LGA 771 Xeons auf Sockel 775 Boards - HowTo und Erfahrungsaustausch

So, habe jetzt während der paar heißen Tage
mal meine Prozzi-Temps näher gechecked.
Also bei 28 Grad Celsius Raumtemperatur komme ich
bei Dauerzocken von Far Cry III auf max. 77 Grad laut Core-Temp.

Übelst!

Meinen Recherchen nach im I-Net darf der E5450 max. 85 Grad heiß werden,
also soll mir das soweit erstmal recht sein. Throttling findet laut Benchmarkwerten
nicht statt, also wirds wohl noch okay sein. Läuft auch stabil, keine Auffälligkeiten.

Ich lass´ das jetzt erstmal so. :D


Bye,
 
Haben die XEON nicht alle eine max Temp von 105°? So hab ich das zumindest mal aufgeschnappt von einem Admin...
 
2. Bestellung bei Shenzhen top-sky, diesmal ein E5450.
13.06. geordert, nach Nachfrage und Klärung 16.06. erfolgte Versand am 18.06.; Zustellung per Einschreiben dann am 30.06. - Laufzeit 12 Tage.
"Von zollamtlicher Behandlung befreit. Deutsche Post, Niederaula". Angegeben sind als Total Value "USD 6"
Die CPU enthält den unauffälligen Pin-Mod sowie die zwei Randkerben. Die eine Kerbe ist etwas versetzt, d. h. wahrscheinlich muss ich etwas nachfeilen.
Niedrigster Preis für einen E5450 sind derzeit 26,00 US-$ - Kosten also unter 24 €.

Temperaturen der CPU:
Wenn man eine gute Paste und einen ordentlichen Kühler verwendet und dann die Temperatur weiterhin hoch ist (bei 28°C Raumtemperatur übrigens kein Wunder!), dann bliebe nach meiner Erfahrung nur noch eine Ursache übrig: Die Paste zwischen dem Prozessor-DIE und dem Heatspreader ist "fertig".
Dieses Problem hatte ich mit einem AMD Athlon X2 4800+ (im Nostalgie-Forum diskutiert: www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-423139.html), der bei einfacher Windows-Indexmessung auf über 100°C erhitzte und abstürzte. Zur Problembehebung musste der Heatspreader von der CPU entfernt werden (mit Teppichmesser ging es gut). Unter dem Spreader auf dem DIE fand sich eine eingetrocknete Paste. Nachdem diese Paste erneuert worden war (und der Spreader wieder aufgesetzt und die CPU montiert war), war das Temperaturproblem verschwunden. - Das wäre quasi die letzte Möglichkeit, wenn Leute unterschiedliche Temperaturen messen, dass unterhalb des Heatspreaders die Werkspaste nach Jahren den Dienst verweigert. So sieht es beim E5472 unterhalb des Spreaders aus: http://cdn.cpu-world.com/Images/uploaded/0000/83/L_00008375.jpg. Aber: Bei jeder CPU-Serie liegt der DIE anders, wie die Pasten-Empfehlungen von Arctic-Silver zeigen, die deshalb für jeden CPU-Typ eine unterschiedliche Pastenempfehlung ausgeben (diese Woche entdeckt, kannte ich bisher auch nicht): http://www.arcticsilver.com/methods.html
Diese Woche habe ich bei einem Lenovo-Laptop von Mitte 2008 die Werkspaste inspiziert: Die war nach 8 Jahren quasi fertig: Mit der alten CPU (1,83 GHz) hatte ich Temperaturen um die 40-50°C, und mit der neuen CPU (2,40 GHz) sind es nun um die 30°C und darunter (abhängig von Außentemperatur).
28°C Außen- bzw. Wohnungstemperatur erhöhen die CPU-Wärme gegenüber der normalen Temperatur (~20°C) um mehr als 10°C, sagen mir die Werte aus einer Dachwohnung.
 
Dachwohnung, genau. ;)

Tja, ob es jetzt 105 °C sind oder 85 °C - das ist jetzt die Frage.

Den Heatspreader möchte ich jetzt nicht entfernen um die Paste
zwischen DIE und selbigem zu erneuern. Das Ganze ist ja mit einem
ziemlichen Aufwand verbunden wenn ich es mir recht überlege.

Dass hier natürlich Potenzial zur Verringerung der Temps lauert ist jedoch klar.

Nochmal zu den erlaubten Core-Temps:
Also ich konnte nirgendwo Fakten dazu finden, meine Recherchetendenzen zeigten
für mich jedoch in Richtung 85 °C, weswegen ich dies jetzt mal für meinen E5450
als gegeben ansehe. Ich bin glücklicherweise ja trotz allem noch ein Stück, wenn auch
nur ein kleines, davon entfernt.

Hat jemand irgendwo im I-Net Fakten zu den erlaubten Core-Temps parat?
Dann immer her damit.


Bye,
 
100°C sind für eine CPU das Aus, meint: Die CPU schaltet dann aus. (AMD X2 4800+)

Der Intel Xeon X5450 ist die Variante mit Thermal Design Power 120 Watt (gegenüber 80 W für den E5450), und selbst die CPU hat eine maximale Temperatur von 70°C, in der sie operationsfähig ist. (www.cpu-world.com/CPUs/Xeon/Intel-Xeon X5450 - EU80574KJ080NT - AT80574KJ080NT (BX80574X5450A).html)

Im Zweifelsfall lohnt sich auch ein Blick beim Hersteller: www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000006710.html

Sollte das Temperaturproblem weiter bestehen, wäre es wahrscheinlich in einem eigenen Thread besser platziert.
 
Öhm...., kapiere ich jetzt nicht ganz.
Mir gehts um Tjunction Max - sind das nun 85 °C beim E5450 oder mehr?


Bye,
 
Leider funktioniert der Link zu cpu-world nicht direkt. Dort sind für den E5450 folgende Werte genannt:
Electrical / Thermal parameters
Vcore 0.85V - 1.35V
Minimum/Maximum operating temperature 5°C - 67°C
Maximum power dissipation 133.25 Watt, 108.5 Watt (sustained)
Thermal Design Power 80 Watt

Zur Abschalttemperatur (Tjunction max) habe ich dort keine Angabe gefunden.
 
Tja, da können wir uns die Hand geben.
Habe mir ebenfalls schon im I-Net einen Wolf danach gesucht
und nix definitives gefunden.....

Egal.
Laufen tut er, throttlen nicht, ein
paar Grad habe ich noch Luft, also was solls. :D


Bye,
 
Defnitiv sind die Werte wohl auf jeden Fall, jedoch nur schwer korrekt zu ermitteln, da z.B. CoreTemp AFAIR keine Tcase Werte ausliest sondern eben nur Kerntemperaturen und die lassen sich schlecht auf Tcase-Werte umlegen, da ja, wie bereits von einem anderen Poster erwähnt, die Wärmeleitpaste hinüber sein kann, wodurch die Kerne im eigenen Saft schmoren könnten, während der IHS relativ kalt bleibt....
@BigX
Persönlich könnte ich mit den 77°C wohl leben, ABER: Nicht wenn diese beim Spielen erreicht werden, denn da müsste man damit rechnen, dass die CPU beim Primen locker nochmal 10°C draufpackt und dann wäre die CPU wohl definitiv zu heiß.
Bist du immer noch mit dem Arctic Alpine unterwegs? Wenn ja, dann schmeiß das Ding runter und besorg dir irgendeinen Kühler der 20€ Klasse wie z.B. den EKL Sella, Cooler Master TX3 oder Arctic Freezer 7 pro Rev.2.
Die Kühlen teilweise bis zu 140 Watt weg, deine CPU wird es dir danken, vor allem im Bezug auf die Elektromigration...
 
@Yoshi 2k3:

Ich lese da nix von Tjunction max.



@BlackOak:

Ja, mit dem bin ich noch unterwegs.
Also beim primen war ich mal bei 83 °C ......, kurz vor Kernschmelze. :D
Wohl gemerkt, bei 28 °C Raumtemperatur.

Normal bin ich da ja deutlich drunter, ist nur im Sommer so heiß in dem
Raum wo der PC steht. Insofern eine gute Gelegenheit das zu testen.
Ich werde mal noch primen und zocken und dabei die Temps mitloggen
wenn die Raumtemperatur bei...., naja...., sagen wir mal nur 20 °C oder 21 °C liegt.


Danke jedenfalls für all´ euere Posts zu meinen Xeon-Temps, wir sind hier aber leider
deutlich OT, daher würde ich sagen wir kehren wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Wenn der Prozzi irgendwann den Geist aufgibt dann hole ich mal halt für 25 Flocken ´nen
neuen E5450 - ich weiß ja jetzt wie das Gebastel funktioniert. :D


Bye,
 
Wenn Dir die Gesundheit des E5450 und das Geld für einen neuen (kosten bei aliexpress derzeit umgerechnet 23 Euro), dann wäre es konsequent, die hier (www.planet3dnow.de/vbulletin/.../t-423139.html) für die Toledo-CPU verwendete Methode zu verwenden: Mit einem Teppichmesser unter die vier Ecken des Heatspreaders gehen und den Spreader damit sanft & sorgfältig abtrennen, um zu prüfen, wie die original von Intel aufgetragene Paste (nach 6 Jahren) aussieht. Danach neue Paste auf den DIE geben, die CPU in den Socket setzen, danach den Spreader aufsetzen und beides mit dem Arretierungshebel des 775-Sockets unter Druck setzen (bei der Toledo-CPU erzeugt ja leider nur der Kühler den Anpressdruck).
Ich hatte länger an dem Toledo-Hitzeproblem zu kämpfen, da ich zunächst dachte, die Ausfälle lägen an einer (tatsächlich nicht Board-kompatiblen) Grafikkarte, ehe ich dann langsam dem GRUND des Problems näher kam. Die Hinweise, man müsse bloß neue Paste zwischen Spreader und Kühler auftragen, zeigten NULL Wirkung, da das Problem der vertrockneten Paste zwischen Spreader und DIE verborgen lag. Erst die Beseitigung der Ursache kurierte alle Symptome.

Wie es unter dem Spreader des E5450 wahrscheinlich aussieht, hatte ich bereits gezeigt: http://cdn.cpu-world.com/Images/uploaded/0000/83/L_00008375.jpg
Also trau' Dich: Vier Ecken, ein Teppichmesser und ein wenig Vorsicht... aber Pins können im Unterschied zum Toledo ja nicht verbogen werden... was soll also schiefgehen??
 
An fehlendem Mut das zu machen hapert es nicht, sonst hätte ich
wohl bereits den Mod nicht in Angriff genommen.
Mir gehts eher um den ganzen Aufwand.
Das System läuft jetzt stabil. Auch primestable. Hier dann zwar
mit kritischen Temperaturen, aber die Kiste kackt nicht ab.

Will ich jetzt die Temps senken, muss ich alles auseinanderbauen,
die CPU modifizieren und anschließend wieder alles zusammenbauen.
Im Hinblick auf die nötigen Einzelschritte bis zum Ziel ist mir hier
der Aufwand derzeit einfach zu hoch, da habe ich keinen Bock drauf.

Solange das so läuft, läufts erstmal.
Trotzdem Danke für deine Infos dazu. ;)


Bye,
 
Hi Leute ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich dieses Thema sehr interessant finde. Erinnert mich an mein alten celeron den man mit etwas Draht zwischen zwei Pins zu etwas mehr Spannung verhelfen konnte und somit höher Takten durfte. Nun zum Thema.....Ich habe zu hause ein q6600 g0 stepping, der mit ein Gigabyte dq6 x38 betrieben wird. Meine frage wäre ob es jemand schon in dieser Kombination das dq6 x38 mit ein xeon 5430 slbbk, probiert hat? Wie ist das mit dem BIOS Micro update oder wie das heißt zu verstehen? Ist dieser zwingend notwendig? Und ist dieses update mit jedem Board möglich, wo finde ich so ein Update? Beim Hersteller gibt es schon seit Jahren nur das letzte für meins (f8 und ein beta).
Ich würde diesen MOD sehr gerne probieren auch wenn es Leistungs mäßig nicht sehr viel bringen wird aber einfach nur aus Spaß an der Freude! :)

Wenn von euch noch einer ein "Klebeband-MOD" für den Xeon übrig hat kann er sich gerne bei mir melden. ;)

.....Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe was von euch zu hören, Dr letzte Eintrag ist ja noch nicht lange her :)


Edit: Hab noch was vergessen zu erwähnen, das Board erkennt von Haus aus auch 45nm CPUs!

Edit2: Ich glaube ich kann es mir schon selber beantworten! Es geht nicht wegen dem x38 chipsatz. :( Ich könnte z.b. ein x3360 montieren ist dann so als hätte ich ein q9550 drauf ist dann auch gleich ein 775 Sockel. Aber wo bleibt da der Spaß.....wäre nicht schlecht von jemanden was zu hören bzgl. Dem x38 Vielleicht hat das ja schon jemand probiert und kann berichten etc.

Ein x3360 kostet ca um die 30€ das ist es mir allerdings nicht wert für die ungefähr 10% mehr Leistung. Ich hätte hier ein 5430 liegen vielleicht will ja jemand gegen ein x3360 tauschen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

Wie du leider schon selber festgestellt hast, steht deinem Vorhaben der x38 Chipsatz im Weg und du müsstest auf einen Xeon aus der X.... Reihe greifen. Ich erinnere mich daran, entweder hier im Thread oder iwo in den Tiefen des WWW von fehlgeschlagenen Versuchen mit diesem Chipsatz und Xeon 54xx gelesen zu haben, du könntest natürlich das x38 Board verkaufen und dir vom Erlös ein P35 Brett holen
 
Hi und Danke für deine Antwort. Ich glaube ich hole mir wenn dann gleich ein x3360.....wenn überhaupt.
Bei den Brettern wüsste ich noch nicht einmal was ich mir holen sollte und dann müsste auch mein ifx-14 passen.
 
Hallo zusammen,

ich würde gern meinen in Jahre gekommenen Spiele Rechner aufrüsten.
Die Idee mit dem Xeon finde ich toll. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen.

- Was ist der schnellste Xeon der in einem GA-EP45-DS3R Mainboard läuft? Im Moment ist da ein

Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz @3,6GHz , SLB9J 3Ghz/6M/1333 * Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 333MHz
drinn. Und
8GB RAM • 2x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18@2.2V (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

Außerdem eine
SAPPHIRE VAPOR-X HD 4870 1GB GDDR5 PCI-E * 750/3600 Grafikkarte

Hier stellt sich die noch die Frage welche Grafikkarte dann maximal sinnvoll verbaut werden sollte, nachdem die Frage nach der CPU geklärt ist. So das weder die Grafikkarte noch die CPU limitieren.

Danke
Gruß Mike
 
Hallo,

auf der Platine sollte der E5460 (Entspricht in etwa QX9770) wohl das höchste der Gefühle sein. Dieser liese sich ggf. noch etwas übertakten, so dass ca 3,4 Ghz erreichbar sind, passende Kühlung vorausgesetzt.

Getreu der Devise "irgendwas limitiert doch sowieso immer" solltest du die Grafikkarte vielleicht eher davon abhängig machen was du ausgeben willst und ob es Neu- oder Gebrauchtware sein soll / darf.

Wenn du neu Kaufen willst, solltest du dich vlt. in die Richtung einer R7 370 / GTX 950 orientieren, diese Karten werden durch die CPU nicht großartig limitiert. Wenn du mit dem System wieder aktuelle Spiele spielen möchtest, solltest du dich bei Neuware jedoch dann trotzdem etwas anders orientieren und eher in Richtung R9 380 oder GTX 960 greifen. Hier ist dann auch der Gebrauchtmarkt eine Möglichkeit, R9 280X oder GTX 770 sind hier dankbare Kandidaten die auch heute noch viel Leistung haben, jedoch aus zweiter Hand echt günstig zu bekommen sind. Es kann jedoch auch sein, dass ich jetzt mit meinen Empfehlungen komplett daneben liege und du viel mehr / viel weniger ausgeben willst.
 
Hallo zusammen,

Ich sage schön brav Danke für die Gelungene Anleitung, eingestiegen bin ich am 31.01.2016 mit ein
Intel Xeon E5450 über das erste Mainboard MS-7514 P45 Neo3 (PCB1.0) und mit ein MS-7512 P45 Platinum / P45 Zilent die laufen ohne Probleme Stabil.

CPU-Temperaturen
Temperatur.PNG
cpu-z.PNG
mainboard.PNG


Das Mainboard Bios habe ich komplett aktualisiert mit allen Drum und Dran… Stand 2016
Code:
MS-7512 P45 Platinum / P45 Zilent Bios A7512IMS.18B
MS-7514 P45 Neo3 (PCB1.0)         Bios A7514IMS.1B8

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Update Version display.
-  Update MSI LOGO.
-  Update JMicron JMB36x RAID ROM.
-  Update LAN ROM.
-  Update Intel RST RAID ROM.
-  Update Intel Eaglelake SVGA ROM.
-  Update CPU Micro Code.

3. Standardeinstellungen im Bios geändert.
-  Intel EIST               == Disabled
-  C1E Support              == Disabled
-  Full Screen Logo Display == Disabled

4. Optional LGA 771 to 775 Adapter (MOD)
-  Update CPU module. 
     ( X54xx, E54xx, L54xx, X52xx, L52xx ) für C0, E0, R0.
     ( E53xx, L53xx, Xeon 51xx ) für G0.

5. 2016/20/03

Da sowas ein hoher Zeitaufwand ist stelle ich meine Arbeit Öffentlich. ;D
Wer es braucht kann sich gerne bedienen. h###://mcp.happy-world.de/wiki/mainboard/ms-7514

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Tron
 
Danke für den Link, betrifft zwar primär Asus und Gigabyte, jedoch sollten extrem viele Bretter aus der Zeit auch von diesen Herstellern stammen.
 
Hallo spowling,
ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe viele Versuche unternommen einen E-Xeon auf einem X-Chipsatz zum laufen zu bekommen. Das wird nix.
Der schnellste wäre der X3380 mit 3,16 Ghz , aber meinen X3363 hatte ich auch schon über 3Ghz nur über den FSB ohne mehr Spannung und ohne nennenswert höhere Temps.
Aber mir reicht der Standarttakt vollkommen.

Vossy
 
Guten Tag zusammen,

ich bin eher durch Zufall auf das Thema 771-775 Modding gestoßen und spiele gerade mit dem Gedanken, das Ganze mal auszuprobieren.
Zurzeit habe ich einen E8200 in einem MSI P7N2 der im Standardtakt vor sich hindümpelt. Wollte mir eigentlich mal einen C2Q kaufen, die sind mir aber ehrlichgesagt zu teuer.

Hat jemand Erfahrung, ob wie gut das mit einem 790i Mainboard funktioniert?
Laut MSI unterstützt das Mainboard mit dem 1.1 Bios CPUs bis Yorkfield Q9550s.
Nach welchen Xeons sollte ich mich umschauen?

Halten soll der Spaß bis ZEN endlich da ist. "Lohnt" sich das für die nächsten ~6 Monate überhaupt? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei P3Dnow.

Zu deinem Board speziell kann ich nichts sagen, aber hier im Thread scheint jemand auf nem EVGA 790i einen 5470 am Laufen zu haben, was scheinbar gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten