Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich hab auch nochma aufgerüstet ;)

Der 4770K ist ins NAS gewandert *chatt* und der "Gaming-PC" läuft jezz mitm Ryzen R7 1700 *clap*

Pentathlon kann kommen...
 
Kennt grade jemand ein Programm womit gpus uv kann das Tool von Asus will nicht unter 1,256v nerv und andere lassen mich nicht mal was einstellen (afterburner und co)
 
Ich hab jetzt einen R5 1600X drin. Und dank NT kann ich zumindest Nachts etwas unterstützen. Im Notfall kann ich noch einen FX 6300 dazu schalten.
 
20 ARM Kerne , aber die zählen nicht als Aufrüstung.
 
8 Odroids müssen noch in ein großes Gehäuse.
 
moin moin
Um Auf dem lsaufenden zu bleiben : das asrock extreme4 mit dem Opteron 3280 8 X 2800 mhz benötigt 150 Watt und wird ca. 50°C warm. wobei die uralte RADEON X1550 ca. 20 - 25 watt verbraucht meine ich ,da muss ich noch alternative suchen .
soll ja 24/7 rechner werden .
Der 2 te Opteron soll dann ins 990FXA-GD65 wenn er erkannt wird wenn nicht ich habe ja noch ein extreme4

Zum Pentathlon habe ich dann noch die 7870 Lightning hd5870 und hd 5850 top falls doppelter Genauigkeit projekt kommen sollte.
 
Dann ist aber das Board ein Stromfresser oder der Opteron bekommt mal wieder zuviel Spannung. Meiner (nur die CPU vermessen) würde bei 2GHz und optimierten Spannungen gerademal 40W unter Vollast (BOINC) nehmen.
 
Na gut, aber hier stand 2.800MHz zur Debatte, also Vollgas-Pentadingsda-Crunching, nicht UC/UV, aber ich hätte trotzdem insgesamt eher was um die 100 Watt erwartet.

150 Watt erscheint auch mir recht stolz. Mal sehen, was meiner nachher zieht. Als Board habe ich ein Asrock 980DE3/U3S3 R2.0
 
150 Watt erscheint auch mir recht stolz
Ich habe den opti nun auf das 990FXA-GD65 wird auch erkannt , und verbraucht ungefähr das gleiche um die 150 Watt , mit 1 core septron brauchen beide mobo, um die 85 watt.
Kann ja auch sein das das messgerät nicht so doll ist.

Wie weit hast du den die spannung runtergeschraubt ?

--- Update ---

150 Watt erscheint auch mir recht stolz
Ich habe den opti nun auf das 990FXA-GD65 wird auch erkannt , und verbraucht ungefähr das gleiche um die 150 Watt , mit 1 core septron brauchen beide mobo, um die 85 watt.
Kann ja auch sein das das messgerät nicht so doll ist.

Wie weit hast du den die spannung runtergeschraubt ?

EDIT : bin nun bei 120 Watt.... aber auch nur 2700 mhz und 1.048 V... da geht doch noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Volllast oder Idle? An was für einem NT hängt der Spaß?
 
Hält sich eigentlich im Rahmen. Das Netzteil hat keine optimale Auslastung - erst ab 20% Last sieht die 80plus Bronze-Zertifizierung eine Effizienz von 85% vor...darunter fällt die Effizienz relativ stark ab. Wenn man mal optimistisch ist und 75% Effizienz annimmt, sind das 90W, die die Hardware zieht.
 
Ich habe noch paar S12II- bronce das 620 Watt ist da drinne weil dann noch eine 7870 Lightning beim Pentathlon drinne ist.
im etwas kleineren Netzteil mit dem ( S12II-520Bronze ) da kommt der andere opti rein und ggf die 5870 .
Da die beiden mobo ja je 2 und 3 PCI express haben können dort auch noch die 5850 er platz finden ... mal sehen .

Ich muss mir jetzt erst mal paar Gehäuse besorgen
 
1,048V? BIOS oder CPU-Z? Klar ist jede CPU ein Unikat, aber meiner braucht bei 3GHz "nur" 0,975V (BIOS)
 
cpu-z Ich bin ja noch am einstellen

Ich glaube nun habe ich das ende erreicht , Bios 0,9950V cpu-z 1.040 V bei 2700Mhz
120 Watt Verbrauch , vollast

Mit der 7970 230- 240 Watt
finde ich voll Ok meine alten x2 haben mehr verbraucht aber 6 Kerne weniger ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg: i7 3770, A8 7600, Radeon 7750
Neu: RyZen 7 1700, Radeon RX 460

Auf zum Atem...
 
Dann ist aber das Board ein Stromfresser oder der Opteron bekommt mal wieder zuviel Spannung. Meiner (nur die CPU vermessen) würde bei 2GHz und optimierten Spannungen gerademal 40W unter Vollast (BOINC) nehmen.
40W sind ja selbst im idle kaum zu schaffen, wie soll das dann mit Last funktionieren?

Bei 2,8GHz erreicht mein System mit dem FX-8 System mit ziemlich genau 1.0V bei Prime95 130W und mit WCG 120W.
Oder halt 50W hypothetische TDP, falls Du das meintest.
 
Opteron + 750Ti steht in den Startlöchern. Jetzt die Frage des OS? Unterstützt Linux/Ubuntu auch GPU-Berechnung bzw. müssen da "thirdparty"-treiber installiert werden? Habe dazu noch kein Tut gefunden.
 
Ja Ubuntu und Nvidia sind fix im BOINC nutzbar gemacht. Den offiziellen/thirdparty Treiber installieren, dazu noch das Packet boinc-client-nvidia-cuda installiert, neustarten und die Hütte brummt.
 
Zurück
Oben Unten