Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.070
Renomée
1.545
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
So der Pentathlon steht vor der Tür und die Hardware-Verrückten vom GRÜNEN PLANETEN rüsten kräftigst auf!
Hier könnt Ihr (wenn Ihr es preisgeben wollt) kund tun wo es Euch in den Fingern gejuckt hat.

Ich mache mal den Anfang:
Habe dem Rechner meinen Juniors eine größere CPU gegönnt!
i3 2120 raus und i7 3770k rein.
Jetzt habe ich hier noch den i3 und 2x 2GB DDR3 Ram liegen, was mache ich bloß?*kopfkratz
Ich weiß in der Bucht günstig ein Sockel 1155 Board schießen und einen zusätzlichen "Brettrechner" aufbauen *attacke*der nach dem Pentathlon den Besitzer wechseln wird.


Gruß

D.U.
 
Ich warte noch auf das Mobo, dann geht zusätzlich ein kleiner i3 3220 an den Start. Soll aber hauptsächlich das neue NAS befeuern.
 
Ich hab mir als Ersatz für die GTS450 eine GTX750ti gegönnt. Ist immerhin fast doppelt so schnell, aber sparsamer.
Ich weiß, die wird nix reißen, aber es muß halt auch unter Vollast noch unhörbar bleiben.

Ein Xeon+Board hat mich zwar noch in den Fingern gejuckt, aber ich hatte einfach keine Lust so mit Zeitdruck noch den Rechner umzubauen.
 
Bei mir waren im vorigen Pentathlon zwei Opteron 6166HE am Start, die schon kurz danach 2 6176er weichen mussten...
 
Ist schon etwas her aber habe eine treue aber leider nicht grade pfeilschnelle HD 6850 gegen eine R9 280X getauscht.
Anfang Mai geht dann noch die Bestellung über einen Athlon 5350 + passenden Board (welches weiß ich noch nicht) raus.

Das muss reichen *noahnung*
 
Würde eventuell nach langem mal wieder mit-boincen...aber da ich ja - wie viele von euch wissen - inzwischen eine HD 7970 habe, würde ich mich freuen, wenn bei einem neuen, möglichen Penthalon auch Projekte mit AMD-Support dabei wären...sonst könnte ich da "nur" meinen Xeon 1230v3 anbieten.
 
Würde eventuell nach langem mal wieder mit-boincen...aber da ich ja - wie viele von euch wissen - inzwischen eine HD 7970 habe, würde ich mich freuen, wenn bei einem neuen, möglichen Penthalon auch Projekte mit AMD-Support dabei wären...sonst könnte ich da "nur" meinen Xeon 1230v3 anbieten.

Alles hilft und so wenig ist das ja auch nicht!
Du kannst selber mit abstimmen welche Projekte ausgwählt werden.
Am Ende entscheidet die Mehrheit aller Teams.

Schon jetzt viel Spaß beim crunchen und Danke für die Unterstützung.

Und damit bitte wieder BTT damit wir nicht vollkommen abschweifen. ;)

LN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also extra für den Pentadings hab ichs zwar nicht gekauft, aber bei mir wartet ne R9 280X watercooled inkl. besserem WaKü-Radiator auf den Einbau.

Nebenbei: bei nem Kollegen mustern die grad alte Server aus. Hab da mal die Fühler ausgestreckt, mal sehen, was dabei raus kommt.

Gruß,
Ritschie
 
Habe meine Wakü auf eine gesamt Fläche von 1080 aufgerüstet. Der 4770k für Pentathlon @ 4.5 GHz (eventuell) und meine beiden Ladys warten schon drauf das sie loslegen können.
 
Es hat zwar auch nur indirekt mit dem Pentahlon zu tun...
Da die neuen Dachfenster im Arbeitszimmer einen Regensensor haben und damit einen elektrischen Anschluss benötigen, habe ich die Elektroinstallation im Arbeitszimmer gleich mit überarbeitet. Das ist auch der Grund dafür, dass meine Rechner seit Samstagmorgen ausgeschaltet sind.
In der neuen Unterverteilung ist ein elektronischer Energiezähler eingebaut. Damit kann ich dann auch gleich die aktuelle Leistung ja Phase messen. Die Sicherungen sind nun auf 2 FI Schalter verteilt, damit im Fehlerfall nicht gleich Alles aus ist.
Jetzt sind 6 Sicherungen á 16 A auf die Steckdosen verteilt. Wegen der 25 A Vorsicherungen reicht das nun für ca. 17 KW.
Als ich beim letzten race mal alle Rechner an hatte, waren das ca. 10 KW und zwei von den vier Sicherungen wurden schon verdammt warm.
Die 8 Rechner im Rital Schrank waren bisher in 4 HE Gehäusen untergebracht. Eine ziehmliche Platzverschwendung. Nun habe ich zum Testen erst mal 5 Chenbro Gehäuse mit 2 HE in der Bucht ersteigert. Da kommen dann Gigabyte Z77-UD3h und i7 3770K rein. Der erste Rechner ist im Aufbau. Linux 13.1 ist bereits installiert. Ich hoffe, der kann beim race schon mal zeigen, was in ihm steckt.
Die Rechner im Schrank werden wassergekühlt. Wenn alles gut geht, stecken da zum Schluss dann 16 Rechner mit je 4 echten und 4 virtuellen Kernen drin.
Das wird aber vor dem race nicht mehr fertig.
Na ja. Es gibt bestimmt einen Pentathlon 2015.
 
Eigentlich könntest du ja die Rechenleistung auch an kleine Firmen verkaufen Kater :P

Ich werd noch versuchen meinen alten Q6600 wieder ans laufen zu bekommen fürs Pentathlon... Aufgerüstet hab ich ja schon mit dem 5350 ;) Und der 7850K läuft ja bei Crashtest jetzt also ist die Rechenleistung auch im Team geblieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nVoodoo
Nee. Das ist mir zu viel Arbeit und zu gefährlich.
Da blutet einem ja zu leicht das Herz (Heartbleed läßt grüßen).
 
Bereits erledigt sind folgende Anschaffungen:
- 4x4GB RAM für die 2 System

offen derzeit:
- 4x4GB RAM für 2 weitere Systeme
- neue Graka fürs Hauptsystem (irgendwas im Bereich Tahitti or Hawaii)
- Wakü für die beiden 2419er Optis (derzeit 1HE Kühler ...)
- irgend ein kleines Kabini-Sys

und irgendwann muss ich doch mal die Stromversorgung ändern lassen:

1 Steckdosenkreis gesichert mit 10A !!!!
1 Steckdosenkreis gesichert mit 16A
(+ Bad mit 16A)


Aber am WE muss ich erst mal die Sensoren-Kits versenden; Kater : haste Platz für ne 5970 ?
 
Ein Xeon 5660; vielleicht ersetze ich noch den einen oder anderen i7 920er. Und dann (ein Aufruf!) suche ich noch ein Sockel 1356 Board, egal von welchem Hersteller!
 
Man ich muß einen Knoten in mein Portemonais machen konnte dem Angebot von ~39 Euro incl Versand LINK für ein ASUS P8Q67-M DO/TPM Rev 3.0 nicht widerstehen.
Jetzt geht der i3 doch mit an den Start.


Gruß

D.U.
 
Schade, dass man bei dem chipsatz nicht den Multi ändern kann.
 
Habe noch schnell einen Xeon E3-1230 V2 und 8GB DDR3 geordert. Nur bei der Grafikkarte und dem Board bin ich mir noch nicht so sicher. Graka sollte was günstiges oder gebrauchtes sein. Beim Board könnte ich günstig ein Z68 von Asrock bekommen. oder doch lieber Z77?
 
@Crashtest
Ehrlich gesagt nein. Die verbrauchen mir zu viel Strom
 
Gerade umgebaut.
AMD 960T statt AMD 910e

AMD 910e statt AMD BE 2400.

Und weil ich gestern eine größere SDD gekauft habe , kann mit der freien jetzt der AMD E-350 wieder laufen.
Bringt nicht viel , aber jede WU zählt.

grüße
joe
 
Keine Aufrüstung, aber mal zum Spaß geschaut, was der X4-945 so an Übertaktungspotential hat.
Von 3,0 auf 3,45 GHz ohne Spannungserhöhung. Die Spawas kochen allerdings bei den rechnerischen 110W TDP, da das Board nur für 95W ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt werde ich nächste Woche ne dritte Matrix ordern. Eine bekommt meine Frau dann in den Rechner weil ihre Karte sehr stark am fiepen ist. Dann werde ich eventuell ihren Rechner über Nacht mit ins GPU Race einspeisen;)
 
So, extra für den Pentathlon habe ich die Kernladungszahl in meinem Zweit-Rechner verdoppelt. Da werkelt nun ein Opteron 1354. Somit kann ich dann insgesamt acht Kerne für den Pentathlon spenden.
 
Eigentlich könntest du ja die Rechenleistung auch an kleine Firmen verkaufen Kater :P
...
Pff, kleine Firmen. Meine letzte große Firma (ca. 200 Server virtualisiert) hatte weniger reine CPU Power als der Kater auf dem Dachboden. ;)
 
Zurück
Oben Unten