News MWC: Mullins-APU von AMD darf TDP für höheren Turbotakt kurzzeitig überschreiten

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD zeigt diese Woche auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona erneut seine neuen Tablet-APUs “Mullins”, die voraussichtlich Mitte des Jahres verfügbar werden. Hierzu sind einige Referenzdesigns ausgestellt, zu denen auch das von der CES 2014 bekannte Discovery-Tablet und der Nano-PC gehören.
(…)

» Artikel lesen
 
Hoffentlich fühlen sich diesmal mehr als nur ein paar Hardware Hersteller diesmal genötigt ein Paar Tablet's rauszubringen würde mir gern ein AMD Tablet mal anschaffen die sind ja schon sehr konkurrenzfähig.
 
In welcher Hinsicht sind sie "sehr konkurrenzfähig"?

Kein integriertes LTE-Modem im SoC.
Kein in den SoC integrierter DSP.

Abzuwarten bleibt zudem, ob es bis dahin möglich sein wird, die VCE-Einheit für die Encodierung bei Videoaufnahmen zu verwenden. Das Geruckle war bisher eine Katastrophe.
 
Ruckeln bei Encodierung von Videoaufnahmen sind mir bis jetzt noch nicht bekannt, aber ansonsten machen die von der Leistung her eine gute Figur wie ich finde.
Was bei Mullins aufjedenfall interessant ist das die Reaktionszeiten deutlich besser sein sollen gegenüber Temash.
 
ICH für meinen Teil will sowieso keinen DSP oder ein LTE-Modem im Tablet. Das Ding soll günstig sein, Spielefähig sein und AMD Inside haben. Ein nettes Display wär noch ganz nett, aber da hab ich inzwischen jegliche Hoffnungen aufgegeben...
 
Die TDP-Angabe ist damit also auch nur noch Marketing, wenn sie so schwammig ausgelegt wird. Bisher galt die immer als absolute Höchstgrenze, deswegen gab es ja die SDP, die eine durchschnittliche Auslastung bei Realbetrieb angibt (oder genauer gesagt "angeben soll"). Naja, in Tablets ist es ja egal, da werden die Hersteller eh genauere Daten brauchen und ggf. selbst erarbeiten, wenn sie so einen Chip verbauen wollen. Ich hoffe nur, daß diese Verwässerung nicht auch in Bereiche vordringt, wo es uns PC-Selbstbauer betrifft. Naja, wahrscheinlich passiert das eh, da mach ich mir besser keine Illusionen.

Abzuwarten bleibt zudem, ob es bis dahin möglich sein wird, die VCE-Einheit für die Encodierung bei Videoaufnahmen zu verwenden. Das Geruckle war bisher eine Katastrophe.
Wer encodiert denn Videos mit einem Tablet? Nutzt man das nicht eher nur zum Abspielen?
 
ja gut, stimmt. Mit mehr Encodingpower könnte man in größeren Auflösungen filmen.
 
Das mit dem kurzweiligen "übertakten" machen Intel und ARM doch schon länger. AMD zieht hier also nur nach, ich sehe da keine Probleme, wenn es denn vernünftig funktioniert.
 
Die Begrifflichkeit "TDP" lässt mMn eine temporäre tatsächliche Leistungsaufnahme, die höher als die TDP ist, zu und das sogar ohne, dass dabei die TDP verletzt werden muss.
Beispiel: Eine Kühllösung die 100W Dauerleistung abführen kann, also für 100W TDP ausgelegt ist, sollte kein Problem damit haben, wenn die tatsächliche Leistungsaufnahme kurzzeitig auf (Hausnummer) 200W steigt, wenn dafür im Anschluss ein ausreichend langer Zeitraum eingehalten wird, um diese "Überwärme" abzuführen.

In kurz: TDP != maximale Leistungaufnahme, sowohl nach oben, als auch nach unten.
 
Ich sehe da wenig Unterschied gegenüber von Intels lösung welche sie 2010 auf der IDF präsentiert hat.
http://img4.pc-magazin.de/hardware-intel-prozessor-f960x960-ffffff-C-7e04b1a0-73021784.jpg

Die TDP (Thermal Design Power ) wird da eigentlich auch nicht überschritten die Wärmeenergie bringt den Kühler einfach schneller auf Betriebstemperatur, des Stockkühlers. Ich frage mich, womit AMD das Regelt mit der CPU Temp oder über interne Leistungsabschätzungen.
 
Die Frage ist, wie kurz diese kurzfristige Überschreitung ist und wie weit. Ich muß als Systembauer ja ggf. den Übergang zwischen Chip und Kühlkörper verbessern, um Überhitzung des Chips zu vermeiden, und der Kühlkörper muß die höhere Wärmeenergie ausreichend abpuffern können. Wenn wir von Sekundenbruchteilen reden, ist das Ganze wohl weniger kritisch als wenn es eine ganz Minute ist. Immerhin sind das ja Chips für Kleinstgeräte, da sitzt kein 5-kg-Monsterkühler drauf, der einfach mal 10 min lang 200 W schlucken kann, bevor überhaupt der Lüfter angeht. Wenn dann wegen Überhitzung der Chip total runtertrottelt wie eine Radeon 290X mit Referenzkühler, dann wird wieder gemeckert, AMD würde bescheißen, und da könnte man dann auch absolut nichts gegen sagen.

Also wie gesagt, solange sowas nicht in den Selbstbau-Bereich geht, sondern zu professionellen Firmen (Notebookhersteller usw.), ist das kein Ding, die werden dann eh viel genauere Daten bekommen als einfach nur eine einzelne TDP-Angabe, und letztlich sie die dann dafür verantwortlich, wie gut ihr Gesamtprodukt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten