Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Geht, steht aber zur CPU in keinem Verhältnis, war ja aber auch nur als Scherz gedacht...
 
Wir sind von P3D, wir haben keinen Humor von dem wir wüssten......
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

das musste jetzt mal sein *buck*
 
Threadripper wäre zugleich ein richtig cooler Name!
 
Tja, von sowas kann ich nur träumen, aber ich bin mit meinem R7 auch vollkommen zufrieden.
 
Ist fest als nächste Plattform eingeplant. Sowas geiles muss ich haben. ;D
 
Och, da warte ich lieber auf Ryzen 13. Kommt bestimmt auch bald.

Dann kann man sich wie bei Lego die Kerne nach Belieben zusammenstecken - soviel man möchte.
Da kriegt dann auch der Begriff "big tower" eine neue Bedeutung ;D
 
Naja wenn man:

so ein Ding
mit billiger (µ)ATX Platine
350W NT
und fetter GPU paart
kommt sicherlich ein stromsparendes GPGPU-System raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Aufrüsten, bei mir steht erstmal abrüsten an über den Sommer...

Falls jemand eine EVGA GTX 1060 3G SC (gekauft November 2016) gebrauchen kann, hätte ich abzugeben. Hatte im Penta für Einstein noch eine 1060 6G dazugekauft, die ich jetzt behalte (minimal mehr Bumms *lova*), die 1060 3G wird somit frei. Die 3G wurde hauptsächlich bei GPUGrid (& bissl Einstein) eingesetzt, schafft @70W Powerlimit auch die großen GPUGrid Brocken in <24h und damit mit vollen Bonuspunkten.
 
bei mir stehen auch ein paar Sachen an, aber erst im Q4 und sekundär für den DC.
- 290x muss ersetzt werden (Vega)
- Laptop anno 2010 mit i3 muss ersetzt werden (mobil Ryzen)
- MediaPC 5350 soll durch aufgerüstet werden (APU Ryzen)
- falls Budgetmässig darstellbar, WS Aufrüstung auf 12 oder 16 Kern Ryzen
 
Falls jemand eine EVGA GTX 1060 3G SC (gekauft November 2016) gebrauchen kann, hätte ich abzugeben. Hatte im Penta für Einstein noch eine 1060 6G dazugekauft, die ich jetzt behalte (minimal mehr Bumms *lova*), die 1060 3G wird somit frei. Die 3G wurde hauptsächlich bei GPUGrid (& bissl Einstein) eingesetzt, schafft @70W Powerlimit auch die großen GPUGrid Brocken in <24h und damit mit vollen Bonuspunkten.
Sieht an sich schön klein aus, könnte die GTX750ti im Desktop-Gehäuse ablösen - aber wie eben diese Karte und fast alle anderen Karten hat sie das Problem, dass der Stromanschluß an der falschen Stelle ist. Denken die Hersteller denn nicht daran, dass man auch Desktop-Gehäuse haben kann, die normalerweise so hoch sind, wie Grafikkarten? Da wo der Stecker hin soll, ist der Deckel bereits.
 
Adapter kaufen, abschneiden und an die Rückseite anlöten? Nicht elegant, aber funktionell...
 
Wenns danach geht, habe ich mir schon Anleitungen angeschaut, wie man sich selbst abgewinkelte Stecker baut (Pins raus, seitlich Löcher bohren, bissel fräsen, Iso der Leitungen an den Pins minimal einritzen, abknicken, rein damit, Heißkleber drauf, fertig). Hab nur aktuell keine Lust auf sowas. Zumal ich heute erst wieder im Labor bewundern konnte, was Strom mit armen unschuldigen Mainboards anrichten kann, wenn er den falschen Weg nimmt.
 
Ja, der Stromanschluss ist wirklich dämlich platziert auf den meisten Karten. Ich hatte diese einmal mit Mühe in meinen alten LianLi PC-V350 Cube eingebaut, mich danach umgehend nach einem Full-ATX Tower umgeschaut. Das macht keinen Spaß bzw. passt einfach nicht bei sehr flachen Gehäusen. Warum es angesichts dieser Tatsache, vorhandener Moddinganleitungen zum Winkelstecker etc noch kein Hersteller geschafft hat mal einen popligen Winkeladapter herauszubringen, bleibt mir ein Rätsel.
Die Karte selbst hat einen Basis Takt von 1607 MHz und Boost 1835 MHz. Tatsächlich sind es mit GPUGRID und PowerLimit @ 120W über 1900 MHZ, mit PL @70W noch ~1750MHz (Boost der non-OC Modelle ist 1708 MHz). Kann man nicht meckern bei dem geringen Verbrauch...
 
