Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

waaah ... da hab ich schonmal urlaub, dann springt das auto nicht mehr an. hatte mir ja so ein china navi zugelegt, weil ich ein navi eh recht selten brauche. abgesehn davon das mich das teil bei der streckenführung nervt und beim abschalten auch noch manchmal abstürzt *suspect* ... nun auch noch das.
hatte aber zuletzt eigentlich den stecker draussen gelassen. hmm und eigentlich dürfte bei zündung aus auch der stecker nicht mehr gehen. muss mal auf die led schaun.


hab nur so ein olles waeco aufrischungsteil (ich weis auch das die ctek teile bei solchen ladegeräte die bessere wahl sind, muss ich mir mal besorgen, aber im augenblick hab ich halt nur dieses teil..).
jetzt mal drangesteckt, ich hoffe es klappt (wie lange sollte man da warten ? bis die led auf entladen geht ? )
... aber kann das echt sein das ein navi die batterie so weit runter zieht ? ich hoffe es ist nicht der anlasser, das der zu schwergängig geworden ist. der machte beim anlassen manchmal so ein nachdrehendes geräusch.
wenn alles nichts nützt muss ich die werkstatt anrufen, aber ich wollte mir das eigentlich ersparen.

--- Update ---

mal was anderes .. .wer hat eigentlich noch nen alten führerschein ? sprich rosa oder noch älter ? ^^


gerade mal wieder rausgekramt das teil, ok von vorne bereits schon fettig schwarz ^^ und das bild ...aargg ^^ ich weis noch das ich mir den hatte "neu" machen lassen bevor die nächste generation rauskam. war im dezember 98. überall stempel ausser bei der 2 :P bei ner kontrolle von vor paar jahren gabs nur ein wenig bla weil dort noch drin steht das ich geeignete augengläser tragen muss. findet ihr das festhalten an so nem alten teil sinnlos ? irgendwann 2023 oder so soll der ja eh ungültig werden. sind für nen neuen ja auch 40 euro.... wie ist das eigentlich , bei solchen alten war es ja möglich bis 7,5 tonnen zu fahren, wurde das aufgehoben ?
 
Meiner ist von 95 :D
Auf dem Foto hab ich noch volles Haar ;)

Gruß,
skell.
 
Ein neuer Führerschein gilt leider "nur" noch 15 Jahre. Deshalb kommt mein originaler (rosa) tatsächlich erst weg, wenn er muss.
 
wenn das mit 2023 stimmt ...wären es ja nur noch 6 jahre... die frage ist wie sie das durchsetzen wollen. ist so ein alter führerschein irgendwo registriert ?




zu meinem auto.....


grmpf....


musste doch jemand von der werkstatt kommen lassen. starthilfe ... dann über ne halbe stunde rumgefahren... in die werkstatt...gemessen. is hart an der grenze. wollte schon wieder losfahren, ging wieder nichts. ist ziemlich schnell ziemlich weit unten gewesen... irgendwas mit 10 volt...

ergo neue batterie.... und die muss erst bestellt werden weil das so ne schmale ist. denke mal wird wohl wieder ne varta werden, also alles andere als günstig. naja können sie gleich nochmal nach der bremse schaun.




zum navi.... könnte das nun mit diesem chinading zusammen hängen oder ist das ein allgemeines problem ? wenn ich das navi während der fahrt verwende und nachher rausziehe dürfte doch eigentlich nichts passieren oder ? wobei eigentlich schaltet es sich ja aus wenn es denn mal lust dazu hat. ich schicke das mistteil ansonsten zurück auch wenn ich es schon ziemlich "benutzt" habe....




dann noch was .... was würdet ihr empfehlen stichwort aufladen ? bzw ladungserhalt ? reicht dieses waeco oder macht man sich die batterie damit nur noch mehr in eimer. meine fahrleistung ist halt recht gering und das auto steht manchmal lange rum.
 
wenn das mit 2023 stimmt ...wären es ja nur noch 6 jahre... die frage ist wie sie das durchsetzen wollen. ist so ein alter führerschein irgendwo registriert ?
Die Alten nicht. Die Neuen wohl schon. Das ist ja der Grund für den Verfall 2023. Danach alle 15 Jahre einen Neuen wg. dem Passbild drin. Zugebenermaßen hat das in meinem Führerschein schon jetzt keine rechte Ähnlichkeit mehr mit mir. *buck*

Durchgesetzt wird das dadurch, dass bei Kontrollen ab 2023 a) eine Strafgebühr fällig wird und b) man dann innerhalb einer Frist nachweisen muss, einen neuen Schein beantragt zu haben.

Zudem hat man schon jetzt im EU-Ausland teilweise Probleme mit der Akzeptanz.
 
@Batterie:

Die Lima ist aber noch ganz? Also >13V, wenn der Motor läuft? Ansonsten dürften sich die 10V nach einem Zellenschluß anhören, dann kannst du die Batterie so oder so tauschen.
Hab bei mir ähnliche Probleme, dass die Batterie nur noch zur Stütze des Boardnetzes da ist. Zum Glück hatte ich damals 2 35mm²-Kabel in den Kofferraum gezogen und dort hab ich Polklemmen deponiert. Jetzt hab ich eine LWK-Batterie im Kofferraum, die zum Starten herhält und während der Standzeiten abgeklemmt ist.
 
ok wer weis was in 6 jahren ist ;) .... ich hab jetzt eigentlich nur mal wieder reingeschaut wegen der motorradklasse. ansonsten ist mir der wisch eigentlich egal und ins ausland komm ich eh nicht mit dem auto.




das die lichtmaschine in ordnung ist davon gehe ich mal aus *suspect* aber der sprung wäre ja auch nicht so krass gewesen nach dem versuchten neustart. also wird schon was mit der batterie sein. wenn ich natürlich ne neue einbauen lasse und ne woche später sieht das ähnlich aus .... ich werd die dort nochmal drauf ansprechen wenn ich das auto abhole.

lkw batterie im kofferraum ist sicher hilfreich ^^ aber ich hoffe mal das geht auch so. das auto ist jetzt 13 jahre alt und das ist nummer 2. wobei die erste glaube 8 oder 9 jahre gehalten hatte.


von so nem ladegerät haltet ihr nichts ? also das auto steht ja in der garage. mir ist klar das das nur für diejenigen interessant ist wo das auch der fall ist.
 
Sicher kann man für den morgendlichen Start die Batterie in der Garage laden. Blöd wirds dann nur, wenn die Batterie so tod ist, dass sie den Motor gar nicht mehr am Nachmittag in der Pampa gestartet bekommt. Zumal bei Zellenschluss selbst kein "1.000€-Gerät" mehr hilft.

Ich selbst hatte mal bei meiner Batterie ein wenig "Netzspannung" pulsen lassen (230V durch eine 40W-Glühbirne begrenzt und per Diode die ungesiebten Halbwellen gegen die Platten "hämmern" lassen). Nach dem Einbau hat sie 3 Tage Standzeit problemlos mitgemacht, was vorher nicht mehr Möglich war. Aber gehalten hats nur eine Woche. Jetzt schafft sie nicht mal mehr den Start nach wenigen Stunden Stillstand.
 
Ich fahre auch wenig und hatte einen selbstgebauten Pulser im Auto, ähnlich Novitec. Die Batterie hatte ich ca. 2000 bei ATU gekauft und die hat bis 2016 durchgehalten.
Was Batterien auch gar nicht mögen ist leer rumstehen. Aber ständig laden ist auch nicht so gut.
 
wieder ein haufen knete losgeworden für die batterie. hab im inet mal geschaut was die da kostet, ok das kann ich gar nicht erzählen. das hat schon nichts mehr mit apothekenpreis zu tun, ist einfach unverschämt. hab nichts dagegen das die werkstätten verdienen müssen, aber das muss irgendwo auch im rahmen bleiben. )((


der hinweis bei der durchsicht auf dem zettel das ein reifen beschädigt ist übergehe ich jetzt einfach mal. das wären pro achse ja gleich schon wieder 350 euro 8-( ....


die bremse scheint nicht mehr so zu werden wie es mal war, naja werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. man muss schon beherzter drauftreten. auf der einen seite das gaspedal mit saugermäßiger sofortreaktion und dann diese bremse... ... merkt man vor allem im stau, wenn man mal woanders hin schaut und dann bremsen muss.
 
Hast du an allen Achsen Scheibenbremsen? Du könntest ja zumindest mal überprüfen, ob nach einer "bremsreichen Fahrt" jede Achse an den Scheiben gleich warm ist.

Bei mir war vorne eine Seite kälter. Nachdem ich alles nochmals entlüftet hatte, wars wieder wie vorher.
 
hmm wie hast du das gemessen? doch sicher nicht mit der hand ^^


also die haben ja nochmal dort rumgemacht, keine ahnung was nun genau. und wenn die meinen es wäre keine luft drin kann ich ja schlecht sagen, es ist vielleicht doch welche drin. (hatte auch beim letzten mal noch so erwähnt das man ja nochmal nen liter duchblasen könnte...)
mir wird das langsam zu blöde. ich gehe davon aus das ich das auto in die werkstatt stelle und dann ordnungsgemäß zurückbekomme.

ich werd dort jetzt aber nicht mehr hinfahren solange nicht wieder was gravierendes passiert. sollte ich mal wieder zur ruhe kommen werd ich in der anderen werkstatt wo ich immer die reifen machen lasse mal nachfragen ob die dort nachschaun können. kostet mich dann natürlich wieder was..... aber sowas wie mit dem reifen muss ich ja dennoch nachgehen. nur jetzt eben nicht. ich will ein motorrad kaufen und auf einmal kostet mich das auto mehr als wie in 2 jahren....
 
Wenn man keine Dauerbremsung hinlegt kann man es auch per Hand machen. *buck* Und hinten ist idR immer kälter als vorne.

Solange kein Wind weht oder eine Seite von der Sonne bestrahlt wirt, kannst du ja auch ein wenig warten, falls sie sich beide gleichmäßig abkühlen. Zur Not nimm halt ein Laserthermometer. :P
 
Normalerweise hat ein kaputter Deckel nur zur Ursache, dass die Bremsflüssigkeit mit der Zeit nicht mehr so temperaturstabil ist. Zum einen ist deine Flüssigkeit ja neu und Effekt hätte das nur bei ziemlich heißen Bremskolben.
 
wieder ein haufen knete losgeworden für die batterie. hab im inet mal geschaut was die da kostet, ok das kann ich gar nicht erzählen. das hat schon nichts mehr mit apothekenpreis zu tun, ist einfach unverschämt. hab nichts dagegen das die werkstätten verdienen müssen, aber das muss irgendwo auch im rahmen bleiben. )((

einfach selbst machen. Habe mir kürzlich auch einen Batterietester aus China geholt für grad mal 20€.
 
hier hat nicht zufällig jemand sowas oder ähnlich?
6aa5c8bc-f655-4d2f-a588-a80bc2e48811.jpg
 
Worum genau gehts? Ich hab sowas ähnliches nur nicht als Doppel-DIN (klappbar)
 
Mir wär wichtig das das GPS einigermaßen funktioniert, der Rest wie Kamera, Freisprech etc. ist mir nicht ganz so wichtig. Finde ich einfach sauberer als dieses Scheibenpappnavis. 120€ für das Ding ist ja schon wirklich wenig.
 
Dann kann ich dazu nichts sagen, da man ja dann dasselbe haben müsste. Es kommt dann womöglich eher drauf an, wo du die GPS-Antenne platzierst. Manche Autos haben ja schon eine Doppelantenne (Radio + GPS) integriert, dann brauch man das Radio nur noch dort anklemmen.

Ich habe zwar ein System, was ein paar Faktoren teurer war, aber über GPS musste ich mich noch nicht beschweren. Ausnahmen bilde da schon längere Tunnel in der Alpenregion. Lustig ists dann insofern, wenn einem >1000km/h bescheinigt werden. *buck*

Der größte und einzige Kritikpunkt finde ich bei mir eher TMC. Manchmal fahre ich in Staus, die das Navi dann nicht "kennt". Ist halt die Frage, ob ich die Antenne blöd positioniert habe oder ob der Stau nicht sendewürdig war.
 
hmm 120 euro ... da gibts doch sicher nen haken. und man sollte bei so nem teil aufpassen das es einem die batterie nicht leer saugt.

vorausgesetzt man hat den platz, ist es optisch natürlich definitiv besser als so ein teil für die scheibe. ich dachte ja auch das ich dieses dämliche chinateil irgendwo unten dranklemmen kann, aber beim beifahrer bekomme ich es nicht fest und unten bei der mittelkonsole wo es haargenau reinpassen würde, kann ich es nicht hinmachen, weil der stecker seitlich ausgeführt ist. das ist halt das zweite problem der scheibendinger.... der anschluss an den zigarettenanzünder. stört mich tierisch da der schalthebel genau daneben ist und sieht ausserdem noch blöd aus.

naja hab das ding seit dem einbau der neuen batterie nicht mehr angesteckt.... würde ich mir ein neues auto kaufen dann definitiv mit navi.
 
TMC hab ich bis jetzt noch nie wirklich gebraucht, bzw. das Ding hat erst was gezeigt als ich schon im Stau war.

Was anderes, würdet ihr ein Auto inkl. Nummernschilder verkaufen wenn man das ganze vertraglich festlegt und der Versicherung vorab meldet?
Der Käufer ist aus einem anderen Landkreis, da ist das mit ummelden nicht so einfach.
 
Ich habs "damals" gemacht. Sachsen -> Thüringen.
Wenn während der Überführungsfahrt wirklich etwas passiert, ist das natuerlich mit Rennereien verbunden...

Gruß,
skell.
 
TMC hab ich bis jetzt noch nie wirklich gebraucht, bzw. das Ding hat erst was gezeigt als ich schon im Stau war.

Das stimmt. :]
Aber ich habe ein navi, wo man relativ ohne Mühe sämtliche Meldungen durchklappern kann. Wenn ich dann welche auf der Strecke seh, die ich ohne Navi fahr, dann kann ich mir zumindest überlegen, ob ich die AB wechsel oder drauf bleib.
Wichtig dabei ist mir, dass man so wenigstens zwischen "Vollsperrung" und "nur stockender Verkehr" lesen kann.

Was anderes, würdet ihr ein Auto inkl. Nummernschilder verkaufen wenn man das ganze vertraglich festlegt und der Versicherung vorab meldet?

Als ich vor einem halben Jahr mir einen Vectra gekauft hatte, hat der Verkäufer mir seine Nummernschilder zur Überführung hinterlassen, weil ich ja so oder so zur Zulassung wandern musste.
 
Was habt Ihr den so für Zündkerzen drin, bzw. Scheibenwischerblätter und Reifen.

Hatte bisher NGK drin, und diemal Bosch Iridium eingebaut da die alten schon schlapp waren hatte sich so verhalten als ob der Wagen ohne Turbo mit 86-PS ein Leistungsloch hatte. Mit den neuen läuft er nun perfekt, mal sehen wie lange. 60TKM soll man die wohl drin lassen können, habe dann 245 tkm auf der Uhr.

Reifen hatte ich Jahrelang immer Goodyear Vector All Season drin, und mittlerweile Vredestein Quatrac 5 habe den Eindruck die halten länger und bleiben leise. Fahre nur Allwetter, was anderes macht ja bei uns kein Sinn mehr im Norden. Das Wetter ist zu instabil.

Scheibenwischer hatte ich die letzten Jahre immer SWF drin von ATU, und den Eindruck das gefühlt schnell durch sind, habe jetzt auf Bosch Airtwin gewechselt, mal sehn ob die besser sind und länger halten.

Habe ja noch so einiges in den 20 Jahre alten Wagen reingesteckt hat und soll noch lange gefahren werden.
 
Zurück
Oben Unten