Zu blöd um Kabini richtig zu konfigurieren?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hallo Community,

ich bin ja wirklich kein N00b in Sachen PC, schon eine Weile dabei, bin früher auch mit Nero24 gemeinsam durch LAN-Partys gezogen und habe in den letzten 10 Jahren unzählige Systeme gebaut und konfiguriert. Aber bei diesem Problem weiß ich nicht weiter! :(

Bisher konnte ich die Leistungsfähigkeit eines Systems immer ganz gut einschätzen und auch das letzte Quäntchen an Leistung aus schwacher Hardware herausholen. Aber bei Kabini-Systemen stoße ich offenbar an meine Grenzen.

Mein Problem:
Ich habe hier zwei Kabini-Systeme: einen Zotac HTPC mit A4-5000 unter Windows 7 x64 und einen Lenovo Laptop mit A6-5200 unter Windows 8.1 x64, beide mit 4 GB DDR3-1600, den neuesten Updates von Microsoft inkl. den DirectX-Updates, sowie den AMD Catalyst-Treibern 13.12 (Grafik und SB). Die Systeme laufen so auch ganz anständig, spielen mit VLC und MPCHC sogar Full-HD-Material mit minimaler Last ab.

Was aber überhaupt nicht richtig funktioniert ist die Video-Wiedergabe im Browser, egal in welchem. Da fangen sogar manche 480p Vids im Vollbild an zu ruckeln, 1080p Vids erst recht. Dabei ist es egal, ob Firefox mit Adobe-Plugin oder Google mit integriertem Flash, egal ob Standard-Wiedergabe oder HTML5-Testmodus. Die CPU-Leistung reicht offenbar nicht, um die Vids ruckelfrei wiederzugeben. Mit einem gegengetesteten alten Laptop mit AMD A6-4400M (1 Bulldozer-Modul, 192 Shader) dagegen läuft alles smooth.

Extrem lästig ist auch das Tearing bei der Wiedergabe von Silverlight-Filmen über Amazon-Video-on-Demand. Hier läuft das Video an sich schon ruckelfrei - wenngleich mit hoher CPU-Last - aber der Framewechsel findet im oberen Viertel des Bildes statt. Das heißt, das 1. Viertel des Bildes ist noch das alte, die unteren Dreiviertel dagegen schon das neue Bild, was besonders bei Seitwärtsschwenks sehr unschöne Effekte erzeugt. Hab schon versucht, den TV von 60 GHz auf 50 Hz zu stellen, um 50p zu erhalten und damit synchron zu sein zur Video-Framerate, aber das hat auch nichts genutzt.

Mit Treiberversionen hab ich experimentiert, Aero aus/an (unter Win7), verschiedene Browser uvm. Da aber die x264-Wiedergabe von lokalem Material mit VLC/MPCHC problemlos funktioniert, kann es auch nicht grundsätzlich am System liegen. Ich finde nur die Ursache nicht für die mangelhafte Wiedergabeleistung von Online-Material. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Allenorts wird Kabini als ideale Plattform für HTPCs und Laptops mit guter Video-Wiedergabe-Performance empfohlen und gelobt, nur ich krieg's anscheinend nicht gebacken. Ich bitte daher untertänigst um Hilfe! :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marrrrtin
Hallo, ich meine so was auch mal gehabt zu haben. Allerdings mit einem Zacate System.
Bei mir hat die iGPU nicht hoch getaktet, ein neues (Beta) Bios hat Abhilfe geschaffen.
Evt. ist die CPU Last zu hoch so dass der Turbo ein hoch takten der iGPU verhindert. (Load balanced Turbo)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Ich schau mal. Für den Lenovo-Laptop gibt's schon mal kein BIOS-Update, beim ZOTAC HTPC muss ich noch suchen.

Aber es ist schon traurig. Hab's heute auf einem 6 Jahre alten AM2+ System probiert, mit Athlon II X2 215 und NVIDIA GeForce 8200 Onboard-Grafik mit "sagenhaften" 8 Unified Shadern. Selbst damit laufen die kritischen Vids im Browser flüssig, die mit den Kabini-Systemen Probleme machen. Muss sagen, ich bin echt enttäuscht! :(
 
Was hast du im CCC für Optionen eingeschaltet unter Video, alle Bildverbesserungen mal ausschalten (Steady Video, und Global Video Quality - internet video ausschalten, oder hast du das auch schon ausprobiert, steht auf jeden Fall nicht aufgeschrieben. Das hat mir mal geholfen bei meinem Llano.
 
Allenorts wird Kabini als ideale Plattform für HTPCs und Laptops mit guter Video-Wiedergabe-Performance empfohlen und gelobt, ...
In der Theorie ist Kabini auch prädestiniert dafür, doch Erfahrung haben nur wenige Leute damit.
Persönlich habe ich auch keinerlei Erfahrung mit Kabini. Ich an deiner Stelle würde noch das Uninstall-Tool verwenden, was bei mir schon Probleme gelöst hat, und anschließend den neusten Beta Treiber versuchen, falls du den noch nicht getestet hast:
- http://www.planet3dnow.de/cms/9038-amd-clean-uninstall-utility-catalyst-deinstallationstool/ bzw. http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
- http://www.planet3dnow.de/cms/8970-amd-catalyst-14-3-beta-v1-0-windows-linux/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das die Schnittstelle von den Browsern zu Grake nicht passt. Quasi die Videobeschleunigung von der Graka nicht benutzt wird.

Das Problem hatte ich allerdings mit einem Linux System, bei einer Dirstrie wollte VLC oder Videos im Browser nicht flüssig laufen. Eine andere Distri installiert und es lief wieder alles ohne Propleme.

Schon mal Browser und Treiber deinstalliert, dann Treiber installieren reboot und dann die Browser installieren. Vll hilft das.
 
Liegt es vielleicht daran, dass der Catalyst Treiber 13.12 gar nicht für die integrierte AMD Radeon HD 8400 geeignet ist?
Zumindest auf der Download Seite von AMD ist der Treiber zu finden unter folgender Auflistung:
Latest AMD Catalyst™ Drivers for Radeon™ R9 200, R7 200, HD 7000, HD 6000 and HD 5000 Series.
Kein HD 8400 *noahnung*
Mir steht am Wochenende dasselbe Problem bevor: ich weiß noch nicht, was ich da installieren soll und was nicht...
MfG
 
Bin leider noch nicht dazugekommen, alle Vorschläge zu probieren, aber der Catalyst 13.12 ist definitiv für den Kabini. Geh mal auf der AMD-Seite unter "Treiber suchen" und gib die entsprechenden Sachen (APU, Desktop, etc.) als Kriterien ein. Da wird der 13.12 als passender Treiber ausgespuckt. *noahnung*
 
Hm, wenn ich links unter "Suchen" irgendwas eingebe wie "Athlon 5350" oder nur "5350" gibt es keine Ergebnisse.

Wenn ich die Schritte der Reihe nach durchführe, dann wähle ich aus:

Step1: "APU"
Step2: "Desktop APU"
und Step3 enthält in der Combobox schon nicht mehr den richtigen nächsten Schritt sondern nur "A10-7850K", "A10-7700K", "A-Series APU", "E-Series APU" und Sachen wie "Not sure" oder "Autodetect APU", welches hier am anderen Intel-basierten Rechner, an dem ich mich gerade befinde, nichts bringt.
Wie bist Du den _genau_ zum Treiber gekommen?
MfG
 
Hi Marrrtin,

schön Dich hier auf P3D zu sehen :) Wird mal wieder Zeit für einen Kaffee 8)

Zu Deinem Problem direkt kann ich Dir keine Hilfestellung geben, aber grundsätzlich erinnere ich daran, dass ich Dich bereits vor einigen Monaten gewarnt hatte! Du hattest seit ich zurückdenken kann immer gute PC-Hardware im Einsatz, überdurchschnittlich stark für die jeweilige Epoche. Das ganze Brazos, Kabini, Bay Trail Zeugs dagegen ist für einen ganz anderen Schlag "User". Die freuen sich über ausreichend Leistung zu günstigen Preisen und/oder niedrigem Stromverbrauch. Du dagegen hast von einem gut ausgestatteten PC dahin gewechselt. Dank der schnellen SSD erscheint Dir Dein neues Kabini-System vielleicht ziemlich flink, defacto jedoch ist es langsamer als Dein PC-System, das Du vor 6 Jahren hattest :o Alles andere rundherum dagegen hat sich weiterentwickelt, die Spiele sind aufwändiger geworden, die Webseiten haben unzählige bewegte Inhalte, HD-Vids sind Standard auf YouTube & Co. Du dagegen hast praktisch ab- statt aufgerüstet, und das geht selten gut. *noahnung*

Was ich sagen will: ein 08/15 User wäre vermutlich glücklich mit Kabini. Hab etliche Kabini-Systeme bei Kunden und die sind alle zufrieden - weil sie es nicht anders kennen!? Aber ich wiederhole es gerne und immer wieder: ein von Leistungsüberschuss verwöhnter PC-User sollte imo tunlichst die Finger lassen davon *suspect* und lieber zu einem aktuellen Desktop-System wechseln, z.B. Richland oder Kaveri, wenn's denn unbedingt eine APU sein soll.
 
@Nero24: Es stimmt zwar, dass Kabini schnarchlangsam sind, aber Flash Videos sollten sie dennoch bis 720p flüssig abspielen. An irgendeiner Stelle muss es demnach im konkreten Fall mit der Hardwarebeschleunigung hapern. Da es mit mehreren Browsern und verschiedenen Plugins auftritt, wird der Bremsklotz vermutlich wieder einmal beim Catalyst Driver zu finden sein. Das wäre leider nichts Neues. AMD ist nicht gerade für eine gute Softwarequalität bekannt. Ich würde Marrrtin daher raten auf die Version 14.4 (WHQL) zu warten, welche demnächst erscheinen soll. Einen Release Candidate gibt es bereits.
 
@SPINA: stimmt schon das mit der mangelhaften Beschleunigung von Browser-Inhalten. Aber war das jemals anders bei den AMD-Treibern? Meine Frau hat seit Jahren einen E-350 im Netbook. Da ist es dasselbe. Das Ding spielt mit den passenden Playern (wie genannt VideoLAN und MPC-HC) sämtliches HD-Material perfekt ab. Sobald es aber in den Browser geht ist der Spaß vorbei. Hatte dort auch zig Treiberversionen, Browser und Tweaks versucht vor Jahren, aber nichts war letztendlich zielführend. Daher würde es mich wundern wenn es bei Kabini plötzlich durch einen neuen Beta-Treiber wie von Zauberhand perfekt wäre :]

Bei einem PC ist es natürlich auch nicht anders, aber dort ist die Hardware stark genug, um das zu übertünchen und das Material trotzdem ruckelfrei abzuspielen. Da genügt schon ein Trinity A6-5400K für 50 EUR. Der wäre samt Board und Netzteil auch nicht teurer gekommen als der Kabini-Barebone und Du, Marrrrtin, hättest weit mehr Leistungsreserven gehabt - und nicht die Enttäuschung, die Du jetzt hast :(
 
@Nero24: Einen Kabini würde ich mir auch nicht freiwillig antun. Man spart weder nennenswert Geld, noch Strom gegenüber einem Kaveri und nimmt im Gegenzug beinah ausschließlich Nachteile in Kauf. Vor allem bei der Ausstattung mit Schnittstellen. Der Kabini hat zwar durchaus seine Daseinsberechtigung, aber vom Embedded Einsatz abgesehen, sehe ich diese hierzulande einfach nicht. In Entwicklungsländern dürfte der Kabini dagegen sehr gefragt sein; auch für den Desktop Einsatz. Ist man mehr Leistung gewöhnt, macht es auf Dauer keinen Spaß die Ansprüche ganz in den Keller zu schrauben. Selbst die kleinen Kaveri sind in der Hinsicht schon grenzwertig. Der Kabini ist kein schlechtes SoC, aber man sollte es dafür verwenden, wofür es konzipiert wurde.

Trotzdem sollte der Kabini Flash Videos im Browser bis 720P flüssig abspielen können. Wenn nicht, liegt sehr wahrscheinlich der UVD brach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du den _genau_ zum Treiber gekommen?MfG
Ich bin auf Treiber und Download-Center, dann auf APU, Desktop APU, A-Series APU und dann auf Windows 7 64-Bit, und bin letztendlich hier gelandet: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64
aber grundsätzlich erinnere ich daran, dass ich Dich bereits vor einigen Monaten gewarnt hatte!
...
Aber ich wiederhole es gerne und immer wieder: ein von Leistungsüberschuss verwöhnter PC-User sollte imo tunlichst die Finger lassen davon
Ok, ich bekenne mich schuldig. Ja Du hattest mich gewarnt und Dich sogar geweigert, mir ein solches System zu konfigurieren. Ich hab mir trotzdem eines geholt und nun hab ich den Salat. Wolltest Du das hören? :]
Es kann doch nicht sein, dass nur diejenigen glücklich werden können mit ihrem System, die auf irgendeinen Guru (sorry Nero) hören. Ich lese nur positives über Kabini und habe den Eindruck, dass er nur bei mir nicht anständig läuft. Eigentlich war ich lediglich auf der Suche nach dem falsch gesetzten Haken in irgendeinem Untermenü und nun lese ich, dass ich einen kompletten Fehlkauf getätigt haben soll!

Mein Einsatzprofil ist nicht mehr das, was es vor 10-15 Jahren war, Nero. Damals, als wir uns noch auf LAN-Parties über den Weg gelaufen sind, war Leistung alles. Lautstärke, Stromverbrauch, Kosten, Package? Alles egal! Inzwischen bin ich alt :o ich zocke nicht mehr mit dem PC und wollte einfach nur ein stressfreies, sparsames System zum Surfen, Nachrichten lesen, Youtube gucken und eMails beantworten. Verflucht, dafür müsste Kabini doch genügen, zumal mit SSD und 4 GB DDR3-1600 RAMs. :-/ Und jedes Review bestätigt mir das. Wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kabini ... Man spart weder nennenswert Geld, noch Strom gegenüber einem Kaveri ...
Ich habe für den Barbone ZOTAC nano AQ1 weniger als 200 Euro bezahlt.
Dazu kommt noch RAM und SSD.
Was kostet denn der billigste Kaveri?
Was kostet ein ITX-Mainboard für Kaveri?
Was kostet ein ITX-Gehäuse mit Netzteil?
Was kostet (IR-Empfänger,) Bluetooth und WLAN?

Der Kabini hat eine TDP von 15 W und da ist der Chipsatz schon drin.
Was haben die zur Zeit lieferbaren Kaveri für eine TDP (ohne Southbridge)?
... und nimmt im Gegenzug beinah ausschließlich Nachteile in Kauf...
Welche Nachteile wären das denn?
Erzähl mal!
Vor allem bei der Ausstattung der Chipsätze. ...
Naja, beim Kabini brauchst du sowieso keinen Chipsatz mehr. Ist ein SoC.
... Selbst die kleinen Kaveri sind in der Hinsicht schon grenzwertig.
Grenzwertig wofür?

MIR reicht der Kabini. Ich vermisse nichts. Im Gegenteil: Billig und unhörbar.
 
Ich habe für den Barbone ZOTAC nano AQ1 weniger als 200 Euro bezahlt.
Keine Kunst. Für ~ 140 Euro gibt es schon ein NUC mit Core i3-3217U (17W TDP). *buck*
Was haben die zur Zeit lieferbaren Kaveri für eine TDP (ohne Southbridge)?
Die TDP ist dabei erst einmal gleichgültig. In der Praxis tritt Leerlauf und Teillast wesentlich häufiger auf. Und dort liegen keine Welten zwischen Kabini und Kaveri. Kabini mag vielleicht einige wenige Watt im Vorteil sein, aber das fällt auf der Stromrechnung nicht weiter ins Gewicht. Es ist jedenfalls keine riesige Spanne mehr wie zwischen Bobcat und Deneb.
Welche Nachteile wären das denn? Naja, beim Kabini brauchst du sowieso keinen Chipsatz mehr. Ist ein SoC.
Das hatte ich vohin schon richtig gestellt, indem ich "Chipsatz" durch "Schnittstellen" ersetzt hatte. Ich habe mir gleich gedacht das könnte andernfalls Verwirrung stiften. Und der wesentliche Nachteile ist eben die bescheidene Leistung von Kabini. Selbst wenn man geringe Ansprüche hat und die Leistung des Kabini heute noch für ausreichend erachtet, dann ist er doch auf Kante genäht. Es ist bereits ansehbar, dass man zum Aufrüsten gezwungen ist. Spätestens in zwei, drei Jahre. Ich nenne das Ressourcenverschwendung.
 
MIR reicht der Kabini. Ich vermisse nichts. Im Gegenteil: Billig und unhörbar.
Gott sei Dank! Ich bitte Dich inständig um Unterstützung!
Welches Betriebssystem verwendest Du? Welchen Browser? Welchen Grafiktreiber?

Kannst Du bitte mal dieses Video auf Deinem Kabini-System probieren?
http://www.youtube.com/watch?v=QAw6fqK-FbM
In 720p und Vollbild. Das ist mein Vergleichsvideo, das auf meinem Kabini leider nicht ruckelfrei läuft, da ist das eher eine Diashow. Auf allem was ich sonst so probiert habe dagegen läuft es smooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal mit dem Catalyst 14.4 RC, wenn du nicht auf den WHQL warten möchtest: Klick
 
Und wo stecke ich bei dem das Ethernetkabel rein?
Intel hält Ethernet wohl für obsolet. Man soll per Mini-PCIe ein passendes WLAN Modul einbauen.

Mich persönlich würde eher das fehlende USB3.0 stören. Was soll man statt dessen mit Thunderbolt?
 
Gott sei Dank! Ich bitte Dich inständig um Unterstützung!
Soweit es mir möglich ist, gerne.

Welches Betriebssystem verwendest Du?
Windows 7 Ultimate SP1 64 bit.

Im Moment SeaMonkey 2.25 = Firefox 28

Welchen Grafiktreiber?
AMD 13.352.1001.0

Kannst Du bitte mal dieses Video auf Deinem Kabini-System probieren?
http://www.youtube.com/watch?v=QAw6fqK-FbM
In 720p und Vollbild. ...
Ich habe nur 1080p als Vollbild angeschaut.
Außer einmal kurz Klötzchenbildung ist mir nichts aufgefallen.
Im Internet Explorer 11 ging nur 720p.
Keine Probleme.
 
Der Hangover Trailer läuft auf meinem Kabini System (Athlon 5350 + 8GB DDR3 1600) mit Firefox 28 und Ubuntu 14.04 und der Treiber Version 13.35.1005 (von ubuntu selbst angeboten) in meinen Augen ebenfalls flüssig, auch bei 1080p und im Vollbild Modus.

Wenn die alte Windows 7 Installation von der Platte noch läuft könnte ich die auch noch kurz testen.
 
Win 8.1 ebenfalls 13.12er Catalyst E145 no Problems selbst im Akku-Modus.

Hast du schon das Energieprofil geprüft?
 
Ich habe noch kurz mit Windows verglichen und konnte dabei feststellen das bei Windows durch den aktuelleren Flash Player die CPU Last deutlich geringer ausfiel.
Unter ubuntu kam der Plugin Container (Flash Player) von Firefox 28 auf 40-50%, in Windows kam der Flash Player lediglich auf 10-20%.
Der Kabini sollte bei einem aktuellen Flash Player also genug Leistung besitzen.
 
Ich bin auf Treiber und Download-Center, dann auf APU, Desktop APU, A-Series APU und dann auf Windows 7 64-Bit, und bin letztendlich hier gelandet...

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, den AMD Athon 5350 zur A-Serie zu zählen. Warum sollte er das sein? Es ist doch kein A der Nummer vorangestellt.
MfG
 
Zurück
Oben Unten