Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Es ist schwer zu sagen was Du für eine CPU verwenden kannst wenn man nicht weiß auf welcher Hardwrae es wohnen soll.


Gruß

D.U.
 
Moin,

ist ein 910/915ner GM GML Intel mit DDR2 und PCIe.
Hab gestern nen Tipp bekommen wo es noch genauere Infos über diesen Chipsatz gibt, leider steht dort das der exclusiv mit Pentium M/ Celeron M kann - da ist mein M 780 das Ende der Fahnenstange. So habe sich also die Aufrüstpläne zerschlagen. Bleibt als einzige Variante nen richtig fiesen Mehrkerner bauen und meinen Server dort in ner VM laufen zu lassen.

Danke für Eure HIlfe.
 
Mein "richtig fieser" Mehrkerner nimmt langsam Gestalt an. Dank des Links von Cyrus kam ich endlich billig an die Erweiterungskarte ran.

Die Kühler haben noch ein wenig Lieferverzögerung, ansonsten wär die Kiste schon Einsatzbereit.

48x 2,4GHz K10, 128GB RAM

Das Einbaublech der Erweiterungskarte ist mir mitgeliefert worden und lässt sich prima auf die herausstehenden Pipes der 4 unteren Kühler legen. Wenn ich das dann irgendwann auf WaKü umbaue, muss ich mir entweder ein Gestell bauen oder versuchen, an das Orginal-Gehäuse zu kommen.

Da die orginalen Steckkarten zum Erweiterungsboard ziemlich niedrig sind, habe ich mir mit PCI-E-Extender beholfen, die 1 zu 1 durchgeschliffen sind. Ob es funktioniert, weiß ich erst, wenn die fehlenden Kühler da sind. *buck*

Als Stromversorgung wird wohl das Cooler Master V850 reichen (müssen). Wie gut, dass ich alte Thermaltake-Netzteile hatte, die ich zwecks der fehlenden Kabel ausschlachten konnte. Die 8-poligen PCI-E-Stecker des Kabel-Managements davon haben Netzteilseitig prima in die EPS-Buchsen gepasst. Andererseits passen die PCI-E 6-poligen Stecker zur Grafikkarte in das V850. Also habe ich 3 Kabel gebaut, die aus den PCI-E des V850 zu EPS, bzw 12V ATX für das Board werden.

Den ATX-Verteiler konnte ich aus 2 ATX-Peitschen der geschlachteten Thermaltake-Netzteile entnehmen und habe sie mit einer aus einem defekten Board ausgelöteten ATX-Buchse verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bschicht86: netter "kleiner" Mehrkerner *great*

Gruß,
Ritschie
 
Ach ein Erweiterungsboard ist das obere. Wie funktioniert denn das, also was ist das genau für ein Board?
Kannst später auch detaillierte Aufnahmen von der Kühlerbefestigung machen?
Ich wollte mir die Zalmann auch von Caseking bestellen, sind aber erst ab Juli lieferbar, weshalb ich andere genommen habe. Das Zeug ist aber noch nicht da (die scheinen noch nicht mal abgeschickt zu haben).

Da bin ich ja mal richtig auf die Funktion gespannt und wie viel das Ding dann aus der Dose zieht.

Da noch 'nen Linux drauf und das holzt sich durch Universe@home wie nix ;)

--- Update ---

Ah das untere muss das Tyan S4985G3NR sein.
 
Wie funktioniert denn das, also was ist das genau für ein Board?

Ah das untere muss das Tyan S4985G3NR sein.

Richtig. Und jenes stellt über 2 PCI-E x16-ähnliche Slots 2 Hyper-Transport-Verbindungen her.

Kannst später auch detaillierte Aufnahmen von der Kühlerbefestigung machen?

Kann ich machen, sind aber nur ein paar So.939-Rentention Module, die es günstig bei Ebay gab, die ich dann nur noch zurecht geschnitten hab.

EDIT:
Huch, das war mein 777er Post, dazu 7x Danke.. Aber ausgeben tu ich keinen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
crunchycxopj.jpg
 
Mal ne Frage an die Hardcor-HW bauer...
So ein Quad Sockel System - läuft das nur mit identischen CPU`s? Oder geht Mischbetrieb - wobei alle CPU`s dann auf der Leistung der niedrigst-getakteten CPU laufen?
 
meines wissen müssen es immer die gleichen cpus sein, egal ob dual oder quad.
 
