Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich hätte folgendes zu VERSCHENKEN :o, sofern es für den Pentathlon 2018 genutzt wird, weil ich ebenfalls keine Boards zu habe: *noahnung*

Intel Core i7-960 "Bloomfield"
AMD Athlon X2 7550 "Kuma"

Bei Bedarf, bitte kurze PN, damit die Dinger gleich am Montag in den Versand gehen können!
 
Hättest dasal paar Tage eher gesagt, für den i7 hätte ich mir noch nen Board besorgt aber das schaffe ich jetzt nicht mehr :D
Vllt ist ja noch jemand dabei der zufällig ein 1366er Board rumliegen hat :)
 
Timeline einer Odyssee:

4.5., 14:00 - Ryzen 1700 kommt auf Arbeit an
4.5., 18:30 - "Bunker ist fertig, da kann ich auch schnell den Ryzen 1600 ausbauen und durch den 1700 ersetzen"
4.5., 20:30 - "Na gut, jetzt aber, und wo ich schon dabei bin, schnell mal die Wasserkühlungsteile verbauen hehe"
5.5., 06:00 - "Meine Loop scheinbt auf den allerersten Versuch einer Wasserkühlung dicht zu sein? Naja, ich lasse die Pumpe mal laufen während ich schlafe"
5.5., 11:00 - "Ooooh, immer noch dicht, und dank aufgelöster Blasen viel Flüssigkeit nachzufüllen"
5.5., 11:15 - "VERDAMMTE AXT WARUM GEHT DAS SYSTEM NICHT AN ICH MUSS WEG"
6.5., 21:30 - "Ich bin wieder daaaaa, einmal Laptop-Universe-Bunker leeren und dann um den Rechner kümmern"
6.5., 22:00 - Rechner rennt, Bunker leer, 40°C auf Numbers-Last

Mal sehen, ob ich den Ausfall durch die 2 Kerne mehr aufgefangen bekomme :D

Ganz hübsch ist er ja...

7Ua00nm.jpg
 
Ich habe hier noch eine His 7950 IceQ Turbo 3 Gb, 1 X Asus 5850 DirectCU 1Gb, 1 X 6670 1 Gb,
und eine Lenovo C20 Workstation mit defektem Netzteil Dual Sockel 1366 6 X 2.26GHz 12GB 500GB.
 
Ja guck, herby hats passend :D
Aber da werkeln schon CPUs drin :P
 
So, könnte noch jemand einen i5 2400s brauchen?

Ach und hat jemand einen P/L Tipp für einen Topblow-Kühler Sockel 1155?
 
LGA 1156/1155/1150/1151 alles das selbe bei Kühlern. Scythe Big Shuriken 2 Revision B wäre eine Möglichkeit.
 
Eine Frage an die Penthathleten: tauscht jemand eine Zotac GTX750 2GB in LowProfile gegen eine normale große GTX 750? Für die Low-Profile-Karten gibts nämlich faktisch keine passenden passiven Nachrüstkühler.

Ein kleiner Nachtrag: wenn jemand aus dem Team noch einen AM4-tauglichen Untersatz braucht, habe ich hier noch ein Asrock AB350M, was ich zum Selbstkostenpreis (0€....Danke Thorsam!*great*) weitergeben kann: Ryzen/RavenRidge-taugliches BIOS ist drauf, XMP-Speicher läuft auch. Es braucht eine separate GPU, da keine Monitorausgänge vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann irgend jemand noch ein Asrock A780GHX/128M für irgendwas gebrauchen?

Leider kann ich weder sagen, ob es läuft, noch kann ich es testen. Welches BIOS drauf ist weiß ich auch nicht.
Ist ein echter Fund, habe Kartons bei Seite geräumt und es ist aufgetaucht.
Ist soweit komplett. OVP, Board, Blende, Handbuch.
Gegen Versankosten würde es auf die Reise gehen.
 
ich würde mein Glück mal probieren.
 
Super, würde mich freuen wenn es noch einen Zweck erfüllen könnte.
Schick mir einfach Deine Adresse zu, ich melde mich wenn ich es fertig verpackt und versendet habe.
Wird aber wohl erst am Dienstag soweit sein.
 
Keine Hektik....bin eh erst am Montag im Tagesverlauf wieder im Lande.
 
Wenn man denn 5 einigermaßen aktuelle Systeme verscherbeln kann, ist die Anschaffung eines TR sicher auch eine gute Lösung.
Wenn ich mein bischen Kleinkram überhaupt für Geld loswerde, dann vielleicht für 100-150€.
Das gibt noch nichtmal ein i7 der dritten Generation dafür, geschweige denn einen TR. :-/
 
Mein FX8350 ist sicherlich noch bissel was wert - aber der Rest aus der AM2-Zeit gibt maximal noch was für die Portokasse oder muss verschenkt werden.
 
Nächstes Jahr werde ich die Anzahl der Systeme wohl auch auf 2-3 begrenzen denn der Ertrag vom kleinen Athlon 5350 hielt sich doch sehr in Grenzen und das System mit dem Ryzen 5 2400G ist für den Dauerbetrieb bei Vollast einfach zu grenzwertig. Der DP-Cruncher hatte sich bei PrimeGrid zwar wacker geschlagen allerdings stelle ich ihn mir dann doch lieber für Projekte mit doppelter Präzision ab.
Da muss ich mir bis zum nächsten Penta noch was einfallen lassen, mal schauen was der Markt bis dort hin so bietet.

