LGA 771 Xeons auf Sockel 775 Boards - HowTo und Erfahrungsaustausch

Da sollte mit passendem BIOS auch kein Problem sein. Ein QX9770 mit 136W wird auch unterstutzt, der hat nur 200MHz weniger und ist mit 136W angegeben. Das Board ist ja schon ein ehemaliges Flagschiff mit hochwertigen Komponenten. Spricht meiner Meinung nach also nix dagegen.

Persönliche Erfahrungen habe ich bisher aber nicht gemacht.
 
moin moin alle :)

ich habe da mal zwei Fragen ich wollte auf mein alten Mainboard ( asus p5kc ) einen kleinen Server machen mit dem Prozessor INTEL XEON E5450 3,0 GHz 12 MB L2 Cache.
1. passt diese CPU auf das Board und muss ich noch was beachten wenn ja, CPU wollte ich bei aliexpress.com kaufen.
2. und ich wollte gerne 8 GB RAM DDR3 aufmachen 2x 4GB auf das Mainboard.

ich danke schonmal im voraus
mfg
salonon
 

Du musst aber dazu sagen das er ohne Mod des Boards und der CPU nicht auf das Board passt. Eventuell muss auch das Bios gemoddet werden. Da er nicht geschrieben hat das seiner gemoddet ist, weiss man ja leider nicht ob dieses schon vorhanden ist.
 
Hallo zusammen,

bin Neu hier im Forum.

Ich brauch mal eure Hilfe, sehe hier sind viele schlaue Köpfe unterwegs :)

Es geht um dieses Mainboard GA-P35-DS3 Rev. 2.1 "Gigabyte" mit den Sockel 775

Wir wollten uns mal den Spaß machen und ein X5450 mit 3GHZ 12MB Cache Verbauen. Haben uns Günstig diesen CPU X5450 gekauft inkl. PinMod.

Nun hatten wir erst mal das neuste Bios geflasht vom Board. Wir haben uns ein Modifiziertes Bios besorgt wo die Microcodes enthalten sind, haben dieses ohne Probleme geflasht. Nun haben wir den CPU X5450 Verbaut "selbstverständlich auch den Sockel Modifiziert", aber beim Starten geht er kurz an und wieder aus und das in dauer schleife.

Nun sind wir beim überlegen wurde uns Mist verkauft oder liegt es am Bios.

Wir haben das Bios von einer Seite "Kann leider kein Link Posten eben"

Laut des Erstellers da wurde dies erfolgreich getestet. Inhalt der zip ist: original firmware latest rev. F4, updated firmware with LGA771 microcodes und updated firmware with LGA771 microcodes + SLIC v. 2.1 ASUS.

Auch über Google wurde es oft bestätigt das dieses Board GA-P35-DS3 Rev. 2.1 mit den CPU X5450 Problemlos läuft, wenn der Microcode enthalten ist im Bios.

Kann uns Bitte jemand eventuell das Bios Modifizieren und uns als Zip zur Verfügung stellen wo der Microcode enthalten ist für das Board. Möchten halt ungern zu viel selber versuchen bevor wir es schrotten. Wäre Klasse wenn jemand Helfen könnte. Oder eventuell ein Link wo wir die Modifizierte Bios Version Laden könnten wo aber 100% Sicher ist das auch der Microcode enthalten ist.

Bedanke mich für eure Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alle noch mal ;)
@ timesplash was meinst du mit mod ? muss ich nur ein BIOS Update machen oder ein bestimmtes nehmen.
CPU wollte ich von hier kaufen aliexpress.com die ist nämlich schon bearbeitet worden mit der Einkerbung und den Pins.

PS: ich habe von hier h##tp://tanieprocesory.pl/bios2 ein BIOS microcode für mein Board gefunden weiß einer ob das funktioniert oder vertrauenswürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@salonon für dein Mainboard solltest du schon Fertiges Bios inkl Microcode finden, für Asus bekommt man die wie Sand am Meer :)

Weiß es auch nur weil ich selber suche und suche und ständig überall Asus lese -.-

Ich Suche für mein GA-P35-DS3 Rev. 2.1 auch ein fertiges Bios inkl. Microcode, weil selber machen ist mir doch bissel zu heikel. ^^
 
@htdocs
dann wir mal hoffen dass das BIOS funktioniert was ich auf der Seite ( h##tp://tanieprocesory.pl/bios2 ) gefunden habe ;)
ich werde euch dann bescheid sagen wenn die CPU da ist ob alles geklappt hat. :)
 
@salonon auf der seite ******/tanieprocesory.pl/bios2 sind das auch Fertige Modifizierte Bios`e?

Weil hatte da auch meins GA-P35-DS3 Rev. 2.1 geladen gehabt aber das ging nicht, Pc geht an aber dann gleich wieder aus wenn der CPU X5450 drin ist. Daher überlege ich ob die da überhaupt Modifiziert sind. Hatte auch ein Fertiges gefunden mal gehabt für meins aber da kommt das gleiche bei raus. Daher weiß ich nicht liegt es immer noch am Bios oder wurde mir ein Defekter CPU verkauft.

Das lässt sich nur super schlecht testen wenn man kein Board hat mit 771 Sockel. :(
 
hi htdocs
das weiß ich auch nicht, ich hoffe schon das wird sich aber zeigen wenn meine CPU da ist, aber vielleicht weiß das ja einer hier von bord der damit schon
erfahrung hat mit der seite.
 
@salonon

Hatte mich auf einer Englischen Webseite mal Kundig gemacht die sich mit sowas auch befassen, die hatten mir den gleichen Link geschickt wie du oben gepostet hattest. So wie ich die da verstanden habe soll man die Flash Datei Downloaden und dann Flashen, dann soll man das Bios auf Default stellen dann Speichern und neuen CPU verbauen. Nun sollte der PC angehen, ja er geht an und gleich wieder aus. So wie es die ganze zeit war.. :(

Beim Flashen kommt auch kein Fehler oder so, er zieht es Problemlos durch.

Verstehe nicht was ich Falsch mache, ich selber möchte auch nicht an Bios Daten rumhantieren, Flashen etc alles Ok aber selber da Daten einfügen usw. Ist mir zu heikel das was schief gehen könnte. Dazu fehlt mir einfach das Wissen drüber.

Aber so schwer kann es doch auch nicht sein, wenn man hier so liest oder bei Google schaut da klappt das alles. Langsam glaube ich echt das der Verkäufer mir Müll angedreht hatte :/

Daher Hoff ich das sich jemand hier Meldet der mir ein Bios mit der Modifizierung Bereit stellen könnte für GA-P35-DS3 Rev. 2.1 , das ich zu 100% weiß das es Funktionieren sollte.
 
@seTTam

Ja bei einigen Mainboards klappt das auch, aber die CPU´s werden nicht komplett genutzt wenn man die Microcodes nicht hat.

Bei den Mainboard von uns hier GA-P35-DS3 Rev 2.1 klappt das nicht nur das Aktuelle Bios zu haben, hier müssen die Microcodes enthalten sein.

Wir haben ja die Microcodes alle da, leider kommen wir nicht zurecht die Microcodes einzufügen. Die beiden mmtool´s können mit der .rom nichts anfangen, nach langen googlen habe ich erfahren das man es mit CBROM195.exe machen muss bei diesen Bios. Aber das Tool ist mir doch zu komplex und bevor wir hier das Bios schrotten hoffe ich das jemand uns helfen kann der sich mit sowas richtig auskennt.

--- Update ---

So hab mich das in ruhe noch mal angeschaut und nun endlich selber ein Bios Modifiziert.

Hier Handelt es sich um das Board GA-P35-DS3 Rev 2.1

Auf den Bild seht ihr Meine Bios Version und die originale und eine gefundene aus dem Inet. Bei der gefundene aus dem Inet hätte eigentlich der X5450 schon laufen sollen oder?

Die Originale besitzt kein Code für die X0000 Cpu´s, in meiner sind alle 45 Code drin jetzt. Wird nachher noch getestet.. hoffe das nichts schief geht. ???

bild.jpg

--- Update ---

@salonon

Ich hab mal geschaut ob diese Biose Modifiziert sind bei tanieprocesory.pl/bios2, also meine war da nicht Modifiziert. Denke mal da musst du auch selber Hand anlegen dann :)

Aber bei dir sollte das mit die mmtools Funktionieren bsp. laut inet hab ich das so herausbekommen. Solange es kein phoenix bios ist, die Ami und Award Biose kannste mit den Universal BIOS Backup ToolKit 2.0 von dein Board ein Bios Backup machen. Dann kannst du diese .rom mit ein mmtool wie auch mit mmtool Aptio Bearbeiten. Einer der beiden Tools sollte gehen, sollte das nicht gehen musst du es auch mit CBROM195.exe machen um diese Microcodes einzufügen. Ich habe bei mir alle 45 Reihe reingetan in der Hoffnung das einer von den anspricht.

--- Update ---

So Bios Problemlos geflasht, hab dann noch ein backup von dem neuen Bios gemacht und überprüft ob alle Codes auch drin stehen. Sie standen drin aber wenn man den CPU X5450 einbaut bleibt es gleich er geht kurz an und wieder aus. Also würde ich sagen der CPU ist schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alle
ich habe heute versucht mein Bios zu flashen und ich habe ein backup vorher gemacht, habe mir die tools ( AFUWINGUI.EXE ) runtergeladen aber irgendwie funktioniert das nicht mit den tools selbst wenn ich das backup aufmache will bekomme ich immer eine fehlermeldung ( 9- Error of ROM file does not match the size of system ROM )
meine frage ist muss ich das auf den rechner machen wo ich auch das BIOS flashen will oder kann das auf einen anderen rechner machen?
 
@salonon

Backup kannst du mit Universal BIOS Backup ToolKit 2.0 machen.

Dann musst du mit mmtool oder mmtool Aptio diese .rom öffnen.

Dann kannst du diese codes patchen.

Du kannst auch das neuste update nehmen für dein Bios, ist es eine .rom dann mit mmtools bearbeiten, ist es keine .rom dann mit CBROM195.exe bearbeiten.

Wenn du es nicht hin bekommen solltest, schreib mir eine PN hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo htdocs,

ich hatte mal bei einen Umbau den Mod-sticker vergessen, dann hat das Mainboard auch andauernd neu gestartet.
Vielleicht sitzt der Mod-sticker nicht korrekt.
Bei mir war hinterher allerdings die CPU defekt.
Solltest Du es nochmal versuchen würde ich dir den E5450 SLBBM empfehlen, da der nur max. 80 Watt verbraucht und dadurch
gutes Übertaktungspotential hat.
 
@armin6209

ModSticker war drauf, Bios hatte alle Codes drin.. aber Funktioniert hat es nicht. Daher gehe ich von aus das der CPU ein Defekt hat, habe diesen CPU umgetauscht die Tage sollte einer neuer kommen. Bin mal gespannt ob der dann geht.. :)
 
auf link bekommt ihr auch fertige Bios incl Microcodes. Dort habe ich mein Bios für das GA-EP45-DS3 her und es läuft wunderbar ;)
 
@timesplash

ja die Seite hab ich gesehen gehabt.. aber nicht durch geblickt da ^^

Hab jedenfalls die codes selber eingefügt und heute den neuen CPU X5450 verbaut. Geht jetzt wunderbar, der andere war Defekt, da hätte ich ewig Probieren können.
 
Würde mal mal gerne wissen ob es sich bei meinem 2 System lohnt zu upgraden.

MSI G41 P25er Board, Intel Q9400s, 2x 2GB DDR3 PC-1333.

Lohnt da ein 80W 4x 3GHz ? , sofern der überhaupt auf dem Board läuft.
 
Würde mal mal gerne wissen ob es sich bei meinem 2 System lohnt zu upgraden.

MSI G41 P25er Board, Intel Q9400s, 2x 2GB DDR3 PC-1333.

Lohnt da ein 80W 4x 3GHz ? , sofern der überhaupt auf dem Board läuft.

Ist eine gute Frage, ich habe meinen kleinen e5450 3,6GHz die Tage Mal wieder angeworfen und mit aktuellen Spielen getestet und konnte dort erstaunlicherweise sogar playerunknown's battlegrounds, das manchmal sogar auf aktuellen Systemen ein bisschen zickt, super drauf spielen :D
Im allgemeinen ist es glaube ich nicht mehr ratsam, da die e5450 doch immernoch recht teuer sind dafür das sie schon so alt sind. In etwa die selbe Leistung würde ein aktueller Pentium G bringen wenn man den Tests glauben darf. Was sich aber auf jeden Fall lohnt sind die 1366er 6core/12 threads xeons der x5600er Serie, diese lassen sich echt gut übertakten und bringen eine super Leistung.
Die CPUs bekommt man im schnitt unter 50€ nur leider hat man leichte Probleme dort an günstige boards zu kommen.
 
Sticker gehen momentan bei Egay für 2 Euro weg und die CPU für 17 Euro, für mein Q9400s würde ich mehr bekommen.

Einen Stromfresser wie LGA 1366 wollte ich nicht mehr haben, hatte ja nicht umsonst den Q(s) gekauft.
 
Hallo, bekomme nächste Woche ein Asus P5E X38 board geschenkt, wenn ich das Bios update (microcode) habe ich dann eine Chance den 5472 zum laufen zu bekommen, oder
geht da überhaupt nichts???

Bitte um Info.-

Danke

Furby :[
 
@ Fubry: Sofern mir bekannt, kannst du die Kombination X38 und Xeon 5xxx vergessen. Der X3370 könnte als Alternative funktionieren.

---------------

Die Aufrüstung von Q6600 G0 auf E5450 E0 verlief überraschend problemlos. Angepasstes BIOS aufgespielt, vor-gemoddete CPU eingebaut, CMOS zurückgesetzt und voilá...hätte einfacher nicht sein können. Der E5450 ist der Maximalausbau für meine Platine, da es nicht mit 1600 Mhz QP umgehen kann und nur über drei VRM-Phasen verfügt. Mit einem besseren Unterbau wäre es sicherlich möglich gewesen, den Q6600 auf 3 Ghz zu übertakten, aber das OEM-Board ist dafür natürlich nicht ausgelegt. So habe ich nun einen Q9650 mit etwas geringerer TDP (80 statt 95 W), d.h. +600 Mhz, +4 MB L2 und SSE4.1 im Vergleich zum alten Kentsfield.

Eine Komplettaufrüstung hatte ich anfangs in Betracht gezogen, dann jedoch verworfen. FM2/FM2+ mit gebrauchtem DDR3 wäre abgesehen von den moderneren Befehlssätzen ein ziemlich sinnfreier Wechsel gewesen, da ~3 Ghz C2Q vs. ~4 Ghz Zweimoduler von der CPU-Leistung überwiegend zu nahe beieinander liegen. Ryzen 5 2400G klingt wie ein würdiger Nachfolger, wenn da nicht die astronomischen Preise für schnellen DDR4-Speicher wären...

MfG
 
Ich habe folgende Situation aktuell.

Ein Gigabyte P45 DQ6 Board.
Da raus kommt jetzt ein E5450.
Den habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Aufkleber ist schon drauf und die Einkerbungen sind auch schon vorhanden.

Das Board hat aktuell schon das Bios 13d drauf.

Ich muss aber trotzdem noch von http://tanieprocesory.pl das Bios laden und aktuallisieren, wegen den Mircrocodes?
Dort gibts auch das Bios 13d. Ist aber nicht das selbe, sondern ein modifiziertes, oder?
Ich hab meins damals von der Gigabyte Seite selber, glaube ich.

Dann möchte ich die CPU auf 3,6 Ghz übertakten.
Das soll ja ohne Erhöhung der Spannung gehen. Einfach mit dem anheben vom FSB auf 400 Mhz.

Meine Frage hier aber: Was muss ich dafür genau machen? Ich habe noch nie zuvor eine CPU übertaktet.
Wenn ich im Bios den Eintrag FSB suche und einfach auf 400 Mhz stelle, wars das dann?
Oder gibts doch noch mehr zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten