Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Das wäre klasse!
Dieses WE habe ich zwar keine Zeit dafür aber wie wäre es mit Montag oder Dienstag?
 
Dienstag wäre gangbar, da hab ich (im Gegensatz zu heute und morgen) frei. Rest knobeln wir per PN aus.
 
So, ich habe von ASRock ein Beta BIOS mit "Above 4G Decoding" und wenn ich das wie gewohnt aktiviere und "CSM" deaktiviere dann läuft die Kiste auch mit allen 8 GPUs. *party*
Jetzt muss ich nur noch die zickigen Treiber wieder dazu bringen mit allen 8 GPUs mitzuspielen. *suspect*
Bis 4 GPUs läuft die Sache immer recht problemlos aber darüber muss man schauen welcher Treiber da mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir mit meiner alten HD7970 und dem A12-9800 nen kleinen GPGPU DP Rechenknecht zusammenbastel, scheitere aber noch an der Suche nach einem möglichst kleinen ITX Gehäuse in das ich auch noch nen 120er Radiator rein bekommen will denn die Graka hat noch ihren alten Wasserkühler. *kopfkratz
 
Zwar nicht ganz klein aber da sollte das passen auch mit einer "normal" langen Grafikkarte, zu dem nicht so teurer und die magnetischen Staubfilter sind nett.

Fractal Desgin Core 500

Ich benutze das für meinen "Mitnahmerechner" weil ich weg von den ITX Gehäusen wollte wo nur sehr kurze Grafikkarten rein passen:

Bilder im Thread zum Core 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht allerdings benötige ich dafür keinen Laufwerksschacht und die 140er Lüfter Blende macht es vergleichsweise hoch. Es hat aber auch den Vorteil das mehr Platz für den Radiator verfügbar wäre.
Ich habe bei Caseking aber auch noch 2 Kandidaten gefunden. Das wäre zum einen das Kolink Satellite und zum anderen das Kolink Satellite Plus.
 
Den Schacht kannst ja ausbauen.
 
Ahoihoi, besteht hier Bedarf an 2 Stück 300w Netzteilen mit 80+ Gold? 1 Huntkey P3D300 und eines von FSP?
Ausserdem hätte ich hier auch noch den Core2Quad Q8400s samt g41 DDR3 - Board,, der hier nur Rost ansetzt. Alles wäre für cruncher zum sehr sympathischen Preis abzugeben.
Dazu kommt noch ein Asrock Asrock AB350M-Pro4 samt OVP und Rechnung von letztem Herbst.
 
Ich habe mich zwischenzeitlich für das Satellite Plus entschieden.
Bei der Suche habe ich aber auch noch das Silverstone SST-RVZ03B Raven gefunden und bin schwach geworden. *eeek*
Mal gucken was sich damit zusammenbasteln lässt. *suspect*

@Schwarzmetaller
Ich muss mal gucken ob ich noch ein passendes Netzteil rumzuliegen haben, eventuell würde ich mich für das Huntkey P3D300 anmelden.
 
Soooo...die Gehäuse sind da und wie erwartet ist mein Netzteil einen Tick zu lang.
Ist das Huntkey P3D300 noch verfügbar? Ich bin mal gespannt wie es mit dem A12-9800 und der Referenz HD7970 klar kommt.

In das Kolink Satellite Plus bekomme ich prinzipiell durchaus ne WaKü rein. Für einen normalen 120er Radiator fehlt zwar der Platz weil der Strom Anschluss die Schlauch Anschlüsseblockiert aber die Radiatoren der Pro Duos müssten knapp reichen. Zudem kommt nur eine komplett WaKü in Frage denn der Radiator blockiert dann den Platz vom Luftkühler. Der Wraith Stealth ist dafür schon zu hoch. Da kann ich dann wieder was mit meiner alten FX AIO WaKü zusammenbasteln und mir dafür noch einen AM4 Adapter Ring besorgen.
Sehr schön finde ich das sich das Gehäuse sehr gut zerlegen lässt. Da ist das Silverstone SST-RVZ03B Raven um welten komplizierter aufgebaut.....
 
Noch vorhanden...und bereits lokalisiert.^^
 
Würde es morgen passen? Da habe ich den ganzen Tag Zeit. ;D
 
Alles klar, dann ist die Mittags Bratwurst auch gesichert. ;D
 
Ihr rüstet mit Bratwurst auf? ;D
 
Klar, was Wärme erzeugt kann auch zum Grillen genutzt werden. 8)

--- Update ---

Mit Linux war ich bei meinem kleinen DP GPGPU Rechenknecht zwar kläglich gescheitert (die lieben Treiber...) aber nun läuft die Gurke mit dem A12-9800 und der HD7970 mit ner alten Windows 8.1 Lizenz und dem Adrenalin 18.2.1. für Windows 7.

Bei Milkyway ist die WU auf der GPU des A12 in ca. 2:25 Minuten und auf der HD7970 (925MHz) in ca. 1:20 Minuten durch, die 7970 ist also grob doppelt so schnell. Kein schlechter wert für die GPU des A12. :D
An der Steckdose bleibe ich dabei bei knapp unter 300W.
Als nächstes muss ich deren Wasserkühl Kreislauf von der Kiste noch fertig stellen damit ich ihn wieder zuschrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/2 DP vs. 1/16 DP eben.
Darum hatte ich die Kiste auch darauf ausgerichtet. :)
Fehlt nur noch etwas Optimierungsarbeit (mehrere WUs pro GPU) um die Ausbeute zu verbessern.
 
Man muss noch bedenken, dass die Tahiti definitiv nicht voll ausgelastet ist dabei. Da müsste man schon 2 WUs gleichzeitig laufen lassen und dann die Zeiten vergleichen. Sollte mehr zugunsten der Tahiti gehen.
Aber hatte Carrizo/BR nicht auch 1/2 SP/DP? Die MW App spuckt das in der sterr Ausgabe aus.
 
Man muss noch bedenken, dass die Tahiti definitiv nicht voll ausgelastet ist dabei. Da müsste man schon 2 WUs gleichzeitig laufen lassen und dann die Zeiten vergleichen. Sollte mehr zugunsten der Tahiti gehen.
Aber hatte Carrizo/BR nicht auch 1/2 SP/DP? Die MW App spuckt das in der sterr Ausgabe aus.

Also bei meiner 7970 bzw . wenn beide laufen kommt der Opteron3280 fast nicht hinterher . es laufen dann 4 WU pro Graka !
Das noch klein bischen schneller als 3 WU
<app_config>
<app>
<name>milkyway</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.25</gpu_usage>
<cpu_usage>0.90</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

GPU natürlich auch übertaktet .

Da ich irgendwie keine MM mehr bekomme rechne ich CC der Rechner steht nicht bei mir deswegen kann ich da auch nicht so wirklich auf fehlersuche gehen ,erst wieder Montag

netten gruß manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bristol Ridge hat 1/2 DP ; AIDA64 meldete dies so (vgl. mein Bristol Ridge A12-9800 Fred aus Dezember 2016)
 
@cyrusNGC_224
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hatte der Tahiti 1/4 DP, der Bristol Ridge 1/2 DP aber der Raven Ridge nur noch 1/16 DP.
Mehrere WUs pro GPU dürfte schon deshalb das ganze beschleunigen weil die WUs mehrere Abschnitte haben in denen in denen die GPU nichts zu tuen hat. Ich bin mit der Anzahl der gleichzeitig laufenden WUs durch die 4 Kerne des A12 aber ohnehin begrenzt. Die scheinen in den GPU Auslastungslücken einen recht hohen CPU Bedarf zu haben.
 
Zurück
Oben Unten