Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Ein älteres Netzteil würde ich nehmen, außer ein Board hat einem 4 Pin Anschluß.
Dann macht ein neuers ATX Netzteil Sinn.
 
Möglichst aktuelles.
Das alte müsstest du 'refurbishen'...

Du kannst ev. nach neueren Liteon Geräten wie dem 5301 schauen. + 24 to 20pin Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus dem Bauchgefühl würd ich ein älteres nehmen oder wenns Modern sein soll, mit DC-DC-Technik (nicht gruppenreguliert). Je nachdem wo der Spannungssensor angeklemmt ist, könnte ich mir vorstellen, dass die hohe Last auf 5V&3,3V sonst die niedrig belastete 12V etwas durcheinander bringen könnte.
 
Meine X1800XT (512 MB) hat's wohl erwischt; bereits im BIOS zeigen sich haufenweise Pixelfehler. Das gute Stück hat laut Rechnung (November 2005) mal €549 + €33 Expressversand gekostet, allerdings bin ich nicht der Erstbesitzer.

MfG
 
mein ASUS K7V will nicht booten
- 2 verschiedene NT probiert
- 2 verschiedene CPU probiert und ohne
- Alle Dip & Switch auf default
- RAM mit 1, 2, 3 bzw ohne probiert

alles angeschlossen die grüne Status LED am Mobo leuchtet grün sobald das NT eingeschaltet wird

Power switch on keine Reaktion,
kein Lüfter läuft an oder sonstiges, keine Status LED an der Taststur leuchtet
einzige Statusänderung der grünen Status LED beim CMOS Reset (Led erlischt)

Was könnte defekt sein oder habe ich etwas übersehen?
Könnte ein Austausch des BIOS Chip Abhilfe schaffen?

EDIT: Batterie ist Neu.

thx vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Batterie Saft? Ne leere Batterie hat schon oft seltsame Probleme verursacht.
 
Ich les nichts von dem versuch mit einem Speaker. Gibt der nichts mehr aus, egal wieviel Hardare im Board steckt oder fehlt?
 
aus dem Speaker kommt kein Tönchen
 
Postcodekarte vorhanden?
Ansonsten mal BIOS neu flashen...
 
Mein Tipp ist immer noch die Batterie.
 
Mein Tipp ist immer noch die Batterie.
die Batterie ist Neu

Postcodekarte vorhanden?
Ansonsten mal BIOS neu flashen...
Postecode Karte leider nicht vorhanden.
Den BIOS Chip muß ich einschicken, zum reflashen, den gibt es nicht mehr neu geflasht.

EDIT:

ES LEBT!!!. Das K7V bootet und die Win 98SE Installation läuft...*party**clap*
Im Moment läuft der Rechner mit einem be quiet! Straight Power 10-CM 600W :], es wollte nicht mit einem Leadtec 250W und einem Seasonic 430W booten.
Warum auch immer, beide NT funktionieren an dem ABit NF7S ohne Probleme.
Das System soll so nicht weiter laufen da muß was kleineres her.
Auf was mus ich achten, starke 5V Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Software, um einen Adaptec AHA2940UW bzw den AIC7880 die Firmware zu sichern bzw. flashen?

EDIT: Hintergrund: Ich hab nämlich eine Slot-PC-Karte mit integrierten AIC7880 und Firmware 1.26 und jener Controller macht bei einer 32GB-Disk bei 8GB dicht. Ein AHA2940UW (selber Chip) und Firmware 1.34 am PCI-Bus des Slot-PC angeklemmt erkennt die Disk vollständig.
 
Nachtrag: Das mit der Firmware hat sich zwischenzeitlich erledigt.

Habe nun ein anderes Problem. Hat wer von euch ein Board oder gar den MOSFET NDB603AL über, von dem ers ich trennen kann? Evtl. wär eine Info gut, ob es Ersatztypen davon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs schauen, aber ich habe dann doch Zufallsfunde in einer Kiste gemacht, die mit 3 "?" beschriftet war. *buck*

Vermutlich hatte ich schon irgendwann in meiner jugendlichen Langeweile ein paar Boards um ihre SpaWas gebracht und die lagen da nun in meiner Kiste. Darunter waren 2 von dir erwähnten CEB603, aber die waren längst durch. Hab dann doch noch einen etwa gleichen MOSFET gefunden (IRL2203N) und nun tut meine CPU-Karte wieder. War halt ein halber Herzinfakt, als ich da aufeinmal Rauchschwaden vernahm. ;D

Scheinbar habe ich dann noch per Zufall tote Lagerware entdeckt. 5x K6 hatte ich noch liegen, scheinbar sind aber 3 von denen tod oder nicht kompatibel mit der Karte. Vermutlich tod ist der K6-2-400, der beim rauchen anwesend war. Aber melden tun sich ein K6-3-450 und ein K6-2+-533 nicht, derweil aber ein K6-2-500 und ein K6-3-400 funktionieren (letzterer wird vom BIOS einfach nur als K6 (-1?) erkannt)
 
Wollte schon immer mal ein Sockel 462 System Wasser kühlen, hatte aber zu der zeit als der Sockel aktuell war keine Kohle für sowas... Nun habe ich das mal nachgeholt.

CPU Kühler = Eigenbau
Radiator = Eigenbau
Pumpe = Eheim HPPS

Natürlich habe ich mir den Spass gegönnt und den CPU Kühler selber gebaut, dabei soll aber nicht unbedingt die Optik an erster stelle stehen, sondern funktionalität und einfachheit.

Sehr einfacher CPU Kühler: Kupferplatte eines alten Luftkühlers, 3x 8mm und 2x 12mm Kupferrohr und alles zusammengelötet


Hier ist auch der Eigenbau Radi zu sehen (war ein alter abgeschnittener Wärmetauscher aus einem Klimagerät)


Und hier die Vergleiche mit anderem CPU Kühler für WaKü und zwei Luftkühler, Umgebungstemperatur liegt bei den Wasserkühlern bei 33° (auf höhe Kühlerboden direkt am Sockel gemessen) beim TT Sonic Tower sind es 36° Umgebungstemp.

CPU lief mit Prime unter Lasst: Abit AT7 MAX (vom OPAAG mit toten Elkos bekommen), AMD Athlon 1800+, 512MB Ram, Ati Radeon 9600
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden an der Hand zu haben, der sowas kann, ist immer nützlich. :) Hast du öfter Patienten da?
 
Leider momentan hauptsächlich das, was ich selbst hier habe.

Geht mir auch eher darum, die dafür nötigen Teile zu besorgen. Die gibts ja in Deutschland nicht so ohne weiteres...
Wären dann größere Mengen an 6,3V/1000µF-1500µF Kondensatoren.
 
Bei Pollin findest Du einen 1000uF-Kondensator unter der Bestellnummer 210713. Was sind denn bei Dir größere Mengen. Meist beginnt sowas dann ab 1000 Stück, was Distributoren unter größeren Mengen verstehen.
 
Bin an ein schönes Asus P2B-S gekommen und würde da gerne den Ultra 2 SCSI nutzen.
Nur...was brauche ich dafür?

Wäre mein erstes SCSI System. Also, welche Platten kann ich da nehmen?
 
Bei Pollin findest Du einen 1000uF-Kondensator unter der Bestellnummer 210713. Was sind denn bei Dir größere Mengen. Meist beginnt sowas dann ab 1000 Stück, was Distributoren unter größeren Mengen verstehen.
Größere Mengen wären (für den Anfang) erst mal 100 pro Typ.
Gibt da die offensichtlichen Daten wie Kapazität, Spannungsfestigkeit und die physikalischen Abmessungen.
Aber auch noch Dinge wie ESR, wieviel Brummstrom die vertragen usw...

Aber genau das ist es ja, es ist 'ein' 1000µF cap. Da gibts verschiedene Typen. Audio, General Purpose, Low ESR, Ultra Low ESR, Low Impedance.

Und genau das ist das Problem. Für 'nen Nippon Chemicon KZG kannst nicht 'mal eben' irgendwas nehmen, das sollte schon von den Daten halbwegs passen.
Und das sind leider die (nicht mehr gefertigten) Ultra Low ESR Typen, die man am besten mit (schlechten) Polymer Kondensatoren ersetzt.
UNd die kosten in D bei eh recht teuren Händlern (Conrad, Völkner) etwa 1€ pro Stück. Die kann man aber für ~die Hälfte aus anderer Quelle beziehen ;)

Bin an ein schönes Asus P2B-S gekommen und würde da gerne den Ultra 2 SCSI nutzen.
Nur...was brauche ich dafür?

Wäre mein erstes SCSI System. Also, welche Platten kann ich da nehmen?
Alles, mit entsprechendem Kabel natürlich.
Ist halt die Frage, ob du eher was zeitgemäßes haben willst oder was schnelleres.

Würd aber eher sowas in Richtung Seagate Cheetah oder was von Fujitsu empfehlen.
Und von Maxtor Atlas abraten...

Beachte die entsprechenden ANschlüsse!
SCA kannst auch nutzen, brauchst 'nur' einen entsprechenden Adapter bzw ein entsprechendes Gehäuse...

Achte auch auf die Kabel, die wohl relativ teuer sein werden (die mit den verdrillten Adern sind die U2/U160).
Und du brauchst auch einen aktiven Terminator.

Letzendlich denke ich, dass SCA Platten, so denn du noch welche bekommst, deutlich preiswerter als 'normale' SCSI Platten sein werden.
Brauchst dann 'nur' noch ein entsprechendes Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne: Ja, ok, das ist natürlich klar. Etwas spezielles kannst Du nicht durch 0815 ersetzen. Das konnte ich aus Deiner Frage aber nicht herauslesen. Dann kommst Du nicht umhin, die genauen technischen Daten auszuwerten. Den von Pollin kannst Du halt wohl in vielen Fällen als Ersatz für Low-ESR-Typen nehmen, aber nicht unbedingt für Deine Ulra-Low-ESR-Kondensatoren.

@Der_Streit: Wenn Du noch nichts mit SCSI gemacht hast, ist es wahrscheinlich am einfachsten für Dich, wenn Du Dich langsam an das Thema herantastest. Dafür ist es wahrscheinlich am einfachsten, Du besorgst Dir erstmal eine SCSI-Festplatte mit 68-pol-Anschluss. Die hat bereits einen Terminator integriert, den man aus- oder einschalten kann. Dazu nimmst Du dann ein SCSI-Kabel. Der SCSI-Chipsatz kann auf dem Mainboard bis Ultra2 Wide (= 80 MB/s), daher am besten gleich ein Kabel mit verdrillten Adern nehmen. Mit der Konstellation würde ich dann an Deiner Stelle die ersten Versuche machen. Wenn alles läuft, kann man das ganze mit weitere Geräten erweitern.
 
Zurück
Oben Unten