Linux Mint 17.3 ist fertig.

Ich finde Linux Mint gar nicht schlecht. In meinen Augen sollten die Entwickler jedoch in den Voreinstellungen das Addon- und Plugin-Verzeichnis vom Firefox bereinigen. Oder es zumindest so einrichten, dass man die ganzen überflüssigen oder potentiell schädlichen Plugins los wird, ohne eine Lawine an Abhängigkeiten loszutreten. Gut, man kann sie alle einzeln auf "Nie aktivieren" setzen, aber das sollte sich eleganter lösen lassen. Nicht verkehrt wäre übrigens, wenn man wie bei PC-BSD während der Installation eine Vorauswahl bei der Software treffen kann. Zum Beispiel sind einige der Java Pakete, die zum Lieferumfang gehören, hofflungslos veraltet und inzwischen so gut wie obsolet. An dieser Stelle könnte es dann eine Abfrage geben, welche Addons und Plugins man im Firefox haben möchte.
 
Welche meinst du genau? Ich finde da unter Erweiterungen und Plugins nichts mit JAVA.
 
Welche meinst du genau? Ich finde da unter Erweiterungen und Plugins nichts mit JAVA.
Bei Java hatte ich bereits einen Gedankensprung vollzogen und war bei Systempaketen angelangt.
 
Ihr habt mich angesteckt, nach langer Zeit hab ich es wider mal versucht.....Mint!
Tolle OS, ging ja alles sehr schnell und problemloser als manche win neu inst. und das ohne Anleitung.

Auch der BM macht freude, die Kerne erledigen die Arbeit um einges schneller als mit w7, so wie ich das nach 2 Tagen sehe.

Habs einmal auf einen Intel Q9550 und dann noch in einer VM unter w7 auf einen FX9590 installiert.

Da es so einfach ging...hab ich noch kurz Ubuntu 15.04 sowie manjaro-xfce-0.8.12-x86_64 probiert aber die brauchen etwas mehr Zeit von mir, die ich erst noch finden müsste.

Ach ja, Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, und es gibt ja reichlich Distributionen zum ausprobieren. Da kann man ordentlich Zeit drin versenken. Ich bin bei Mint hängen im Moment für meine Linuxausflüge.
 
Hab das vor kurzem in der Cinnamon-Variante auf mein Netbook gemacht, hatte den Umbau des Asus eee 1015BX auf SSD plus neue WLAN-Karte und Abschied von Windows 7 Starter schon lange vor, konnte mich jetzt mal endlich dazu durchringen :] Finde es sehr gut bisher, allerdings bin ich totaler Anfänger, also null Ahnung bei gar nichts. Daher ein paar Fragen:

1. Weiß nicht, ob das ein Fehler ist oder ich nur was falsch eingestellt habe: Wenn ich den Fernseher per HDMI angeschlossen und den Bildschirm darauf erweitert habe, dann kann ich mit dem Knopfdruck oder mit dem Menü ganz normal in den Ruhezustand, aber wenn ich einfach nur zuklappe (Aktion "Ruhezustand" beim Zuklappen ist eingestellt), dann klappt das nicht, sondern es flackert nur das Bild kurz, der Mauszeiger wackelt etwas rum und dann ist er wieder normal an. Könnte ich mit leben, aber kann man da was machen?

2. Mit welchem Videoplayer hat man die beste Hardwarebeschleunigung, oder hängt das vom Treiber ab? Ich hatte Kodi vorher und jetzt drauf, und die Videos (z.B. ARD Mediathek) scheinen etwas stärker zu ruckeln. Könnte auch am CPU-/GPU-Takt liegen, sprich daß der Turbo nicht richtig funzt. Ein Progrämmchen zur aktualisierten Anzeige der Taktraten wäre praktisch.
 
Update hat bei meinem Mint 17.1 Rechner ohne Probleme geklappt, aus wettertechnischen Gründen habe ich aber auch nicht viel ausprobiert ;)
 
@OBrain

Habe leider seid langem kein Notebook mehr und auch nichts dazu gelesen so das ich dir da nicht helfen kann. Was für eine GPU hat der Netbook?
 
integrierte Radeon in der APU, ist ja ein C-60, also Brazos.
 
Hab die Aktualisierung auf einem DELL Vostro 3500 gemacht.
Trotz Nvidia Optimus Technik läuft alles ohne Probleme.
 
Bei mir war das Upgrade von Linux Mint 17.1 auf 17.2 bedauerlicherweise fehlgeschlagen. Der Upgradeprozess lief erst einmal ohne erkennbare Probleme an, brach dann jedoch nach einigen Minuten mit einer Fehlermeldung ab, weil eine der zu ersetzenden Dateien angeblich neuer war als diejenige aus dem Upgradepfad. Überschreiben wollte der Mint Updater die betreffende Datei nicht einfach und so war ich gezwungen den Upgradeprozess zu unterbrechen. Daraufhin stellte der Mint Updater den Betrieb vollständig ein; nicht einmal regulären Updates für das installierte Linux Mint 17.1 wurden fortan angeboten. Ich habe die exakte Fehlermeldung nicht mehr im Kopf, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde auf einen internen Datenbankfehler oder dergleichen verwiesen. Das hätte sich mit Sicherheit beheben lassen, aber ich habe dann lieber zur Brechstange gegriffen und Linux Mint 17.2 mit einem frischen ISO Image neu installiert. Das Ganze war letztendlich halb so wild, weil ich anschließend ein Backup eingespielen konnte. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und bin sogleich von x86-64 auf x86-32 umgeschwenkt. Jetzt läuft wieder alles wie vorher. Ich bin mit Linux Mint 17.x weiterhin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf nem Thinkpad mit einer A8-7100 und einem Thinkpad mit einer A10-7300 APU will es nicht so dolle. Da gibt es noch gewaltige Darstellungs Probleme. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann ein Problem was ich wohl selbst verursacht hatte.

Was haben wir den da "böses" getan? *neugierig mit den Fingern trommel
 
Zurück
Oben Unten