Moin,

ich hätt da mal eine oder zwei dämliche Fragen zum aufrüsten für 2018.
Ich hätte Interesse mir nen erweiterbaren Cluster auf ARM Basis zu kaufen/bauen (wie auch immer) ABER:
Gibt es mittlerweile GPU CL Unterstützung für Linux auf ARM ??? Man liest ja immer wieder das die integrierten Mali, Adreno oder PowerVR schon CL beherrschen nur sehe ich nix davon bei unseren BOINC Projekten ??? Wenn schon Cluster dann sollten m.M. nicht nur CPU-Kerne sondern auch GPU zum rechnen verpflichtet werden.

mfg
 
Ja, es gibt halt kein Projekt, was dafür Apps entwickelt/bereit stellt.
 
Zumal es ja mit den verschiedenen GPUs auch nicht gerade einfach wird.
Die ARM-Kerne funktionieren ja bestimmt mehr oder weniger gleich.
Aber schon zwischen Nvidia und AMD gibts gravierende Unterschiede, das wird bei den ARM-GPUs nicht besser sein.
 
Mh,

ich war der Meinung das mit open CL eine Art Baukasten existiert, es sollte dabei doch egal sein welche Hardware den einzelnen Befehl ausführt. Will sagen Befehl x auf Nvidia sollte doch zum selben Ergebnis führen wie auf Mali oder AMD! Klar ist das nicht jede Hardware alle Befehle unterstützt insofern müssen die Apps ja "nur" auf die jeweils zur Verfügung stehenden Befehle optimiert werden.
Oder sehe ich das zu simpel ?

mfg
 
Klar, die Programmiersprache ist identisch. Aber die Bibliotheken unterscheiden sich vermutlich und bestimmte Funktionen in ihrer Effizienz in untersch. Architekturen usw., denke ich mir.
 
ich war der Meinung das mit open CL eine Art Baukasten existiert, es sollte dabei doch egal sein welche Hardware den einzelnen Befehl ausführt. Will sagen Befehl x auf Nvidia sollte doch zum selben Ergebnis führen wie auf Mali oder AMD! Klar ist das nicht jede Hardware alle Befehle unterstützt insofern müssen die Apps ja "nur" auf die jeweils zur Verfügung stehenden Befehle optimiert werden.
Oder sehe ich das zu simpel ?
Jetzt musst Du nur noch den GPU-Entwicklern beibringen, ausgerechnet OpenCL zur Verfügung zu stellen als (weitere?) Schnittstelle. Dann müssen die Android/ARM-Gerätli-Hersteller diese Schnittstelle auch noch in ihre Geräte pflanzen und aktuell halten.

Die Idee, eine einheitliche Schnittstelle für GPUs zu haben, existiert ja schon sehr lange (OpenGL, DirectX, Vulcan, etc.). Aber trotzdem wird sie in letzter Zeit immer halbherziger umgesetzt. Sonst würden die GPU-Hersteller nicht genötigt sein, für jedes Spiel jeweils den Treiber neu zu optimieren. Kein Wunder, dass man langsam aber sicher auf eine Dateigröße von 1GB für einen Grafiktreiber zusteuert...
 
Jetzt musst Du nur noch den GPU-Entwicklern beibringen, ausgerechnet OpenCL zur Verfügung zu stellen als (weitere?) Schnittstelle.

Das muß ich doch gar nicht, OpenCL ist doch in allen aktuellen GPU implementiert egal ob ARM, x86 oder Mac. Meist sogar in der neusten Version 2.0 FullProfile - zumindest wird damit geworben. Was der Nutzung von OpenCL immer im Weg stand war Google mit seinem Android Betriebssystem, deshalb bezog sich meine Frage ja auf ARM unter Linux. Wobei ich weder im Bilde bin ob es Linux Treiber mit CL Unterstützung für ARM typische GPU gibt noch ob Möglicherweise Win10 auf ARM eine Option wäre.
 
Meine Leverkusener Flotte ist jetzt erst einmal im Trockendock - es hat sich extrem viel Staub und vor allem Pollen in den Rechnern gesammelt, nu ist erstmal Großreinigung angesagt. Auch benötigen die Windows Kisten mal ein Update von 10586.318 auf 10586.926.

Bzgl. GPGPU-Upgrade habe ich noch nix wirklich geeignetes gefunden; die nVIDIA 1050er LP Karten passen nicht wirklich ohne Flexarbeiten am Gehäuse (Seitenlüftung); die AMD 550er LP muss man bisher die Slotblende flexen .... man warum sind die einfach nicht in der Lage eine Karte wiefolgt zu bauen:

- 2TFLopps
- LP Design & Blende
- maximal 17cm lang
- bis 50W

Oh halt gibt es ja, AMD Embedded Radeon 9260 PCIe (Polaris 11) aber warum kann man diese Karte nicht "frei" kaufen !? Die wären durchaus "perfekt" für die VolksPCs

Embedded-Radeon-Polaris-03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten