Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Aktueller Hardwarebestand

RasPi 3 -> muss ich noch wieder zum laufen bringen, hat sich selbst zerlegt kp wieso ... bin da noch nicht zu gekommen
Laptop, i7 7700HQ, 16GB DDR4 2666, GTX1060 6GB, Windows 10
Laptop, Pentium 2020, 4GB DDR 3, Intel HD, Ubuntu 18.04 LTS
Desktop, Threadripper 1900X, 16GB DDR4 3200, GTX1080, Windows 10
Desktop, Athlon X4 860K, 8GB DDR3 2400, GTX 750Ti, Windows 10 & Ubuntu 18.04 LTS (Danke noch mal an MagicEye für das ausleihen der Ti)

Je nach dem was so ab geht werd ich evtl den 1800X auch noch an den Start bringen ... scheinbar sind die älteren Ryzen von jetzt auf gleich total unbeliebt geworden und verschenken werde ich das Teil auf keinen Fall ... also wenn ein Cruncher von hier noch seinen kleineren Ryzen aufstocken möchte, für P3DNow Mitglieder gibts noch ein bisschen Rabatts :)
 
Ryzen 1600X gegen 2700 getauscht *joy*
 
Mit dem 2700x wird es bei mir wohl nichts mehr zum Pentastart, ist beim bevorzugten lokalen Händler noch nicht verfügbar. Würde aber erst mal eh nur den 1700x ersetzen so das es eh nicht viel Crunchleistung weniger ist.
 
Meine GTX750 umgesetzt von Ph2 nach i3-2130 und den RAM auf 8GB erhöht. (jetzt für 24/7)
Der Athlon 5350 kreigt einen zweiten 4GB-Riegel, damit es da keinen Engpass gibt. (auch 24/7)
Beide Geräte laufen Test auf Numberfields.

:D
 
Da fällt mir ein das ich noch die HD7970 im Schrank für den Penta reaktivieren muss, zum Glück ist morgen Feiertag. Mal überlegen wie ich das hinfummel weil da braucht es ein Netzteil mit 1x 8 und 1 x 6 Pol.
 
Preislich habe ich da leider überhaupt keine Ahnung und ebay ist dabei auch nicht sonderlich hilfreich.

Hallo sompe
nimm bei eBay zum Beispiel die günstigste 5450 im sofort kauf plus Versand und schon hast du eine mögliche Zahl,
der Versand ist inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein das ich noch die HD7970 im Schrank für den Penta reaktivieren muss, zum Glück ist morgen Feiertag. Mal überlegen wie ich das hinfummel weil da braucht es ein Netzteil mit 1x 8 und 1 x 6 Pol.

eratte: Ich hab hier noch ein Corsair HX520W. Das hat 520W, 80+, ist teilmodular und relativ leise, Kabel sind komplett.
Würde ich an Teamcruncher gegen Versandkosten abgeben.
 
Danke für das Angebot aber war etwas missverständlich, ich muss nur etwas Grafikkarten rücken damit es passt und nach dem Penta wieder zurück.
 
Windows-Update auf Build 1803 auf meinem R7 1700X nach ein paar Problemen (scheinbar) erfolgreich.

Das Mediacreation-Tool hat mir mein Win10 erst einmal auf Build 1730 zurückgesetzt und dann hat das System über die Update-Funktion im zweiten Anlauf auf Build 1803 gehoben. Das Envy hat mit dem R5 2500U das gleich im ersten Anlauf geschafft - nur 10 min später gestartet (gleich mit Mediacreation-Tool 1803 !!!) aber gefühlt 1 Tag schneller fertig :]
Weiß der Teufel wieso MS innerhalb von 10 min 2 unterschiedliche Tools bereitstellt :[
 
So noch einen Rechner zusammen geschustert: i5 2500@4 Ghz mit oller H60, 8 GB DDR3 2133, 2 80 GB Seagate HDD im Raid 0 (eine war mir zu knapp und was anderes wollte ich nicht umfummeln) und die HD7970 Ref (die muss aus Geräusch und Verbrauchsgründen ein gebremst werden) das ganz an einem Corsair 350w Netzteil (möge es den Penta überleben).

Windows 7 Installation läuft im Moment.
 
@herby44
Also ca. 10€? Was war zumindest die billigste 5450 inkl. Versand die ich finden konnte. *noahnung*
Wenn das passt, einfach mal ne PN an mich.
 
Diese Woche kommt noch ein 1700 als Austausch für den 1600 an, angeblich läuft der Primestable auf 1.45V @ 4GHz allcore :D
 
Die 80 GBs HDDs machen Mucken, Rechner startet zu 80 % nicht und die sind so langsam das es mich halb in den Wahnsinn triebt. Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.
 
1,45V würde ich ihm ja nicht dauerhaft geben. Dann lieber ~1,3V bei 3,6 GHz
 
Ja, sowas in die Richtung ist auch geplant. 3.6@allcore macht mein 1600 auch mit Werksspannungen

Eeeeeeigentlich sollte auch schon die Wakü stehen, aber die gibts dann halt erst nach dem Pentathlon

Edit:

Gerade gabs noch ein neues Netzteil, um für die GPU-Projekte definitiv gerüstet zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nächtliche Gewitter zum Anlass genommen und nochmal ein wenig in Stromzähl- und Blitz-/Überspannungsschutz Steckdosenleisten investiert. *suspect*
Ich bin mal gesoannt was die einzelnen Systemblöcke fressen werden. 8)
 
Habe der Versuchung widerstanden noch schnell auf einen Ryzen 2700x umzusteigen. Dafür habe ich 16GB DDR4 Ram geordert dann kann der i5 8400 den Penta voll mit durchrechnen. Im Moment "teilt" der sich den Ram mit dem Ryzen Hauptsystem was schon umgezogen ist und deswegen vorläufig für ein paar Tage stillgelegt wurde.
 
Ich habe auch keinen mehr geordert, der Austausch müsste mitten im Pentadings laufen und das wäre ja auch wieder ein kleiner Rückschritt.
 
Nein, nein, nein! Darf nicht still stehen, muss laufen.

Geht spätestens Sonntag wieder in Betrieb lieber natürlich Samstag abend. :-[
Ist wegen Umzug aber im Moment nicht möglich weil erstmal Sachen rüberschaffen und packen Priorität hat.

Dafür läuft er dann den ganzen Penta durch im neuen Arbeitszimmer ohne das Frau was zu meckern hat wegen Lautstärke oder Wärme.
 
Meine hat im Büro geschlafen wo die 2 PCs und die 2 Laptops laufen und meinte das rauschen davon war so beruhigend sie hat super geschlafen xD
 
Oh das kenne ich auch.
Bei mir auf der Arbeit ist es auch nicht gerade leise aber so ein gleichmäßiges Rauschen im unteren Frequenzbereich kann verdammt einschläfernd wirken wenn man mal eine gewisse Zeit lang nichts zu nix zu tuen hat. Da sucht man dann förmlich nach einer Beschäftigung. *buck*
 
Meine hat im Büro geschlafen wo die 2 PCs und die 2 Laptops laufen und meinte das rauschen davon war so beruhigend sie hat super geschlafen xD

Das ist das Beste was dir passieren konnte. Und kalt ist es normalerweise auch nicht... Wieso verbannst du Sie denn ins Büro? :o Meine würde mich ja dann wo ganz anders hin verbannen...
 
Nene sie ist da selber hin gegangen ... unsere Tochter hat mit bei uns im Bett gelegen und sie kann nicht schlafen wenn unsere Tochter UND ich mit im Bette liegen, wir machen uns angeblich immer so breit und für sie wäre dann kein Platz mehr :D
 
BTT

Für mich ist ein i7 3770 in der Post und wird den i5 2400s ersetzen.
Wenn ich mich traue den während des Pentadings zu wechseln, der Kühler sitzt nämlich recht hartnäckig.
Ist eine Lenovo Eigenkonstruktion aber dann kann ich wenigstens mal schauen ob die Bohrungen dem Standard entsprechen und vielleicht einen Leiseren Kühler verbauen.
 
Zurück
Oben Unten