PS: habt ihr schon gesehen das es inzwischen auch ein µATX Board für den Threadripper gibt? :o
https://geizhals.de/?cat=mbtr4&xf=4400_%B5ATX
 
Gerade der TR braucht doch einen ordentlichen Kühler und ein Gehäuse, wo dieser dann bequem Platz findet, da sehe ich irgendwie keinen richtigen Sinn in µATX.
Der ist ja auch nix, was man auf ne LAN-Party mitnimmt.

Der Markt an sparsamen, nicht überfrachteten ITX-Boards für Ryzen ist hingegen immer noch sehr überschaubar. Oder anders ausgedrückt: Nach wie vor Fehlanzeige.
 
Das mit dem Athlon 5030 ist relativ.
Meiner hat bei Number geräuschlose 80k Punkte beigetragen.

Bei den Threadripper µATX Board merken die doch die Einschläge nicht mehr, über 300 Flocken.
Danke dem bleibe ich fern.


Gruß

D.U.
 
Inwiefern ist der Ryzen 5 2400G dafür ungeeignet? Bin am überlegen, den demnächst mal ins Auge zu fassen (aber für Linux recht kritisch).

Tja, DP Crunchen.... MW und 'nbissel Einstein.
 
Ich bräuchte demnächst evtl. einen neuen Office Rechner der auch ab und an Boinct für meinen Vater. CPU, Ram und Mainboard.
SSD und HD7750 sind vorhanden
 
@ MagicEye04
Was hat das µATX Format damit zu tuen?
Ob man einen großen Kühler rein bekommt hängt vom genutzten Gehäuse ab. EIn µATX Gehäuse mit Platz für einen 240er Radiator zu finden sollte wohl nicht das Problem sein, vermutlich würde aber auch schon ein leistungsfähiger 120er Radiator reichen. Auf dem Brett lassen sich zudem 2 Grafikkarten per 2 Slot Luftkühlung oder 3 Grafikkarten mit Wasserkühlung betreiben.

@ unterstudienrat
Bei mir war der Athlon die ganze Zeit an NumberFields dran und hatte dort 97,941 Credits gesammelt, in Anbetracht dessen das ich in dem Zeitraum auf 1,128,278 Credits kam ist das nicht gerade viel. Am meisten hatte mich aber die Berechnungszeit von 12-14 Stunden pro WU gestört wärend die anderen 2 APU Systeme bei ca. 8-9 Stunden rumschipperten.
Der A12-9800 in meinem DP-Cruncher hatte zwar "nur" 103,957 Credits gesammelt, war aber nebenbei auch noch mit der Zuarbeit für die GPU WUs der beiden GPUs beschäftigt.
Der 2400G in meinem Video PC kam zwar auf 302,044 Credits und dessen GPU durfe ebenfalls bei PrimeGrid mitrechnen, ich weiss aber gerade nicht ob der nicht in der Zeit auch noch an anderen Projekten dran war.
Die anderen Systeme lasse ich mal außen vor weil die primär mit anderen Projekten beschäftigt waren.

Wenn ich also die Anzahl der genutzten Systeme reduziere ist er einer der ersten die dabei außen vor sind und verrichtet in der Zeit weiterhin als Video und Internet System am TV seinen Dienst.

@ cyrusNGC_224
Nicht der 2400G an sich ist ungeeignet sondern das System an sich.
Der 2400G sitzt mit seinem Wraith Stealth auf einem MSI Mortar in einem Silverstone SST-ML03B und das ganze System steht in meinem Video Wagen.
Bei CPU Last ging dabei die Temperatur des 2400G auf ca. 85 °C rauf, mit zusätzlicher GPU Last stieß sie an die 94 °C Marke und der Chip (inkl. SoC Power) zog dabei lt. hwinfo64 bis zu 100W, offensichtlich zu viel für den kleinen Stealth.
 
Ich seh halt keinen Sinn darin, von einem Tower-Gehäuse (ggf. auch liegend) 5cm Höhe einzusparen und dafür womöglich ein Baord-Layout zu haben, was zu zu vielen Kompromissen zwingt.

btw: wenn ich sehe, dass ich dem R7-1700@3GHz gerade so unter die 100W-Marke bekomme mit Asteroids, dann pack ich dem doch lieber noch ne kleine GPU hinzu (GT1030 oder GTX1050) und lande dann ebenfalls bei den 130-150W eines 2400G, welcher unbegrenzt rechnen darf - und dabei eben schwer zu kühlen ist. Dafür hätte man dann sogar doppelte Kernzahl und mit der 1050 auch noch sehr viel mehr GPU-Performance. Es kostet halt ein wenig mehr und nimmt sicherlich mehr Platz weg.
Der 2400G würde mich also nur in Form der 35W-Variante reizen.
 
Bin gerade am überlegen mir mit dem SilverStone Sugo SG11 ein Crunch System aufzubauen.
Das Gehäuse ist schön kompakt, kommt mit Standard Komponenten aus und bei dem Lüftungsgitter oberhalb der Steckplätze könnte man bei höheren Verlustleistungen Schnellkupplungen für einen externen Radiator einer WaKü platzieren. *kopfkratz
 
Kann weiterhin das Fractal Desgin 500 empfehlen wenn man ein leistungsstarkes ITX aufbauen möchte was dank Staubfilter auch pflegeleicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten