Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Oh, oh, Angebot << Nachfrage...
... dann erhöhe ich mal das Angebot: hätte auch einen Volks-PC abzugeben und würde mich für DC'ler blind dem Angebot von Thyler Durden anschließen.

Allerdings bitte ich darum, hier keinen Verkaufs-Thread draus zu machen - dafür haben wir den Marktplatz. Bitte den Rest per PN klären.

Gruß,
Ritschie
 
Als derzeitiger Besitzer und Eigentümer von 10 VolksPCs und einem FastVolksPC (Esprimo E705) folgende Anmerkung:

Ich habe noch Platz für einige Etagen ;D
 
ich mach am WE neu Bilder und setzt die Beiden in den Marktplatz.
Die stehen seit dem Penta nur im Flur rum.
 
Das waren schon MWh. War der Verbrauch für 2016 bezahlt im Februar 2017
6 MWh werden es trotz aller Sparanstrengungen in 2017 werden. 1) war ich mit > 20 PC's bis März noch unterwegs. Mittlerweile sinds nur noch 3 (1x TR 1x 4930K 1x Laptop)
2) Warmwasser geht über Durchlauferhitzer
 
Es gibt noch Zeichen und Wunder...

Der Athlon 5350 (AM1) ist seit langer Zeit wieder in einigen Exemplaren verfügbar und zwar hier bei Real.

50€ und versandkostenfrei ist auch O.K. und da ich noch ein Board frei habe, habe ich einen "geschossen".
 
Ich habe in meinem ITX System zum mitnehmen einen i5 3450 Innenleben gegen eins mit einem R7 1700 getauscht (aber nur weil ich noch DDR4 Speicher liegen hatte), macht statt 4/4 nun 8/16 Kerne/Threads für den Penta
 
Meine Upgrades bisher:

3x Radeon RX580
7x Radeon RX560
3x Radeon RX460
Und 3x Ryzen 1700 und 1x Ryzen 1600
 
*great* ... aber da kann ich kleines armes Würstchen nicht gegenhalten. Da hätte außer meiner Frau auch meine Bank was dagegen... *noahnung*
 
Und wenn Du Deine Frau als Sicherheit der Bank gibst? Win-Win-Win-Situation sozusagen.
 
Es sind auch Systeme dabei wo manche sagen - die bringen doch nix mehr weil die CPU viel zu schwach ist wie zB:

K8 - Mobile AMD Athlon 64 3700+ (SH-E5, S754) mit einer Radeon RX560
K9 - AMD Sempron 3400 (DH-F2, AM2) mit einer Radeon RX560
K12 - AMD A8-3850 (LL-B0, FM1) mit einer Radeon HD7790 (Bonaire)
K14 - AMD E-350 (ON-B0, FT1) mit einer Radeon RX560
K16 - AMD Athlon 5350 (KB-A1, AM1) mit einer Radeon HD 7970 (Tahiti)


aber die Kisten machen Grundrauschen bei goofyx, wuprop, wcg und eben collatz
 
Und wenn Du deine Frau als Sicherheit der Bank gibst? Win-Win-Win-Situation sozusagen.

Die werden bald anrufen und ich soll sie wieder abholen, weil sie alle Vorgänge hinterfragt und sich wie ein Kontroller verhält ;D
Mein Athlon ist schon unterwegs... mit Trackingnummer usw. :D
 
Melde Zugang eines Opteron 3280 von Thyler Durden (an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die höchstpersönliche Anlieferung! :w_reden:)

Aber gleichzeitig muss ich auch Abgang eines i7-3770 melden (Geht zu unserem Großen und löst dort zunächst den Ph2 X4 920 als Gaming-PC ab).
 
Aber gleichzeitig muss ich auch Abgang eines i7-3770 melden (Geht zu unserem Großen und löst dort zunächst den Ph2 X4 920 als Gaming-PC ab).

UND? Boinc als Service installieren und unsichtbar im Hintergrund rödeln lassen...
 
Äh, das merkt der doch. *buck* Wie soll ich dem Jung denn erklären, dass er jetzt noch mehr Ruckler usw. hat als vorher.

Außerdem müsste er mal eher über ne neue GraKa nachdenken, die olle GTX 660Ti, die er drin hat, ist auch nicht mehr der letzte Schrei...
Am besten in der Bucht verkaufen fürn Fuffi und sich was Neues holen.

Aber das ist nicht meine Knete, also halte ich mich da zurück.
 
Rechenmäßig keine Aufrüstung, aber Projekt abhängig schon und vor allem verbrauchsmäßig.

ATI HD 6950 auf Nvidia Geforce GTX 1050 Ti

Jetzt muss ich noch ein Unterbau für die ATI suchen . Die will 2x PCIE 6Pol
 
Mir ist völlig unplanmäßig ein kompletter PC zugelaufen, leider nur i3-2100 (sandy bridge), dafür aber schon mit SSD 256GB.
Schauen wir mal, ob der nicht aufgerüstet werden könnte.
Passende i5 gibts schon um die 50 Tacken, wie ich heute sehen musste. Aber Ivy bridge müsste ja auch noch passen.
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich das MSI X399 Gaming Pro Carbon AC gegen ein ASRock X399 Taichi oder ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming tausche.
Das MSI Board ist mir in der 8 GPU Config einfach zu zickig und die käsen sich mit BIOS Updates ziemlich aus. Wenn es um BIOS Aktualisierungen geht scheint ASRock deutlich mehr auf Zack zu sein und das integrierte WLAN wäre auch nett. (kein Platz für die WLAN Karte vom MSI Board)
Wenn ich jetzt noch wüsste wie sie sich sich mit meinen 4 Karten vertragen würden. ???
 
Also wenn du das Fatal1ty nehmen würdest, bin ich ob der Erfahrungsberichte ganz Ohr. Denn das ist auch das von mir favorisierte Board, unter anderem auch, weil es als einziger 10GBit onboard mitbringt.
 
Das gefällt mir auch am besten aber die Vorteile würden in dem Rechner weitestgehend verpuffen.
10G kann ich mangels Gegenstelle nicht nutzen, der optisch ansprechendere Chipsatz Kühler würde unter den Grafikkarten verschwinden, der ev. bessere Onboard Sound würde ungenutzt brach liegen, ich brauche keine 3 LAN Ports und ob ich den COM Port nutzen würde steht auch in den Sternen.
Ins Netzwerk würde ich ihn am liebsten per WLAN einbinden und die Sound Ausgabe erfolgt eh per HDMI/DisplayPort über den TV. Der Rest scheint vom Funktionsumfang her ja soweit gleich zu sein.
 
Naja da find ich meinen alten Vorschlag attraktiver, zwar ein wenig älter aber fast genau so gut.

https://www.amazon.de/dp/B075XMBDFJ?tag=pcgh-21&ascsubtag=gbxmod

CPU dürfte 5% langsamer sein, nur 4 statt 8GB ram und ne kleinere HDD (was bei Boincrechnern echt wurst sein dürfte).
Dafür 150€ günstiger und win 10 pro dabei. einfach nochmal 4GB ram reinstecken und fertig.
 
Ich habe heute einen alten i3-2100 (sandy bridge) umgebaut auf E3-1230v2 (Ivy Bridge).
Erst einmal alles aus dem alten Mini-ITX-Gehäuse raus, weil da keine vernünftige Lüftung möglich war (PC-Spezi-Produkt, Kopp schüttel).
Alles in einen normalen Mini-Tower eingebaut, aber noch mit dem Standardlüfter.

Start und:
Warum auch immer, das BIOS war der Meinung, 3.1GHz reicht aus, trotzdem kam der Prozzi schon dabei auf >60°C. :-/
Standardlüfter gegen Alpenfön Panorama getauscht - geht nicht, der Lüfter überdeckt den PCIe-Slot zum Teil, wieder raus.
Tower Xigmatek Loki lag noch rum, rein damit. Geht wenigstens baulich, GPU passt noch... und gut 2-3mm Luft zur GPU.

Neustart und gleich mal ins BIOS und Multi auf 35 gestellt, Start: läuft alles, jetzt auf 3,5GHz und 12°C kühler, jetzt um die 50°C bei Vollast.

Ich nehme jetzt mal die GPU mit rein und prüfe die Temperaturen.
Wenn es dann noch passt, versuche ich nacheinander die Multis 36 und 37.

--- Update ---

gelöscht

--- Update ---

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auf der Collatz Homepage was er da installieren muss (mit Link zum Download).

For Windows, the most recent Visual C++ runtime 2012 or later

Ich sag es doch: Leseschwäche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten