Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Mit Einbauplatz für einen 280er Radiator? Nicht schlecht bei dem Maß.
 
Ist zwar nicht für den Pentathlon, aber da hier bereits erwähnt: der EPYC ist endlich da. Merke, SuperMicro mag keine NOCTUA-Lüfter...
 
Und was genau meinst Du damit?

Ich warte auf die Rückkehr meines Boards aus der RMA.
Dann wollen/sollen die Noctua- Kühler wieder Platz nehmen.
 
Also wenn der Noctua-CPU-Kühler angeschlossen ist, dann gehen die anderen Lüfter in den Not-Modus, bis das Board signalisiert, dass die Temps ok sind und die Lüfter wieder herunterfahren. Dann beginnt der Spaß erneut. Liegt wohl an den zu tiefen bzw. falsch interpretierten Umdrehungszahlen der Noctuas. Hab mich nun entschlossen nen SM-CPU-Kühler zu ordern. Ich habe leider keinen anderen non-PWM oder non-Noctua hier, sodass ich im Moment mit dem Spinups "lebe". Derzeit läuft BOINC.

--- Update ---

Z.B.: Link

--- Update ---

- SuperMicro SuperChassis 743AC-1200B-SQ (+zwei zusätzliche PWM-Gehäuselüfter hinter der Backplane)
- SuperMicro H11SSL-NC
- EPYC 7401P
- 4x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC (M393A2K40BB2-CTD) (die restlichen 4x kommen noch)
- Samsung 850 Pro 512 GB (derzeit noch nicht in Betrieb, da Testmodus)
- 6x WD 8TB Gold (derzeit noch nicht in Betrieb, da Testmodus)
- Intel SSD Pro 7600p 1TB, M.2 (noch nicht lieferbar...Intel halt...)

Im Moment zweifel ich an der RAID-Verkabelung, Board und Backplane haben jeweils SFF-8643...
 
OK. Danke für die Erklärung und dem Link. Bin gerade auf der Isle of Man.
Wenn es bei mir weiter geht, werde ich mal einen Thread im Board-Forum aufmachen.
 
Super, würde mich freuen wenn es noch einen Zweck erfüllen könnte.
Schick mir einfach Deine Adresse zu, ich melde mich wenn ich es fertig verpackt und versendet habe.
Wird aber wohl erst am Dienstag soweit sein.

Ich warte noch...
 
Manch einer von euch wird das jetzt nicht für eine Aufrüstung halten, aber ich habe gerade einen gebrauchten A12-9800E + Board + 8GB RAM geschossen. Soll eigentlich als Home Theater laufen, aber erst einmal schauen, wie weit der Takt mit macht und was er dann frisst. :D
 
Och, über sowas hatte ich auch schon nachgedacht. Der CPU-Teil mag vielleicht etwas veraltet sein, dafür ist der GPU-Teil umso interessanter.
 
Deshalb!

Mal schauen, wie sich die iGPU macht. Darauf bin ich gespannt, R7-Typ sagt ja noch nicht viel aus, das Datenblatt könnte da gern etwas genauer sein. Aber ich bin auch gespannt, ob man den CPU-Teil bei entsprechender Kühlung auf FullTurbo-AllCore hinkriegt.

Wenn ja, geht mein Ph2 spätestens dann in Rente. ;D

--- Update ---

Hm, lt. Videobenchmarks bringt die iGPU knapp ein Drittel einer GTX 750Ti. :-/
Das ist nun wieder echt wenig, also die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
 
Setzt diese GPU bei Milkyway ein, das bringt dir ein Lächeln aufs Gesicht.
 
Ja bei Projekten mit doppelter Präzision ist die GPU ne kleine Wildsau. *buck*
 
Milkyway? Achja, da war was mit besserer DP-Fähigkeit (1:2/DP:SP) ???.

Warum nicht, habe ich aber noch nie gerechnet, damit fehlt mir der Vergleich.

OK, lass das Dingens hier sein, dann jage ich es gleich mal dorthin. :D
Linux oder Windows? Wegen der Treibergeschichten vermutlich Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse doch einfach die 750Ti im System und lasse so beide gegeneinander antreten. ;)
Windows ist wegen der GPU Treiber zu bevorzugen. Die GPU meines A12-9800 habe ich unter Ubuntu nicht zum laufen bekommen.
 
Ja, so machen wir das. ;D aber über mehrere GPU-Projekte. R7 gegen GTX750Ti.

Als Gehäuse habe ich mir das hier ausgesucht. Müsste alles vorbildlich reinpassen, nur ein Slimline-Bluray-LW brauche ich noch. Für die Testzeit habe ich ein SL-DVD-LW liegen.
 
Sieht auch gut aus, aber wenn der Hauptzweck HTPC ist, sieht ein externes LW ein wenig albern aus.
 
Das stimmt durchaus. ;D
Für mich ist die Kiste eben nur für den DC Einsatz da. :)
 
So, das Gerät läuft ond verputzt die ersten MilkyWays. Ich beginne zu verstehen ;D ca. 150s für eine WU und fast 230Credits - ja, das macht Spaß.

jetzt muss ich nur noch ne app_config basteln, damit ich zwei WU parallel kriege und die Pausen zwischen den WUs kleiner kriege.
 
Nunja, die app_config hat nicht das gebracht, was ich wollte.

Wenn zwei parallel laufen, scheinen die sich auf geheimnisvolle Weise immer zu "synchronisieren", heißt die Laufzeit verdoppelt sich und dann folgt eine Pause, die scheinbar auch doppelt so lang ist. Das kommt dann alles in allem darauf hinaus, dass ich auch eine MilkyWay allein laufen lassen kann.
 
Wenn beide zur gleichen Zeit starten, werden sie vielleicht auch zugleich fertig?
Bei meiner RX460 ist bereits mit einer WU eine Auslastung von 99% erreicht, da hab ich gar nicht erst eine 2. versucht. Die braucht dafür 260s, aber sicherlich auch ein paar mehr Watt als so eine iGPU.
 
Der Verlauf der GPU-Last ist recht eigenartig, am besten in GPU-Z zu sehen.

Die Wuzen rechnen und machen bei jeweils 25 - 50 - 75 und 100% eine Pause von mehreren Sekunden.
Wenn dann zwei laufen, bleibt eine manchmal bei einer dieser Pausen stehen und fängt nicht wieder an zu rechnen.
Oder sie wartet, bis die andere auch mit ihrer Pause fertig ist und sie laufen synchron weiter. Klappt aber leider nicht immer.

Ich bin wieder auf eine WU runter und fertig. Alles andere scheint keinen Vorteil zu bringen.

--- Update ---

Und: Mal abgesehen von den Pausen ist die Auslastung auch 95% und höher. Scheint ok zu sein.
 
Ich habe meiner HD 6950 einen neuen Kühler gegönnt.
Originaltakt sind sogar 830 MHz.

Temp ist bei Milkyway bei 56°C , Laufzeit Umgerechnet ~ 91-115 s bei 4 WU gleichzeitig.
 
Ich habe es endlich geschafft meine mittlerweile doch schon recht betagte HD7850 in Rente zu schicken...
Dieses Jahr hatte Sie sich zwar noch ganz gut beim Pentathlon geschlagen, aber man merkte schon das Sie in die Jahre gekommen war :(

Jetzt werkelt bei mir eine RX570 Pulse mit 8GB ...klar hätte es auch eine RX580 werden können, aber die 570 hat in meinen Augen das bessere Watt-Leistungs-Verhältnis ;)
Jedenfalls hat sich die Rechenleistung im Vergleich zur HD7850 quasi verdoppelt ...der nächste Pentathlon kann kommen *clap*


Mfg AMDuzer
 
Ich habe meiner HD 6950 einen neuen Kühler gegönnt.
Originaltakt sind sogar 830 MHz.

Temp ist bei Milkyway bei 56°C , Laufzeit Umgerechnet ~ 91-115 s bei 4 WU gleichzeitig.
Hm, dann muss ich bei meiner HD7950 wohl noch etwas optimieren.
Die sollte ja etwas mehr Leistung haben, schafft aber mit 3 WUs gerade mal 120s, bei 850MHz.
Mit 4 WUs gab es nur längere Laufzeit, aber keine Verbesserung mehr.

Hast Du Windows oder Linux für Milkyway?
 
Windows

Kleiner Test mit jeweils 20 WU.

1 WU = 120s
2 = 109s
3 = 101s
4 = 95s

Leider schwanken die Laufzeiten stark. Eigentlich müssten noch mehr WU gerechnet werden ,damit die Werte genauer werden.

Aber genug OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten