Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Will den 1600X gegen einen 2700 (ohne X) tauschen. Wenn ich letztes Jahr richtig in Erinnerung habe, fallen die Preise in den ersten paar Wochen nicht soll stark, als dass man da viel sparen könnte.
 
ich möche auch meinen 1700X um 1000 erhöhen, aber bevor das passiert muss erst das Maigehalt her... Ergo im besten Fall wird während des Penta gewechselt. :[
 
Ich habe gerade meinen 1700 gegen einen 2700X getauscht. :)
Braucht jemand noch einen 1700er für den Penta? Würde meinen günstig abgeben.
 
Macht jemand die Aufrüstung auf die neue Ryzen 2 Serie noch vorm Penta oder wartet ihr lieber auf fallende Straßenpreise?
Die Preise wären mir egal.
Aber ich warte mindestens bis Ubuntu18 draußen ist und es Rückmeldungen gibt, dass es auch problemlos läuft.
Wobei es dann wohl eher der eine oder andere Ryzen G werden wird.
Ryzen2 heb ich mir für den nächsten Winter auf.
Vorm Penta ist mir das alles zu knapp. Da hab ich zu viele andere Baustellen im Leben.
 
Aber ich warte mindestens bis Ubuntu18 draußen ist und es Rückmeldungen gibt, dass es auch problemlos läuft.
Wobei es dann wohl eher der eine oder andere Ryzen G werden wird.
Interessant weise ist das genau mein Gedanke um mein I-net System (i3-540) auszutauschen. Nur die Preise für das RAM sollten sich noch etwas senken...
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GTZB)
1 ASRock AB350M-HDV (90-MXB3P0-A0UAYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen 1700 gegen einen 2700X getauscht. :)
Braucht jemand noch einen 1700er für den Penta? Würde meinen günstig abgeben.

Tja kannst wohl verschenken das Ding ... Fluch und Segen das die 2. Generation so gut geworden ist.
Ich will meinen 1800er auch los werden. Ich will zwar nicht auf die 2. Generation wechseln sondern auf TR4 aber wenn in Spielen der 8 Kerner der Vorgänger Generation von dem neuen 6 Kerner geplättet wird ist das schon doof -_-

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/428807-AMD-R7-1800X/page2

P3DNow Team Mitglieder bekommen noch einen kleinen Extra Rabatt ;)
 
Gerade für uns Cruncher ist ZEN+ kaum besser geworden!? Der Mehrwert kommt alleine vom höheren Takt und der etwas besseren Energieeffizienz des neuen Prozesses.
 
Wird irgendwann schon seinen Käufer finden. :)

Der 2700X macht 3,85 GHz allcore bei mir unter BOINC (LHC / Sixtrack) und braucht dabei um die 100 Watt (mit -0,8 Volt offset).
Taktbereinigt, also mit 3,2 GHz, verbraucht er ca. 10 Watt weniger als der 1700er (60 zu 70 Watt).
Höhere RAM-Geschwindigkeiten kann ich aber nicht fahren. Wie schon beim 1700er ist bei 3.000 schluss (Samsung OEM B-Die Dual-Rank).
 
Bitte schön, ist aber noch nicht zu Ende optimiert...
 

Anhänge

  • RTC.jpg
    RTC.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 45
Kann mir jemand für den 1800X auf nem CH6 die optimalen/effizienten Einstellungen für den Pentathlon sagen?
Hab nen Gskill RGB Kit 3200 mit 16GB verwendet.
 
Hat noch wer eine Grafikkarte über die er beim Pentha nicht braucht? Dann hätte ich noch einen Athlon X4 zum crunchen sonst bleibt der außen vor
 
Ich versuche rechtzeitig zum Penta noch einen i7 3770 gegen einen R7 2700X zu tauschen :D
 
Hat noch wer eine Grafikkarte über die er beim Pentha nicht braucht? Dann hätte ich noch einen Athlon X4 zum crunchen sonst bleibt der außen vor
Reicht da irgendwas an GPU oder soll die mitcrunchen. Wenn irgendwas reicht, hätte ich hier noch eine Radeon X1600 Pro rumfliegen. Die kannst du gegen Porto kriegen.
 
Ich bastel gerade noch an einem offenen Aufbau mit meinem alten FX-8350. *suspect*
 
Die Aufrüstung, wie ein paar vielleicht wissen, fand letztes Jahr im Oktober statt. Ein TR1950X.

Zum Penta reaktiviere ich meinen FX-8350. Mir fehlt nur leider eine Graka. Hat da jemand eine übrig? Meine beiden Vegas hatte ich ja verkauft, als auf ebay tolle verkaufspreise waren. Nun hab ich leider immer noch nur eine 7950. Ich bin aber noch auf der suche.
 
Gerade für uns Cruncher ist ZEN+ kaum besser geworden!? Der Mehrwert kommt alleine vom höheren Takt und der etwas besseren Energieeffizienz des neuen Prozesses.
Hm, es wird ja wohl irgendein Projekt geben, das auf die verbesserten Cachelatenzen des Zen+ ähnlich wohlwollend reagiert, wie Mining-Software?
http://www.planet3dnow.de/cms/37852-summit-ridge-vs-pinnacle-ridge-beim-monero-mining/

Hat noch wer eine Grafikkarte über die er beim Pentha nicht braucht? Dann hätte ich noch einen Athlon X4 zum crunchen sonst bleibt der außen vor
Definiere "Grafikkarte"! ;D
1. Ein Teil, das den Betrieb eines Systems ohne iGPU ermöglicht? Ja! Wohin soll ich sie schicken.
2. Ein Teil, das ordentlich beim Crunchen mithelfen und den Großteil der Arbeit erledigen kann? Nein, sowas hab ich nicht rumliegen, sowas wird genutzt *noahnung*
 
Hätte noch ein Plätzchen für einen Skylake / Kabylake in der Pentathlonzeit auf nem Asrtockboard mit H110 anzubieten.
Bräuchte dann ggf. auch nen Lüfter dazu.
 
Hat noch wer eine Grafikkarte über die er beim Pentha nicht braucht? Dann hätte ich noch einen Athlon X4 zum crunchen sonst bleibt der außen vor
Ich hab noch ne GTX750ti im Schrank liegen.
Viel bringt die natürlich nicht.
Ggf. steck ich sie sonst zur GTX1050ti hinzu und hoffe, dass die Beiden sich vertragen.
 
Ich kämpfe immernoch mit meinem Athlon 5350.
Win 10 läuft inzwischen ohne Probs, nur die zweite Platte mit Linux Mint will noch nicht so wie ich.
Wenn ich unsere Auswahl (Vorschlag Universe etc.) so ansehe, komme ich da nicht drum herum. :-/

Der Ph2 muss mit Windows only klarkommen. Der ist aber auch nur sporadisch dabei - ca. 8/7.
 
@ Nero und Magic
Ja bräuchte die nur über den Pentha um einen PC ohne IGPU in betrieb zu nehmen, sollte die Karte auch noch ein wenig mitrechnen können ok, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
Also die 750Ti von Magic könnte ja zumindest ein wenig was beitragen wenn du sie mir für den Pentha "leihen" würdest, Versandkosten erstatte ich dir natürlich ;)

Es macht aber halt keinen Sinn für einen PC der sonst immer aus ist eine Grafikkarte zu kaufen :)

--- Update ---

Aktueller Hardwarebestand

RasPi 3 -> muss ich noch wieder zum laufen bringen, hat sich selbst zerlegt kp wieso ... bin da noch nicht zu gekommen
Laptop, i7 7700HQ, 16GB DDR4 2666, GTX1060 6GB, Windows 10
Laptop, Pentium 2020, 4GB DDR 3, Intel HD, Windows 10 (wird noch Linux)
Desktop, Threadripper 1900X, 16GB DDR4 3200, GTX1080, Windows 10 (aktuell noch ein 1800X, weiß nicht ob ich die Umrüstung noch vorm Pentha schaffe)
Desktop, Athlon X4 860K, 8GB DDR3 2400, aktuell keine Grafikkarte, Windows 10 oder Linux (hängt vor Marathon Projekt ab und von der GPU die ich evtl gestellt bekomme)
 
Ich kämpfe immernoch mit meinem Athlon 5350.
Win 10 läuft inzwischen ohne Probs, nur die zweite Platte mit Linux Mint will noch nicht so wie ich.
Wenn ich unsere Auswahl (Vorschlag Universe etc.) so ansehe, komme ich da nicht drum herum. :-/

Der Ph2 muss mit Windows only klarkommen. Der ist aber auch nur sporadisch dabei - ca. 8/7.

Mache eine VM im Win 10, dann kannst Du auch die Grafikkarte unter Win nutzen und die CPU in der VM unter Linux rechnen lassen.
Diese Kombo habe ich selber mit A 5350 allerdings mit einer GTX 1070 :] , das bleibt aber nur für den Penta so.
 
Zurück
Oben Unten