Kompaktkamera bis 250€

Thomas85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
936
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich suche für den nächsten Urlaub eine Kompaktkamera bis 250€ die meine alte Canon PowerShot A630 ersetzten soll.

Was die Kamera haben sollte:
-kleine Abmaße damit man diese echt überall mit hinnehmen kann (Jackentasche, Hosentasche)
-gut Bildqualität (relativ großer Sensor)
-guter Bildstabilisator
-guter Zoom
-Touchscreen muss nicht sein
-WLAN ist eher Nebensache, GPS macht mich neugierig allerdings habe ich Geotagging beim Handy auch noch nie verwendet
-guter Akku für 300-400 Bilder

Bisher bin ich bei der Canon PowerShot S110 und der Panasonic Lumix DMC-TZ41.
Die Canon soll ja eine erstklassige Bildqualität haben, was mich etwas stört ist der etwas geringe 5-fach Zoom. Die Panasonic hat einen schönen 20-fach Zoom, allerdings soll diese nicht an die Canon bei der Bildqualität herankommen und recht viel rauschen.

Was meint ihr zu den beiden Kameras und was gibt es noch für gute Alternativen?
 
kleine Abmaße und großer Sensor passen nicht zueinander. Sowas wie ne Nikon 1 scheint wegen Zoom auch rauszufallen.

Ansonsten bei den üblichen Knipsen mit Minisensor sollte man eher darauf achten das die Auflösung nicht zu hoch ist.
 
Für meine Mutter habe ich vor anderthalb Jahren diese Kamera angeschafft. Die SX260 HS wurde damals nach recht ähnlichen Kriterien ausgesucht:
Die neue Kamera muss folgendes Aufweisen:
-GPS
-einen guten Makromodus
-einen Bildstabilisator (optisch oder elektronisch ist eigentlich völlig egal)
-10x optischen Zoom (ab- und zu gibts schonmal Pflanzen die ab vom Weg liegen)
Inzwischen hat sich das Gerät mehr als bewährt. Die Akkukapazität liegt zwar unterhalb der von dir geforderten 300 bis 400Bilder - real kommen reichlich 200 Bilder raus, aber ein zweiter Akku kostet auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun bei der SX280HS und der TZ36 gelandet. Rein Optisch schaut die TZ36 besser aus, ist von den Abmessungen kleiner und auch ca 60g leichter. Auch bei den Serienbildern kann sie mit 10/s punkten. Die SX280HS hat dagegen den minimal größeren Sensor, 60 Bilder/s bei Videos. Ich werde mir mal wenn möglich beide Kameras im Geschaft anschauen und dann entscheiden.

@Schwarzmetaller
Kannst du was zu Panorama-Fotos sagen?

Noch ein Nachteil der neuen TZ-Serie, man kann den Akku nur in der Kamera laden. Es wird keine extra Ladeschale von Panasonic geliefert.
Oh man, das machts nun nicht unbedingt leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix DMC-TZ36
Gut ausgestattete und schnelle Reisezoom-Kamera, die mit dem neuen 16-Megapixel-Sensor nicht an die Bildqualität der Vorgängerin herankommt.

Panasonic bietet mit der TZ36 eine gut ausgestattet Reisezoom-Kamera für fast alle Lebenslagen. Allerdings führt der neuer Bildsensor mit mehr Auflösung zu einer insgesamt schwächeren Bildqualität als von der Vorgängerin gewohnt.

Fazit: Die Canon PowerShot SX280 HS überzeugt im Test als gute Reisezoom-Kamera. Trotz kleiner 12-Megapixel-Auflösung liefert die SX280 HS eine gute Bildqualität. Das 20fach-Zoom reicht für den Reisegebrauch vollkommen aus, der Autofokus reagiert ausreichend schnell. Die SX280 HS bietet Automatik-Programme, manuelle Modi und überzeugt mit Video in Full-HD-Auflösung. WLAN und GPS sorgen für Vernetzung und Geotagging.
 
Also ich habe die Canon PowerShot SX280 und bin mit der Kamera recht zufrieden. War aber nicht so häufig mit der Kamera auf Reisen. Nur in Deutschland im Park oder Bilder in der Stadt gemacht. Bildqualität ist hervorragend, also kaum Rauschen bei hohen ISO und ein guter Bildstabilisator.
 
Entschuldigt bitte das ich mich hier einklinke.
Zugegeben, ich habe überhaupt keine Ahnung von Kameras. Allerdings werde ich älter, vergesslicher und möchte gerne Bilder zur Erinnerung und zum daran erfreuen erstellen.

Jetzt ist das Problem, dass ich weder weiß was ich brauche, noch was es gibt.
Mein Anwendungsprofil wird wohl mehr oder weniger sein, meine Kinder auf Bildern festzuhalten, wenn wir besondere Orte besuche, Zoo, Vergnügungspark, Rummel und vieles weiteres. Oder eben ganz generell Landschaften die man besucht.

Vermutlich würde eine günstige Kamera für mich genauso ausreichen, allerdings bin ich eher der Ansicht, dass man nicht zu billig kaufen sollte.

Im Moment habe ich die Sony DSC-HX50V (http://geizhals.at/de/sony-cyber-shot-dsc-hx50v-schwarz-a936732.html) ins Auge gefasst.
Wohl möglich reichen aber auch andere in diesem Thread vorgeschlagene Kameras völlig aus. Wie zum Beispiel die Canon SX280.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, das der Preis alleine noch keine gute Kamera ausmacht, daher möchte ich gerne euren Rat, ob die Sony ganz generell zu empfehlen ist.
(Ich gehe jetzt mal davon aus, lasse mich allerdings auch gerne eines besseren belehren)
 
Hallo Linkal, am Besten du verfasst diesbezüglich ein neuen Thread, da dieser hier schon ein paar Monate alt ist.

Dann wirst du warscheinlich auch schneller Feedback zu der von dir genannten Kamera bekommen. :)

LG
 
Zurück
Oben Unten