So viel schicke Systeme hier und nun meine Überlegungen für die (Kleincruncher) Zukunft.
Da ich eine 560 Ti geschenkt bekommen habe und demnächst ein C2D 6300 (1,86) mit 3GB DDR1 und nem ASRock ConRoeXFire-eSATA2 hier eintrudelt, muss ich wohl ein paar Sachen verticken und schauen wo ich lande.

Das DDR1-Sys ist dann doch etwas langsam, aber was bekommt man dafür noch?

Also -> Plan B: Eventuell bekomme ich noch 4x1GB Corsair DDR2-800, dazu günstig ein MoBo bei Ebay + ein Xeon mit Mod dann aud das 775er ATX-Board in das gute alte Arctic Silentium T2 quetschen, denn vier Kerne @ 50W sind besser als 2 @65W.
Ach, den Xeon sollt ich eigentlich auf Verdacht gleich holen... aber ohne die restlichen Komponenten auch etwas blöd. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Hardcor-HW bauer...
So ein Quad Sockel System - läuft das nur mit identischen CPU`s? Oder geht Mischbetrieb - wobei alle CPU`s dann auf der Leistung der niedrigst-getakteten CPU laufen?

Theoretisch sollte der Mischbetrieb gehen, denn das verbindende Hyper Transport Protokoll nimmt Geräte unterschiedlicher Art auf. Nur wird einem dann das BIOS einen Strich durch die Rechnung machen, da es nicht jede CPU seperat einzustellen weiß.

--- Update ---

EDIT: Ich habe eben mal 2 verschiedene Opterons (8216 und 2435) auf ein Board gesteckt. Er durchlief zwar alle BIOS-Screens, jedoch hat er dann wegen "CPU-Mismatch" angehalten.
Ergo wäre es mit einem speziellen BIOS möglich, wenn dann noch die Takt- und Spannungsregler Sockelunabhängig sind.
 
also ich kein kein board was dies ermöglicht. auch wäre der aufwand ein solches board herzustellen nicht wirtschaftlich.

wer an auf/um-rüstung denk wird mit amd am besten wegkommen, danke ddr2 ecc was um einiges billiger ist als ddr3 ecc.

was den verbrauch angeht muss man halt sehen wofür man die hardware anschafft, bei 24/7 würd ich schon an intel denken.
aber man kann ja die mhz begrenzen und muss die kiste nicht auf 100% fahren.
 
Ich habe bei mir testweise einen 6172 und einen 6176 eingebaut und das lief. Der 6176 taktete dann eben auf das Niveau vom 6172 runter.
 
das ja die selbe prozessorfamilie nur mit anderen takten, denkmal das macht nicht die probleme.

PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower sehr geiles Gehäuse 200mm frontlüfter ist schon mal sehr gut, verarbeitung ist top, viel zubehör, kabelmanagment und pwm lüftersteuerung alle lüfter an einem anschluss.
BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter grün Front
BitFenix Spectre 140mm Lüfter grün Rear
BitFenix Spectre 3x120mm Lüfter grün Top
Cooller Master B700 700 Watt Netzteil (ja ich brauch soviel Watt :D)

crunchy_2yzqjo.jpg
 
@ bschicht86:

das nenn ich mal nen richtig fiesen Mehrkerner. Wusste gar nicht das es solche Tandemboards gibt, Hyper Transport machst möglich. Bis zu welcher Anzahl Teilnehmer ist der überhaupt spezifiziert??
 
Naja, das Board + Tandem war ja quasi auch eine Spezialanfertigung, um wenigstens einmal 8 Sockel (Maximum) miteinander zu verbinden.

Das HT-Consortium hat dagegen weiteres geplant. Hier z.b., wo man ein Clusterverbund untereinander aufbauen kann. Ähnlich wie InfiniBand, jedoch kann ich nicht sagen, welches näher an der Hardware ist.

Allerdings kann man sehen, dass dafür ein spezieller HT-Steckplatz nötig ist. Ich selbst habe nur 2 passive (der x16-Slot sind die HT-Links, das, was aussieht wie x1 ist die Spannungsversorgung) HT-Links und habe aber so einen "Doppelslot" noch nirgens gesehen.
 
Tja HTX-Steckplätze sind eine Rarität geworden ....

wiki:
HyperTransport16_pcie8riser_pcie16.jpg


gibt's zB bei Tyan Opteron Boards etwa S2912


AMD war jedoch sehr prakmatisch - haben die aus Kostengründen einfach "billige" PCIe-Kontakte verwendet - daher kann man mittel PCIe x1 und x16 Extender die Boards verbinden ..

auch Supermicro verwendet dieses System (MB + Tochterboard) um 8-Sockel-F-Systeme anzubieten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir testweise einen 6172 und einen 6176 eingebaut und das lief. Der 6176 taktete dann eben auf das Niveau vom 6172 runter.

Danke schon mal für diese Info. Genau darum ging es mir.
Das ein Mischbetrieb über verschiedene Familien hin weg nicht geht (bzw. wahrscheinlich nur unter sehr bestimmten Vorraussetzungen) das wäre mir klar gewesen.

Mir ging es genau darum, was der Onkel getestet hat. Selbe Famielie unterschiedliche GHZ... Denn dann wirds bei gebrauchter Hardware etwas einfacher sich so seine CPU`s zusmmen zu suchen...

Ist das hier ein echtes Mainboard ... oder so eine Erweiterungsplatine?
http://www.ebay.com/itm/NEW-Dell-PowerEdge-C6145-Server-Quad-Socket-G34-AMD-System-Motherboard-40N24-/391052116121
Denn wenn ich auf deutschen Seiten nach G34 Quadsockel Mainboards suche sind wir beim 5fachen bis 10 fachen Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normales DELL Board dh nix für NIX-Dell-Systeme weil:
- DELL Erweiterungsboards (PCIE-Steckplätze)
- DELL Stromversorgunge
....
benötigt wird

hat man passendes DELL-System wo nurs Board defekt ist - kaufen - sonst finger weg !
 
Ist das hier ein echtes Mainboard ... oder so eine Erweiterungsplatine?
http://www.ebay.com/itm/NEW-Dell-PowerEdge-C6145-Server-Quad-Socket-G34-AMD-System-Motherboard-40N24-/391052116121
Denn wenn ich auf deutschen Seiten nach G34 Quadsockel Mainboards suche sind wir beim 5fachen bis 10 fachen Preis...
Das Teil hab ich selber zuhause rumliegen und kann damit nichts anfangen, da kein ATX-Anschluss. Wirst Du ohne viel Frickelei und Rumlöten ohne passendes Dell-Gehäuse nicht zum Laufen kriegen. Wennst es trotzdem versuchen willst, kannst meins günstig haben.

Gruß,
Ritschie
 
daher kann man mittel PCIe x1 und x16 Extender die Boards verbinden ..

Würd wohl nur den "x16" so verbinden, der x1 scheint nur die Stromversorgung aktiver Adapter zu sein. Könnte also Probleme bereiten, wenn man auf diese Weise 2 Systeme miteinander verbindet. *buck*
 
man verbindet ja auch nicht 2 Systeme irgendwie sondern nur ein System bestehend aus 2 aufeinander abgestimmte Teile (Mutter und Tochterboard) - wenns Tochterboard unten auch nen x1 Port hat - solltest du dies verbinden ...
 
ist normales DELL Board dh nix für NIX-Dell-Systeme weil:
- DELL Erweiterungsboards (PCIE-Steckplätze)
- DELL Stromversorgunge
....
benötigt wird

hat man passendes DELL-System wo nurs Board defekt ist - kaufen - sonst finger weg !
Achso! Hab mich schon gewundert, warum die so billig sind.
@Ritschie: was haben die denn stattdessen für Versorgungs-Anschlüsse? Löten und basteln wäre mir nicht fremd.
Kennt sich jemand mit den Dell Kisten aus: kann man dann, sollte man die Versorgung hin bekommen, ganz normal booten oder braucht man da noch spezielle Dinge zu beachten?
Das würde mich echt reizen, weil wie gesagt G34 Boards sonst sauteuer sind.
 
@Ritschie: was haben die denn stattdessen für Versorgungs-Anschlüsse?


Hilft das weiter? Ich vermute mal, der schwarze Anschluss an der Vorderkante rechts könnte der Versorgungs-Anschluss sein?! Die Bilder vom geposteten Link von Novasun zeigen den Rest vom Board glaub ich ganz gut.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute ich auch. Wenn das bloß die selben Spannungen und Signale wie vom ATX sind, könnte man das ummodeln. Habe leider noch keine Doku gefunden, wo das detailliert aufgeführt wird.
Der weiße Buchsenblock links daneben kommt mir auch nicht sehr freundlich vor. Nicht dass da irgend ein nötiger Management Kram drüber läuft.
 
Zurück
Oben Unten