News AMD stellt Beema- und Mullins-APUs für preiswerte Notebooks sowie Tablets offiziell vor

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD stellt heute die neuen APU-Serien “Beema” und “Mullins” vor, welche die Nachfolge von “Kabini” bzw. “Temash” im Markt für preiswerte Notebooks und Tablets antreten. Mit der 2014er-Generation soll in erster Linie die Energieeffizienz deutlich gesteigert worden sein. Wie dies genau erreicht wurde, verrät AMD allerdings nicht. Als Eckwerte werden für die “Puma+”-Kerne gegenüber “Jaguar” 19 % geringere Leckströme bei gleicher Spannung und Betriebstemperatur genannt. Auf Seiten der integrierten GPU nennt der Konzern gar eine Reduktion um 38 %. Eine gewichtige Rolle dürfte der neue Fertigungsprozess spielen:
(…)

» Artikel lesen
 
15 statt 25 Watt für das Beema-Topmodell und Turbo bei gleichem Basistakt und höherer Grafikleitung finde ich sehr eindrucksvoll, dito die Werte des A10 Micro-6700T ggü. seinem Vorgänger A6-1450 mit fast halbierter TDP! Ich will doch schwer hoffen, dass sich da nun endlich Produkte - auch anständig bestückte Tablets - materialisieren, zumal Mullins laut Heise in der Einleitung angibt: "Dank Trustzone-Prozessor funktioniert auch Connected Standby/Instant Go".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Zusammenhang zwischen TrustZone und Instant Go hergestellt werden? So weit mir bekannt sollte doch schon Temash Connect Standby bzw. Neumicrosoftisch Instant Go beherrschen.
 
Ich meine, letzteres war eben grad nicht der Fall ... jedenfalls erwarte ich von einem Tablet, dass ich damit im Standby Push-Mails (und evtl. andre Synchronisierungen) empfangen kann - bei tagelanger Akkulaufzeit in diesem Zustand. So verstehe ich jedenfalls connected Standby. Oder verstehe ich das anders und MS meint da doch was irgendwie verschwurbeltes mit? Klasisch MS wär das natürlich mal wieder ...
 
Also rein von den Taktfrequenzen bei der gegebenen TDP, ist das schon beeindruckend. Wenn es mit A6-6310 ein ordentliches Thinkpad Edge gibt, könnte ich mir vorstellen, mein Edge 11 (Athlon II Neo K325 1,3GHz) abzulösen, bei welchem es doch gerne mal an der CPU als auch GPU Leistung hakt.

LG
 
sieht gut aus, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig :-/
Entscheident wird sein, was davon, wann in den Regalen landet :]
... und da ballert AMD ja seit Jahren einen Bock nach dem anderen :-X
Also, die Küken werden im Herbst gezählt!

Mmoe
 
Die Hersteller sind doch auch froh, wenn sie nicht nur von einem CPU/APU/GPU- Hersteller abhängig sind. Sobald es gleichwertige Alternativen gibt, die auch noch billiger sind, kommen sie von alleine, um Geschäfte zu machen. Dazu bedarf es natürlich eines fairen Wettbewerb.
 
Wie kann ein Zusammenhang zwischen TrustZone und Instant Go hergestellt werden? So weit mir bekannt sollte doch schon Temash Connect Standby bzw. Neumicrosoftisch Instant Go beherrschen.

Ich meine, letzteres war eben grad nicht der Fall ... jedenfalls erwarte ich von einem Tablet, dass ich damit im Standby Push-Mails (und evtl. andre Synchronisierungen) empfangen kann - bei tagelanger Akkulaufzeit in diesem Zustand. So verstehe ich jedenfalls connected Standby. Oder verstehe ich das anders und MS meint da doch was irgendwie verschwurbeltes mit? Klasisch MS wär das natürlich mal wieder ...

Stimmt, in meiner damaligen News schrieb ich ja, dass AMD dazu nichts sagen wollte. Mullins soll es aber können. Ob es exakt jene Funktionalität ist, die vom Handy bekannt ist, kann ich aber nicht so recht sagen. AMD hat in dem Zusammenhang immer was davon erzählt, das Gerät würde sich an das Nutzerverhalten anpassen und bestimmte Dinge vorab erledigen. Also z.B. die Mails kurz vor dem Frühstück herunterladen, damit sie direkt gelesen werden können.

Ich hatte bisher leider kein Windows-Tablet mit entsprechender Funktionalität in den Händen.
 
Danke. Bleibt dumm gucken und abwarten, was es damit nun tatsächlich auf sich hat. Wer ne entsprechende App/Anwendung schreibt, müsste ja für den ARM-Core auch noch nen entsprechenden Code-Zweig generieren.
 
Also rein von den Taktfrequenzen bei der gegebenen TDP, ist das schon beeindruckend. Wenn es mit A6-6310 ein ordentliches Thinkpad Edge gibt, könnte ich mir vorstellen, mein Edge 11 (Athlon II Neo K325 1,3GHz) abzulösen, bei welchem es doch gerne mal an der CPU als auch GPU Leistung hakt.

LG

Japp, same here :)
 
Habt Ihr bei AMD angefragt, wann die Desktop-APUs in den Channel kommen?
 
Ähm, vom Marketing sind wir ja schon einiges gewohnt, ich hab eigentlich schon aufgehört, mich darüber aufzuregen. Aber was mir nun ins Auge gesprungen ist, haut dem Fass dann doch den Boden raus: Einen A10-6700T gibt es schon, in Form des 45W-Richland mit 4x 2,5 (3,5 Turbo) GHz. Wenn der Händler / Hersteller also nun das "micro" weglässt, hat der unbedarfte Kunde (oder auch Produktspec-Bastel-Prakti bei Hersteller oder Händler), selbst wenn er im Web danach sucht, gute Chancen, Daten zur falschen APU zu finden. Wie um alles im hiesigen Teil des Universums kann man sich denn solch einen gequirlten Scheiß ausdenken?

Fassungslos :]
 
Gerade die Namen für Mullins sind sperrig und sehr fragwürdig. Da gebe ich dir absolut recht.
 
Zurück
Oben Unten