Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Ja, der Gallatin ist quasi ein Northwood mit L3 cache.
Hatte zu der Zeit zwei Nocona (Prescott) 2,8GHz Xeon und die waren schlimm. Das waren wirklich absolute Hitze/Verbrauchtsmonster, ich konnte mir aber damals nicht mehr leisten und musste ja mit 64Bit unbedingt der erste sein. Wie schlimm die Prescotts werden, wusste noch keiner, da die Xeon vor den P4 rausgekommen sind.
Und zum OC taugten die auch nicht, bei 2,85Ghz war schluss. Da gingen später meine beiden Prestonia (Northwood) Xeon 2,66er mit 1,6V entspannt auf 3,4Ghz, bei deutlich weniger Hitzeentwicklung.

800MHz FSB stimmt, da versuche ich jetzt mal dran zu kommen. Die Xeon Prozessoren sind ja "halb offen", also nach unten kann man mit dem Multi gehen. Also runter mit dem Multi und rauf mit dem FSB. Zumindest in der Theorie. Wie die Praxis läuft, werden wir sehen.
Leider macht das Asus NCCH-DL nicht mehr als 1,6V VCore, so das ich mit den +0,075V auskommen muss.

Auch wenn die Teile erst "jüngere PC Geschichte" sind, ist das schon 12 Jahre her. Kommt mir vor wie letztes Jahr...
 
Genau diesen Weg hatte ich schon bestritten, als ich auf das gejumper der ISA-Platine stieß...
Soll ja nur das floppy laufen, der Rest am mainboard verbleiben. Hab natürlich keine Doku....

Hast du IDE frei und würde das Board LS120 unterstützen? Nur so als Idee.
 
Ich komme gerade generell nicht zum Basteln, nicht in dem Umfang.
Im Grunde kann ich jetzt schon sagen: nächstes Jahr wird besser !
Wär schon froh, wenn ich meine hardware- und Spiele-Inventuren schaffen würde.
 
Kann es sein, dass der ALi V performanter ist, als der Via MVP3?
Irgendwie kommt mir das System mit ALi V flüssiger vor. Mehr FPS vor allem.
Systeme sind bis auf's Board komplett identisch, einzig die Chipsatztreiber unterscheiden sich natürlich.

AMD K6-2 550, 256MB PC133 @ PC100 CL2, Rage Fury Pro, SB Live 5.1, Win98SE
Mainboards: Gigabyte GA-5AA Rev. 2.2, DFI K6BV3+ Rev. A

Leider kann ich grad nicht 1:1 vergleichen, da das DFI den Löffel abgeben hat. -.-


Den ALi V kannte ich nur vom T-Commate S7AX, welches damals nicht mit ner TNT2 wollte. Aber das wollten die ALi's ja damals alle nicht^^
Wußte ich halt zu dem Zeitpunkt nicht und hab mir ein DFI P5BV3+ gekauft und kurz drauf ne Vodoo3 draufgesteckt, daher hab ich von damals kaum Erfahrungswerte/Erinnerungen.
Und Benchmarks waren damals auch nicht so meins.

Die Grütze mit den ALi Chipsatztreibern wurde mir erst bekannt, als ich beruflich mit PC schrauben anfing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ali war schon flott. Hab hier glaube ich noch 1-2 Boards rumgammeln. Ich muss mal nachsehen, was hier noch rumliegt.
 
Ich hab auch nur den MVP3, weil ein Board mit ALi-Chipsatz nicht mit der 9800Pro wollte. Aber direkte Vergleiche hatte ich nie gemacht.
 
Ich habe noch einen "originalen" Rechner von 98/99.In dem steckt ein Asus P5A-B und eine Asus TNT2 Ultra.Probleme habe ich nie gehabt.
 
Es gab ja auch später Treiber, die dieses instabile Verhalten mehr oder weniger beheben konnten.
Aber in der Anfangszeit der Ali V Chipsätze, gab ja mehrere Revisionen davon, war Essig mit TNT/TNT2. Die Anfangszeit der Geforce 256 war dann auch nicht wirklich ein Erfolg für Sockel7 Systeme, weil die meisten User von den nötigen Treiberupdates einfach nix wußten. Und weil Menschen schon immer gerne selektiv Denken, war natürlich AMD daran schuld, dass ihre Rechner so instabil waren^^
Ich weiß nicht, wie viele Kunden in der Zeit dann auf Pentium II umgestiegen sind.

Das wurde erst wieder besser, als es gefixte Treiber für den Chipsatz gab (so ungefähr mit Erscheinen der ersten Geforce Karten) und die Leute das dann auch aus den Medien (Magine, I-Net) und durch vernünftige Beratung mitbekommen haben.

Ati und Matrox liefen meist problemlos und andere Alternativen gabs zunächst keine...Vodoo3 kam ja erst etwas später. Aber die liefen auch auf Anhieb, machten aber dafür auf einigen (wenigen) MVP3 Boards Probleme.




Ich hab jetzt noch ein anderes Problem(chen). Eingentlich kein Problem, sondern meine optischen Ansprüche, möglichst dem Originalzustand nahe zu kommen.^^

Ati Rage Fury Pro gekauft, aber wohl ne OEM Version bekommen.
Die Retail-Karte hatte imho einen kleinen aktiven Kühler drauf, die OEM Version einen größeren passiven.
Oder gabs von der Retail-Version auch welche mit passiver Kühlung? Weiß das jemand?

Egal, ich habe mir einen originalen Aktiv-Kühler besorgt (NOS).
Welchen WL-Kleber kann ich da gut verwenden? Reicht für die Karte ein einfacher 1K-Kleber mit knapp 1W/mK aus, oder besser teuren 2K-Kleber mit höherer Wärmeleitfähigkeit?
Die 2K-Kleber werden jedoch immer so hart (spröde) und lassen sich nur mit viel Kraft oder im Acetonbad lösen, wohingegen die einfachen Kleber auf Silikonbasis schön flexibel bleiben und sich z.b. mit Zahnseide gut lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachtmal...spinn ich?!

Ich habe aus Testgründen an das GA-5AA mal ein ATX NT (300W Fortron Source) geklemmt, weil ich wissen wollte, ob der mickrige 7.5A Spannungsregler für die 3.3V Board-Versorgung damit entlastet wird. Ist ja nicht bei allen alten Mainboards so gewesen.

Also lass ich mal ein Banchmarks laufen und was seh ich? Der Regler bleibt kühler. Toll, scheint also zu funzen!

Aber jetzt kommt der Kracher:
Höhere Werte in 3DMark99, Final Reality usw...
Ich denk schon "Häää....wieso läuft die Dawning Demo teilweise mit über 60FPS?"

z.b. 3DMark99:

P1020844.jpg


BIOS Setting, Treibereinstellungen usw...alles gleich. Hab nur das das AT ab- und das ATX NT angeklemmt.


Wie kann das denn?!
Hab ja schon viel gesehen, aber das ein PC durch ein Netzteil schneller wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachtmal...spinn ich?!

Ich habe aus Testgründen an das GA-5AA mal ein ATX NT (300W Fortron Source) geklemmt, weil ich wissen wollte, ob der mickrige 7.5A Spannungsregler für die 3.3V Board-Versorgung damit entlastet wird. Ist ja nicht bei allen alten Mainboards so gewesen.

Also lass ich mal ein Banchmarks laufen und was seh ich? Der Regler bleibt kühler. Toll, scheint also zu funzen!

Aber jetzt kommt der Kracher:
Höhere Werte in 3DMark99, Final Reality usw...
Ich denk schon "Häää....wieso läuft die Dawning Demo teilweise mit über 60FPS?"

z.b. 3DMark99:

P1020844.jpg


BIOS Setting, Treibereinstellungen usw...alles gleich. Hab nur das das AT ab- und das ATX NT angeklemmt.


Wie kann das denn?!
Hab ja schon viel gesehen, aber das ein PC durch ein Netzteil schneller wird?!

Hast du eine Möglichkeit die Spannung mit dem Oszi anzugucken? Hatte selbiges bei einem AthlonXP. Aber eher weil der,mit vernünftigem NT höher zu Takten war. Das billige hat auf 12 V munter getanzt, weshalb das ganze instabil lief.
 
Läuft ja soweit stabil, auch mit dem dem AT NT. Spannungen habe ich einfach nur per Multimeter gecheckt...sind soweit alle ok und brechen auch unter Last nicht ein.

Zwei Elkos neben dem Onboard-Reglern werden verdammt warm. Habe sie getauscht, aber die neuen, mit höherer Spannungsfestigkeit werden ebenso warm.
Die Hitze kann aber auch von den Reglern stammen, die direkt daneben sitzen, werd ich mal weiter beobachten. Ist blöd designt an der Stelle.
Ansonsten kann ich nix auffälliges entdecken.
 
Hab von meinem Schwiegervater altes, interessantes Zeug bekommen, was wohl sonst weggeflogen wär.

Neben einer Audigy 1 und Audigy 2 ZS aus der Schrottkiste noch 3 Steckkarten in "Überlänge"

-Elsa Gloria XXL
-irgend eine alte CAD-Grafikkarte mit ganzen 2MB und 9-poligen Grafikanschluss (Wohl von um 1987-1989). IGV 1200 von ICM (Buchstabendreher nicht ausgeschlossen). Als ich gestern danach gegoogelt hatte, fand ich nur ein Bild in irgend einem russischen Forum, heute fand ich nichts dazu.
-eine lange SCSI-Karte mit 3 Adaptec-Controllern drauf und ganzen 2MB SD-RAM-Speicher. (Zumindest das Adapter-BIOS behandelt die Karte wie 3 einzelne z.B. 2940UW-Controller)

EDIT: Da ist das "russische Bild" von der IGV1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt coole Karte, Glückwunsch. Die suche ich schon lang.

Bei mir würd sie wohl eh nur im Schrank rumliegen, da meine Retro-Kiste eh eher Funktion statt richtig Retro ist. Daher reicht auch dort noch eine 7500er ATi mit "Aufrüstmöglichkeit" zur 9800Pro.

Kurz getestet auf Sockel 7 gab sie Bild, hatte aber nicht ins OS gebootet. Kann ich aber noch nachholen. Zudem ist die Kartte nackig, also ohne Zubehör und ohne VRAM-Erweiterung.

Für ein gutes Angebot würd ich mich daher eventuell von ihr trennen können, werd sie aber vorher noch gründlich testen.
 
So, heute mal die Zeit gefunden zu spielen.

3600umsn4.png


3,6Ghz stable ist schon mal ne nette Geschichte.
Schade, dass das Mainboard nur bis 1,6VCore geht.
Booten ohne Windows bis 3,9GHz :) schade.
 
BIOS Setting, Treibereinstellungen usw...alles gleich. Hab nur das das AT ab- und das ATX NT angeklemmt.


Wie kann das denn?!
Hab ja schon viel gesehen, aber das ein PC durch ein Netzteil schneller wird?!

ich hate zu meiner anfngas zeit ,
eine tagan nt mit den ich nicht richtig übertacken konnte mit eine ermax lief es problem los ......
 
Ich habe mittlerweile herausbekommen, woran es wirklich liegt.
Im System steckt ein USB 2.0/Firewire Controller (Adaptec AUA-3020) mit NUSB Treiber.
Steckt ein USB Stick, bricht die Leistung ein, ziehe ich ihn ab, gibts wieder Volldampf.

Das mit dem Netzteil traf nur zufällig mit dem USB Gerödel zusammen, so das ich garnicht an den Stick dachte.

Muss man erstmal drauf kommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Wie sieht das eigentlich mit S-ATA auf IDE Adaptern aus? Gibt es da irgendwelche Probleme, die zu beachten sind?
Ich würde in ein paar meiner Rechner gern SSD's verpflanzen, die aber noch keine S-ATA Controller haben.
Der einfacher halber (keinen PCI-Controller) wäre es natürlich nett, die direkt an den IDE Port zu hängen.

Gewünschtes Ergebnis: Zugriffszeiten radikal reduzieren. Vor den alten Platten schläft man ja fast ein *wegpenn*
 
Ich mache das mit einem CF-IDE-Adapter. Wäre das nicht eine Option? Das läuft ohne Probleme, weil Pinkompatibel.
 
Wie schnell ist das denn in realität? Habe damit noch nie gearbeitet.
CF-Karten (die einigermaßen schnellen) sind halt teurer als SSD's (128GB Intenso SSD gibts ab 36€).
 
Stimmt, SSDs sind pro GB etwa halb so teuer. Schneller als eine IDE-Platte sind die aber allemal, nur die Schreibraten könnten geringer ausfallen. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht wie schnell so ein IDE/SATA-Adapter ist. *noahnung*
 
Der Adapter dürfte bei der Speed von IDE (133MB/s) hängen bleiben, wenn ihm nicht vorher die Puste ausgeht. Ich würd mir eher Sorgen ums fehlende TRIM machen, es sei denn, du nutzt eine 1TB-SSD für ein popeliges und kleines Win98. Da dürften die Zellen nicht in Jahren annähernd voll beschrieben werden. *buck*
 
Naja, ich hätte jetzt 128GB SSD's genommen. Was kommt da schon drauf... ein paar Spiele und das war's. Wenn ich mir mühe gebe, kommen evnt 60GB zusammen, bei älteren Kisten sogar noch weniger.
An sich ist es der totale quatsch, aber...Hobby halt *joy*
 
Heute ist der Kram gekommen, ich probiere es einfach mal aus.

ssd_on_ide19sdv.jpg
 
Aloa,

ich will mir ein Slot A System (ASUS K7V) und ein Sockel A System (ABIT NF7-S2) zusammenbauen.
Ist es besser ein altes NT zu verwenden oder ein aktuelles einzusetzen, wegen der anderen Last verteilung auf der 12V Schiene?
 
Zurück
Oben Unten