Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Mir stellt sich gerade die Frage ob ich das Heizöl, das sich noch in den noch bestehenden Tanks der letzte Woche entsorgten Öl-Heizung befindet, nachversteuern kann um es in meinem Diesel zu verfahren anstatt die Entsorgung durch eine zertifizierte Firma bezahlen zu müssen. Dürften noch ~300 Liter sein....

Fülle es um und mische es beim Tanken bei. Bei der Kontrolle im Zweifelsfall als "Additiv" deklarieren. Wichtig ist, dass es ähnlich sauber verbrennt wie der Diesel, wenn ein Partikelfilter verbaut ist. Ansonsten kann Sulfatasche und übermäßiger Ruß "schnell" den Filter zusetzen (keine Ahnung, ob Heizöl ähnlich schwefelarm wie Diesel ist).

Ich fahre mit Zweitaktöl (1:200 etwa), das ist auch rot und sicher noch gut erkennbar bei einem Test.

Ansonsten.. Weiter verticken?
 
Ich würde darauf wetten, dass bei uns 95% der Bauern mit Heizöl fahren. Weiß eigentlich jeder, jucken tuts keine Sau ;)
 
Da wird wohl stärker kontrolliert. Agrardiesel ist ja auch subventioniert. Abgesehen davon würde ich mir in ein modernes Diesel-Auto kein Heizöl einfüllen. Ich kenne genug Anlagen die mit schwefelarmen additiviertem Heizöl betrieben werden. Was da an Ruß und Dreck im Kamin hängt. Ohne mich.

Ich frage mich eher, wieviel Kubikkilometer BW-Treibstoff in Privatwagen verfeuert wird.
 
Gibt ja auch genug Firmen wie bei uns auch mit eigener Diesel Tankstelle womit Stapler, Radlader und auch Firmen-Fahrzeuge z.t auch Privatfahrzeuge der höher gestellten betankt werden. Allerdings dürfen auch diese nur normalen Diesel nutzen, würde man festellen das dort sich dort im Tank Heizöl befindet wird es richtig teuer bei z.b 60K Liter zum Nachversteuern incl. der Strafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts jemand mit einem furchbar lauten Auto, da meint man der hat überhaupt keinen KAT mehr drin. Der stellt sein Auto auf die Straße und geht dann bei laufendem Motor in aller Ruhe einkaufen. Ich hab schon 4x bei der Polizei deswegen angerufen, am Telefon heissts immer wir kümmern uns drum und schauen den mal an aber passiert ist nix.
Laut Gesetz darf ein Auto kein dB lauter gemacht werden aber anscheinend interessierts niemand. Mich nerven solche Egoisten die meinen sie müssen das ganze Dorf beschallen.
 
Dann wäre ja so ziemlich jeder sog. Sportschalldämpfer illegal?
Manche Autos werden ja schon ab Werk mit abschaltbarem Schalldämpfer verkauft und die fahren hier mit Freude bei jeder Ampel mit Vollgas los, um an der nächsten Ampel beim Runterschalten noch ein paar gezielte Fehlzündungen von sich zu geben.
Genau deswegen sehne ich mich so nach dem flächendeckenden Einsatz von autonomen E-Autos.
 
Das ist nicht nur ein Endschalldämpfer, der bringt heute dank der Menge an KATs auch nicht mehr soviel aber der hat eine komplett andere Anlage drunter. Und so wie sich das anhört durchgehend 3" und komplett offen.
Mit abschaltbar meinst du wohl eine Klappe, dass ist ja der Trick wie die Hersteller ihre Supersportwagen überhaupt zugelassen bekommen. Die sind bei kleiner Last leise aber wehe man drückt aufs Gas.
 
So lange nicht sichergestellt ist, dass die Klappe nur auf der Rennstrecke geöffnet werden kann, ist es für mich schlicht Betrug, nicht nur ein Trick.

Vielleicht hilft ja ein Tipp an die örtlichen Autodiebe, dass da immer um x Uhr ein Fahrzeug mit laufendem Motor vor dem Laden steht - bereit zum Wegfahren. ;)
 
The Blockwart Number in this thread ...is too damn high.

Mit abschaltbar meinst du wohl eine Klappe, dass ist ja der Trick wie die Hersteller ihre Supersportwagen überhaupt zugelassen bekommen. Die sind bei kleiner Last leise aber wehe man drückt aufs Gas.

Ich würde es eher so formulieren:
Zum Glück gibt es noch Wagen, die einem die Gänsehaut in den Nacken treiben, wenn die Klappen auf gehen.
Und damit meine ich nicht das lächerliche Fehlzündungsgefurze bei den Schaltvorgängen in aktuellen Modellen und ebenfalls nicht das Gehabe der üblichen Klientel an der Ampel.

Gruß,
skell.
 
Laut kann halt schon mal nerfen, vor allem wenn man nicht selber drinsitzt.
 
Das wäre doch die Lösung: Der Schalldämpfertrakt wird in den Innenraum verlegt. Der Fahrer bekommt, was er will (laut) und die Umgebung wird nicht ganz so stark einbezogen. :)
 
Vor allem hört sich so ein plärrender Vierzylinder ja alles andere als schön an, dass ist einfach nur nerviges gedröhne.
Apropo nervig, kennt einer das heulen von dem Zoe welches aus dem Lautsprecher kommt?
 
Ne das ist dank der EU weil man ja das Auto sonst überhören könnte also wird jetzt extra ein Klang aus dem Lautsprecher abgespielt. Ich glaube sobald es unter 30km/h ist.

Da hätte man mal die Chance auf weniger Lärm und dann kommt sowas 8-(
 
Ne das ist dank der EU weil man ja das Auto sonst überhören könnte also wird jetzt extra ein Klang aus dem Lautsprecher abgespielt. Ich glaube sobald es unter 30km/h ist.

Da hätte man mal die Chance auf weniger Lärm und dann kommt sowas 8-(

Tja, sonst laufen dir ständig die Fußgänger vors Auto.;)
 
"Der Mensch handelt selbstverantwortlich." (Prominenter Rallye Klasse B Vertreter ;))
 
Tja, sonst laufen dir ständig die Fußgänger vors Auto.;)

Wegen der Fußgänger darf ich im E92 die Gasdruckfedern der Fronthaube alle Furzlang austauschen. (Stichwort aktiver Fußgängerschutz)
Suuuper!

Gruß,
skell.
 
Tja, sonst laufen dir ständig die Fußgänger vors Auto.;)
Oh mein Gott, wie haben die vielen Millionen Radfahrer das nur überlebt die letzten Jahrzehnte! :o

Kann man sicherlich trotzdem abstellen, wenn der Lautsprecher nach außen geht. Huch, da ist ja ein Kabel abgefallen, na sowas...

Wegen der Fußgänger darf ich im E92 die Gasdruckfedern der Fronthaube alle Furzlang austauschen. (Stichwort aktiver Fußgängerschutz)
Suuuper!

Gruß,
skell.
Ich dachte, der wird nur bei einem Zusammenprall aktiv? Oder wird die Motorhaube bei jeder Vollbremsung hochgesprengt?
 
da es ja unter anderem gerade um "krach" geht ^^ ... wieso wird die geräuschkulisse beim auspuff eigentlich bei ca 3500-4000 umdrehungen am stärksten ? also im mittel gesehn, wenns richtig heiss ist isses auch woanders laut aber normal sind genau die drehzahlen schon echt abartig.


und einkaufen gehen und dabei das auto anlassen ist ja wirklich schwachsinn, wer macht denn sowas. ich lass die kiste manchmal an wenn ich aus der garage fahre, vor allem wenn ich ne weile nicht gefahren bin und dann mach ich schon so schnell wie möglich um ins auto zu kommen. alleine schon der gedanke das auto abfahrbereit stehen zu lassen...... ^^

allerdings ist das bei meiner kiste kein durchgehender, heisst also er ist im stand höchstens mal lauter im kalten zustand, ist dann auch irgendwo abhängig von der aussentemperatur....ok dann ist es aber im ganzen haus "spürbar" und definitiv auch bei den nachbarn ^^ sobald der warm ist isses aber leise im leerlauf.


achso und wieso hört man den "siebeinsatz" tröten wenn das auto warm war, es ein weilchen gestanden hat (z.b. während des einkaufens...) und dann wieder losfährt ? klingt cool wenngleich auch ein wenig eigenartig.



und ich finde auch die geräuschkulisse anderer autos gut wenn ich nicht drin sitze ^^. was ich nicht mag sind lkw's. stellt euch mal an ne vielbefahrende straße und dann sagt mir ob da die 10-15 lauten autos störender sind also die über 100 lkw am tag.
bei dem hass auf lautere autos hab ich eher das gefühl da gehts ums prinzip ..... mal abgesehn von solchen sachen wie der einkauf bei laufenden motor.
 
Mir reicht schon der LKW, der direkt vorm Haus parkt. Wenn der Fahrer zur Frühschicht aufbricht, dann hat die gesamte Nachbarschaft erstmal ein paar Minuten Dröhnen im Ohr so gegen 3 Uhr. Im Winter natürlich noch länger mit Phasen von deutlich erhöhter Drehzahl, weil er die Bremsen oder den Motor sonst wohl überhaupt nicht auf Betriebsbereitschaft bekommen würde. Laut Kennzeichen ist die Firma irgendwo 50km nördlich von hier. Ich wette, in einem Gewerbegebiet, wo er nicht mal Jemanden stören würde beim Start.
 
Sprengstoff im Auto.... *buck*
 
Sprengstoff? Ich dachte, es ist eher Luft, die die Haube ähnlich wie beim Airbag explosionsartig nach oben schießt.
Meine Haube wird zum Glück noch herkömmlich mit einem Metallbügel gestützt, keine Dämpfer vorhanden.
 
Ja, anders kriegt man die Haube ja nicht so schnell abgesprengt...
Im Airbag ist ja auch "Sprengstoff" - komischerweise miss der nicht gewechselt werden. ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Ne das ist dank der EU weil man ja das Auto sonst überhören könnte also wird jetzt extra ein Klang aus dem Lautsprecher abgespielt. Ich glaube sobald es unter 30km/h ist.

Da hätte man mal die Chance auf weniger Lärm und dann kommt sowas 8-(

Links unten neben dem Lenkrad ist im Zoe der Knopf, um den Ton auszuschalten ;) Muss allerdings bei jedem Start erneut gemacht werden. Ich finde den Ton jedoch keineswegs störend, es bleibt ein ziemlich leises Summen, kein Vergleich zu einem Verbrenner.
 
Zurück
Oben Unten