in ungeahnte Höhen steigen, weil die "effizienten" Motoren zwar CO2 sparen, dafuer aber Feinstaub ohne Ende in die Luft pusten.... nunja.

Und dann kommen die Oberexperten und wollen "ineffiziente" Motoren verbieten und machen damit den Weg frei für noch mehr Feinstaub. Ich für meinen Teil atme lieber ein wenig mehr CO2 ein, statt Feinstaub. Aus meiner Sicht können die Fans von derlei effizienten Motoren am Feinstaub verrecken.

*Quellen:
320d Euro 6: http://www4.lubw.baden-wuerttemberg...e=ADAC-Bericht_LUBW_Euro6_Diesel_20150409.pdf -> Seite 35 Tabelle unten
E92 M3: https://www.oeamtc.at/ai-webapp/#!/...=true&sortCriteria=marke&page=1&mode=standard

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade "effiziente" Motoren stoßen extrem viel Feinstaub aus. Und der ist gesundheitsschädlicher als etwas mehr CO2, was nebenbei für besseres Pflanzenwachstum sorgt.

Das tut NOx auch (und führt nachweislich nicht zu saurem Regen) ;)

Übrigens nehmen Pflanzen NOx nicht nur über die Wurzeln auf, sondern auch übers Blattwerk. Daher sollte sich die ein oder andere Betonwüste wohl eher Gedanken um eine vernünftige Stadtbegrünung machen als über ein Dieselverbot. Verkehrsknotenpunkte unter die Erde zu verlegen, hilft dabei jedenfalls nicht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, soweit ich weiß brauchen sie CO2 was ebenfalls reichlich aus dem Auspuff kommt, ohne CO2 würden die Pflanzen eingehen. Und abgeben tun sie Sauerstoff durch die Photosynthese.

Treibhauseffekt entsteht nicht durch CO2, sondern wenn man die aktiven Verbraucher wie halt die Bäume etc. abholzt dann kann es nicht mehr umgewandelt werden.

Das Pflanzen auch Stickoxide abbauen können, wäre nur neu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide#NOx-Abbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist halt das einzige Merkmal, auf dem die Volltrottel in der Politik umherreiten das CO2.
Hä? Aktuell heißt die Kuh doch eher Stickoxid.


Treibhauseffekt entsteht nicht durch CO2
Was ist das denn für ein Bullshit?
Natürlich ist CO2 ein Treibhausgas!
Klar, man kann es ein wenig senken, indem man mehr Pflanzen hat. Aber so viele Bäume kann man gar nicht pflanzen, wie aktuell als zusätzliches CO2 überall produziert wird (von Autos wohl noch am Wenigsten).
 
Das ist eigentlich nicht so ganz richtig, durch mehr CO2 gedeihen die Pflanzen eigentlich sogar besser, der Mensch erlaubt ihnen nur nicht mehr sich frei auszubreiten. Abgesehen davon ist das CO2 auf jeden Fall eng mit Sommer-/Winterwechsel verbunden, wie mit dem Zyklus der Pflanzen, wenn ich das richtig im Kopf habe (also ich glaube der durchschnittliche Anteil schwankt in den Jahreszeiten enorm, je nachdem ob die Laubbäume noch Blätter tragen, oder nicht). Ich glaube da ist er Einfluss deutlich größer, als bei der direkten Wirkung auf Sonnenstrahlung - da ist zum Beispiel Wasserdampf deutlich entscheidender.
 
Ich gedeihe ja auch besser, je mehr Zucker und Fett ich zu mir nehme. Aber ich erlaube mir nicht, mich frei auszubreiten.
 
Hä? Aktuell heißt die Kuh doch eher Stickoxid.

Die geltenden Bestimmungen und Gesetze (siehe auch Besteuerung) beziehen sich auf den CO2 Ausstoß.

Stickoxid ist in der Euro 6 Norm AFAIK bei 0,08g/km - wenn die Angabe für meinen Wagen mit 0,01g/km stimmt, will ich bitte weniger Steuern bezahlen muessen, als die Dreckschleudern mit den Dieseln! - Danke!

DANN kannst Du sagen, dass sie auf NOx abgehen...

Gruß,
Skell.
 
Naja, wenn Euro 5 Diesel verboten werden, und eine kostenlose Nachrüstung nicht angeboten wird, dann kaufe ich mit einen Euro 6 Benziner der 20 Liter verbraucht, und die fünffache Menge an Feinstaub und CO2 (und vermutlich auch NOX, wenn mal richtig misst) produziert, und drehe damit meine Runden in der Innenstadt. Wenn es um Umweltschutz ginge, dann wären solche ineffizienten Motoren mittlerweile verboten, aber nein, die muss man als total Umweltfreundlich bewerten, weil die Absolutwerte spielen ja keine Rolle, sondern nur die Volumenprozente.

Es geht dabei doch nur um die Autofahrer zu melken. Es steigen viele auf Benziner um die mehr verbrauchen und der Staat verdient beim tanken noch mehr.
Wer glaubt denn ernsthaft es ginge um die Umwelt? DPF sind für den Menschen alles andere als gesund.
 
Damit soll sicher insgeheim das Rentenloch gefüllt werden.
 
Hä? Aktuell heißt die Kuh doch eher Stickoxid.



Was ist das denn für ein Bullshit?
Natürlich ist CO2 ein Treibhausgas!
Klar, man kann es ein wenig senken, indem man mehr Pflanzen hat. Aber so viele Bäume kann man gar nicht pflanzen, wie aktuell als zusätzliches CO2 überall produziert wird (von Autos wohl noch am Wenigsten).

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...-waelder-mehr-kohlenstoffdioxid-brauchen.html

FCKWs, Kühlmittelgase, NOx sind deutlich Gefährlicher als das natürliche Vorkommen von CO2. Mehr als 6 Milliarden Menschen + Tiere etc. produzieren C02.

Solange man nicht alles an Pflanzen und Wälder abholzt ist es theoretisch kein Problem.
 
Solange man nicht alles an Pflanzen und Wälder abholzt ist es theoretisch kein Problem.
Das ist dann das große Problem. Solange die Menschheit so verschwenderisch ist und mindestens doppelt soviel Energie verheizt wie die Natur nachproduzieren kann, wird es eben immer weiter bergab gehen.
 
Oder gehört der auch zum Axel Springer Verlag, aber es geht halt um Prinzip das CO2 ist nicht das Problem. Andere Gase sind weitaus schädlicher für die Umwelt.
 
Axel Springer wäre ja wenigstens was Seriöses.
Aber ein rechtsextremer Verschwörungs-Verlag, der einsamer Spitzenreiter bei Negativpreisen ist und vom Verfassungsschutz beobachtet wird, ... äh kann man schnell Jemand den Link löschen?!??!?!
 
Wenn die Quelle wirklich Rechtsextremen Ursprung hat, ist jedenfalls so nicht ersichtlich kann der Link gerne entfernt werden. Allerdings halte ich Lobbyismus für noch Gefährlicher weil man dagegen fast gar nicht ankommt, da die Konzerne dahinter viel zu mächtig sind. in den USA ist ja VW unten durch, hier kommt man ja mit milden Strafen davon oder gar keine wenn man sich stellt. Entschädigung für den Kunden der 20 Jahre beschissen wurde, hat halt Pech gehabt.
 
Beim US-Strafrecht geht es so gut wie gar nicht um Entschädigung oder Wiedergutmachung - was zählt, ist Abschreckung. Strafen dienen vor allem dem Zweck, dass es nicht noch mal vorkommt. Darum gibts ja in aller Regelmäßigkeit die Millionenklagen wegen 1000$ Streitwert. Und um die einzudämmen, zahlt VW halt freiwillig jede Menge Geld an die potentiellen Kläger, weil es billiger ist, als es auf Tausende Prozesse mit Millionen-Strafen ankommen zu lassen.
Die Leute, die wegen den Stickoxiden Gesundheitsprobleme, Tod oder noch schlimmere Dinge erleiden, dürften davon wie üblich gar nichts bekommen. Die sind ja die eigentlichen Opfer. Den Käufern ist es doch in der Regel ziemlich egal, was aus dem Auspuff kommt, vor allem in den USA. Was nicht lärmt, stinkt und rußt, hat bestimmt auch keine Leistung.
(Die Strafen an die Behörden hab ich mal aus der Betrachtung rausgehalten, die gibts natürlich auch noch)

Hierzulande richten sich Strafen zum Glück nach Schadenshöhe etc.
Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass NOx-Opfer VW verklagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, soweit ich weiß kann man im Gegensatz zu hier in der USA selbst als Bürger klagen und kriegt richtig Asche z.b in diesem Fall hier. Was würde hier passieren nix ! - Armes Deutschland.

Deutschland

https://www.nrz.de/staedte/duesseld...egen-mobbing-gegen-13-jaehrige-id7773999.html

USA

http://www.spiegel.de/lebenundlerne...illionen-dollar-entschaedigung-a-1132023.html

Hier wäre sowas undenkbar, und selbst Vergewaltiger kommen z.t hier mit milden Strafen davon. Der Seelische Schaden bleibt ein Leben lang.

Das aber mal nur am Rande !
 
Armes Deutschland? Ich finde eine derartige Rechtsverdrehung einfach nur pervers.
Du kannst auch hier als Bürger klagen und Schadenersatz einfordern. Aber Du bekommst eben bestenfalls, was angemessen ist.

Huch, schon wieder ein Stammtisch.
 
Ich könnte dir auch ein Beispiel nennen aus meiner Verwandtschaft quasi "Live" Authentisch aber ich weiß auch das würdest du wieder als Stammtisch Parole bezeichnen, daher lasse ich das. Betroffen war mein Bruder. Aber wenn man selbst nie betroffen ist, oder das engere Umfeld kann man ja leicht große Reden schwingen, mache mal selbst so eine Erfahrung dann reden wir weiter.
 
Das ist genau das Problem: EIN Beispiel. Sagt nix aus.
Statistiken sind mir 10x lieber.
 
Einer Statistik die ich nicht selbst erstellt habe traue ich noch weniger, und die Unbekannte auch Dunkelziffer genannt ist der Entscheidende Punkt z.b Thema Arbeitslosigkeit. Auf dem Papier gut aussehen, weil man Kurzfristig alles in Zeitarbeit reinsteckt. Eines von vielen Beispielen.
 
Grade "effiziente" Motoren stoßen extrem viel Feinstaub aus. Und der ist gesundheitsschädlicher als etwas mehr CO2, was nebenbei für besseres Pflanzenwachstum sorgt.

Kann mir gut vorstellen das daher auch die ganzen Allergien kommen weil die Abgase ungehindert von der Lunge aufgenommen werden.
Aber der dummen Bevölkerung kann man ja alles verkaufen.
 
Ich trau mich mit meinem Diesel nächste Woche schon gar nicht mehr zum TüV.
Die behalten das gute Stück doch bestimmt gleich da, als Sondermüll. :/
 
Zurück
Oben Unten