Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Hab mir auch mal einen für meinen Zweitrechner bestellt.

Offiziell kann das BIOS zwar nix mit der CPU anfangen, jedoch werde ich versuchen mittels eines BIOS mods support zu erhalten.
Sowas wollte ich schon länger mit dem Board ausprobieren, aber nicht solange das noch mein Hauptrechner war :)
 
Ich konnte nicht wiederstehen ,
mal sehen was er beim ,Pentathlon , dann so Rechnet

netten gruß Manni

PS : was mir einfällt ich brauch dann ja wensendlich mehr Ram , es müssen ja auch 8 kerne laufen Ups:) wie viel schlagt ihr den vor ? oder reichen 4 gig ?
 
Mehr ist immer besser, da wir nicht wissen was dran kommt, ist ein Rat schwer.
Eigentlich gibt es so eine Faustregel: 2GB pro Thread sind gut.
Aber 80% aller Projekte kannst Du sicher auch mit den 4GB rechnen.

Meinen FX 6300 wird auch mit 4GB leben müssen.

(da fällt mir ein, dass ich noch "Mein System" überarbeiten muss.)
 
Nun, ich habe zwar auch fast überall 16GB für 8 Threads drin, aber die mit 8GB laufen ohne Meckern durch, bis auf wenige Ausnahmen.

Spontan fällt mir nur WCG CEP2 ein, was unbedingt 2GB Ram brauchte.

BTW: Ich habe ja gar kein "mein System" mehr...? :o
 
yoyo@home ecm as p2 Wuzen - bis 10GB RAM pro WU !!!!
 
NFS@home 16e Lattice Sieve V5 hat peaks auf 1,2GB pro WU.

BTW: Ich habe ja gar kein "mein System" mehr...? :o

Doch aber immer im letzten Beitrag des Threads wird Mein System / Mein DC nicht angezeigt...
 
yoyo@home ecm as p2 Wuzen - bis 10GB RAM pro WU !!!!

Nix für ungut, aber was ist das fürn Quatsch. Da kann ich max. 1 WU starten pro PC.
Nö, kommt nicht in Frage. Den Müll soll'n die mal selbst rechnen.
 
@Ritschie
Ich beziehe mich auf #1364 und Folgende ...

Sorry Ritschie, mein Anliegen sollte eigentlich im "Allgemeinen Plauderchat" landen - hatte mich vertan !

OT :
Weil hier angesprochen - Leap erst mal ausrangiert - wird später bearbeitet - evt. auch per eigenem Fred -
externe HDDs mit Ubuntu-Mate und Kubuntu installiert - Test-WUs scheinen zu laufen.
Ende OT.

Ich bin also mit dem 5350 und 750 Ti dabei - mein 610e mit 7750 muß ich erst noch überprüfen - sollte aber auch gehen.
3x C2 kann ich auch einbeziehen, wenn dafür Arbeit angeboten wird.

Auf die "schnelle" wollte ich noch einen AM1 besorgen (Ryzen im Augenblick nicht in Finanz-Reichweite) aber nix is,
keine Angebote mehr. Na ja der 610e ist fast wie ein 5350. Immerhin 8 kleine Kerne und 2 kleine GPUs.

Sorry noch mal für's OT.
 
Der e610 ist auf jeden Fall eine sehr effiziente CPU.
Wären die nicht so selten und schwer zu bekommen gewesen, hätte ich den lieber in meinen HTPC gesteckt, so ist es halt nur ein AthlonII X2. Der wird aber beim Pentadings keine große Rolle spielen.

Bei meinem C2 ist irgendwie der Wurm drin. Wenn er mal läuft, dann läuft er tagelang durch. Aber immer wenn ich die SD-Card wechsele (Android vs. Ubuntu) braucht der erstmal mehrere Bootversuche, ehe er dann endlich rund läuft. Das nervt.
 
Den 610e hatte ich vor ca. 2(?)-Jahren für ungefähr 40 € erstanden. Ich habe für das Board noch eine CPU,
die ca. 95 W TDP(?) hat. Ich muß erst mal suchen, wo die CPU ist. Das wäre eine Aufrüstmöglichkeit.
Ob ich das laufende System umbauen soll ?
Kann Linux vom 610e auf den ??? ohne Probleme wechseln ?
Ich suche und werde mich dann entscheiden, wenn noch "Temperaturverhinderungskleber" vorhanden ist.

Meine C2s laufen eigentlich sehr beständig - allerdings, weil ich nur Linux darauf laufen lasse.
Android tue ich mir jetzt nicht an.
 
Manche Projekte wollen halt Android.
Und da Universe gerade kränkelt, rechne ich eben mal FAHV, immerhin bin ich so auch für den Pentathlon bestens gerüstet, weil beide Systeme zur Verfügung stehen.
Immerhin weiß ich jetzt auch, dass Android5 10x besser läuft als die 6.

Einen CPU-Wechsel sollte ein Betriebssystem normalerweise relativ problemlos hinnehmen. Allenfalls von 1 auf viele Kerne könnte es Probleme geben.
 
Ja, für Android gibt es mehr Projekte, aber im Augenblick will ich Android nicht austesten.

Nee, das war auch ein 4-Kerner. Einen 250??(2 Kerne) habe ich gefunden, aber da war noch ein 5???, den suche ich noch.

--- Update ---

Grrrr, seit einem Jahr suche ich die kurzen Netzwerkkabel - jetzt habe ich sie gefunden - aber wo ist die CPU ???

--- Update ---

Also, ich habe CPUs immer sehr pfleglich aufbewahrt - im Augenblick fällt mir aber nicht ein, wo ich suchen soll.
Ich suche morgen weiter. Noch hat der Pentadings nicht angefangen.
 
Also, ich habe CPUs immer sehr pfleglich aufbewahrt - im Augenblick fällt mir aber nicht ein, wo ich suchen soll.
Ich suche morgen weiter. Noch hat der Pentadings nicht angefangen.
Du suchst zur falschen Zeit! Suche beim Penta, da werden die i7 haufenweise in den Sofaritzen gefunden. ;D
 
In der Sofaritze ! Das ist eine gute Idee !

Einen I7 würde ich da gerne finden, dann fehlt mir aber noch das Board dazu (auch in der Sofaritze ?).
Naja, wie das immer so ist, wenn man etwas sucht, findet man alles mögliche - nur nicht das, was man gerade sucht.
Dafür fallen einem aber die Dinge in die Hände, die man vor Ewigkeiten gebraucht hätte (siehe kurze Netzwerkkabel) -
jetzt sind sie plötzlich wieder da.

Man sagt, wenn man sich beim Einschlafen konzentriert etwas zu finden, dann sucht man auch im Schlaf danach -
mal sehen, ob mir das weiter hilft ...

Möglicherweise hilft es auch weil, das M-Board hatte ich damals mit CPU gekauft, die CPU legte ich aber in Reserve
weg und installierte den 610e, weil weniger TDP. Aber wo ist die CPU jetzt abgeblieben ?
Das "wo", muß ich jetzt nur noch träumen ...
Also, gute Nacht für mich (habe ich mir noch nie selbst gewünscht !?) !
... und auch für Alle, die etwas suchen, guten Schlaf und erfolgreiches Auffinden !

OK, hier ist wieder viel OT dabei, aber wenn's dem Penta hilft ...
Sorry, Ritschie ...
Drückt mir die Daumen die CPU zu finden, das gibt Extrapunkte beim Penta.
 
Beim Sofa kommt es aber immer auf den Hersteller an. Wenn du i7 finden willst, musst du im Intel-Sofa suchen usw. ;D
 
Einfach ein paar gebrauchte Gamer-Sofas kaufen, da findet sich bestimmt die eine oder andere CPU und GPU irgendwo versteckt. ;)
 
Und der Code von battlefield dazu...

Vor allem aber Pizzareste und halbleere Coladosen. ;D
 
meine zwei MX130 sind oben ohne im Flur.
Für 3 Wochen habe ich "Narrenfreiheit", sofern es den Altag nicht behindert. *great*



die beiden brauchen nur Netzwerkkabel und Stromanschluss, auf Funktion wurden beide schon getestet.
 
Auch für den Penta zusammengezimmert:

 
Moin,

als Testballon benötige ich eine Empfehlung für ein AM4-Board für einen AMD Ryzen 7 1700.

Ich benötige:
- µATX
- funktionierendes ECC
- 4xRAM Slots
- geeignet für Dauerlast

Natürlich wäre es nicht verkehrt eines zu nehmen, bei dem die BIOS-Kinderkrankheiten gepatcht wurden.

EDIT: Wenn man mal von der Geizhals-Seite ausgeht und möglichst viel Phasen haben will (nötig?), dann bleibt nur das ASRock AB350M Pro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten