LGA 771 Xeons auf Sockel 775 Boards - HowTo und Erfahrungsaustausch

Danke für die Antwort, nach dem was ich bisher gelesen habe, soll das wohl generell mit dem 790i Chipsatz funktionieren.
Ich denke ich werde das dann mal ausprobieren. Schwanke gerade zwischen dem X3323 (ca. 13€) und dem E5430 (ca. 10€) oder E5440 (ca. 16€) und wollte maximal um die 15€ für die CPU ausgeben. Wollte einen aus der 33xx oder 54xx Serie nehmen. Welchen würdet ihr da empfehlen? :)


Und die Microcodes muss ich dann wie hier beschieben updaten?
overclock. net/t/1431723/mod-lga775-support-for-lga771-xeon-cpus#post_20957835
delidded. com/lga-771-xeon-microcode/

Und wo bekommt man die Modsticker günstig her? Bei Ebay kostet ein Sticker an die 2,50€. :o
 
hallo mal

mein Gerät:

Gigabyte GA-965P-S3 REV: 1.0 ( 775 sockel )
Intel Xeon E5440 2,83 ( welcher durch einen Intel Xeon E5450 4x3 ersetzt wird ) 771er
kingston ram 4 x 2 ddr2
nvidia Grafik pci 210
Fortron NT 350 W
80 GB WD HDD

OS: win 7 64b professional
OS2: ubuntu 16.04 lts
Idle: 80 Watt, gemessen
Stromkosten: 17 euro, pro Jahr(330 Tage), bei tägl. 2 h Nutzung + 20 W Monitor
cpu-Temp: 45 Grad C


chronologie:
Hatte ein core2 duo 1,8x Ghz im Betrieb mit einem Gigabyte-Board, welches keinen quad verblasen konnte.
bei ebay ein 10 euro Ersatzboard gekauft + irrtümlicherweise einen Intel Xeon E5440 2,83 ( passte nicht )
bei ebay eine 2 euro Platine gekauft und mit dem Cuttermesser den Sockel entwertet.
cpu eingesetzt, Kühler montiert, gebootet - sofort erkannt.

Das os wird noch auf eine ssd ge-cloned und die cpu gegen einen 3ghz 771-er getauscht.

Preisliste:
cpu-Gehäuse geschenkt,
Fortron NT, leise, aus einem 10 euro Rechner
gigabyte board von ebay 10 euro
ram Riegel 4 x Stück... 20 euro, gesamt
test hdd + nvidia gpu aus 10 euro Rechner
xeon cpu 2,8x 771...rd. 12 euro, ebay
Tastatur microsoft 5 euro
China Maus 1 euro
HP 15" Monitor - geschenkt
windows-OS: ebay, 4,50 euro

ZwB: _______________________ _________50 euro
Minus Erlös aus PC-Gehäuse/mainboard/cpus 20 euro
Rest________________________________= 30 euro = löblich


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natulo@

von dt. privat-Händler/ebay...knapp 3 euro, incl. Versand. War innerhalb von 3 Tagen da
und funktioniert
 
Ich habe jetzt mal von einer E5450 SLBBM CPU den Heatspreader entfernt. Der ist verlötet und die CPU wird somit zerstört.
Auf Grund der Verlötung leiten sie die Wärme auch besonders gut ab und sind deshalb gut zum übertakten geeignet.

Die Kühler montier ich immer mit Liquid Pro (nicht für reine ALU-Kühler), das ist wesentlich effektiver wie irgendeine Wärmeleitpaste.

Dann ist es überhaupt kein Problem, den FSB von 333 auf 400 zu setzen, so daß die CPU auf 3,6 GHz läuft.100_0120.jpg
 
@armin6209 Aua, das tut ja schon beim Hinsehen weh. So zerstört man also knapp 30€. ;D
Wieso hast du überhaupt versucht, den IHS zu entfernen? War das Absicht?
Das Lot dürfte ja einiges an Widerstand bereiten, nachdem man den Kleber zwischen IHS und PCB entfernt hat.

Die alten 771/775 CPUs sind ansich alle verlötet, mit der Wärmeleitpaste hat Intel erst bei Haswell angefangen.


