Altes Canon Zubehör / Erfahrungen Olympus PEN E-PL3

DoC_HoLLiDaY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
2.211
Renomée
82
Standort
Neuburg a. d. Donau
Tach allerseits :-)

Kurze Vorgeschichte: Ich liebäugle schon seit Längerem mit dem Kauf einer Systemkamera, da mir auf meinen Touren die alte Finepix S6500fd zu groß und schwer ist.
Nach einigen Recherchen und ein paar Praxisübungen bin ich kurz vor dem Kauf der Olympus Pen E-PL3. Nachdem ich die Reviews und Beratungen hier im Forum immer sehr geschätzt und diese oftmals meine Kaufentscheidungen stark beeinflusst haben und ich dies biesher nie bereut habe, hoffe ich auf ein paar Erfahrungsberichte und Empfehlungen :-)
Zusätzlich ist mir letztens die alte Fotoausrüstung meines Vaters in die Hände gefallen und ich würde gerne wissen ob mit den Objektiven und dem Blitz auch heute nochwas anzufangen ist und wenn ja, ob es vielleicht sinnvoll wäre sich eine passsende Kamera für die Objektive zu kaufen anstatt die oben genannte Olympus. Wäre super wenn Ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet.

MfG
DoC
 
Also die 50mm 1:1.8 ist kein schlechtes Stück. Sollte auch auf aktuelle Modelle passen. Canon hat meines Wissens nach das Bajonett nicht verändert. Autofokus fehlt da zwar, aber das kann man auch als Vorteil sehen.. Falls du das abgeben wollen solltest, erkläre ich mich bereit, das zu nehmen ;D
Die beiden Zoomer sind recht lichtschwach. Kann aber nicht sagen, ob die ihre Stärken in der Bildqualität haben.
 
Die FD-Objektive sind mit dem Eos-Bajonett nicht kompatibel:
Objektive mit dem Vorgänger FD-Bajonett lassen sich nicht direkt anschließen. Wegen des größeren Auflagemaßes des EF-Bajonetts wird ein Adapter benötigt; dies kann ein Zwischenring sein, mit dem sich das Objektiv allerdings nicht mehr auf unendlich fokussieren lässt, oder er muss Linsen besitzen und stellt dann einen Telekonverter dar. Neben Produkten von Fremdherstellern existiert hierfür der Canon Lens Mount Converter FD-EOS, welcher bestimmte FD-Teleobjektive mit einer 1,26-fachen Brennweitenverlängerung und entsprechend einem Blendenverlust von 2/3-Blendenstufen an eine EOS-Kamera verbindet.
D.h. du bräuchtest noch einen Adapter, der recht teuer ist - mal abgesehen davon, dürfte eine Kamera mitsamt Adapter und den Vollmetall/Glasbausteinen deutlich mehr wiegen als die S6500 fd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann disqualifiziert sich das 1.8er ja auch für den Sternenhimmel. Fokus gegen unendlich ist da Pflicht und wahlweise zusätzliche Linse heißt wieder weniger Lichtstärke..
 
Die FD-Objektive an µFourThirds zu adaptieren geht deutlich einfacher - mit Fokus gegen unendlich und ohne Verlust an Lichtstärke.
 
Hm, danke schonmal für die Antworten *great*
Falls ich mir die E-PL3 holen sollte, wäre natürlich das Zoom-Objektiv interessanter bzgl. Kompatibilität, könnt Ihr mir sagen, ob es dafür auch einen Adapter gibt, bzw. ob das Sinn macht. Hat jemand schon Erfahrungen mit der E-PL3 sammeln können oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt... :-)
 
Ich habe eine E-P1 und habe dazu ein paar alte Minolta und Sigma Objektive. Für MFT gibts mehrere Adapter, auch für Canon.
Nachteil ist das man manuell fokussieren muss aber die Objektive gibts manchmal sehr günstig. Für Schnappschüsse und Sport daher nicht so geeignet.
Die Kamera hat keinen Sucher aber auf dem Monitor kann man einen Ausschnitt auf 7x oder 10x vergrößern.
Für ein 50mm F2.8 Makro habe ich grade mal 30€ gezahlt und die Bildqualität im Nahbereich ist schon sehr gut.
Dann habe ich noch ein Minolta 35 und ein Sigma 35-70, beides F2.8 wo aber die Bildqualität nicht besser ist als bei dem Olympus Kit Objektiv, nur die Lichtempfindlichkeit ist besser.
 
So, vielen Dank nochmal für Eure Antworten und Tipps!
Ich hab mir die E-PL3 gebraucht über Amazon geholt und hatte Sie jetzt ein paar Tage in Rom im Einsatz :-)
Die Warnungen von einigen Leuten im Netz bzgl. Haptik der Kamera waren durchaus gerechtfertigt, deshalb habe ich mir jetzt für unverschämte 15 Euro noch einen kleinen Gumminippel zum Aufkleben besorgt, der die Handhabung um einiges erleichtert :-D Ansonsten bin ich wirklich zufrieden, besonders das Rauschverhalten finde ich auch im Bereich von ISO 1600 wirklich noch echt super! Wenn ich in den nächsten Tagen mal die Fotos aussortiert habe, stelle ich mal ein paar hier rein!
 
Hm, danke schonmal für die Antworten *great*
Falls ich mir die E-PL3 holen sollte, wäre natürlich das Zoom-Objektiv interessanter bzgl. Kompatibilität, könnt Ihr mir sagen, ob es dafür auch einen Adapter gibt, bzw. ob das Sinn macht. Hat jemand schon Erfahrungen mit der E-PL3 sammeln können oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt... :-)
Also gerade beim Zoom würde ich bei MFT auf jeden Fall ein MFT Objektiv verwenden (ob jetzt von Pana oder Olympus ist an der Stelle nicht so wichtig). Das sind schließlich genau die Objektive, die man bei so Touren oft auf der Kamera haben und da ist erstens der Autofokus sehr praktisch und zweitens sind die Objektive doch sehr viel kompakter und handlicher als die von Canon.
Dazu kommt noch die Sache mit dem Stabi. Da die E-PL3 ja einen integrierten Stabi hat kann man den zwar auch mit Fremdobjektiven nutzen, allerdings muss dafür meines Wissens die Brennweite manuell eingestellt werden, sonst funktioniert das Teil nicht richtig. Bei einem adaptierten Zoomobjektiv kann das natürlich ziemlich nervig sein.

Insofern: Adaptieren würde ich nur für Festbrennweiten bei denen sich das wirklich lohnt.
 
Zurück
Oben Unten