Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Vorteil 5er BMW: größere Karosserie-> mehr Raum, grüne Plakette wegen Umweltzone(n),Versicherung günstiger als Diesel-Pkw
Nachteil 5er : benötigt mehr Benzin als Wagen mit Diesel-Pkw

Vorteil 3er BMW Diesel: etwas geringerer Verbrauch-> von Vorteil ab einer bestimmten Laufleistung
Nachtei 3er Diesel: Steuer und Versicherung wahrscheinlich teurer, die evtl benötigte grüne Plakette.

Ich habe einen Wagen mit Benzin.Motor und einen mit Turbodiesel.
Deshalb kann ich den direkten Vergleich ziehen.
Den Wagen mit Diesel-Motor hatte ich mir wegen der weiten zurückgelegten Strecken (50K Km/Jahr)
und den großen Abständen zwischen den Tankstellen (ca. 20km) angeschafft.
Der Wagen mit Benzinmotor hat wenig Hubraum und ist günstig in der Versicherung,
deshalb halten sich die Betriebskosten im Vergleich zum Diesel-Pkw trotz 40000 Km/Jahr die Waage.
 
Den Platz vom E39 kann ich eigentlich gar nicht voll nutzen da mir nur wichtig ist das ein Fahrrad reinpasst. Leider haben auch wenige eine umklappbare Rückbank.
Der Touring wäre da zwar an sich besser aber der hat noch mehr Probleme, ist schwerer und sieht so wuchtig aus. Der E39 als Limo gefällt mir optisch relativ gut, bin den allerdings noch nicht ausgiebig gefahren. Kam mir aber bis jetzt relativ wendig vor. Doch eigentlich müsste der Compact in Kurven mehr Spaß machen.
Von der Versicherung gibts fast keinen Unterschied und ich hab sowieso niedrige Prozente (irgendwo bei 35% glaube)

http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-5er/523/523i-5-d_7157.html
http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/320/320td-compact-346k-bmw-e46-346k_7011.html

Also ich komm beim besten Willen nicht drauf wieso sich der Diesel erst ab z.B. 20tsd lohnen soll, der Anschaffungspreis vom Diesel ist auch fast identisch da die Preise ja wegen der Umweltzonen in den Keller gefallen sind. Wenn ich in die Berge fahre was öfters vorkommt, merkt man bei 200km Gesamtstrecke den Spritpreis doch schon recht deutlich. Unter 8L dürfte doch der 5er schwer zu bringen sein meine ich. Bei großen Strecken fängt man dann halt immer zum rechnen an ob sich das lohnt.
Was sich wohl eher auswirken dürfte wenn irgendwas größeres kaputt geht.
Den E46 kann man mit 6Zyl. ja leider nicht berücksichtigen da die Preise utopisch sind und der 320i ist auch alles andere als spritzig.
Alternativ hätte ich noch nach etwas neueren Civic oder Lancer geschaut, aber da zahlt man ja alleine beim Kaufpreis fast doppelt soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry der ist sowas von hässlich. Das geht auf keine Kuhhaut.
 
japanesevan-7.jpg
 
Darf's ein bisschen mehr sein?

Zehn Auspuffrohre und nur 4 Rücklichter korrellieren irgendwie nicht harmonisch.
Ein zweiter Satz Außenspiegel wäre genial. *chatt*
Und ein Periskop.
 
Sorry der ist sowas von hässlich. Das geht auf keine Kuhhaut.

ich find ihn gut ^^ ... vor allem sehen die kisten live immer besser aus als auf solchen bildern.

mein alter r sieht von vorn gerade auf bildern oder in videos immer sowas von dermaßen hässlich aus, real wirkt das wieder ganz anders. und den 2015er, also der vorgänger von dem da oben im video find ich auch ok.

das einzige was mich bei dem neuen stört ist der auspuff hinten. nichts gegen mittig ...aber 3 stück und dann noch einer davon kleiner ist schwachsinn ^^. die 2 äusseren hätten vollkommen gerreicht. naja kommt für mich eh nicht in frage, kein geld :P und der wird genauso wie der 2015er sicher wieder um die 40k kosten bzw noch darüber wenn man ein paar kleinigkeiten mehr will.

naja nächste woche kommt nun das moped..... der ganze schmarrn hat mich schon genug gekostet. paar montageständern sind auch bei louis bestellt...
das ganze tohuwabohu drumherum hätte ich beim auto nicht gehabt :P und ich bräuchte mir ausserdem keine gedanken wegen dem wetter machen. soll ja immer wieder regnen demnächst und erst ab der folgenden woche gibts vorrausichtlich konstanteres wetter.
 
Also ich komm beim besten Willen nicht drauf wieso sich der Diesel erst ab z.B. 20tsd lohnen soll, der Anschaffungspreis vom Diesel ist auch fast identisch da die Preise ja wegen der Umweltzonen in den Keller gefallen sind.

Die Wahrscheinlichkeit, den Diesel teuer reparieren zu müssen ist schon ein Stück weit höher als bei einem Benzin-Sauger.....Lader, Injektoren, Drallklappen ect.

Dass sich ein Diesel auch mit relativ “wenigen“ PS ganz entspannt fährt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen doch so richtig “lohnt“ ein Diesel halt wirklich erst bei richtig vielen Kilometern eben auch aufgrund des Risikos mit einem Schlag richtig viel Geld investieren zu müssen.
 
Sorry der ist sowas von hässlich. Das geht auf keine Kuhhaut.

Die Japaner haben zur Zeit eh einen an der Klatsche was Design angeht.

So einer steht z.B. hier im Ort rum:
USC60TOC161A021001.jpg


2016-toyota-prius-two-hatchback-angular-rear.png


Der Prius war ja noch nie das was man schön nennt, aber das.. :]
 
Hehe,

die Badewanne ist aber trotzdem genial!
 
Die Wahrscheinlichkeit, den Diesel teuer reparieren zu müssen ist schon ein Stück weit höher als bei einem Benzin-Sauger.....Lader, Injektoren, Drallklappen ect.

wobei da mit wenig km auch nicht ständig was kaputt gehen sollte und man da viel selbst machen könnte. Aber was mich stört ist der fiese Geruch, habe ja grad einen 320d ausgeliehen da. Ich meine das sogar schon beim fahren erahnen zu können da ist der Krümmer oder Flexleitung wohl auch schon leicht undicht.
Der Verbrauch ist schon nicht übel 4,1L laut BC auf 2x85km Landstraße. Ging aber nur gradeaus.
Und das geschepper vom Motor ist auch nicht grad angenehm.
 
wobei da mit wenig km auch nicht ständig was kaputt gehen sollte und man da viel selbst machen könnte.

Nein und ja. Bei wenigen Kilometern passiert u.U. noch mehr, entweder durch Standzeiten bedingt (Öhlkohle im Ansaugkrümmer die sich erst so richtig schön festsetzen kann) oder durch Kurzstreckenbetrieb (Was AFAIK stärker auf die Injektoren geht).
Deine handwerklichen Fähigkeiten vermag ich dahingehend nicht einzuschätzen, als Hobbyschrauber kann ich nur sagen: Arbeiten an Ansaugtrakt und Zwangsbeatmung sind Zeit- und Geld raubend.

Und das geschepper vom Motor ist auch nicht grad angenehm.

Vielleicht definierst du das Scheppern noch etwas genauer, wenns vorn aus dem Ansaugtrakt kommt, könnte das schon eines der angesprochenen Probleme sein

Als Diesel nimmt man ja auch einen 330d.

Und wieso? Die Drallklappenprobleme treten beim M57D30TÜ erst so richtig derb auf, geht soweit, dass die Dinger abbrechen und in den Ansaugtrakt fliegen....
 
der typische Dieseltreckersound eben, dagegen klingt der 2,5er 6Zyl. überhaupt nicht mehr nach Diesel aber kosten zuviel Steuern und sind auch nicht mehr so sparsam. Aber ich denke ich werde doch eher zum M52 greifen. Ab dem M54 wurden ja leider nicht standhafte Ölabstreifer verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich am Knie was getan, ansonsten ist er putzmunter!

Gruß,
skell.
 
Allerdings ist der Depp _nach_ dem Ziel abgeflogen... :]
 
Schon ganz schön abgefackelt die Elektromöhre.
 
Aber das ist dann ja umweltfreundliches, grünes Feuer.
 
Seltsame Ente von ntv *kopfkratz
 
Hast du einen Link?
oder nur das "nicht" verpasst/überhört? ;)
 
Zurück
Oben Unten