Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Bei den 14" sind 3 G2 gelistet.
 
5min (~30%) faster than a 8350@4.4GHz. Not bad..

Can you say something about oc capabilities?

More benchmarks are welcome :)
 
Thats realy fast, I just checked an i7-3770 @stock and got the result after 9m27s. Running in turbo-mode the CPU is clocked at 3.9 GHz. @3.7 it would be around 10m14s. So based on this Benchmark Carrizo reaches 81% IPC of an Ivy Bridge. I hope to see some other AMD-CPUs for comparing.

DE:
Das ist wirklich schnell. Ich habe gerade mit einem i7-3770 @stock getestet und bekam das Ergebnis nach 9m27s. Die CPU läuft im Turbomodus mit 3,9 GHz. Auf 3,7 GHz umgerechnet würde man bei ca. 10m14s liegen. Basierend auf dem Benchmark erreicht Carrizo 81 % von Ivy Bridges IPC. Ich würde mich über einige AMD-Ergebnisse zum Vergleich freuen.
 
@FlanK3r
nice one. Core Voltage lässt sich doch sicher noch optimieren :)

Werde gleich mal den Thuban von meinem Bruder anwerfen.

Thuban 1090T @3200MHz
amdx6thuban3200mhznhulx.png


Kabini @1500MHz
kabini32m1500mhz96lqb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaveri wäre gut.
 
Ok, there are few other tests at stock. Everything seems OK, only Cinebench R15 is not good :-/ Maybe half size of L2 could be limit?

Cinbenech R10


Cinebench R11 single and multi:



Cinebench R15


AIDA memory test


Superpi 32M (command rate=2T)


Superpi 1M


CPUZ


HWBOT PRIME


Wprime 32M and 1024M


PiFast


CPU Mark99
 
Ich habe gerade mit einem i7-3770 @stock getestet
Hast dir dabei auch den Kernverlauf angeschaut?Bei mir springt er immer von Kern 1 zu 2 bei 50% und Kern 4 ist recht festgenagelt bei 50%.

--- Update ---

Ich fange mal mit Mulli an.
2,2 bis 2,4GHz


Kaveri mit 4,2GHz/leicht optimiert.


Kaveri mit 4,2GHz/leicht optimiert,Prio Hoch,feste Kernzuweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, there are few other tests at stock. Everything seems OK, only Cinebench R15 is not good :-/ Maybe half size of L2 could be limit?
What about real power consumption?

Das sieht doch schon mal sehr interessant aus. Ist SuperPI Single Threadeded?
 
What about real power consumption?

Das sieht doch schon mal sehr interessant aus. Ist SuperPI Single Threadeded?

The VCore is horrible high, more than my 8350 need to reach 4.8Ghz ...
So OC might be not so much satisfying ...

What about x264/x265 benches?
 
@Casi030
Versteh ich nicht. Sollte das Ergebnis deutlich besser sein?
 
Schau mal Mein Kabini,bei 3,2GHz wäre der kleine locker schneller.
Bei 2660MHz fehlen ja schon nicht mehr viel.;)
Schon übel was AMD für Fortschritte gemacht hat.......
 
Sicher?
Der aggressive Turbo des Carrizo FX in meinem Schleppi taktet ihn bei dem test aufgrund der single Thread Last auf ca. 3,4 GHz rauf und landet dabei bei ca. 14 Minuten und das ohne Geschichten wie einer hohen Prio oder festen Kernzuweisung. Zum deinem 3,2 GHz Kabini ist da noch relativ viel Luft. ;)

@genervt
Hattest du den Turbo ausgehebelt oder wurde die reale Taktfrequenz beim test nicht erfasst? Beim CPU-z steht nur der Grundtakt.

PS: bin gerade dabei meinen A10-7870K und den FX-8350 zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Der aggressive Turbo des Carrizo FX in meinem Schleppi taktet ihn bei dem test aufgrund der single Thread Last auf ca. 3,4 GHz rauf und landet dabei bei ca. 14 Minuten und das ohne Geschichten wie einer hohen Prio oder festen Kernzuweisung......

21,05 x 2,66 = 55,993/ 3,4 = 16,47

Kein großer Unterscheid.

ABER Schleppi vs Desktop und da ist der Unterschied dann doch wieder größer.;)


Speicheranbindung ist bei dir Single oder dual?

--- Update ---

Zu dem ging es ja um Thuban vs Kabini,oder Großer vs Kleiner Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist aktiv. Gerade getestet. Sorry hatte selbst nie einen X6 und daher vergessen, dass der schon Turbo hat.
 
siehe Bild auf der letzten Seite, Dual DDR3-1600.
So nebenbei habe ich auch noch Cinebench 15 auf allen Kernen laufen lassen (268cb) und interessanter weise taktete er dabei nicht auf auf den Basistakt runter sondern hielt die 3,4 GHz. Das machte sich aber auch beim Strombedarf bemerkbar denn der stiegt von ca. 20W idle auf ca. 70W Last. Echt kernig dafür das es lt. CPU-Z ein 15W Modell wäre. ;)

--- Update ---

So, noch die versprochenen Ergebnisse vom FX und vom A10:
Der Turbo taktete dabei den FX auf 4,1 GHz (normal wären 4,2 GHz) und den A10 auf 3,9 GHz.

Anhang anzeigen 33918 Anhang anzeigen 33919
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Witz, sowohl als auch.
Vermutlich ist es deshalb mit der Akku Laufzeit nicht so weit her aber das Kühlsystem kühlt das ja locker weg.

Das mit den Anhängen, hochgeladen hatte ich sie an einem anderen Rechner, an diesem werden sie angezeigt wenn ich drauf klicke. Bei der Anhang Verwaltung steht "In Arbeit" drin.
 
Here some more results in Cinebench R15. The best competitor for the Athlon X4 845 is imo the A6-7600

r15_20160222.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Bild auf der letzten Seite, Dual DDR3-1600.
So nebenbei habe ich auch noch Cinebench 15 auf allen Kernen laufen lassen (268cb) und interessanter weise taktete er dabei nicht auf auf den Basistakt runter sondern hielt die 3,4 GHz. Das machte sich aber auch beim Strombedarf bemerkbar denn der stiegt von ca. 20W idle auf ca. 70W Last. Echt kernig dafür das es lt. CPU-Z ein 15W Modell wäre. ;)

--- Update ---

So, noch die versprochenen Ergebnisse vom FX und vom A10:
Der Turbo taktete dabei den FX auf 4,1 GHz (normal wären 4,2 GHz) und den A10 auf 3,9 GHz.
Anhang anzeigen 33915
Anhang anzeigen 33916

Obviously cause of that high VCore.
If you double this you have an eight Core 140Watt FX-8350ish thing at 3.4Ghz ...
Not really impressive. :]
 
Ich habe die Bilder nochmal neu hoch geladen und rein editiert.

--- Update ---

Obviously cause of that high VCore.
If you double this you have an eight Core 140Watt FX-8350ish thing at 3.4Ghz ...
Not really impressive. :]

It is not correct. It is the power consume of the whole Laptop, the load - idle difference of the CPU is 50W.
 
Zurück
Oben Unten