News AMD Catalyst 14.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat gestern die WHQL-zertifizierte Version des Catalyst 14.4 veröffentlicht, die erstmals Unterstützung für die Dual-GPU Radeon R9 295X sowie OpenGL 4.4 bietet. Außerdem sind gegenüber den vorangegangenen Beta-Versionen einige Optimierungen für CrossFire-Systeme und die Mantle-API eingeflossen. Darüber hinaus feiert die Treiberupdate-Benachrichtigung ihre Rückkehr ins Catalyst Control Center,
(…)

» Artikel lesen
 
Bei mir geht das CCC nicht mehr.
kann das jemand bestätigen ??

Gruß
CX

Update

Bei mir gehts jetzt auch wieder
??? warum weiss ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Im Gegenteil, mit dem Beta 14.1.3 ging es nicht mehr, nun habe ich den 14.4 WHQL drübergebügelt und das CCC geht wieder.
 
Für Windows XP in 32-Bit und Windows XP Professional x64 Edition gibt es jetzt ein gemeinsames Treiberpaket. Bisher waren es stets getrennte Dateien. Unverständlich ist jedoch, dass es für zwei Grafikkarten einen separaten Treiber gibt. Was soll das wieder?
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows XP - Professional/Home

Und unterstützt der Catalyst 14.4 die unlängst veröffentlichten Kabini-APUs? Oder muss man für die AM1-Plattform zwingend auf diesen Treiber setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher läuft der Catalyst 14.4 erstaunlich gut. Vor allem hatte ich nicht solche Komplikationen mit den Installern wie bei 13.9 und 13.12. Die mochte meine HIS Radeon HD 7870 IceQ X irgendwie nicht und das Setup hat ewig gedauert oder brach vorzeitig ab. Dieses Ärgernis ist mit dem Catalyst 14.4 Geschichte. Schade, dass man Mantle nicht bei der Installation abwählen kann. Eigentlich möchte ich diese Schnittstelle nicht auf meinem System haben. Aber sei's drum, dafür macht der restliche Treiber einen guten Eindruck. Die Gaming Envolved App habe ich nicht mitinstalliert. Zu ihr kann ich demnach nichts beitragen. Aber zum eigentlichen Display Driver kann ich sagen, dass im Firefox weniger Artefakte auftreten. Beim Catalyst 13.12 traten regelmäßig bunte Klötzchenmuster an bestimmten Elementen auf. Das ist nun mit dem Catalyst 14.4 zwar nicht Geschichte, aber weiter eingedämmt.
 
Hi!

Entweder ist mein Windows 7 schon etwas ramponiert oder aber der neue Treiber geht bei mir nicht. Wenn ich den installiere startet 7 nicht mehr. Nur noch per letzte funktionierende Konfiguration lässt mich wieder 7 starten.
Ich glaube ich muss mal komplett alles neu aufsetzten oder hat noch irgend wer Anders ein Problem mit dem Treiber?

Nachtrag: Im AMD eigenen Forum haben auch andere Probleme mit dem Treiber. Einer meinte es liegt an dem AHCI Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das CCC nicht mehr.
kann das jemand bestätigen ??

Gruß
CX

Update

Bei mir gehts jetzt auch wieder
??? warum weiss ich aber nicht

Entweder das in der News verlinkte offizielle Treiberbereinigungstool (die neueste Version 1.4 nutzen!) nach einer Deinstallation des Treibers über den Catalyst Install Manger verwenden. Wenn das Tools seine Arbeit erledigt hat (entsprechende Meldung abwarten!) musst Du das System neu starten. Achtung, hierbei kann es insbesondere auf AMD-Systemen zu Problemen kommen, weil auch die Chipsatztreiber deinstalliert werden.

oder die folgenden Anweisungen manuell durchführen:

Sämtliche Übertaktungen und Spannungsabsenkungen/-erhöhungen rückgängig machen --> alles @ Standard (CPU, RAM, GPU, usw.)
Firewall und Antivirenprogramm aus (Internetverbindung zuvor beenden)
Eyefinity und CrossFire aus
Alte CAPs deinstallieren
Alten Treiber deinstallieren (über den normalen AMD Inst-Manager)
Neustart

Danach folgendes prüfen
1. Registrierung checken:
(Start-Button anklicken und in das Suchfeld regedit eintippen, Rechtsklick auf die regedit.exe --> als Administrator ausführen)
a. HKEY_CURRENT_USER/Software/ATI/ACE
b. HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/ATI/ACE
sollten leer sein, ansonsten entsprechend die Einträge löschen.

Explorer als Administrator starten.
(Start-Button anklicken und in das Suchfeld explorer eintippen, Rechtsklick auf den Windows-Explorer --> als Administrator ausführen)
(In den Ordneroptionen Geschützte Systemdatei ausblenden abwählen und Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen lassen)
2. (Program Files folder)/ATI Technologies/ATI.ACE sollte leer sein (Program Files und Program Files (x86)) gegebenenfalls löschen
3. (Windows folder)/Assembly sollte kein Public Key Token "90ba9c70f846762e" enthalten
(gegebenenfalls löschen (wenn es nicht funktioniert, das BS im Abgesicherten Modus starten)
4. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Local die AMD/ATI-Ordner löschen
5. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Roaming die AMD/ ATI-Ordner löschen
Neustart

Firewall und Antivirenprogramm aus (Internetverbindung zuvor beenden)
Das neue Treiberpaket Catalyst 14.4 WHQL installieren.
Neustart
Eyefinity und CrossFire aktivieren/einrichten [optional]


@ The_crow

Dir würde ich ebenfalls eine saubere Neuinstallation empfehlen.

Links zu irgendwelchen Vermutungen wären nicht schlecht, dann könnte man hierzu eventuell mehr Informationen gewinnen. Wenn es nur am AHCI-Treiber liegen sollte, kann dies ja einfach durch das Abwählen während der Installation getestet werden. Jener Chipsatztreiber ist nämlich im Komplettpaket seit neuestem mit drin.


@ psychocyberdisc

Sonst gibt es immer Beschwerden, AMD würde bei neuen Produkten zu lange mit der Bereitstellung eines zertifizierten Treibers benötigen. Ich denke der aktuelle Catalyst 14.4 WHQL sollte problemlos funktionieren.
 
Alles klar, ich danke dir. Kannst du zu der Sache mit Windows XP etwas sagen?
 
Kannst du zu der Sache mit Windows XP etwas sagen?

Was möchtest Du dazu hören? Ich kann da auch nur spekulieren. Es handelt sich ja um einen Treiber, dessen Entwicklung vor Monaten eingestellt wurde (bis auf minimale Bugfixes). Wahrscheinlich sind die notwendigen Änderungen für "GCN 1.1" nie in den "Haupttreiber" eingeflossen. Durch diese Zweiteilung spart man sich Testaufwand. Soweit ich mich erinnere, wird Hawaii mit den Windows XP Treibern gar nicht unterstützt - würde auch 0,0 Sinn machen.
 
Mit der Mobility Catalyst Suite 14.4 stimmt irgendetwas nicht. Ich wollte bei der Mobility Radeon HD 5430 vom Catalyst 13.12 auf 14.4 updaten und der Installer meint Display Driver und Catalyst Control Center wären schon auf dem neuesten Stand. Er wollte lediglich das HydraVision Package und die Gaming Envolved App installieren. Wobei ich mich frage, was es mit HydraVision auf sich hat. Ich weiß, wozu es dient, aber dass es vom Setup angeboten wird, ist neu. Ein externer Monitor ist an das Notebook nicht angeschlossen. Hat die Mobility Radeon HD 5430 schon einen EoL-Status bei der Treiberentwicklung erreicht? Oder weshalb wurden Display Driver und Catalyst Control Center nicht aktualisiert? auf dem Notebook läuft Windows 7 SP1 (x64).
 
Unter anderem dieses Modell ist in der Tat aus den INF-Dateien verschwunden. Es lassen sich allgemein nur noch recht wenige ATI Mobility Radeon HD 5000 finden. Im Catalyst 13.12 waren die IDs noch drinnen. --> Fehlermeldung übers Formular. http://www.amd.com/mobilityreport

Könnte eventuell damit zu tun haben, dass es dieses Testtool nicht mehr gibt. Damit sollte ja mal sichergestellt werden, dass die Treiber nur auf unterstützten Systemen heruntergeladen und installiert werden können. Wurde denn Dein spezielles Notebook vom Treiberprogramm offiziell unterstützt?


Wenn Du den Sinn und Zweck von HydraVision verstehst, warum glaubst Du dann, dass es einen Zusammenhang zwischen externem Monitor und dieser Treiberkomponennte geben könnte? Wenn Du es nicht haben willst -> abwählen.



AMD hat beim Catalyst 14.4 das Komplettpaket um einige zuvor zusätzlich angebotene Komponenten erweitert - es also weiter vervollständigt.
 
Wurde denn Dein spezielles Notebook vom Treiberprogramm offiziell unterstützt?
Also dieser Download Helper war lauffähig, ich habe ihn zuletzt jedoch aus Gründen der Bequemlichkeit nicht mehr genutzt.
...warum glaubst Du dann, dass es einen Zusammenhang zwischen externem Monitor und dieser Treiberkomponennte geben könnte?
HydraVision bietet zwar auf einem einzelnen Monitor durchaus manche Vorteile, wie Raster, Ebenen, aber wirklich zur Geltung kommt es doch nur in einem Multi-Monitor Setup. Gegebenfalls zusammen mit Eyefinity. Daher der Name HydraVision. Eine Hydra zeichnet sich bekanntlich dadurch aus mehr als nur einen Kopf zu besitzen. Andernfalls hätte es Herakles nicht so schwer gehabt in der Sage. Daher finde ich sollte es bei einer Single-Monitor Konfiguration nicht ohne Nachfrage vorausgewählt sein. Andererseits hat der nVidia Treiber früher stets nView mit eingerichtet, ob man es nun haben wollte oder nicht. Insofern ist AMD in bester Gesellschaft. So gut finde ich übrigens die von dir angesprochene Bündelung nicht. Die Treiberpakete sind schon auf eine wirklich beachtliche Größe angeschwollen. Ich hätte sie gern etwas schlanker. Das macht sich besser für das Archiv. Das platzt langsam aus allen Nähten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand bisher die Möglichkeit mehrere Desktops nutzen zu können auch ganz nett - um bei den vielen Köpfen zu bleiben. :)
 
@Dr@
Ich sagte doch im Forum von AMD. Genauer gesagt hier: http://forums.amd.com/game/categories.cfm?catid=454&entercat=y dort haben viele Probleme mit dem Treiber.
Kannst da mal nachlesen. Einer behauptet oder stellt fest, dass der AHCI Treiber Mist ist: Das hier http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=173414&enterthread=y. Genau das denke ich auch, weil nicht mal der Abgesicherte Modus geht. Hängt dann bei der Stelle wo AHCI64... geladen wird.

Also das mit dem Windows ist kaputt war nur eine weitere Idee was da sein könnte. Nicht das ich das viel herum gespielt habe sondern ich dachte das da was im Argen liegt. Nach dem Lesen der vielen Infos dort bin ich mir aber nicht mehr sicher was nun wirklich los ist. Wenn da so viele so viele Probleme mit dem Treiber haben dann muss da was nicht ganz ordentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher auf zwei Systemen mit SSD im AHCI Modus (Win 7 und 8.1) keine Probleme mit dem Treiber.

Warum soll ich mir jetzt eigentlich den passenden Thread selber heraussuchen?


Edit: Als einzige etwas komische Sache konnte ich beobachten, dass bei den letzten Treiberversionen ich beim ersten Neustart nach der Installation etwas länger (ein paar Sekunden) einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommen habe, bevor dann der Desktop angezeigt wurde. Danach bei allen weiteren Starts lief dann alles ganz normal. Also nichts dramatisches.



Edit2: Wird im abgesicherten Modus überhaupt der AMD AHCI Treiber geladen?
 
Also ich habe bisher auf zwei Systemen mit SSD im AHCI Modus (Win 7 und 8.1) keine Probleme mit dem Treiber.

Warum soll ich mir jetzt eigentlich den passenden Thread selber heraussuchen?

Ich habe es dazu Editiert und allgemein wollte ich auch nur Zeigen, dass ich nicht der Einzige bin der da ein Problem hat.
Ich habe halt Probleme und wie man sieht scheinen viele mit dem 14.4 ein Problem zu haben.
Schön das bei dir alles läuft. Das ist wirklich das Erste mal, dass gar nichts geht nach dem Update und nein ich habe bei den Treibern und Co nichts herum gebastelt. Habe nur Acroniss True Image drauf. Vielleicht hat das was gemacht aber auch das denke ich eher nicht. Bevor ich nicht 100 % weiß was oder wo das Problem ist werde ich auf keinen Fall alles platt machen. Wenn ich nämlich nicht weiß was kaputt ist könnte mir das noch mal passieren und dann hätte ich Zeit umsonst verbraucht in der ich was ganz anderes hätte machen können.

Auch dort http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=173247&enterthread=y wird von dem Problem was ich auch habe gesprochen.

Ja atipcie64.sys und ahcix64s.sys sollten die beiden sein die auch im Savemode geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast Du denn nun die Installation ohne den AHCI-Treiber von AMD erfolgreich durchgeführt? Wenn ja, wäre die erste Diagnose doch recht klar. :)

Wenn Du schon ein Image-Tool hast, dann bist du doch sicher auch im Besitz einer passenden Sicherung.
 
Naja, hast Du denn nun die Installation ohne den AHCI-Treiber von AMD erfolgreich durchgeführt? Wenn ja, wäre die erste Diagnose doch recht klar. :)

Wenn Du schon ein Image-Tool hast, dann bist du doch sicher auch im Besitz einer passenden Sicherung.
Leider wohl nicht. Letzte Sicherung war etwas zu lange her.

Nochmal teste ich das wohl am WE damit ich für den Mist wirklich Zeit habe. Aktuell geht der 13.12 ganz gut und Windows ist wieder da. Irgendwas ist da aber wohl faul.
 
Seit der 14er Reihe ist bei AMD wirklich der Bock drin. Nach Treiberinstallation geht kein Windowsstart mehr und auch keine Windowsreparatur - auch nicht bei der 14.4 WHQL-Version.

Ich werde es heute abend nochmals mit abgewählten AHCI-Treiber versuchen, aber ich installiere nichts mehr von AMD bevor ich nicht eine komplette Image von meiner SSD gezogen haben.

System: Phenom II 640; Gigabyte MA790GP
 
Es war eigentlich noch nie empfehlenswert den verbuggten AHCI Treiber von AMD zu installieren.

Der msahci (unter Windows 7) oder storahci (unter Windows 8.1) war schon immer deutlich stabiler.
 
Hab meine Systeme wegen Pentathlon geupdatet.
Absolut keinerlei Probleme.

Und das ohne Deinstallation, einfach drübergebügelt.
 
Seit der 14er Reihe ist bei AMD wirklich der Bock drin. Nach Treiberinstallation geht kein Windowsstart mehr und auch keine Windowsreparatur - auch nicht bei der 14.4 WHQL-Version.

Du musst am Treiber etwas ändern, damit er korrekt geladen wird beim Boot.

Dazu in der Datei C:\AMD\AMD_Catalyst_14.x\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A\amd_sata.inf
in der Zeile HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD%, 0
anstatt 0 die 0xFF setzen. Damit startet der Rechner ganz normal.

Augenscheinlich hat der Treiber (aber schon seit längerem, nicht erst seit 14.x) Probleme mit der SB7xx.
Funktioniert allerdings nicht mit jedem Treiber. Bei manchen stimmt der Wert 0. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Ein komplettes Backup für den Notfall brauchst du nicht, ein Systemwiederherstellungspunkt reicht völlig.
 
Bitte mal prüfen ob AMD die Dateiversion geändert hat, zumindestens CB meldet eine Updateversion. Die 64-Bit Dateiversion ist fast 30 MiB kleiner als die hier verlinkte Datei.
 
@hoschi_tux: Vielen Dank für Deine Hilfe.

Funktioniert das mit folgenden Vorgehen:
- Treiber installieren
- Vor dem Neustart die *.inf ändern
- Anschließend neu starten?
 
Zurück
Oben Unten