Naja, immerhin kannst du dir jetzt einen netten Schlüsselanhänger basteln. Und wenn du den DIE schleifst, kannst du noch ein paar nette DIE Shots machen. *greater*
 
Hallo Natulo, auf der vorherigen Seite hat Obi-wan geschrieben man soll sich das mal trauen um eine bessere Kühlung zu erreichen. Ich wollte nur mal zeigen
das unter dem Heatspreader keine Wärmeleitpaste ist.
Die CPU war übrigens defekt sonst hätte ich es nicht gemacht.
Ich bau übrigens regelmäßig Rechner auf und um mit dem E5450. Mit den 12MB Cache und bei 3,0 oder 3,6 GHz git es immer einen guten Leistungsschub,
gegenüber einem Dualcore.
Dann noch eine SSD als Bootplatte und 8 GB Ram DDR2 800, dageht schon was.
Besonders gut geeignet sind die ASUS-Board`s.
 
Man kann eine verlötete CPU auch köpfen ohne sie zu zerstören, dazu muss der HS mit einem Bügeleisen erwärmt werden. Im allgemeinen bringt es jedoch nicht so wahnsinnig viel wie bei anderen CPUs, da das Lot ja seine Leitfähigkeit nicht so stark abbaut wie Wärmeleitpaste.
 
Das Lot baut seine Leitfähigkeit nicht ab, da es eine Metalllegierung ist und da es fest verbunden ist, ist es auch optimal zur Wärmeabfuhr, da kommt
die Leitpaste nie ran.
 
Das wird in 100Jahren brüchig, da bin ich nicht mehr da. Es ist ja eine total weiche Legierung. Da biegt ja keiner dran rum, und die Ausdehnung von
der CPU-Wärme macht dem weichen Material nichts. Es ist ja ´ne riesen Lötstelle.
Im Gegensatz zu Grafik-CPU`s in manchen Schleppi`s. Die winzig sind und auf denen eine hohe mechanische Spannung anliegen kann, weil sich das Mainboard
ja kaum ausdehnt.
 
Hat eigentlich mal jemand ausprobiert, ob man anstelle der Modsticker nicht auch einfach elektrisch leitfähiges Klebeband nehmen kann? Das kann man sich ja passend zuschneiden und damit dann die beiden Pads auf der CPU verbinden.
Dürfte günstiger sein, als sich einen Sticker zu holen. Vorausgesetzt, man kommt irgendwie an sowas ran. :D

Leider ist mir der Gedanke erst gerade eben gekommen und den Sticker habe ich bereits bestellt. Sonst hätte ich noch ein paar Euro sparen können. *chatt*

Bei mir ist es jetzt ein E5430 geworden, ist gerade auf dem Weg zu mir und hat mit Sticker zusammen 10,60€ gekostet. Mal gucken wie der so läuft, freue mich schon drauf. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natulo,
die beiden Kontakte müssen micht verbunden sondern getauscht werden.
Einfach verbinden funktioniert nicht.
Der Sticker ist `ne gute Lösung.
 
Hallo armin6209,
vielen Dank für die Aufklärung! :)
Ich habe mir nicht durchgelesen, welche technischen Hintergründe die Modifikation möglich machen und von oben betrachtet sahen die Sticker für mich einfach wie eine Brücke aus, wobei ich schon merkwürdig fand, wieso die Kontakte jeweils leicht zur Seite zeigen und nicht direkt zum anderen Kontakt gehen.
Das erklärt es natürlich. *great*
 
Habe heute ein ersteigertes ASUS P5Q Pro bekommen mit einem großen Scythe-Kühler und einem E8400 (ebay 39,-€)
Hab dann gleich das Bios geflasht. Anschließend alles auseinander gebaut. Xeon und Sockel umgebaut und dann den E5450 rein in den Sockel.
Dann Flüssigmetall auf den Heatspreader(vorher gut reinigen mit Spiritus oder Fensterreiniger), einen ganz kleinen Tropfen und den mit nem Wattestäbchen
verreiben, bis der Heatspreader komplett benetzt ist.
100_0150.jpg

Noch ein bisschen weiter verreiben, dauert vielleicht 2 min.Anschließend alles wieder zusammengebaut und 8GB Ram rein. Ich denke die Mühe hat sich gelohnt.
Ich will das ganze dann in ein Sharkoon VG4- W blue einbauen mit einer R9 280x.
100_0151.jpg
100_0152.jpg
100_0153.jpg
100_0154.jpg
 
Zur These, alle Socket771/775 seien verlötet:
Aufgrund dieses Bildes ("So sieht es beim E5472 unterhalb des Spreaders aus: http://cdn.cpu-world.com/Images/uploaded/0000/83/L_00008375.jpg.") hatte ich angenommen, dass dort einzig mit Paste gearbeitet wurde. Die Erfahrung mit einem Socket939-Toledo hatte die Erneuerung der Paste nahegelegt.
Aber was wissen wir über die Verfahrensweisen und Änderungen in den verschiedenen Fabriken, die die 771/775-CPUs produziert haben? - Anscheinend zu wenig.

Für das ASUS P5Q Pro gibt es hier ein gutes BIOS (inkl. SLIC-mod): http://ideafix.name/?p=1492
 
Von der Seite habe ich scho mehrere BIOS-Dateien runtergeladen, die haben alle funktioniert.
Das Bios für das ASUS P5Q Pro habe ich allerdings aus einem anderen OC-Forum.
Das war mein erstes Board vor 3 Jahren, was ich auf Xeon umgebaut habe.
 
Das ist echt frustrierend, mein E5430 liegt seit Mittwoch auf meinem Schreibtisch, der am 25.9. bestellte Sticker lässt aber noch auf sich warten. :(
Da bezahlt man 2,60€ für so ein Teil aus Deutschland, damit es schneller hier ist, als ein günstigerer Import aus China ist und dann dauert die ganze Abwicklung trotzdem über eine Woche.. *zweifel*

Dabei kribbelt es doch schon seit Mittwoch in den Fingern. ;D
 
Manchmal hat Faulheit auch so seine Vorteile..... :D
Da kann ich ja froh sein den HS nicht demontiert zu haben.


Bye,
 
keine 2,50 euro mehr übrig? Warum auf irgend welche Experimente setzen, wenn Bewährtes es für 2 euro tut????
Am Ende habe ich mir einen geholt. Und übrig habe ich die 2,50€ schon, klar, finde den Preis aber ansich recht happig. ;)

Wenn man entsprechend Zeit und eine Kreditkarte hat, könnte man das direkt aus China wesentlich günstiger bekommen.

Mal ein Beispiel von aliexpress:

1 Stück $0.90
50 Stück $8.50
100 Stück $17

Soweit ich das sehen kann, inklusive Porto.
Gehen wir mal von einem Verkaufspreis von 2,50€ aus, -0,70€ Porto und je nachdem -0,16€ Stückkosten bleiben da 1,64€ Gewinn übrig.
Ist natürlich die Frage, was da an Zollkosten kommen und ob sowas bei Ebay schon ein gewerblicher Verkauf wäre. Aber eine Gewinnmarge von rund 65% ist schon ordentlich. ;)
Und so viel Zeit dürfte dafür ja auch nicht draufgehen, Hunderterpack Umschläge und Briefmarken, alle paar Tage mal zur Post/Briefkasten dackeln und entsprechend ein Konto/Paypalaccount unterhalten.

Je nach Absatzzahlen kommen da schon ein paar Euros zusammen. :D



So, jetzt aber genug davon. Habe heute erfolgreich meinen E5430 gemodded und auf mein P7N2 gesetzt. ;D
Gibt zwar im Vergleich zu meinem E8200 keinen IPC Sprung, dafür aber zwei zusätzliche Kerne und in Summe hat das Ganze 10,60€ gekostet.

Echt ne coole Sache, bereue lediglich, dass ich das nicht schon vor drei Jahren gefunden habe. *lol*
Habe mir damals nur die Q9xxx CPUs angeguckt und die waren damals wie heute unverschämt teuer. Hätte ich bloß gewusst, dass es so eine geniale Alternative gibt.. *greater*
 
Ja, mit dem bin ich noch unterwegs.
Also beim primen war ich mal bei 83 °C ......, kurz vor Kernschmelze. :D
Wohl gemerkt, bei 28 °C Raumtemperatur.

Normal bin ich da ja deutlich drunter, ist nur im Sommer so heiß in dem
Raum wo der PC steht. Insofern eine gute Gelegenheit das zu testen.
Ich werde mal noch primen und zocken und dabei die Temps mitloggen
wenn die Raumtemperatur bei...., naja...., sagen wir mal nur 20 °C oder 21 °C liegt.


So, anbei mal ein Screenshot vom Afterburner bei Far Cry 4 mit 21 Grad Celsius Raumtemperatur:

Bye,
 

Anhänge

  • CPU-Temps 3DPlanet.JPG
    CPU-Temps 3DPlanet.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 88
Moin allerseits!

Habe auch seit knapp einem Jahr ein x5450 auf einem ASUS P5Q Pro im Einsatz unter Win 10. Begeistert ich sein :)
Habe meinem Schwiegervater sein alten Rechner ebenfalls umgebaut. Erst mit einem x5450 auf einem Asrock P45DE. Bei dem Asrock war es nur deutlich schwieriger das BIOS zu modden. Letzte Woche habe ich die x5450 gegen einen "sparsameren" E5450 eingetauscht. Gleiche Performence, aber weniger Saft am ziehen. Meine Tochter hat auch ein x5450 auf einem Pegatron IP4BL-ME, das war der einfachste Umbau, da kein Bios-Mod nötig. Das Board nahm den XEON sofort an. Pegatron übringens ist ASUS.

Nun habe ich über 20 xeons rumfliegen, aus der Bucht. Großteil nicht getestet. Zum Testen habe ich ein Asrock P45TS umgemoddet, und habe sämtliche XEON-Microcodes in BIOS eingebaut. Läuft. Schwieriger war es passenden RAM zu finden, mit dem das Board durchbootet.

Für das P5Q Pro werde ich noch eine x5470 CPU besorgen. Danach werde ich mit einem P5Q Deluxe und einer x5492 cpu rumexperimentieren.

Es ist heftig wie die Preise für diese Boards wieder gestiegen sind. Hätte ich das 2013 gewusst hätte ich niemals mein altes System verkauft.

Übringens habe aus den Staaten 21 Adapter und 12 Xeon Labels für 13,12€ bekommen. Guter Preis. Und Versand war unter einer Woche und kostenlos.

Frohes Modden.

--- Update ---

Übringens kann man alte Mac Pros schlachten. Die 3.1er haben die x54xx Xeons drauf. Das Gehäuse und den nichtgebrauchbaren Apple-Strom-Fress-Müll für den gleichen Preis wieder verticken. Die Apple Freaks kaufen alles.

MFG :)
 
Ergänzend noch die Daten aus dem Leistungsindex von Windows7:

Intel Xeon E5450 (Quadcore, Multi 9.0) mit 3.0 GHz = 7.3 Punkte, übertaktet mit 400 MHz FSB auf 3.6 GHz = 7.4 Punkte.

Intel Xeon X5270 (Dualcore, Multi 10.5) mit 3.5 GHz = 6.8 Punkte, übertaktet mit 400 MHz FSB auf 4.2 GHz = 7.1 Punkte.

Der Dualcore ist der schnellste, den Intel produziert hat, da der E8700 anscheinend unreleased ist.

Nach meiner (nicht gemessenen) Beobachtung wirken E5450 und X5270 unterschiedlich schnell, insbesondere bei 4.2 GHz auf 2 Kernen gegenüber nur 3.0 GHz auf 4 Kernen.
 
Ja die hochgetakteten DCs fühlen sich teilweise wirklich schneller an als normale Quads, ob das am Takt liegt oder vielleicht am Scheduler des OS, keine Ahnung....
 
Hab da mal ne Frage!

Verträgt nen MSI P45 Platinum was für Prozessoren mit TDP von >130W ausgelegt ist nen x5492 mit 150W TDP?

Danke schon mal

--- Update ---

Ich weiß der ist nicht groß taktbar, aber ist auch nicht mein Ziel. Er ist aber aus dem Stand schneller als der schnellste QX9xxx. Das reizt mich halt. Aus China kriegt man die für ca. 70€. Vom FSB her kann das P45 Platinum wohl um damit.

--- Update ---

Achso und hat einer Erfahrungen mit dem x5160 gemacht? Der entspricht nem e6580 glaub ich... Weil hab 20 rumliegen, aber noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten