Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

@Morkhero,

Das einfachste wäre mit einem Duspol (Elektriker) Zubehör die Batterie zu messen.

Die Spannung Offline sollte nicht unter 10,80V liegen, sofern es ist kann die in die Tonne kloppen.
Die Spannung Online sollte um die 13,8V liegen, ist es weniger sollte man sich Gedanken über eine neue Lichtmaschine machen.

Auch würde bei zu geringer Spannung das ABS-Steuergerät einen Fehler melden, kann ein Indiz sein. War mein meinem so als die vorherige Batterie platt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das multimeter ist heute angekommen und ich hab mal die batterien getestet im auto und die ausgebaute vom motorrad. also liegen schon über 12 volt.... beim auto was um die 12,2. natürlich wenn das auto aus ist ^^. müsste ich spasseshalber mal testen wenn der motor läuft.
zumindest dürfte das ja ok sein. da das auto sicher ne weile steht bzw wenn ich fahre dann meist derzeit nur kurzstrecke mit öfter mal anlassen, werd ich das beobachten. zumindest hat sich das ladegerät schon bezahlt gemacht.


hab das multimeter auch mal ein wenig durchgetestet... ok paar widerstände und dergleichen. und eben auch mal direkt an einer steckerleiste in der verbraucher drin stecken. sind echt 242 volt :o ......dachte das liegt wahrscheinlich eben daran weil was dran ist aber direkt an einer steckdose in einem anderem extra abgesichterten teil sind es auch 242 volt.
ich dachte immer das müssten so um die 230 sein. ich mein es gab noch nie probleme irgendwelcher art aber dennoch ...


edit:

wüsste jetzt auch nicht wie ich das multimeter da falsch bedient haben könnte damit sowas rauskommt. mehr als auf volt stellen und ac für wechselstrom braucht man doch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das multimeter auch mal ein wenig durchgetestet... ok paar widerstände und dergleichen. und eben auch mal direkt an einer steckerleiste in der verbraucher drin stecken. sind echt 242 volt :o ......dachte das liegt wahrscheinlich eben daran weil was dran ist aber direkt an einer steckdose in einem anderem extra abgesichterten teil sind es auch 242 volt.
ich dachte immer das müssten so um die 230 sein. ich mein es gab noch nie probleme irgendwelcher art aber dennoch ...
Aus dem wikipedia-Artikel über Netzspannung
In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ±23 V
242 V sind also noch vollkommen im Rahmen, ein so großes Stromnetz kann gar nicht immer genau 230 V haben, dafür sind die Geräte allerdings auch ausgelegt.
 
ok danke dann ist ja alles in ordnung :) vielleicht hält mein rechner ja deswegen so lange durch weil er ordentlich saft bekommt ^^
 
Das ist wahr, allgemein die Preise... gut dass ich nen guten befreundeten Schrauber hab, für Sachen die ich mangels Ausrüstung oder einfach nur Zeit nicht selber machen kann, und dass ich auch Teile mitbringen kann! Allein die Teilepreise sind ja auch schon der Wahnsinn...
Hab gestern erst Teile für Bremse hinten bestellt, Bremstrommeln und Bremsbelagsatz, incl. Radbremszylinder- 75 Euro! Und das ist nicht mal Billigzeug, sondern TRW, Radbremszylinder ATE. Frag da mal in ner Werkstatt...
Hatte ich beim Ford, Bremsscheibe (EINE!) vorn 120 Euro! Hab ich dankend abgelehnt und für ca 145 Euro die Bremsen rundherum komplett bekommen, sogar incl. Radlager :D Das war aber wirklich das billigste was ich fand, mach ich so nicht mehr. hat zwar alles problemlos funktioniert, aber die Scheiben warn so schnell rostig- nach 8 Stunden im Feuchten (Arbeitszeit halt) so rostig wie die alten ATEs nach 8 Wochen...
Lieber (hoffentlich) gutes günstig kaufen... gibt ja auch einige sogenannte Premium-Marken.

Ach ja- für Räder abmontieren, Reifen wechseln, wuchten, neu montieren und alte Socken entsorgen hab ich ihm 40 Euro gegeben, will ja auch nix geschenkt und woanders zahl ich das doppelte oder mehr wenn ich Reifen mitbringe...

Ergänzung @ Morkhero
12,2 ist aber nicht sonderlich Üppig- würd das Ladegerät nicht zu gut verstauen und damit rechnen dass die Starterbatterie bald die Grätsche machen KÖNNTE. Muss nicht, hatte eine Batterie die bei solchen Leerlaufspannungen immer noch gut 2 Jahre hielt, aber würde das schon etwas im Auge behalten.
Preis-Leistungs-Tip für ne Autobatterie: "Langzeit". Österreichischer Hersteller. Wenn Geld keine Rolle spielt, ne Exide. Die Langzeit hab ich selber drin seit 2 Jahren ungefähr, bisher alles Top, keinerlei Probleme. Vor und nach dem Winter ne Sicherheitsladesession ist bei mir allerdings Standard ;) hat halt bei der alten auch nix mehr gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nochmal nachgemessen. könnte sein das die niedrigen werte daran lagen das ich die kappen nicht abgezogen hab, die werte sind jetzt deutlich höher. bei der motorradbatterie 12,94 volt und bei der autobatterie 12,55 volt ...dürfte also ok sein. wusste nicht das das echt so viel ausmachen kann wenn man nur die messspitzen verwendet.
die autobatterie ist noch viel zu neu um schon wieder die grätsche zu machen auch wenn sie bei mir meist mindestens 3 startvorgänge überstehen muss ohne das ich dazu noch die während der fahrt berücksichtige. sprich raus aus der garage, aus, wieder starten ....dann theoretisch wiederkommen aus und erneut starten. ich machs zwar manchmal mit anlassen, aber gerade im kalten zustand dröhnt es mitunter schon arg, sodass das jeder hier im umfeld zu spüren bekommt. aber ok wenn die kiste länger steht, ist es mir lieber anzulassen eben wegen der batterie und um auch den anlasser zu schonen, der eh schon manchmal rumspinnt. zumindest "überdreht" es immer wieder mal hörbar.
 
Was für Kappen? Sind da auf den Messspitzen noch weitere Spitzen drauf??
Ich habe nur Kappen, die die Seiten der Messspitzen schützen, aber die Spitze guckt weiterhin durch und liefert mit und ohne Schutz die selben Messwerte, wenn die ins Blei gestoßen werden.
Bei harten Messobjekten muss man mit den feinen Spitzen aber in der Tat schauen, gut Kontakt zu bekommen.
 
Die Volt sagen nur wieviel geladen ist und nicht die Kapazität oder max. Startstrom, ausserdem misst man sowas immer nach mind. 4Std. Ruhephase.
 
@magic eye

dort sind halt nochmal kappen zum abziehen drauf. wenn man die nicht abzieht guckt nur eine kleine spitze raus.

hoffe das bild geht... komischer link
images

ich hab den multimeter jetzt erstmal weggeräumt. bei der nächsten messung schau ich nochmal drauf wie der unterschied mit und ohne dem plasteteil ist. der kontakt scheint wohl doch zu minimal gewesen zu sein. auf jeden fall waren es bei der ersten messung weniger volt und @ghostadmin .... das auto hatte schon über nacht gestanden. das man mit dem messen gerade nach dem laden der batterie bzw halt wenn man gefahren ist noch paar stunden warten soll, hatte ich schon irgendwo gelesen.

wie gesagt ich werd sehn was die kappen ausmachen. normalerweise ist es unlogisch, kontakt ist kontakt....


und die voltangabe ist für mich halt nur etwas nach dem ich mich richten kann und das für mich vergleichbar ist auch wenn die batterie ausgebaut ist. praktisch einmal die woche durchmessen und schaun ob sich was verändert.
 
Die 12,55 sind jedenfalls so gut wie voll.
Ich habe einen AE300 Tester, der zeigt einem noch die Kapazität,Startstrom und Innenwiderstand an.
Was die Batterielebensdauer auch verlängert ist ein sog. Pulser der mit Schwingungen verhindert das sich die Sulfate ans Blei binden bzw. diese sogar löst.
 
Was die Batterielebensdauer auch verlängert ist ein sog. Pulser der mit Schwingungen verhindert das sich die Sulfate ans Blei binden bzw. diese sogar löst.

*Nicht zum nachmachen - Lebensgefahr!*

Habe dazu mal von einem "einfachen" Trick gelesen. 40W-Glühlampe + Diode und Batterie dazwischen soll genauso helfen, da dadurch hohe Spannungspulse zustande kommen. Hat eine Woche nach dem "Pulsen" auch gut funktioniert (Auto hat nach 3 Tagen Standzeit wie mit einer neuen Batterie gestartet), aber danach war es wie vorher. 3 Tage Standzeit - Batterie tot.

*Nicht zum nachmachen - Lebensgefahr!*
 
Das Abbiegelicht mittels Nebelleuchten an modernen Autos ist ja schön und gut, "normale" Glühlampen nehmen einem das häufige an&aus aber übel.
Am liebsten würde ich ja LEDs verbauen, aber da ist man dann schnell wieder auf gefährlichem Gebiet.

Also erstmal "Long Life" Lampen besorgt - H8! Wusste bisher nicht mal dass es diesen Sockel auch gibt. Die sollten hoffentlich das ganze besser verkraften.
 
soderle - wieder vier jahre geschafft und erstmal ein neues auto bestellt :)

mein alter geht mit 60.000km in rente und macht die einfahrt für einen Adam S frei. technisch betrachtet ein ordentliches upgrade..

freue mich voll.. auslieferung ist die 7te woche 2018.

mein alter



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Woche ist ja bald ;) Ich drücke die Daumen, dass kein Schnee liegt und dem Spass mit dem kleinen nichts mehr im Weg steht.

Hast Du Dir vor dem Kauf mal den Abarth 595 angesehen?
Wäre fahrdynamisch wohl in dem Bereich die bessere Wahl (wenn gleich auch je nach Variante etwas teurer, als der Opel, jedenfalls nach Liste - Ich weiss nicht, was es dort jeweils noch für Aktionen gibt).

Hum wie num, nu isses eh zu spät ;)

Gruß,
skell.
 
never change a winning team ;)

btw,
natürlich kenne ich andere kleinwagen. davon werden unzählige sichtbar, wenn man selbst sowas fährt.

edit

er ist da




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. gummifußmatten rein.. lenkrad- und sitzheizung an.. jetzt juckt mich das wetter nur noch wenn der waschpark zu hat. der wagen ist heute 7 tage alt und
ich hab noch keine 500km auf dem tacho aber schon gefühlt 10x gewaschen :(

->> am 21.3. ist frühlingsanfang!!!


(..)

mfg
tobi
 
Jetzt muss ich mal doof nachfragen weil im Web alles mögliche zum Adam S steht: Gibt es den ausschließlich mit dem 110 kW Turbobenziner oder wahlweise auch mit anderen Motoren? Ich finde nämlich beide Angaben (nicht Opel-Seiten) bzw. nur den 110 kW auf der Opel Produktseite zum Adam S.

Grüße, Martin
 
Meines Wissens gibt es nur den 1,4l Turbo mit 150 PS.

Gruß,
skell.
 
ich hab noch keine 500km auf dem tacho aber schon gefühlt 10x gewaschen :(

:]

Jaja, das neue Auto wird immer gleich gewaschen, ich kenn sowas. Aber keine Angst (oder doch?), das lässt nach. :P

Ich war heute auch mit meinem neu-gebrauchten Handwaschen, aber als ich wieder Zuhause war, sah er wieder genauso aus wie vorher.
 
jupp - der S ist immer ein 1.4l turbosauger mit 110KW, 6-gang getriebe, verstärktem fahrwerk und der großen OPC bremsanlage aus dem OPC corsa.. in kombination bilden die änderungen ggü. meinem alten standard-Adam ein miststück, das ab 2700U/min 220nm drehmoment erzeugt.
lässt man reifen mal außer acht und schaltet traktionskontrolle sowie die automatische schlupfreglung ab, treibt einem jedes anfahren oder beschleunigen ein grinsen ins gesicht.. ganz egal wie miesepetrich man einsteigt.. der wagen macht gute laune :)

btw,
waschen ist keine freude eben weil es ein kampf gegen windmühlen ist. schwarz ist fürchterlich empfindlich.



(..)

mfg
tobi
 
freut mich, das zu lesen. *great* Kann ich nachvollziehen.

...und zeigt mir, wie schnell man abstumpft *traurig* (erwische mich selbst mittlerweile schon wieder dabei, zu denken, dass eigentlich mehr gehen könnte...) - ich wünsche Dir, dass der Spass ein wenig länger anhält. ;)
Fahr bloss nicht ein "wirklich" potentes Auto, falls Dir Dein Händler bspw. etwas gutes tun will und Dir einen Corsa OPC oder OPC GTC für einen Tag überlässt.

Gruß,
skell.
 
viel zu groß !!! corsa (D) hatte ich mal.. machte keinen spaß - den hätte ich auch mit 200PS nicht lieber gehabt.. war ne gurke.. aber zuverlässig und gut bezahlbar.

adam ist nicht nur die summe irgendwelcher werte. Adam ist äääddäääm. der wird selten wegen der werte gekauft; eher wegen der optik.


:)

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird selten wegen der werte gekauft; eher wegen der optik.

Du bist sicher, dass Du ein Kerl bist? :D
Das erinnert mich an Studienzeiten, wo ich mit einer guten Freundin einen perfekten Laptop für Sie und ihre Bedürfnisse ausgesucht hatte (das war ein riesen Aufriss, aber hatte sich gelohnt - Preis Leistung perfekt, ich war richtig zufrieden so ein gutes Teil gefunden zu haben was in Ihr Budget passt usw.).
Als sie dann aus dem Laden wiederkam, hiess es: "Ich hab nen Anderen gekauft, den gabs nämlich in rot" *admin*

Gruß,
skell.
 
Huch, mein Notebook ist auch rot und das war ein Kaufgrund. *suspect*

Ich fahr erst wieder zum Waschen, wenn das Schmuddelwetter vorbei ist. Das war auch beim Neukauf nicht anders.
Und wenn ich sehe, dass bereits 5 Autos an der Waschanlage stehen, fahr ich auch weiter und verschiebe es um eine Woche.
Aber ich hab ja auch staubsilber als Farbe. :D

Langsam muss ich aber mal ans Waschen der Polster denken. Das viele Essen im Auto hat Spuren hinterlassen. Aber irgendwie muss man den Stau ja nutzen...
 
Zurück
Oben Unten