Sensorreinigung bei DSLRs?

Klar, sowas kann immer problematisch sein, alleine deshalb sollte man sich vorher immer informieren.
War, so wie ich das noch in Erinnerung hatte nur eine Serie, bei der die Vergütung von Isopropanol angegriffen wurde.
Probleme mit Methylalkohol sind mir bisher nicht bekannt.
Nikon als Hersteller empfiehlt sogar ausdrücklich Methylalkohol für die Sensorreinigung.

Ich persönlich kann die Schlierenbildung, die sich in vielen Erfahrungsberichten mit Isopropanol wiederspiegelt, ebenfalls bestätigen. Ich habs mal testweise an einem Objektiv probiert. Es kann allerdings sein, dass der Alkohol vergällt war und deshalb Rückstände hatte oder Luftfeuchtigkeit gezogen hatte.
Das mit der Giftigkeit bleibt bei vernünftiger Anwendung nach meiner Meinung doch schon noch im grünen Bereich.
Außer, dass ich danach etwas Kopfschmerzen hab, meine Arme und Beine unkontrolliert anfangen zu zucken und ich 3 Tage lang hin und wieder mal Ohnmächtig werde, hab ich bis jetzt noch nichts Schlimmes bemerkt.
Das mit der Giftigkeit wird doch nur erwähnt, damit keiner auf die Idee kommt, die ganze Flasche leerzuschnüffelt oder auszutrinken.

Ne, im Ernst, bisher Null gesundheitliche Probleme im Umgang damit gehabt.
Sonst dürfte doch eigentlich dieses Eclipse garnicht mehr verkauft werden.
 
@ dfense

danke für die info mit den 40 euro. bei der einen seite die ich oben nannte hat es auch nur 40 gekostet aber der war direkt dort (nl). hast du deine eingeschickt oder warst du ebenso direkt da bei märz ?
 
ich hatte sie hingeschickt wegen einem sturzschaden...der af war dejustiert. aber die machen ja nix ohne, also wurde die kamera komplett gereinigt.
Aber so ein blitzsauberes Sucherbild hat schon was^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher 2 mal was zu märz geschickt aber es waren jeweils garantiefälle. und bei der sensorreinigung hatte ich nur mal gehört das es recht teuer sei. aber wenn bei dir für die 40 euro auch noch der af justiert wurde ... echt prima das zu wissen, da ich irgendwas von 150 euro gehört hatte mit versand usw. wer weis was das war hat sich aber bei mir in gedanken festgesetzt hehe.


und sm hat wie immer den allwissenden onkel als direkte hilfe, also fall gelöst :P
 
naja....140eur habe ich gezahlt für alles. auf der rechnung wurde die reinigung mit knapp 40eur ausgewiesen.
 
äh das klingt schon wieder anders ..... so nach dem motto wenn der af justiert wird kostet es nur 40 euro ...wenns allein für sich gemacht wird mehr weils sich sonst nicht lohnt.....

heisst es also weiter flecken wegstempeln auf den makros *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
so teuer ist das aber auch nicht. mehr wie 60eur wird das nicht sein. anrufen und fragen.
aber hast du nicht noch zuuufällig den ersten checkup frei? da ist ne sensorreinigung inklusive....
 
hmm irgendwo schrieb das mal jemand mit einer reinigung stimmt....
naja ich hatte ja bei der k-5 das problem mit der perlenkette, nach ca 3000 bildern. ist also erst recht spät aufgetaucht. auf jeden fall gabs eine komplett neue kamera. das kann man auch als sensorreinigung werten *buck*
mit der hatte ich dann mehr probleme mit dem af als wie mit der alten. obwohl meine meine ganzen objektive mit beim service waren wurde anscheinend nichts justiert. die af feineinstellung ist da sogar überfordert.


bin mittlerweile bei dem punkt angelangt wo es mir egal geworden ist, keine lust mehr auf experimente. z.b. das 35iger, einst mein hassobjektiv, mittlerweile eins was ich sehr oft nehme. aber einfach nur weil ich damit meist manuell fokussiere. und bei allem anderen überlasse ich es eben dem vorteil das man x bilder machen kann und irgendeins davon schon gut wird ^^ ich fotografiere auch nicht mehr so oft und wenn dann halt eher makros, weil das eine eigene welt ist. (daher auch mein interesse an einem echten lupenobjektiv)


aber ok gehört ja nicht in einen sensorreinungsthread.
ich hab gerade mal getestet. einmal die stauberkennung... da befindet sich ein einziges korn drauf... ok das ist schon manchmal sichtbar. bei einem bild mit hoher blende usw auf eine helle fläche sind auch ein paar kaum sichtbare punkte zu sehen.

die kamera hat nun an die 10800 auslösungen und wie gesagt noch nie eine sensorreinigung bekommen. ich denke mal das was an dreck reingekommen ist, wird wohl durch die experimente mit den extension tubes und den objektiven in retrostellung passiert sein. ansonsten gehe ich bei jedem objektivwechsel ziemlich vorsichtig damit um. wenn ich das auf videos sehe wie manche das so machen ist es für mich logisch das da dauernd dreck reinkommt. muss halt jeder selber wissen. aber objektive offen in den beutel schmeissen oder die kamera nach dem abnehmen des objektivs so rumstehen lassen.... wer das macht *will* dreck drauf haben. :P

wenn ich die kamera für max 100 euro gekauft hätte ok, aber ich hab für den ganzen schmarrn (also + objektive) über 3000 ausgegeben. könnte mittlerweile auch weitaus mehr sein. klar gibt es die kamera jetzt billiger aber das ist egal .... für mich ist das ein haufen geld und genau wie bei den figuren ein teures hobby und ich sehe nicht ein die kamera nur als *arbeitsgerät* anzusehen was ich durch den dreck ziehe.
heisst also wenn objektivwechsel dann mit unterlage, also wenigstens der rucksack wenns schon draussen irgendwo ist. und zwischen dem objektivwechsel kommt bei mir generell das plasteteil drauf. und natürlich beim wechsel die kamera leicht schräg nach unten halten.

sicher kann man es nicht völlig vermeiden aber wer sich vorsieht kann die zunahme von irgendwelchen dreckpartikeln auf jeden fall vermindern. wen das nicht interessiert der muss halt ständig den sensor reinigen (lassen) oder damit leben das ein paar flecke auf den bildern sind. wer selten kleinere blenden benutzt wird es wohl auch erst spät merken.
 
wenn du den ersten checkup noch nicht in anspruch genommen hast, dann haste den noch frei. imho zwei oder drei jahre nach kauf. bei der k20D waren es noch fünf jahre ab kauf -.-


welches 35er hast du?

überlege nämlich grad mir auch ein standard mit AF zu holen.
der 2.4er plastebomber soll ziemlich ok sein...und günstig.
 
naja ich denke mal das plasteteil wird wohl am vernünftigsten sein und es hat ja 2.4 statt 2.8. ich hab das alte 35iger limited, also nicht die neue hd version mit dem roten band. http://www.testberichte.de/p/pentax-tests/smc-da-35-mm-2-8-macro-limited-testbericht.html
ist halt alles andere als günstig aber eben sehr scharf. (wenngleich der genannte preis dort bei amazon schwachsinn ist) . der grund weswegen ich es anfangs nicht mochte war der schlechte af mit dem teil.

wenn ich die meinungen zu dem 35iger 2.4 lese scheint es wirklich sehr gut sein und anscheinend muss man nur abschnitte beim bokeh machen und es kann kein makro. für den preis wirklich ok.


die kamera hab ich glaube seit 2011 keine ahnung ob das da noch zählt. ich habs aber nicht so mit der einschickerei wenns nicht unbedingt sein muss. ;)


das objektiv würde ich allerdings immer wieder holen http://www.testberichte.de/p/pentax-tests/smc-d-fa-100-mm-2-8-macro-wr-testbericht.html ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...das 100er ist bestimmt klasse. war mir bislang immer ne ecke zu teuer^^

das 2.4er soll bis auf das plastebajonett auch ok sein und dem limited abbildungstechnisch sehr nah kommen. 50mm sind mir am crop oft einfach zu lang...deswegen wollt ich das mal probieren.
 
Onkel, es wäre schön, wenn du uns auch daran teilhaben lassen könntest.
Ich bin irgendwann mal auf die Idee gekommen, das Optische Papier nicht um einen "Chopstick" ,wie im Video gezeigt, zu wickeln, sondern hab ein "Eislöffelchen" aus der Eisdiele dafür zweckentfremdet. Klappt prima. Aber egal, wie man es macht. Nach dieser Methode muss man immer darauf achten, dass beim Umwickeln vorne immer genug übersteht und dann umknickt, wie es im Video zu sehen ist. Das stellt sicher, dass der Sensor nur mit dem Papier in Berührung kommt.

Der Canon-Mann hat das Paier mit der Hand zu einem Kegel gerollt und mit einer Pinzette aufgenommen. Das funktioniert sehr gut. Ich kenne es aber auch mit einem Bleistift o.ä.
 
Ich habe vor 2 Wochen eine Nikon D60 reinigen lassen, hatte ähnliche Punkte auf den Bildern. Hat 39 € gekostet bei Foto Gregor in Köln, war innerhalb kurzer Zeit erledigt und Sucher und Sensor wieder sauber.
 
Zurück
Oben Unten