Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

sorry, dort sollte 1,425V stehen.
Und einen 80486 mit 6 Kernen hat ich noch nie - nur den mit 160Mhz schnellsten 1Kerner DX5 mit 40Mhz auf einem VL-Board mit S3 VL-Karte + 3Dfx + Matrox m3D Beschleuniger ;D
Nur hab ich damals noch nicht gecrunsht, leider.....denn mit dem System wäre ich der Held gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich die Spannung reduziere - hab ich aktuell auf 4,425V - funz aber das CnQ nicht mehr, es laufen also alle Kerne auf max. Takt
68% ist in Ordnung, ich habe 4Kerne für CPU und 2x0,5 Kerne für GPU macht in Summe was über 83% Maximum. Der GPU Kern macht aber fast nix ergo liegen 66% fast richtig.

mfg

Dann schaltet das Board die CPU in den OC-Modus und damit deaktiviert sich SenseMi und Konsorten.
 
Moin,

ich habe jetzt den Testrechner bestehend aus einen Ryzen 7 1700, dem AsRock AB350m Pro4 und 2x 8Gb 2400er ECC-Samsung. Ich habe soeben die Spannung auf 1.135V absgesenkt und den Takt von 3000 auf 3450 erhöht bei gleichbleibenden Temperaturen. Nun scheint es aber, als sei der Turbo deaktiviert. Soll das so sein?

Ich wollte eigentlich einen leicht erhöhten Takt i.V.m. gesenkter Spannung fahren. Weiterhin fährt das Asrock einen zu niedrigen Bus Takt; kann man das ändern? Und wo kann ich die im BIOS eigegebene CPU-Spannung ablesen (VID oder VDD)?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sobald die Übertaktest geht die CPU in den OC-Modus und deaktiviert den Turbo. Ist bisher bei allen AM4-Boards die ich in der Hand hatte so.
 
Hm, ok. Der 1700 läuft bei mir unter Volllast "nur" auf 3000Mhz und nicht wie erhofft auf 3200Mhz, was mir reichen würde. Liegt das an der suboptimalen Kühlung @Boxed?

EDIT:
So sieht das mit einem Arctic Cooling Freezer 13CO aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Spire-Boxed-Kühler ist eigentlich recht gut.

Ich hatte genau das gegenteilige Problem. Im Bios auf 3GHz gestellt und trotzdem immer 3,2GHz auf allen Kernen oder per Turbo/CnQ auch mal 1,5 oder 3,7GHz.
 
Also der Spire ist wirklich gut @stock! Aber der Freezer 13CO ist bedeutend besser. Morgen werde ich nochmal ein wenig an der Spannung drehen.
 
Im Moment läuft der Ryzen @3000Mhz und einer Spannung von 1.09350V und damit so kühl, dass erfolgreich der Turbo-Multi auf 32 gehalten werden kann.
 
Nachdem es bei Caseking als ab 2.5. verfügbar gekennzeichnet ist endlich das Biostar Racing X370GTN (ITX) bestellt, darauf kommt ein Ryzen 1600.

Außerdem G.Skill Trident Z 2x8GB, DDR4-3200 CL14 bestellt, war billig bei einem Amazon-Händler, kommt dann hoffentlich auch noch an...

Das wird so eine Aktion, Biostar Board bei Release und Ram bei dem fraglich ist ob er ankommt... und eigentlich muss das System am 5.5. 0:00 zumindest von einem Live-Stick rennen :D

Bei Boards hatte ich aber noch nie Glück, wird schon schiefgehen *suspect*

Auf jeden Fall bleibt der FX bis Ende Pentathlon noch im Hauptsystem, dann rechnet wenigstens irgendwas.
 
Eigentlich schon ab dem 30.04. 02:00. ;)
Aber das wird wohl zu eng.
 
Achwas. Das geht alles. Bei Zeitnot einfach Bartfratze fragen, der ist hier zuständig für Risse/Spalten im Raum-Zeit-Kontinuum. ;D
 
Ich muss dann mal noch ein fröhliches Grafikkartentauschspiel veranstalten.
Der Ryzen ist nun schon zum 2. Mal mit Windows7 "unerwartet heruntergefahren". Und auf Windows10 mit seinen nicht abstellbaren Neustarts wegen updates will ich mich auch nicht verlassen.
Also muss wieder Ubuntu17 her, wozu ich die GTX750ti aus dem X4-Rechner brauche, der dann wiederum die RX460 bekommt, welche nicht mit Ubuntu17 läuft. *admin*
 
Stimmt doch nicht, Du musst nur den Update-Dienst beenden unter W10.
 
Hm, zu spät, Karte ist schon ausgebaut.
 
Oh, das kommt ja auch noch... und jeder jetzt noch reaktivierte PC will sich doch vor allem die Updates des letzten halben Jahres reinziehen...
Hoffentlich kriege ich das alles noch auf die Reihe. Na gut, einen Tag habe ich noch, das muss reichen.
Und dann die Dienste abschalten.
 
Nachdem ich mehrere Wochenenden versucht habe, Ubuntu17 das Verwenden der RX460 auf dem Ryzen-Rechner schmackhaft zu machen, habe ich die Karte nun in den alten X4-Rechner gebaut, wo noch Ubuntu 16 läuft. Karte rein, Treiber installiert, läuft. SO habe ich mir das vorgestellt.
Aber der Treiber ist echt nur für 16.04.02. Na hoffentlich bekommt AMD es auf die Reihe, auch neuere Ubuntus zu unterstützen.
Das Treiber-Archiv von AMD finde ich auch irgendwie.... nicht.
 
Nachdem es bei Caseking als ab 2.5. verfügbar gekennzeichnet ist endlich das Biostar Racing X370GTN (ITX) bestellt, darauf kommt ein Ryzen 1600.

Außerdem G.Skill Trident Z 2x8GB, DDR4-3200 CL14 bestellt, war billig bei einem Amazon-Händler, kommt dann hoffentlich auch noch an...

Das wird so eine Aktion, Biostar Board bei Release und Ram bei dem fraglich ist ob er ankommt... und eigentlich muss das System am 5.5. 0:00 zumindest von einem Live-Stick rennen :D

Bei Boards hatte ich aber noch nie Glück, wird schon schiefgehen *suspect*

Auf jeden Fall bleibt der FX bis Ende Pentathlon noch im Hauptsystem, dann rechnet wenigstens irgendwas.

Nice, gerade eine Trackingnummer für das X370GTN bekommen, das ging jetzt schnell. Die Götter meinen es gut mit uns :D
 
Leider muss ich den 1. Ausfall melden. Bei den letzten Boinc Pentadings Tests hat sich das Bristol Ridge System verabschiedet ...

Als Ersatz für den A12-9800 werkelt nun mein 2. Ryzen 1700 boxed im System https://wuprop.boinc-af.org/show_host_detail.php?hostid=124988

Wenn ich diese Woche Zeit finde, werde ich eine Fehlersuche machen, evtl. kann der A12-9800 mit seinem A320MC auch mit beim Pentadings 2017 rennen, er hatte sich doch so darüber gefreut.

Sys24:
statt ASUS A320M-C, A12-9800, 8GB DDR4, igp, 350W NT, W10
jetzt ASUS B350M-A, R7-1700, 8GB DDR4, Radeon 7730 (cape Verde), 350W NT, W10

Die Kiste wird von 1. Flotte Leipzig morgen dann zur 2. Flotte nach LEV versetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diesmal selbstverständlich auch wieder dabei, inlusive "Brettrechner"*party2*, der sich einer SSD erfreuen durfte, wenn alles gut läuft wird darauf auch noch ein i7-3770 meinen i3-3225 ersetzen dürfen und pünktlich starten können.*buck*
IMG_2128.jpg
Auf ein frohes schaffen*attacke**attacke**attacke*

MfG
G.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baaaaaaaaaaaaah, der FX war anscheinend nicht Zika-stable undervolted oder mein Mainboard ist jetzt wirklich tot, hab jetzt mal um ganz sicher zu gehen BIOS auf default gesetzt und per Windows (Maximalauslastung im Energiesparprofil auf 99% syetzen) den Turbo deaktiviert, jetzt rechnet er wenigstens was er soll, genug WUs bis zum 5. hat er eh nicht.

Und gestern der Ryzen und der RAM angekommen, Mainboard ist heute "2. Zustellversuch" (gab keinen ersten...), das wird ein schönes Spielzeug für Zika unter Linux :D
 
So 11. und vorerst letztes Opteron 3280 System als Brettrechner am Start, http://wuprop.boinc-af.org/show_host_detail.php?hostid=131482

Ist übrigens Megafett:
- Opteron 3280 mit Boxedlüfter
- 4GB DDR3-1600
- ASUS M5A78L-M LX3 MB mit total krasser ATI Radeon 3000 (IGP, R760L, DX10)
- 1TB HDD
- irgend ein rumfliegendes Netzteil
- W10 x64 TH2
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nachgereicht ?!!
 
Zurück
Oben Unten