Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Jungejungejunge, das Projekt kannte ich ja noch gar nicht! :o Ich hab nur Raven und X399 gelesen und gedacht: "Da passt was nicht" *buck*
 
Nein, alles schaffe ich nicht mehr zu lesen ^^ Aber ich hab es nachgeholt, beeindruckende "Kiste" :D
 
Ahoihoi, besteht hier Bedarf an 2 Stück 300w Netzteilen mit 80+ Gold? 1 Huntkey P3D300 und eines von FSP?
Ausserdem hätte ich hier auch noch den Core2Quad Q8400s samt g43 DDR3 - Board,, der hier nur Rost ansetzt. Alles wäre für cruncher zum sehr sympathischen Preis abzugeben.
Und weiter geht die Äxtung:
Asus P8Z68-V Pro/Gen3+i5 3570k+4*4GB DDR3-1600
 
Hab mir ein drittes Ryzen-System zusammengestellt. Ein R5 1600X ist es geworden und soll einen Phenom X2 ablösen. Das sollte schon was bringen denke ich ^^
 
Also im ausgeschalteten Zustand sind beide gleich schnell ;)
 
Bisher lief die Kiste wenn dann nur zum Penta bei BOINC mit. Mit dem Ryzen könnte man das ändern, denn dann kann man ja zwei Threads freilassen.
 
32GB RAM für den Threadripper sind angekommen. Bei den aktuellen Preisen ist selbst gebraucht schon extrem teuer. 16GB reichen aber nunmal nicht aus. Und der "alte" i7 will ja auch RAM zum Pentathlon haben. ;D
 
Der alte i7 war doch auch schon ein X99er oder?

Tja mann muss sich heutzutage entscheiden, RAM oder Haus bauen. :D
 
Jo, 5820K. Der will auch 16GB haben, wenn er Yoyo rechnen soll. Immerhin hab' ich die 32GB 3200CL14 für unter 400€ bekommen. Da muss man ja schon echt froh sein.
 
Bin am überlegen ob ich zwei 4 Kerner durch zwei 6 Kerne mit mehr takt austausche
Sind ja nur 60€ aber was mach ich dann mit den alten? Jemand mit sockel 1336 hier unterwegs?
Die 24gb RAM sollten reichen
 
Ja 60€ ist schnell gemacht, aber 130Watt TDP bei 6/12? Also für den Dauerbetrieb würde ich mir das nochmal überlegen.
 
Jemand mit sockel 1336 hier unterwegs?

Ja habe noch einen i7 980 auf einem ASUS Rampage Extreme III am crunchen. Für die alten wirst nicht mehr viel bekommen.

Was extrem gut zu verkaufen sein sollte sind die Boards. Da wurden mir schon nette Preise für geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 60€ ist schnell gemacht, aber 130Watt TDP bei 6/12? Also für den Dauerbetrieb würde ich mir das nochmal überlegen.

Ist eigentlich nur ne race Maschine wobei zur Zeit rechnet die bestimmt 30h+ in der Woche
Die Frage ist aber ob meine kühlung ausreichend ist
Zur Zeit bei 95 w tdp sind unter 50*C mit den passiv Kühler drin, aber der Sommer kommt und die GPU bekommt (auch passiv) die abwärme ab und die liegt jetzt schon bei 80*C ok könnte da sonst auch den Lüfter anschließen ich werd einfach mal auf gut glück auf ein 5670 bundel bieten die haben ja auch wesentlich mehr takt was anderen Aufgaben zugute kommt


@eratte ja das ist aber bei Intels großen Plattform schon länger so werden auch beim Nachfolger 2011 die CPUs hinter geworfen werden sind die Boards bei 75% des neupreises
Aber das weiß du ja hast ja die ein oder andere davon *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal bei alten Plattformen, die noch begeht sind. Die Boards sterben halt viel öfter als CPUs.
Wenn die überhaupt sterben.
 
Die 130w Angabe bezieht sich auf die ganze Family und werden von den kleineren Modellen nicht ausgereizt.
 
Ist eigentlich nur ne race Maschine wobei zur Zeit rechnet die bestimmt 30h+ in der Woche
Die Frage ist aber ob meine kühlung ausreichend ist
Zur Zeit bei 95 w tdp sind unter 50*C mit den passiv Kühler drin, aber der Sommer kommt und die GPU bekommt (auch passiv) die abwärme ab und die liegt jetzt schon bei 80*C ok könnte da sonst auch den Lüfter anschließen ich werd einfach mal auf gut glück auf ein 5670 bundel bieten die haben ja auch wesentlich mehr takt was anderen Aufgaben zugute kommt
Wenn die Kühler passiv sind, dann muss guter Luftzug herrschen. Denk auch an die Ecken auf dem Board, die keinen Temperatursenser haben und leise vor sich hin kokeln.
 
Sooo...ich habe heute den halben Tag damit verbracht bei meinen Cruncher das Mainboard zu wechseln und die 3 OS Installationen wieder zum laufen zu bringen und bin dabei auf mehrere Probleme gestoßen.
1. das X399 Taichi Mobo kann nur bis 3 Karten/6 GPUs initialisieren, eine Anfrage an den ASRock Support ist raus.
2. das A-Tuning utility schmiert immernoch ab wenn CSM im BIOS deaktiviert ist, obwohl ich vor einiger Zeit für ein anderes Board eine gefixte Version erhalten hatte (muss ich nochmal raussuchen...)
3. zickende Graka Treiber bei mehr als 4 GPUs
4. ubuntu wollte die WLAN Karte nicht aktivieren

Mal schauen was dabei rauskommt denn vor allem der erste Punkt ist sehr ärgerlich.
 
Ich würde mal sagen, wenn man 2xRyzen 1700-Systeme nimmt, mit jeweils der Hälfte des RAM und jeweils nur 2 Grakas, dann kommt man kostenmäßig, auch vom Verbrauch nicht schlechter als mit so einem Rechenmonster - und hat weniger solche Probleme zu erwarten. Es nimmt nur den doppelten Platz weg und erfordert doppelten administrativen Aufwand.
 
Im Nachhinein würde ich für ein Crunch System ohnehin nicht mehr als 4 GPUs empfehlen da die Treiber bei mehr einfach zu zickig sind. Beispielsweise konnte ich mit allen 8 GPUs keine Optimierungen in der Form von 2-3 WUs pro GPU vornehmen, da so entweder erheblich weniger rauskam oder die Berechnung komplett blockiert wurde. Bis 4 GPUs ist auch die Treiberinstallation kein Problem, darüber schmieren die Treiber bereits bei der Einrichtung gern mal ab. Bisher waren die Radeon Pro Treiber noch am unproblematischsten, auch wenn die Erkennung der GPUs bei der Installation ewig dauert und er sich hin und wieder dabei aufhängt oder in eine Endlosschleife rutscht. Bei den normalen Treibern ging die Chance alle GPUs nutze zu können gegen 0 und bei mehr als 3 Karten/6 GPUs bekam ich bei Linux keine grafische Oberfläche mehr.
Als ich mir das System zusammengestellt hatte war ich mir allerdings der Grenzwertigkeit bewußt, in nachhinein hätte ich aber auch bei den 3 Pro Duos und dem FX bleiben und den Ripper in ein anderes System verfrachten können.
Nun ist die Kiste aber nunmal da und soll auch so nutzbar sein. Das dümmste was passieren kann ist das ich wieder auf ds MSI Board wechseln muss denn dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen und ich muss mich wieder nach einer Alternative fürs WLAN umschauen denn für die WLAN Karte vom MSI Board fehlt der Platz und der USB Stick den ich habe ist Mist.
 
Steckt der USB-Stick denn direkt im Rechner? Dann hilft vielleicht schon eine Verlängerung für besseren Empfang.
 
Er Empfang ist nicht das Problem, da wurde mir die volle Geschwindigkeit angezeigt aber die effektive Übertragungsrate war einfach nur unterirdisch.
 
ihr kennt nicht zufällig ein empfehlenswertes PCIe x16 Riser Kabel?
Ich bräuchte mal ne Verlängerung damit ich die DR Debug Anzeige vom Board ablesen kann, die unterste Karte verdecktdas Ding leider komplett. *g*
 
Ich hab noch ein flexibles Riserkabel für PCIe x16 da (ca. 10...15cm lang)...ist zwar Noname, hat aber mit allen Karten von HD6570 bis GTX285 einwandfrei funktioniert. Wenn`s dich zeitnah nach DD verschhlägt, kann ich`s dir gerne für ne Bratwurst überlassen.
 
Zurück
Oben Unten