Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich hab mal das aktuelle BIOS bei meinem Cruncher installiert und experimentiere ein wenig mit anderen Projekten aus meiner Liste rum.
Eben durfte Milkyway ran und da wurde mir erst bewusst wie schlecht die GPUs bei Seti ausgelastet werden denn ohne zusätzliche CPU Last stieg der Strombedarf an der Steckdose auf etwas über 1600W und eine WU war in ca. 1:30 Minuten durch. Als nächstes schaue ich mir mal die Lage bei Einstein an. :)

--- Update ---

Das nächste Ergebnis, mit Einstein ist er bei ca. 1300-1400W und die WU läuft gute 9 Minuten.
Mehr GPU Projekte habe ich derzeit nicht.
 
Bei MW und Einstein sollte man mit OpenCL mehr als eine WU laufen lassen, weil sonst die Auslastung zu gering ist. Bei Einstein auch mindestens einen Kern frei machen.

Richtig derb ist auch Primegrid unterwegs. Collatz haste sicher schon durch und Amicable Numbers haben auch eine GPU App.
 
Primegrid habe ich noch nicht getestet weil erstmal die Seti WUs durch mussten (CPU Client war noch aktiv) aber das hole ich gleich nach.
Bei Collatz war ich noch nie dran, bisher hatte ich nur mit den Projekten getestet die ich vom Penta her kannte.

--- Update ---

Oha, mit den Primegrid WUs (PPS (Sieve) 1.41) war er ca. 8 Minuten beschäftigt und das Messgerät war mit ca. 1700W (+/- ca. 50 W) dabei.
 
Ja, das sollte auch im Winter für gut 40m² ausreichend sein. Bei geringeren Ansprüchen an die Temperatur auch mehr. ;D
 
So, ich habe mich jetzt mittels Cosmology auch mal mit VM WUs beschäftigt.
Ripper + SMT + Cosmo mit (auf 4 Kerne begrenzte) VM WUs und dem aktuellen VirtualBox Client = Berechnungsfehler wegen Zeitüberschreitung
Ripper + Cosmo mit (auf 4 Kerne begrenzte) VM WUs und dem aktuellen VirtualBox Client = WU ist in ca. 9 Minuten durch.
 
Bei Collatz kann man die Config zur App mit Parametern füllen, die die Auslastung erheblich verbessern. Haben einen eigenen Thread dazu.

Und dass Cosmos Probleme mit Ryzen SMT hat, das ist interessant. Denn bei meinem i7 geht das klar.

Ach, Moo! Wrapper ist mit AMD GPUs noch ganz nett.
 
Jetzt wo der EK Kühler für den Ripper da ist und ich den alten ausgebaut habe ist mir aufgefallen das da vieeel zu wenig Paste drauf war. :o
Mal gucken wie es mit dem neuen läuft.

PS: Kommt bei deinem i7 das System beim Einsatz von Cosmos auf allen Kernen auch so ins Stocken?

--- Update ---

Heute hatte ich den Rechner umgebaut und dabei den WLAN USB Stick geschrottet und was soll ich sagen, mit den LAN Anschluss laufen die WUs auch mit SMT. *kopfkratz

Sieht so aus als würden die Cosmo WUs auf SMT das System so dicht machen dass der Stick ins schleudern gekommen war.
 
So der Mini-Polaris-Flotten-Upgrade geht weiter:

Eins meiner beiden P2x6 1090 Systeme hat nun beide neue Radeon RX580 am Start und ein sauberes neues W10-1703@08 - die Kiste geht morgen auf Reisen nach Leverkusen.

Zwischenstand:
3x Radeon RX460
4x Radeon RX560
2x Radeon RX580



Fraglich ist nur, was ich mit dem B350 Board aus dem Pack mache ... wahrscheinlich Ende September dann das 3. RyzenSys und dat braucht dann auch noch ne Polaris oder zwei
 
Beinahe hätte ich angefangen, Preise aufzusummieren, dann wurde mir plötzlich schwindelig und ich musste mich setzen....
Keine Ahnung, was das war. *noahnung*
 
Die beiden 580er mit dem Board sind hier aus der Bucht, ähm Marktplatz, für ganze 620 Euronen - ging so !!!
Die 460er bzw. 560 gabs für rund 120 Euronen pro Stück

Leider gibts noch nix von der Embedded Radeon E9260 Front .....
 
Die Abwärme ist sicherlich auch nicht gerade kreislauffreundlich. Also auf jeden Fall sitzen.
 
Ich hoffe auf einen langen kalten oder wenigstens kühlen Herbst, Winter & Frühling
 
Na bei mir hat es sich schon ganz gut abgekühlt. 8)
 
Ich will mir noch einen TR 1900X zulegen ... nich weil ihn brauch aber haben ist nun mal besser als brauchen :D

Aber die Mainboardsituation ist einfach miserabel ... ich hab nen ATX Gehäuse und es gibt nur 2 ATX Boards die ich eigentlich gar nicht haben will zumal ich mich frage wo die 200-250€ Boards für TR bleiben ... für Sockel 2066 gibts die ja auch :/

mal noch ein wenig abwarten ... brauch eh erst mal ne neue Grafikkarte und in Ermangelung an Custom VEGA zu einem anständigen Preis wirds wohl ne GTX1080Ti :/
 
mit der gtx machst du jedenfalls nichts falsch ^^
 
Ich kaufe halt beim falschen Hersteller mehr nicht :D
 
Wieso falsch? ??? Ist doch grün, oder? ??? :o
 
In diesem Leistungsbereich könnte man auch sagen: beim einzigen Hersteller.
 
Aufgrund wärmetechnischer Probleme gabs ein paar umbauten bei mir:

Im PhIIx6 1090 steckt nur noch 1x Radeon RX580
die 2. Radeon RX580 steckt nun im Opteron 3280 Brettrechner
dessen "alte" Radeon RX560 kommt morgen in den 2. Ryzen damit der nicht mehr mit einer Radeon HD7730 arbeiten muss.

Der Asylant von Sabroe wartet gerade auf ein neues Heim, aka GEHÄUSE, weil der setzt sich langsam mit Staub zu .... DERZEIT OFF WEIL BRAUCHT DRUCKLUFTREINIGUNG
Aus meiner Restekiste stammt ne Radeon HD 7790 (Bonaire) die dann in den A8-5500 wandern wird....

Somit derzeit nur am Start bei Collatz - rund 750 Watt Abwärme von den GPUs nebst etwas CPU-Abwärme
11x Opteron 3280
1x Opteron 6274
2x Ryzen 1700
1x Ph2x6 1090
1x A8-5500
1x A8-3850
1x A6-5200
1x Athlon 5350
1x C50
1x Sempron 3400+ (DH-F2)

Und all dies in 12m² wo ich übrigens 5/7 der Woche auch Penn !?!
 
Dein Zimmer heißt nicht zufällig TARDIS oder ist der Wohnwagen aus "Loaded Weapon" ? ;)
 
Neee, ist aber Nordseite und hat ein 1,5m breites und 1m hohes Fenster was i.d.R. immer offen ist ......

Bei wirklich warmen Sommertagen muss ich dann aber definitiv die GPUs anhalten
 
Tja die Probleme mit heißen Sommertagen haben wir hier an der Nordsee gaaaaaanz selten :D

@ olsen
GRÜN ist der falsche Hersteller aber wie schon gut bemerkt in der Region im Moment leider der einzige Hersteller.
Die 64er würde mir ja reichen aber sicherlich nicht mit der schlechten Ref Kühlung :D
 
Na, wo doch P3D auch grün ist... da dachte ich... Ich höre mal auf zu denken. ;D

Aber meine kleinen grünen Karten machen schon ihren Job, wenn ich sie denn lasse.
Im Moment ist ja eher alles aus.

Lappy läuft noch (i7, gedrosselt auf 1,8GHz)
J1900 läuft noch (läuft eh immer)
6x Odroid-U3 + 1x Odroid-C2 + 1x Odroid-C1+ Läuft.

Da kommt denn nicht so viel, aber der Zähler hat auch aufgehört zu jaulen.

--- Update ---

Achja, den RasPi sollte ich mal neu aufsetzen, damit der zweite Radac-Sensor wieder mitläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Jahr so viel Strom verbaucht durch unseren nachwuchs das ich im Juli schon den Stromverbrauch des letzten Jahres geknackt hatte, daher ist bei mir auch alles aus und bleibt es auch bis zum Ende des Jahres :)
 
Ich hatte von September bis Juli mehr Strom verbraucht als im vorjahr, ich lass aber nur die GPUs aus mit ausnahme von zwei APU IGPs.
 
Zurück
Oben Unten